ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Problem, ESP defekt?

Problem, ESP defekt?

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 23:53

Hallo zusammen,

fahre einen CLK Bj 09/02 da erscheint im Display manchmal ESP defekt, Werkstatt aufsuchen oder ESP nicht verfügbar....also dies erscheint nicht immer wenn ich den Motor starte nur sporadisch...wer weiß was das sein könnte, bzw. wieso leuchtet es nicht immer auf wenn denn was defekt sein sollte.

vielen dank jetzt schonmal für eure antworten

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2009 um 6:43

Hi

kenn das problem. kommt bei mir auch ab und an. habs bei letzter inspektion testen lassen. und zwar gibts wohl an der bremsanlage einen sensor. frag bitte nicht was der genau macht. wenn der defekt ist erhält man die genannten fehlermeldungen (esp defekt und asr oder wie das heißt --> werkstatt aufsuchen).

den sensor kann man aber einzeln nicht tauschen - macht ca 400-500€ pro defekter seite.

ich habs übrigen nicht machen lassen. folgende gründe:

- nur ab und zu "defekt"

- nach motorneustart IMMER wieder weg. also wenn man angst hat einfach an den rand fahren

- und jetzt erkläre ich gerne das "defekt".... ich habs ausprobiert. bei nasser fahrbahn auf nem parkplatz als mal wieder die anzeige kam. und sieh an. im display steht ESP,... defekt ab in die werkstatt und bei vollgas, einlenken spricht das ESP sofort und normal an. also defekt war das - BEI MIR zumindest - nix...

 

hoffe das hilft die für den anfang

 

viele grüße

markus

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. Februar 2009 um 6:29

könnte der bremslichtschalter sein. ein mehr oder weniger bekanntes problem!

am 6. Februar 2009 um 6:43

Hi

kenn das problem. kommt bei mir auch ab und an. habs bei letzter inspektion testen lassen. und zwar gibts wohl an der bremsanlage einen sensor. frag bitte nicht was der genau macht. wenn der defekt ist erhält man die genannten fehlermeldungen (esp defekt und asr oder wie das heißt --> werkstatt aufsuchen).

den sensor kann man aber einzeln nicht tauschen - macht ca 400-500€ pro defekter seite.

ich habs übrigen nicht machen lassen. folgende gründe:

- nur ab und zu "defekt"

- nach motorneustart IMMER wieder weg. also wenn man angst hat einfach an den rand fahren

- und jetzt erkläre ich gerne das "defekt".... ich habs ausprobiert. bei nasser fahrbahn auf nem parkplatz als mal wieder die anzeige kam. und sieh an. im display steht ESP,... defekt ab in die werkstatt und bei vollgas, einlenken spricht das ESP sofort und normal an. also defekt war das - BEI MIR zumindest - nix...

 

hoffe das hilft die für den anfang

 

viele grüße

markus

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 16:33

Hi,

danke für die Antwort...

ja bei mir funktioniert ( rein nach gefühl ) und selbsttest auch alles opti...

...glaub ich lass das auch nicht machen....

 

grüsse

yalli

Zitat:

Original geschrieben von pele80

Hi,

danke für die Antwort...

ja bei mir funktioniert ( rein nach gefühl ) und selbsttest auch alles opti...

...glaub ich lass das auch nicht machen....

 

grüsse

yalli

.

.

Glück im Unglück. Ab EZ 2006 wird beim TÜV der Fehlerspeicher augelesen. Bei Bj. davor nicht. Hättest du also einen 2006er,

dann würde es keinen TÜV geben, wenn ein ESP-Fehler im Speicher abgelegt ist.

am 6. Februar 2009 um 18:16

Hallo Ferengi und alle anderen natürlich auch

ich hatte das Probem in meinem W210 und da wurde der Fehler nicht im Speicher abgelegt, da er bei Neustart nicht mehr auftrat. MB kannte übrigens das Problem und hatte zum Neustart geraten. Es ist eigentlich auch kein gravierendes Problem weil es Schmutz ist der den Sensor täuscht. Dieser Sensor liest die Radumdrehung und wenn er verschmutzt ist dreht sich für den Sensor das Rad eben nicht und dann wird die Fehlermedung ausgegeben. Bei mir hat eine Hochdruckwäsche mit Unterbodenprogramm für tempöräre Abhilfe gesorgt. Beim W210 wird der Sensor beim Bremsbelagwechsel getauscht. Er ist im Set enthalten. Nach dem Wechsel war jedenfals bei mir dann Ruhe.

Grüsse ami 56

am 6. Februar 2009 um 18:18

hi, es leuchtete bei mir dauerhaft und mir wurde gesagt das es der ESP sensor im lenkrad wäre, kostenpunkt 310 euro, ein kumpell der kfz mechaniker ist hat ihn dann gewechselt und siehe da der fehler war nicht weg, bin dann erneut zur werkstatt und die hatten auch keine erklährung bis dem meister per zufall eingefallen ist das der clk im kofferraum auch einen ESP sensor sitzen hat und der kostete auch nochmal 340 euro, dannach wars dann weg

wenn wirklich ein ESP sensor defekt ist würde ich erst den im kofferraum überprüfen, das kann man ganz leicht selber machen, wenn man einen neuen sensor hat oder die möcklichkeit hat den bei nem freund eben aus zu bauen und zu testen, der im lenkrad ist schwierig da muß das ganze ding auseinander

am 7. Februar 2009 um 17:51

ich nochmal

zum thema fehlerspeicher auslesen kann ich nur sagen das ich - bj 07/03 - keinen tüv bekommen habe weil ein eintrag im fehlerspeicher war der "abgasrelevant" war. die abgasuntersuchung war aber grün doppelplus ;-) also weit von den grenzwerten entfernt. dann haben sie kurz beraten und mir weder tüv noch AU gegeben. war dann bei benz - 20€ fehlerspeicher löschen... und 30 min später tüv und AU bekommen... großes kino

hat aber nix mit bj 2006+ zu tun. meiner ist von 2003

hat nix mit dem thema zu tun aber wurde weiter oben erwähnt...

