Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Upgrade F07 530d auf 535d

Upgrade F07 530d auf 535d

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 18. März 2019 um 15:51

Hallo,

könnte ihr mir sagen ob es möglich ist aus meinem 530d einen 535d zu machen. Der Motor ist doch eigentlich der gleiche (N57D30). Was muss denn dann umgebaut werden?

Danke

Beste Antwort im Thema

Nicht möglich,andere Kühlung,bessere Kolben hat der 35d,2 Turbos anstatt nur einen usw.

Man merkt schön langsam wo unsere F hin kommen,in die Bastel- und Möchtegernecke.

Das ist wohl der Lauf der Zeit.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin,

weder gleicher Motor, noch ohne weiters möglich. Kauf Dir gleich einen 535D!

Würde mich auch mal interessieren. Kann einer aus meinem 520d einen Bugatti Veyron machen? Die paar zusätzlichen Zylinder....

Themenstarteram 18. März 2019 um 16:43

Der Motor sollte aber doch der gleiche sein. N57D30. Ich habe hier im Forum schon gelesen dass dies der Fall ist. Soll sich nur durch einen oder zwei Turboladern unterscheiden. Ich wollte jetzt wissen ob das einfach machbar ist den zweiten Turbo mit zu installieren.

Nicht möglich,andere Kühlung,bessere Kolben hat der 35d,2 Turbos anstatt nur einen usw.

Man merkt schön langsam wo unsere F hin kommen,in die Bastel- und Möchtegernecke.

Das ist wohl der Lauf der Zeit.

Zitat:

@FelixG schrieb am 18. März 2019 um 17:43:23 Uhr:

Der Motor sollte aber doch der gleiche sein.

Das ist falsch und die Kosten eines Umbaus würden wahrscheinlich den Wert des Fahrzeugs überschreiten.

In jedem Fall wäre es deutlich teurer als den 530 zu verkaufen und einen vergleichbaren 535 anzuschaffen.

Du hast nicht nur einen Turbo weniger, sondern bspw. auch andere Kolben und andere bzw. fehlende Steuergeräte. Den Rest erspare ich dir. Zusammengefasst: Es ist eben NICHT der selbe Motor, auch wenn er vielleicht in vielen Teilen von aussen gleich aussieht. Darum haben die Vorredner recht. Tausche deinen 530 gegen einen 535 ein. Alles Andere ist eine Utopie!

Andere Kolben hat der ganz bestimmt nicht, falls sich jemand auf den Entwickler Brief bezieht.

Nicht nur andere Kolben sind verbaut sondern auch Kühlung,Turbos usw.

Naja... ein N57D30A wird kein D30B. Aber was sollen denn da für Steuergeräte fehlen :D. Echt lustig hier ;). Der Unterschied in der Kühlung ist auch nur der LLK. Ein echter Vorteil ist die AGA des 535d, der den Volumenstrom deutlich besser abtransportieren kann (weniger Rückstau).

Ja, die Innereinen: sind nicht gleich zwischen den zwei Modellen. Aber BMW traut dem Motor mit PPK auch 286 PS zu. Die Grenze zum 535d wird schon recht gering. Bei den Chiptunern haben sich Leistungen um 300PS / 600NM (+/- bisschen was) bei dem Motor doch bewährt. Die Laufen doch teils schon Jahre in diesen Regionen.

Jo und der 35d läuft bei Tunern mit um die 360 PS oder Alpina mit 350PS Unterschied wiederhergestellt ... :-)

 

Die Vorredner haben schon alles dazu gesagt:-)

Verkaufen und neu kaufen ...

Oder PPK installieren und knapp 30PS mehr Leistung genießen... wäre meine Wahl....

Kann ich aus meiner Limo einen Kombi machen? Ist doch die gleiche Plattform, kann doch nicht so schlimm sein. Hat das schon jemand gemacht und kann mir eventuell ein paar Tipps geben möchte das am Wochenende durchziehen!:cool::D

Zitat:

@Grafi1974 schrieb am 19. März 2019 um 11:46:47 Uhr:

Kann ich aus meiner Limo einen Kombi machen? Ist doch die gleiche Plattform, kann doch nicht so schlimm sein. Hat das schon jemand gemacht und kann mir eventuell ein paar Tipps geben möchte das am Wochenende durchziehen!:cool::D

Ich hatte das hier schon einmal!

Wieso kann man nicht einfach andere Meinungen und Ansichten akzeptierten, und diese auf der sachlichen Ebene diskutieren?

Wenn ich so einen s...... lese fragt man sich echt wo ist das H....

Man kann sich andere Ansichten anhören. In diesem Fall ergeben sie nur keinen Sinn. :D

Und ich denke, so einige verfallen in den Ironiemodus, weil in letzter Zeit gehäuft solche eigenartigen - nennen wir sie mal - "Tuningfragen" auftauchen.

Zitat:

@bike30 schrieb am 19. März 2019 um 12:10:57 Uhr:

Zitat:

@Grafi1974 schrieb am 19. März 2019 um 11:46:47 Uhr:

Kann ich aus meiner Limo einen Kombi machen? Ist doch die gleiche Plattform, kann doch nicht so schlimm sein. Hat das schon jemand gemacht und kann mir eventuell ein paar Tipps geben möchte das am Wochenende durchziehen!:cool::D

Ich hatte das hier schon einmal!

Wieso kann man nicht einfach andere Meinungen und Ansichten akzeptierten, und diese auf der sachlichen Ebene diskutieren?

Wenn ich so einen s...... lese fragt man sich echt wo ist das H....

Das hat alles nichts mit Meinung zu tun, sondern gesundem Menschenverstand. Und wenn man eine sachliche Antwort bekommt, und dann trotzdem sagt dass man das iwo gehört hat oder es trotzdem doch iwie gehen muss, dann ist da auch nicht zu helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen