- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Update von DAB auf DAB+ möglich?
Update von DAB auf DAB+ möglich?
Hallo Gemeinde!
Am Montag startet ja das neue DAB+-Format nahezu bundesweit in den Ballungsgebieten und leider kann mir mein bei meiner Frage nicht helfen, vielleicht habt ihr schon entsprechende Erfahrungen etc.
Ist es möglich, beim MMI 2G ein Update für das Digitalradio-Modul zu fahren, so dass es nicht nur DAB, sondern auch DAB+ empfängt oder gibt es eine Möglichkeit die Unit im Kofferraum zu tauschen? Bei Kufatec bin ich auch nicht fündig geworden, dort ist nur vom alten DAB-Standard die Rede.
Beste Antwort im Thema
Als Baden-Württemberger habe ich in meinem Q7 bereits 4 Jahre lang das DAB-Angebot des SWR nutzen können. Ich bin ohnehin bekennender SWR 3 Hörer. Also hat's ja gepasst . Die Klangqualität war deutlich besser als beim "normalen" UKW Empfang.
Mein neuer A5 SB unterstützt bereits DAB+ und ich habe heute mal etwas bei SWR3 reingehört oder besser gesagt reingeschaut . Als wesentliche Änderung (Verbesserung) habe ich die Übermittlung von Bildern, statt eines Textes festgestellt.
Habe zur Info mal ein paar Screenshots gemacht.
Ähnliche Themen
603 Antworten
die MMI Updates wurden mir mit dem Odis gemacht soweit ich weiß. Aussage war der SVN Zug wurde geupdatet wenn ich mich recht erinnere.
Kann ich mir alle updates auf SD Karte packen (downloaden, kopieren?) und mit dem VCDS ein benutzerdefniiertes Update anstoßen? Zählt der Tuner dann zum MMI oder wie, auf dem ist ja u.U. die zu neue SW drauf.
Sorry aber ich brauchs a bisserl ausführlicher ;-) und bin verwirrt...
nein über ODIS wird kein MMI geupdated ..
Ist meine jetztige Version HNav_EU_K0257_5_D1 nicht die aktuelle MMI Version? Ist das nur die SW Basis für das Navi?
Das ist die Navi Version, im selben Update wird auch die Radio-Unit geupdatet.
Wenn die Radio Unit einen neueren Stand irgendwo hat (weil diese evtl. aus einem anderen Modell kommt) passt diese nicht zu deinem.
Am besten ein benutzerdefiniertes Update durchführen und alles sollte passen.
Updates bekommst beim freundlichen oder im Netz
Zitat:
@SkyMachine schrieb am 26. März 2015 um 20:31:03 Uhr:
Das ist die Navi Version, im selben Update wird auch die Radio-Unit geupdatet.
Wenn die Radio Unit einen neueren Stand irgendwo hat (weil diese evtl. aus einem anderen Modell kommt) passt diese nicht zu deinem.
Am besten ein benutzerdefiniertes Update durchführen und alles sollte passen.
Updates bekommst beim freundlichen oder im Netz
einfach normal die FW drüber reicht
ist die SW älter auf dem Tuner- wird sie hoch gezogen!
FYI die Aussetzer in meinem nachgerüsteten originalen DAB+ lagen in der Tat nur an der Codierung. (externer Verstärker, da B&O)
Habe den Tuner wieder eingebaut, KompSchu runter und dann gleich mit VCDS kodiert und es funktioniert alles wie es soll.
SVN Code gibt es dafür nicht, da mir dauerhaft alles so bleibt oder?
VIELEN DANK an alle hilfbereiten Beteiligten!
nein für solche nachrüstungen gibts kein SVM
wenn vorher DAB drin war müsste es doch einen SVM-Code dafür geben? Es gibt/gab ja auch einen offiziellen Nachrüstsatz für's MMI3G...
Ich hab mal 050900 als SVM für die DAB+ Umrüstung gelesen
Zitat:
@spuerer schrieb am 21. April 2015 um 21:55:02 Uhr:
wenn vorher DAB drin war müsste es doch einen SVM-Code dafür geben? Es gibt/gab ja auch einen offiziellen Nachrüstsatz für's MMI3G...
der umrüstsatz ist meines Wissens schon lange nicht mehr bestellbar
ich hatte das damals mal versucht
Im Ersatzteilkatalog wird er noch geführt: 8K0 051 794 C bzw. D
versuche es mal zu bestellen
Welchen DAB+ Tuner brauche ich noch mal für meinen S5, wenn ich MMI3G und einen alten DAB-Tuner habe?
(Teilenummer?)
Danke im Voraus.
4g0 xxxxx 061 + index N M oder G etc.
Lt. Teilekatalog gibt es für beide MMI 3G Varianten des vFL einen originalen Nachrüstsatz für DAB+:
8K0 051 794 C für 485,- Euro. Darin ist u.a. der Empfänger 4G0 035 061 M enthalten, welcher alleine 1.157,87 Euro kosten würde
Ich habe damit von "ohne DAB" auf DAB+ umgerüstet, zum Upgraden von DAB auf DAB+ ist der Empfänger aber genauso geeignet und im Paket des Nachrüstsatzes vergleichsweise günstig.