ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. US Touareg in Deutschland zulassen - so hat es geklappt

US Touareg in Deutschland zulassen - so hat es geklappt

Themenstarteram 18. August 2006 um 12:28

Nun habe ich meinen Dicken auch per Einzelabnahme nach § 21 StVZO in Deutschland durch den TÜV bekommen.

Im Vorfeld habe ich Schwierigkeiten gehabt zu erfahren was nötige Änderungen sind um die Zulassung zu bekommen.

Falls jemand das gleiche vorhat helfen diese Informationen bestimmt weiter:

Folgende Änderungen habe ich bei meinem US Touareg selber vorgenommen:

- Standlicht: Vorne Birnchen von gelb auf weiss getauscht

- Lichtschalter: US gegen EU Version (wg. Nebensclussleute)

- VAG-COM: Nebelschlussleute aktiviert

- VAG-COM: verschiedene US Einstellungen auf EU geändert (z.B. das permanente Tagfahrlich vorne abgeschaltet)

- Kabel vom Kofferaum zur Nebelschussleuchte gezogen und Birne in die vorhandene Fassung geschraubt. (Danke VW, daß Ihr soetwas nicht einfach bei allen Touaregs velegt. Eine echte QUÄLEREI nachträglich!!!)

- VW war so nett mir ein Datenblatt (kostenlos - VIP Service) zukommen zu lassen in dem zumindest die Abgaswerte stehen.

Der Prüfer beim TÜV hat dann noch weitere Werte benötigt, die nicht in dem Datenblatt von VW standen.

Dinge wie Höchstgeschwindigkeit und Lärmwerte. Da hat dann ein (deutscher) Prospekt von dem Baujahr meines Wagens genügt.

Überhaupt muss ich dem TÜV mal ein echtes Kompliment machen. Das ganze ging sowohl recht pragmatisch als auch kostengünstig über die Bühne.

Die EU Abgaswerte waren mit der US Motoreinstellung natürlich auch kein Problem.

Was nun noch fehlt ist ein Typenschild im Motorraum, welches VW sinniger Weise bei der US-version nicht angebracht hat....mal sehen was der Freundliche da machen kann.

Ausserdem ist wichtig zu bemerken, dass der Wagen Xenon Scheinwerfer hat und somit die automatische Leuchtweiternregulierung. Bei den normalen Scheinwerfern wäre vermutlich ein Umbau nötig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2006 um 12:28

Nun habe ich meinen Dicken auch per Einzelabnahme nach § 21 StVZO in Deutschland durch den TÜV bekommen.

Im Vorfeld habe ich Schwierigkeiten gehabt zu erfahren was nötige Änderungen sind um die Zulassung zu bekommen.

Falls jemand das gleiche vorhat helfen diese Informationen bestimmt weiter:

Folgende Änderungen habe ich bei meinem US Touareg selber vorgenommen:

- Standlicht: Vorne Birnchen von gelb auf weiss getauscht

- Lichtschalter: US gegen EU Version (wg. Nebensclussleute)

- VAG-COM: Nebelschlussleute aktiviert

- VAG-COM: verschiedene US Einstellungen auf EU geändert (z.B. das permanente Tagfahrlich vorne abgeschaltet)

- Kabel vom Kofferaum zur Nebelschussleuchte gezogen und Birne in die vorhandene Fassung geschraubt. (Danke VW, daß Ihr soetwas nicht einfach bei allen Touaregs velegt. Eine echte QUÄLEREI nachträglich!!!)

- VW war so nett mir ein Datenblatt (kostenlos - VIP Service) zukommen zu lassen in dem zumindest die Abgaswerte stehen.

Der Prüfer beim TÜV hat dann noch weitere Werte benötigt, die nicht in dem Datenblatt von VW standen.

Dinge wie Höchstgeschwindigkeit und Lärmwerte. Da hat dann ein (deutscher) Prospekt von dem Baujahr meines Wagens genügt.

Überhaupt muss ich dem TÜV mal ein echtes Kompliment machen. Das ganze ging sowohl recht pragmatisch als auch kostengünstig über die Bühne.

