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Unzerstörbarer Kleinwagen gesucht

Themenstarteram 22. März 2013 um 18:13

Hallo liebe MT'ler,

Ich habe eine wohl etwas merkwürdige Frage:)

Ich suche nach einem möglichst unverwüstlichen Kleinwagen. Die einzigen zwingenden Kriterien sind folgende:

- Baujahr 2004 oder neuer

- Motor kleiner als 1.4l (wenn möglich kleiner als 1.2l)

Weshalb? Ich fahre von Europa ca. 15.000 Kilometer weit in die Mongolei, durch den Iran, Turkmenistan, Kirgistan, etc. etc. Die Strecke ist zu grossen Teilen nicht asphaltiert, kommt durch die wüste (ich nehme an viel Sand ist ein Problem?)... streckenweise gibt es möglicherweise überhaupt keine Strasse.

Ich suche so etwas wie einen alten Fiat Panda oder Nissan Micra (wirklich unverwüstlich), nur mit Baujahr neuer als 2004. Zudem sollte der Wagen so einfach wie möglich zu reparieren sein, damit das auch irgendwo in Zentralasien erledigt werden kann. Budget, mehr oder weniger egal... würde sagen so um die 5.000 Euro.

Habt ihr abgesehen von Stossdämpfer höher stellen und Rally Rädern sonst noch Tipps was man an einem normalen Kleinwagen verändern kann damit er möglichst geländetauglich ist?

Danke und Gruss

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31 Antworten
am 22. März 2013 um 18:18

Man kann gleich einen Geländewagen wie den Lada Niva oder den Suzuki Jimny nehmen.

Ansonsten fällt mir auch nichts ein.

am 22. März 2013 um 18:29

Seltsam, mir ist auch der Lada Niva eingefallen, wenn man durch halb Russland bis Asien fährt wird wohl im Falle eines defektes mit einem Lada überall geholfen werden.

 

Ein Alldrad ist mit sicherheit auch eine gute Wahl wenn  man oft über unbefestigte Straßen befährt.

Themenstarteram 22. März 2013 um 18:40

Ein Lada wäre perfekt, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Nur leider ist der Motor zu gross um an dem Event teilzunehmen :(

Ein Suzuki Jimny ist aber schonmal eine sehr gute Option... der Wagen muss aber nicht zwingend so gross/geländetauglich sein. Das wichtigste ist, dass er unkaputtbar und leicht zu reparieren ist.

am 22. März 2013 um 18:51

Was ist denn das für ein spezielles Event wenn der Motor vom Lada zu groß sein soll ?

Unkaputtbar...naja. Kaputt bekommt man alles. Ein Unfall und alles ist Geschichte. "Robust" ist wohl das bessere Wort.

Der Lada ist mir auch sofort eingefallen. Der gilt als aus einem Stück gefeilt. Allerdings ist die Russentechnik nicht immer ganz so zuverlässig wie wir das von unseren Autos kennen.

Auf jeden Fall sollte dein Auto so wenig wie möglich Elektronik haben, eine Karosserie ganz aus Blech damit man auch mal schweißen kann und eine einfache Motorentechnik. Stichwort: untenliegende Nockenwelle, da kann man zB den Zylinderkopf abnehmen ohne nachher Streuerzeiten einstellen zu müssen. Sowas hatten zB. die älteren Ford Fiesta 1,1 und 1,3.

An das Benzin sollte das Auto keine großen Ansprüche stellen und 91er Normalbenzin vertragen.

Allrad wäre nicht schlecht aber ich weiß nicht ob es einen Allradler mit einem so kleinen Motor gibt.

Themenstarteram 22. März 2013 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Was ist denn das für ein spezielles Event wenn der Motor vom Lada zu groß sein soll ?

Das Event ist die Mongol Rally: http://www.theadventurists.com/the-adventures/mongol-rally

Die Teilnahmebedingungen sind die im ersten post genannten Restriktionen. Eigentlich ist es 1.2l, wenn man jedoch etwas transportieren muss um in der Mongolei zu spenden kann man einen 1.4l Auto nehmen.

 

Das mit der Karosserie aus Blech ist ein guter Tipp, das habe ich mir nicht überlegt :)

am 22. März 2013 um 19:42

Um mal bei Lada zu bleiben, den Lada Samra gibt es mit 1.1L

am 22. März 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von robbirob87

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Was ist denn das für ein spezielles Event wenn der Motor vom Lada zu groß sein soll ?

Das Event ist die Mongol Rally: http://www.theadventurists.com/the-adventures/mongol-rally

Die Teilnahmebedingungen sind die im ersten post genannten Restriktionen. Eigentlich ist es 1.2l, wenn man jedoch etwas transportieren muss um in der Mongolei zu spenden kann man einen 1.4l Auto nehmen.

 

Das mit der Karosserie aus Blech ist ein guter Tipp, das habe ich mir nicht überlegt :)

Yeah! Geile Idee! Da werde ich sicher auch irgendwann mitmachen, wenn ich ansatzweise Kohle hab! :D Wünsche viel Spaß und viel Glück! Würde mich freuen, wenn du in einem Blog darüber berichtest!

