ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Unterschiede Scheinwerfer?

Unterschiede Scheinwerfer?

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 21:36

Hallo,

 

habe die Antworten darauf leider nicht auffinden können und bitte um eure Hilfe.

Stehe quasi am Ende meiner Konfiguration, die ich diese Woche fertigstellen will.

Nun geht es um die Scheinwerfer.

Es kommen nur zwei Versionen in Frage, entweder Bi-Xenon oder LED.

Nun habe ich es versucht hier nachzulesen:

http://www.porsche.com/.../

Nun meine Fragen:

Die 4 LED's als Tagfahrlicht sind im Bi-Xenon vorhanden, wie ist das Tagfahrlicht beim LED gelöst?

Das automatische Fernlicht gibt es nur beim LED Scheinwerfer, richtig?

Gibt es das automatische Fernlicht noch nicht einmal optional zum Bi-Xenon Scheinwerfer?

Ähnliche Themen
23 Antworten

hi, kann Dir die LED Hauptscheinwerfer empfehlen:

http://www.porsche.com/.../

am 11. Januar 2016 um 21:09

Also beim alten Bi-Xenon gab es einen Fernlichtassistenten, haben wir zumindest in unserem Macan verbaut.

Hallo, bei mir ist auch der Fernlichtassistent verbaut. Habe Bi-Xenon mit Pdls+

Die Frage mit dem Tagefahrerlicht intressiert mich auch da ich dabei bin mein Macan gegen einen Neuen zu tauschen, diesemal mit LED

Ich hatte vorher LED bei meinem AUdi A7, und obwohl die Bi-Xenons beim Macan sehr gut sind, fehlen mir die Led's.

Grüsse

Zitat:

@p00nage schrieb am 11. Januar 2016 um 22:09:16 Uhr:

Also beim alten Bi-Xenon gab es einen Fernlichtassistenten, haben wir zumindest in unserem Macan verbaut.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 22:47

Weiß es jemand sicher?

Laut der Homepage soll der Fernlichtassistent einer der beiden Vorteile gegenüber den Bi-Xenon Scheinwerfern sein.

Auch im Konfigurator ist nichts anderes zu finden:

http://www.porsche-code.com/PH5IDRH6

Bei Xenon sind die Fernlichassistenen einfache automatische Ein/Aus Schalter. Bei LED sorgen die Fernlichtassisten dafür, dass nur der Bereich runtergeschaltet wird, in dem der Gegenverkehr oder der Vorausverkehr fährt. Der Rest bleibt hell.

Ich würde auf jeden Fall bei LED bleiben. Das ist die beste Beleuchtung auch bei schlechtem Wetter.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 9:24

Zitat:

@lulesi schrieb am 12. Januar 2016 um 07:05:10 Uhr:

Bei Xenon sind die Fernlichassistenen einfache automatische Ein/Aus Schalter. Bei LED sorgen die Fernlichtassisten dafür, dass nur der Bereich runtergeschaltet wird, in dem der Gegenverkehr oder der Vorausverkehr fährt. Der Rest bleibt hell.

Das heisst die Bi-Xenon schalten das Fernlicht entweder komplett ein oder komplett aus, richtig?

Der Unterschied bei LED wäre, dass das Fernlicht nur soweit reduziert wird, in dem Bereich in der sich der Gegenverkehr/Vorausfahrende befindet?

Ja, genau so.

Xenon erzeugt das Licht an einem Punkt im Xenonbrenner. Dieses Licht wird dann über Linsen auf die Strasse geworfen. Deshalb kann man es nur komplett auf oder abblenden.

Das LED Licht wird flächig erzeugt, da gibt es je nach Fahrzeugtyp unterschiedliche Anzahl an LED Leuchtflächen die auf die Strasse scheinen. Hier können einzelbereiche runtergedimmt oder ausgeblendet werden, um damit das Fernlicht partiell abzudimmen.

Genau das machen moderne Scheinwerfersysteme.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 15:20

Zitat:

@lulesi schrieb am 12. Januar 2016 um 12:48:13 Uhr:

Ja, genau so.

Xenon erzeugt das Licht an einem Punkt im Xenonbrenner. Dieses Licht wird dann über Linsen auf die Strasse geworfen. Deshalb kann man es nur komplett auf oder abblenden.

Das LED Licht wird flächig erzeugt, da gibt es je nach Fahrzeugtyp unterschiedliche Anzahl an LED Leuchtflächen die auf die Strasse scheinen. Hier können einzelbereiche runtergedimmt oder ausgeblendet werden, um damit das Fernlicht partiell abzudimmen.

Genau das machen moderne Scheinwerfersysteme.

Hallo Lulesi,

 

danke für die Info.

Haben aktuell einen CLS mit LED Scheinwerfern, die wirklich sehr gut sind, funktionieren wie von dir beschrieben.

Mir ging es bei der Bestellung vom Macan eigentlich nur um die Funktion des Fernlichtassistenten, automatisches Ein- und Ausschalten hätte hierbei ausgereicht.

Hat jemand zufällig einen mit LED-Scheinwerfern?

Im Netz sind dazu kaum "Amateur"-Aufnahmen zu finden.

Habe einen 911er (991.1) mit PDLS+ und einen Horch A7 mit Matrixbeleuchtung.

Die LEDs im 911er sind klasse und um Welten besser als alle Xenonleuchten, die ich vorher bei div. VAG Fahrzeugen S8, S6, A8, Touareg, Phaeton, ...) hatte, allerdings sind subjektiv die Matrixlampen nochmals eine Klasse besser.

Dort fällt deutlich sichtbar auf, wie z.B. Schilderbrücken und Verkehrszeichen gezielt beleuchtet werden, dieses ist mir in der Dunkelheit beim 911er nicht aufgefallen.