Die EU Abgaswerte waren mit der US Motoreinstellung natürlich auch kein Problem.

Was nun noch fehlt ist ein Typenschild im Motorraum, welches VW sinniger Weise bei der US-version nicht angebracht hat....mal sehen was der Freundliche da machen kann.

Ausserdem ist wichtig zu bemerken, dass der Wagen Xenon Scheinwerfer hat und somit die automatische Leuchtweiternregulierung. Bei den normalen Scheinwerfern wäre vermutlich ein Umbau nötig.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Meiner hat Lederausstattung und so ziemlich jedes mögliche feature was es auch in Deutschland gibt, nur ist das eben in USA Serienausstattung. Napa gibt es als Teil der optionalen Pakete.

Der wesentliche Unterschied ist, das man im Normalfall keine features einzeln bestellen kann sondern sich für ein oder mehrere der Pakete entscheiden muss.

Zitat:

Original geschrieben von 850T5

Napa gibt es als Teil der optionalen Pakete.

Nada - habe gerade VK-Programm USA vor mir liegen. KEIN Nappa, auch nicht für viel Geld und viele Worte. ;)

Den Rest gibt es in den meisten Fällen über Pakete - halt mit ein paar schon von mir genannten Ausnahmen...

Viele Grüße

Fahrvergnüger

am 7. März 2007 um 7:08

Hallo Touareg-Fahrer,

Seit längerem bin ich schon auf der Suche nach einem Touareg.

Morgen werde ich einen Us-Fahrzeug besichtigen der aber mittlerweile einen deutschen KFZ-Brief besitzt.

Nun zu den Fragen auf die ich gerne Antworten wüßte.

Hoffe einige können mir bei diesen Fragen behilflich sein.

1. Der Wagen hat keinen Navigationssystem und bei VW Glöckler kostet der Einbau ganze Menge/Zudem soll es auch nicht mit dem CD-Player Kompatibel sein???

Welche Navigationssytem ist passend der hier im deutschen Markt erhältlich ist???

2.Wie sind die Bremsen,angeblich sollen die Bremsscheiben schmäler sein,oder aber extra bestellt werden???

3.Wie ist der Felgen-Lochkreis,passen die deutschen Fabrikate???

4.Was sind die Nachteile und die Vorteile(außer dass die US-Fahrzeuge wesentlich billiger sind)???

5.Der Wagen ist Baujahr 2005 und hat 177kw,wie ist der Euro-Norm(3 oder 4).

Danke für Ihre infos ....hoffe dass sich jemand gut auskennt.

Themenstarteram 8. März 2007 um 8:44

Hier mal mein Input soweit:

1.

Abgesehen vom US Radio selber, welches nicht alle Frequenzen in Deutschland auflösen kann (aber dennoch guten Empfang bietet) sind alle Anschlüsse etc. baugleich.

Wenn kein CD Wechsler verbaut ist, lässt selbiger sich bei den US T-Regs leichter nachrüsten, weil VW schon ab Werk das Kabel bis zum Kofferraum verlegt. (Ich persönlich habe jetzt den Solisto eingebaut und bin begeistert...)

2.

Die Bremsen sind beim V8 baugleich. Ich nehme an sie unterscheiden sich, wie in Deutschland, je nach Motorvariante.

3.

Ebenfalls baugleich. In USA wird aber z.B. der V8 gleich mit 18" Felgen geliefert.

4.

- Das Radio & CD Wechsler s.o.

- Der Kennzeichenausschnitt ist kleiner in der Heckklappe. Ich habe ein Kenzeichen im Leichkraftrad-Format und 'fetter Kleinschrift' bekommen, was aber einen entsprechenden Vermerk vom TÜV vorraussetzt.

- Die US Serienausstattung is erheblich reichhaltiger.

- Keyless start gibt es in USA nicht (ich spekuliere mal wg. Produkthaftung). Man muss generell mit dem Schlüssel starten.

- einige Einstellungen der Steuerung sind für USA verändert, kann man aber per VAG-COM ändern.