Mir fällt noch der Fiat 126 ein. Nimm ein paar Damenstrümpfe mit, weil das Ding Keilriemen frisst! Ansonsten unkaputtbar und von jedem Bauern in Osteuropa zu reparieren. Wenn ein Auto unkaputtbar ist, dann der "Maluch". Gab mal einen Bericht in ner polnischen Zeitung, dass Bankräuber in einem 126 über ein Feld vor der Polizei geflohen sind. Der Polizei-Octavia hat die Verfolgung nicht überlebt.

das problem ist das ein "neues" auto hier nicht ganz das optimale ist. von obd2 ham die meisten kfz ler in der gegend noch nie was gehöhrt.

am 22. März 2013 um 22:56

Evtl vllt C1/107/Aygo?

Da ist wenig Elektronik drinne.

Wie geländegängig jedoch das Fahrwerk ist kann ich nicht beurteilen.

Von der Technik an sich sehe ich wenig Probs.

Aber zwecks Geländegängigkeit würde mir auch Dacia einfallen (aber da gibbet nur den 1.2 Sandero).

Wenn Geländegängigkeit wichtiges Kriterium ist tätsch aber eher zum Dacia Sandero tendieren...

Größere Felgen/Reifen drup und Stoßdämpfer bissl höher legen und sollte klappen...

... und nicht vergessen: abgefahrene Reifen mitnehmen! Ohne abgefahrene Reifen kommste nur schwer durch ne Sandwüste...

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Evtl vllt C1/107/Aygo?

Da ist wenig Elektronik drinne.

Wenig Elektronik vielleicht schon, aber angesichts der zu erwartenden Straßen ist der Aygo (und seine Geschwister) mit seiner langen Getriebeübersetzung (gerade die Gänge eins und zwei sind viel zu lang) der unteren Gänge und dem kleinen Hubraum sicher nicht gerade praktisch. Man muss die Kupplung (mit der wir allerdings noch nie Ärger hatten) ja nicht vorsätzlich malträtieren.

@TE

Tolle Veranstaltung, ich bin ein klein wenig neidisch. ;)

Gibt es aber nicht auch so ähnliche Rallyes, bei denen das Auto nicht mehr als 1.000,-€ kosten darf und das Fahrzeugalter und die Motorgröße nicht beschränkt ist?

Zitat:

Original geschrieben von robbirob87

Ein Suzuki Jimny ist aber schonmal eine sehr gute Option... der Wagen muss aber nicht zwingend so gross/geländetauglich sein. Das wichtigste ist, dass er unkaputtbar und leicht zu reparieren ist.

Der Jimny ist, abgesehen von dem europäischen breiteren Radstand, ein Kei-Car - in der Grundfläche nicht größer als ein aktueller Panda, nur zwangsläufig höher. Für das Vorhaben unkaputtbarer wird kein anderen Kleinwagen sein. Leichter zu reparieren wird auch kein anderer... Er braucht unter anderem zum Fehlerauslesen auch keinen OBD-Adapter.

Allerdings ist der Jimny teuer - für 5000 Euro bekommt man zwar etwas Brauchbares, wenn in dem Budget allerdings noch Ersatzteile liegen sollen, wird es eng.

Billigste Alternative: Suzuki Alto, der Vorgänger vom aktuellen Modell (bis 2006 gebaut), wurde eh in Indien bei Maruti gefertigt, Teile sollten in der Gegend kein Problem darstellen. Es ist qualitativ sicher kein Highlight, aber sehr einfach wart- und reparierbar. Fehlercodes ohne OBD auslesen geht auch bei ihm, einen Sack Sensoren dabei und ein Ersatz-Steuergerät, und es kann nicht mehr allzu viel schief gehen ;).

 

Gruß

Derk

Ich denke spontan an den Suzuki Swift - aber der Alte, gebaut von 1989 bis 2005. Den könntest du auch aus den finalen Baujahren sehr billig bekommen. Auch sonst passt er in deine Kriterien. Er hat zwar null Komfort, ist aber technisch sehr gut in den Griff zu bekommen und sollte eigentlich von technischer Seite her kaum zerstörbar sein. Zumindest waren alle, die ich kenne und sie so einen fuhren, immer sehr zufrieden.

am 23. März 2013 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Evtl vllt C1/107/Aygo?

Da ist wenig Elektronik drinne.

Wenig Elektronik vielleicht schon, aber angesichts der zu erwartenden Straßen ist der Aygo (und seine Geschwister) mit seiner langen Getriebeübersetzung (gerade die Gänge eins und zwei sind viel zu lang) der unteren Gänge und dem kleinen Hubraum sicher nicht gerade praktisch. Man muss die Kupplung (mit der wir allerdings noch nie Ärger hatten) ja nicht vorsätzlich malträtieren.

Eine lange Getriebeübersetzung ist gerade gut bei nicht-festem Untergrund, da ist die Schlupfgefahr geringer ;)

Hubraum ist so ne Sache, finde mal Motoren mit wesentlich mehr als 998 ccm Hubraum, wenn das Fahrzeug nicht mehr als 1.200 ccm haben darf :D

Mit 67 PS gehört der Motor schon zur Oberklasse bis 1.200 ccm ...

Mit einfachem Chip-Tuning sollen 80-85 PS rauszuholen sein...

Zudem ist Standard dort ABS mit EBV, sowie ESP mit ASR. Dat hat nicht jeder Kleinwagen, besonders ältere nicht.

ASR ist besonders bei matschigen Straßen gut, da Räder-Durchdrehen dadurch reduziert wird.

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