Grundsätzlich würde ich immer empfehlen, das Beste anzuschaffen, was verfügbar ist, insbesondere da diese Komponente aktiv die Fahrsicherheit des eigenen Gefährts verbessert.

Zitat:

@lulesi schrieb am 12. Januar 2016 um 12:48:13 Uhr:

Ja, genau so.

Xenon erzeugt das Licht an einem Punkt im Xenonbrenner. Dieses Licht wird dann über Linsen auf die Strasse geworfen. Deshalb kann man es nur komplett auf oder abblenden.

Das LED Licht wird flächig erzeugt, da gibt es je nach Fahrzeugtyp unterschiedliche Anzahl an LED Leuchtflächen die auf die Strasse scheinen. Hier können einzelbereiche runtergedimmt oder ausgeblendet werden, um damit das Fernlicht partiell abzudimmen.

Genau das machen moderne Scheinwerfersysteme.

Bei BMW gibts das adaptive Fernlicht auch bei Xenonscheinwerfern.

Zitat:

@V8-STGT schrieb am 12. Januar 2016 um 16:20:39 Uhr:

Zitat:

@lulesi schrieb am 12. Januar 2016 um 12:48:13 Uhr:

Ja, genau so.

Xenon erzeugt das Licht an einem Punkt im Xenonbrenner. Dieses Licht wird dann über Linsen auf die Strasse geworfen. Deshalb kann man es nur komplett auf oder abblenden.

Das LED Licht wird flächig erzeugt, da gibt es je nach Fahrzeugtyp unterschiedliche Anzahl an LED Leuchtflächen die auf die Strasse scheinen. Hier können einzelbereiche runtergedimmt oder ausgeblendet werden, um damit das Fernlicht partiell abzudimmen.

Genau das machen moderne Scheinwerfersysteme.

Hallo Lulesi,

 

danke für die Info.

Haben aktuell einen CLS mit LED Scheinwerfern, die wirklich sehr gut sind, funktionieren wie von dir beschrieben.

Mir ging es bei der Bestellung vom Macan eigentlich nur um die Funktion des Fernlichtassistenten, automatisches Ein- und Ausschalten hätte hierbei ausgereicht.

Hat jemand zufällig einen mit LED-Scheinwerfern?

Im Netz sind dazu kaum "Amateur"-Aufnahmen zu finden.

Welche LEDs im CLS? Die Vorfacelift gegen Aufpreis bzw. Facelift Standard können dies nur sehr eingeschränkt während die optionalen Facelift Scheinwerfer viel feiner regulieren können.

Macan ist technisch imho 1. Generation was in dem anderen Posting von Audi als Matrix bezeichnet wird entspricht eher den Facelift Aufpreis Scheinwerfern.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 14:40

Zitat:

@MattR schrieb am 13. Januar 2016 um 15:34:53 Uhr:

Zitat:

@V8-STGT schrieb am 12. Januar 2016 um 16:20:39 Uhr:

 

Hallo Lulesi,

 

danke für die Info.

Haben aktuell einen CLS mit LED Scheinwerfern, die wirklich sehr gut sind, funktionieren wie von dir beschrieben.

Mir ging es bei der Bestellung vom Macan eigentlich nur um die Funktion des Fernlichtassistenten, automatisches Ein- und Ausschalten hätte hierbei ausgereicht.

Hat jemand zufällig einen mit LED-Scheinwerfern?

Im Netz sind dazu kaum "Amateur"-Aufnahmen zu finden.

Welche LEDs im CLS? Die Vorfacelift gegen Aufpreis bzw. Facelift Standard können dies nur sehr eingeschränkt während die optionalen Facelift Scheinwerfer viel feiner regulieren können.

Macan ist technisch imho 1. Generation was in dem anderen Posting von Audi als Matrix bezeichnet wird entspricht eher den Facelift Aufpreis Scheinwerfern.

Hallo,

 

sehe diesen Post leider erst jetzt.

Also der CLS ist Baujahr 08/2015 und hat die Voll-Led-Scheinwerfer.

Auch würde mich interessieren, wie sich diese Scheinwerfer in das Gesamtbild des Fahrzeugs einfügen.

Suche schon diverse Mobile.de und auf Google die Seiten durch, wirklich brauchbare Bilder findet man leider nicht.

Eventuell sogar jemand im Forum, der eben diese Scheinwerfer hat?

Zitat:

@V8-STGT schrieb am 15. Februar 2016 um 15:40:18 Uhr:

Zitat:

@MattR schrieb am 13. Januar 2016 um 15:34:53 Uhr:

 

Welche LEDs im CLS? Die Vorfacelift gegen Aufpreis bzw. Facelift Standard können dies nur sehr eingeschränkt während die optionalen Facelift Scheinwerfer viel feiner regulieren können.

Macan ist technisch imho 1. Generation was in dem anderen Posting von Audi als Matrix bezeichnet wird entspricht eher den Facelift Aufpreis Scheinwerfern.

Hallo,

 

sehe diesen Post leider erst jetzt.

Also der CLS ist Baujahr 08/2015 und hat die Voll-Led-Scheinwerfer.

Auch würde mich interessieren, wie sich diese Scheinwerfer in das Gesamtbild des Fahrzeugs einfügen.

Suche schon diverse Mobile.de und auf Google die Seiten durch, wirklich brauchbare Bilder findet man leider nicht.

Eventuell sogar jemand im Forum, der eben diese Scheinwerfer hat?

Der CLS hat 2015 immer Voll-Led.

Die Aufpreispflichtigen sind technisch eine Generation weiter die Serienscheinwerfer entsprechen etwa dem was der Porsche kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Unterschiede Scheinwerfer?