im heck ist übrigens auch der crashsensor... also nicht zu sehr um die ecke fegen. speziell an alle anderen cabriofahrer. die stützen bekommt man selber nicht wieder rein ;-) und das dach nicht mehr zu wenn sie raus sind...

mfg markus

am 7. Februar 2009 um 22:11

@maclk

aber gerade um die Ecke fegen macht richtig Spass mit dem CLK. Wir haben uns vor ein paar Wochen einen grossen Parkplatz mit viiiieeeel Neuschnee gesucht. Alle Helferlein aus und richtig Gas gegeben. Ich hatte schon fast vergessen wie schön driften sein kann. Leider war der Spass nach 10 Minuten vorbei, da ein paar 3-er Crashdummys einen ihrer Kollegen knutschten der sich festgefahren hatte.

Trotz oder wegen seinem Gewicht war das CLK super beherrschbar. Es war übrigens bitter kalt aber toller Sonnenschein und wir hatten das Dach offen.

:):):) ein schönes Wochenende

ami 56

am 8. Februar 2009 um 4:52

recht hast du...

meine mercedeswerkstatt hat sich nur gefragt wie ich das in zwei wochen 2 mal geschafft habe. aber im sommer. beim ersten mal hab ich es nichtmal gemerkt. hab mich gewundert wieso alle so doof schaun....

der clk haut dann gleich die kopfstützen hinten raus und macht warnblinkanlage an. unfallstelle absichern ;-)

hatte beide male aber keinen unfall. wenns dach auf ist bekommen die herrschaften die stützen auch relativ leicht wieder rein. wenn das dach zu ist aber nicht. der stab zum entriegeln ist ca 40-50cm lang und wer einen hat weiß wieviel platz da hinten ist (in der höhe an den kopfstützen)...

also weiterhin viel spaß beim heizen alle zusammen

Zitat:

Original geschrieben von maclk

ich nochmal

zum thema fehlerspeicher auslesen kann ich nur sagen das ich - bj 07/03 - keinen tüv bekommen habe weil ein eintrag im fehlerspeicher war der "abgasrelevant" war. die abgasuntersuchung war aber grün doppelplus ;-) also weit von den grenzwerten entfernt. dann haben sie kurz beraten und mir weder tüv noch AU gegeben. war dann bei benz - 20€ fehlerspeicher löschen... und 30 min später tüv und AU bekommen... großes kino

hat aber nix mit bj 2006+ zu tun. meiner ist von 2003

hat nix mit dem thema zu tun aber wurde weiter oben erwähnt...

im heck ist übrigens auch der crashsensor... also nicht zu sehr um die ecke fegen. speziell an alle anderen cabriofahrer. die stützen bekommt man selber nicht wieder rein ;-) und das dach nicht mehr zu wenn sie raus sind...

mfg markus

.

.

Abgas ist eine andere Baustelle!!!

Zitat:

Die Einbeziehung elektronisch geregelter Fahrzeugsysteme wie Airbags, ABS oder ESP in die Hauptuntersuchung ist zwar ab 1. April Vorschrift – „Sie wird allerdings erst frühestens ab 1. April 2007 für einige Autofahrer relevant“, erklärt Ernst Biemer, Leiter des Bereichs Auto Service in der Hessen-Zentrale in Darmstadt.

Der Elektroniktest wird nämlich entgegen der weit verbreiteten Ansicht nur bei Fahrzeugen durchgeführt, die ab dem Stichtag 1. April 2006 erstmals in den Verkehr kommen, also zugelassen werden. Und diese Fahrzeuge müssen ihre erste HU in der Regel erst in drei Jahren, also 2009, absolvieren. Ausnahmen bilden hierbei etwa Taxis, die jährlich zum TÜV müssen, oder Fahrzeuge, die in ihrer Nutzung umgewidmet werden sollen und deshalb zu einer außerordentlichen HU vorstellig werden müssen.

Zudem fallen für Fahrer von so genannten On-Board-Diagnose-(OBD) Fahrzeugen (OBD bedeutet eine Art Eigenüberwachung der Fahrzeuge im Hinblick auf alle relevanten Bauteile, die für die Abgasreinigung verantwortlich sind) die HU und die AU zusammen auf einen Prüftermin.

Im erweiterten Prüfrahmen werden acht sicherheitsrelevante elektronische Systeme untersucht. Gecheckt werden das Anti-Blockiersystem (ABS) der Bremsanlage, Lenkung, Scheinwerfer und Leuchten, Sicherheitsgurte, Airbags, der dynamische Überrollschutz, Geschwindigkeitsbegrenzer/-regler sowie Fahrdynamiksysteme mit Eingriff in die Bremsanlage (ESP).

Deine Antwort
Ähnliche Themen