- US Garantie is drei Jahre, VW erkennt dennoch in Deutschland nur die hier üblichen zwei Jahre an -> meiner Meinung nach der gravierenste Nachteil!

- Innerhalb der 2 Jahre wurden bei mir alle Garantieansprüche problemlos abgewickelt.

- Rückrufaktionen, Upgrades etc. werden nur aus USA gestartet. Ich habe davon dann per Nachsendeauftrag (übrigens kostenlos bei der US Post...) erfahren. VW Deutschland sieht sich auf Nachfrage nicht im stande die Fahrgestellnummer im Deutschen System zu übernehmen.

5.

Die Motoren sind die gleichen.

Mein V8 (Modeljahr 2005) is EURO4, und da die V6 auch in Kalifornien rumgefahren sind (wo neben NY die strengsten Abgasnormen innerhalb der USA gelten) wird EURO 4 auch für die V6 eine sichere Sache sein.

am 8. März 2007 um 9:19

US Fahrzeuge

 

Hallo 850T5,

Danke für die Informationen,sehr Hilfreich:-)

Da kann ja nichts mehr schief gehen,denke und hoffe ich.

Viele Grüße

 

black225

Hallo 850T5,

kann man bi xenon licht bei Touareg, mit VAG, von USA auf EU Standard einstellen?

Ausser die gelben Standlichter auf weisse Birnchen zu tauschen ist an sich nichts weiter nötig um das Xenon-Licht von USA- auf Deutschland-Zulassung umzustellen.

Mit VAG-COM kannst Du dann noch einstellen, dass beim Einschalten des Fernlichts sowohl das Xenon-Licht als Fernlicht "hoch" geschaltet wird und zudem die beiden inneren (d.h. nahe zum Kühlergrill) Scheinwerfer eingeschaltet sind. Bei der standard-USA-Ausführung sind beim Fernlicht lediglich die Xenon-Scheinwerfer als Abblend- und Fernlicht im Einsatz. Die inneren Scheinwerfer sind nur als Lichthupe nutzbar.

Schöne Grüße aus den USA !

ich hatte noch vergessen: Grundvoraussetzung bei Xenon in Deutschland ist natürlich auch, dass der USA-Touareg "noch" die Scheinwerferreinigungsanlage besitzt, denn diese wird in USA seit Modelljahr 2005 nicht mehr angeboten (im 2004er gehörte es zu einem bestimmten Ausstattungspaket)

Zitat:

Original geschrieben von 850T5

- US Garantie is drei Jahre, VW erkennt dennoch in Deutschland nur die hier üblichen zwei Jahre an -> meiner Meinung nach der gravierenste Nachteil!

Mit welcher Begründung? Du hast doch für 3 Jahre bezahlt!

Im Übrigen dürfte es VW doch auch nicht die Bohne angehen, ob Dein Auto jetzt noch in den USA zugelassen ist und Du nur mal nach Deutschland gefahren bist, oder Du jetzt hier wohnst. Das grenzt ja an pure Verarschung. Als würden sie sagen "oh, hier in Deutschland kriegen sie 17"-Felgen, die 18er beschlagnahmen wir"!

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 14:53

Ohne Begründung, nur der Hinweis auf die in Deutschland übliche Zeit. In den USA gibt es mittlerweile sogar 4 Jahre soweit ich weiss. Marktwirtschat at work: Mit den in Deutschland üblichen Preisen und Garantien könnte VW dort keine Wagen verkaufen.

In USA gibt VW 4 Jahre/50.000 Meilen Garantie auf das ganze Fahrzeug und 5 Jahre/60.000 Meilen auf Motor und Getriebe.

Der Grund für diesen großen Unterschied zu Deutschland und auch vielen anderen Ländern dieser Welt ist einfach gesagt "Marktwirtschaft". Um hier in USA Autos verkaufen zu können, muss man derartige Konditionen bieten, weil der Konkurrenzdruck extrem hoch ist und der Amerikaner sehr viel flexibler in der Auswahl der Automarke ist, als der Deutsche.

Chrysler bietet seit einiger Zeit für vereinzelte Modelle in USA eine "lebenslange" Garantie an, und das nicht weil Chysler fehlerfreie Autos produziert.

Fazit: Der Deutsche Kunde ist selber Schuld, dass er diese schlechten Konditionen akzeptiert und teilweise viel zu hohe Fahrzeugpreise zahlt.

Zitat:

Original geschrieben von 850T5

Nun habe ich meinen Dicken auch per Einzelabnahme nach § 21 StVZO in Deutschland durch den TÜV bekommen.

Im Vorfeld habe ich Schwierigkeiten gehabt zu erfahren was nötige Änderungen sind um die Zulassung zu bekommen.

Falls jemand das gleiche vorhat helfen diese Informationen bestimmt weiter:

Folgende Änderungen habe ich bei meinem US Touareg selber vorgenommen:

- Standlicht: Vorne Birnchen von gelb auf weiss getauscht

- Lichtschalter: US gegen EU Version (wg. Nebensclussleute)

- VAG-COM: Nebelschlussleute aktiviert

- VAG-COM: verschiedene US Einstellungen auf EU geändert (z.B. das permanente Tagfahrlich vorne abgeschaltet)

- Kabel vom Kofferaum zur Nebelschussleuchte gezogen und Birne in die vorhandene Fassung geschraubt. (Danke VW, daß Ihr soetwas nicht einfach bei allen Touaregs velegt. Eine echte QUÄLEREI nachträglich!!!)

- VW war so nett mir ein Datenblatt (kostenlos - VIP Service) zukommen zu lassen in dem zumindest die Abgaswerte stehen.

Der Prüfer beim TÜV hat dann noch weitere Werte benötigt, die nicht in dem Datenblatt von VW standen.

Dinge wie Höchstgeschwindigkeit und Lärmwerte. Da hat dann ein (deutscher) Prospekt von dem Baujahr meines Wagens genügt.

Überhaupt muss ich dem TÜV mal ein echtes Kompliment machen. Das ganze ging sowohl recht pragmatisch als auch kostengünstig über die Bühne.

Die EU Abgaswerte waren mit der US Motoreinstellung natürlich auch kein Problem.

Was nun noch fehlt ist ein Typenschild im Motorraum, welches VW sinniger Weise bei der US-version nicht angebracht hat....mal sehen was der Freundliche da machen kann.

Ausserdem ist wichtig zu bemerken, dass der Wagen Xenon Scheinwerfer hat und somit die automatische Leuchtweiternregulierung. Bei den normalen Scheinwerfern wäre vermutlich ein Umbau nötig.

am 4. Juni 2008 um 19:05

Hallo VSI-Klaus,

Du schreibst:

- Kabel vom Kofferaum zur Nebelschussleuchte gezogen und Birne in die vorhandene Fassung geschraubt. (Danke VW, daß Ihr soetwas nicht einfach bei allen Touaregs velegt. Eine echte QUÄLEREI nachträglich!!!)

Kannst Du sagen wo genau im Kofferraum der Anschluss ist, von dem Du den Kabel zur Nebelschlussleuchte gezogen hast. Ich bin gerade dabei und kann die Stelle nicht finden. Wenn möglich bitte um kleine Skizze.

Es eilt sehr, weil ich noch 2 Tage meine Kurzkennzeichen habe und möchte noch TÜV durchziehen.

Danke

Johann001

Hallo Johann001,

anbei eine sehr ausfühliche Anleitung:

http://billswebspace.com/toureg_rear_fog.pdf

Es ist nicht gerade ein "5-Minuten-Job". Ich habe an meinem Touareg ca. 4 Stunden dafür gebraucht, jedoch habe ich es auch sehr akkurat durchgeführt, weil ich sicherstellen wollte, dass sich kein Regenwasser entlang des zusätzlichen Kabels irgendwo mal einen falschen Weg bahnt.

Grüße aus Detroit.

am 5. Juni 2008 um 3:32

Hallo Luzy V8,

zuerst viellen Dank für die schnelle Reaktion.

Gruß

Johann001

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. US Touareg in Deutschland zulassen - so hat es geklappt