ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterschiede in der Lenkung

Unterschiede in der Lenkung

Themenstarteram 14. November 2006 um 18:41

Hallo,

mein Schätzchen ist leider in der Werkstatt (Lenkungstausch wegen Quietschen).

Ich habe als Ersatz einen 525 DA mit fast Vollausstattung bekommen. So weit so gut.

Heute fahre ich gemütlich durch die Stadt. Gemütlich heißt den linken Arm auf dem Fenster und nur mit Fingern das Lenkrad gehalten, als das Lenkrad auf einmal nach links ausschlägt.

Ich habe sofort gegengelenkt und das Lenkrad geradegestellt. Es anschließend wieder los gelassen. Das Lenkrad ist wieder nach links gerissen (1/4 Umdrehung) und das Auto hat die Spur selbstständig gewechselt.

Ich habe sofort einen platten Reifen vermutet und ein Blick ins iDrive geworfen: Kein defekter Reifen.

Dann ist mir im Laufe der Zeit aufgefallen, dass das Auto das Öfters macht. Dass ich teilweise über mehrere hundert Meter lang das Lenkrad mit relativ großer Kraft festhalten muss. Als ich etwas essen wollte und beide Hände zum Öffnen brauchte konnte ich das Lenkrad nie länger als ein paar Sekunden loslassen.

In meinem Auto halte ich das Lenkrad sehr oft nur mit einer Hand fest oder lass es gar los. Noch nie hat sich dort das Lenkrad von alleine auch nur einen Zentimeter bewegt. Auch wenn die Straße noch so schief war. Auf der Autobahn halte ich das Lenkrad in meinem Auto mit nur einem Zeigefinger bei 200 km/h fest - egal wie stark der Seitenwind ist.

Zwischen meinem E60 und dem Leihwagen ist definitiv ein gravierender Unterschied.

Kann mir jemand sagen was es dort für Lenkungsunterschiede gibt?

Hat BMW dort bei der Serienausstattung etwas geändert? Ich kann mich nämlich nicht dran erinnern, dass ich eine Sonderausstattung gekauft hätte, die etwas mit der Lenkung zu tun hat.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 15. November 2006 um 23:35

Re: Unterschiede in der Lenkung

 

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

In meinem Auto halte ich das Lenkrad sehr oft nur mit einer Hand fest oder lass es gar los. Noch nie hat sich dort das Lenkrad von alleine auch nur einen Zentimeter bewegt. Auch wenn die Straße noch so schief war. Auf der Autobahn halte ich das Lenkrad in meinem Auto mit nur einem Zeigefinger bei 200 km/h fest - egal wie stark der Seitenwind ist.

Mal abgesehen davon, dass es völlig normal ist, wenn das Auto (die Lenkung) je nach Fahrbahnverhältnissen und Beschaffenheit ein wenig in die eine oder andere Richtung zieht ... zeigt deine Bemerkung, nämlich dass du bei 200 km/h die Lenkung "lässig souverän" mit einem Zeigefinger hältst, wie unprofessionell und ebenso verantwortungslos dein Fahrstil ist. Mir ist dieser unerträgliche Anblick durchaus bekannt ... so cool den linken Arm am Fenster und so überaus weltmännisch locker das Fingerchen am Lenkrad. Dazu das vollmundige Schmatzen eines billigen Kaugummis und die Anlage auf 100 dB gedreht (über die Mucke will ich mich erst gar nicht auslassen). Ich könnte kotzen!!

Ich hoffe, dir NIEMALS IM LEBEN zu begegnen ... weder auf der Autobahn (was wahrscheinlich für mich von unkalkulierbarem Risiko wäre) noch abseits öffentlicher Straßen (was für dich mit Sicherheit ein noch größeres Risiko darstellen würde).

Mehr gibt es zu diesem Schwachsinn nicht zu sagen!!

Oje.

Meine Vermutung:

Vielleicht hat der Wagen AFS und die ist im Eimer (LWS) bekanntes Problem. Mit idrive kontrolliert, meinst Du damit, Du hast die Check Control angeschaut? Kein Fehler gespeichert? Leuchtet vielleicht das rote kleine Lenkrad im Kombiinstrument (Kontrolleuchte AFS)

aehm - sorry - was heisst "AFS"?

\cerb

Zitat:

Original geschrieben von cerb

was heisst "AFS"?

Active Front Steering = Aktivlenkung .. ;)

Aktivlenkung

 

Stimmt. Riecht 99,9% nach AL. Hab' schon mal auch erlebt.

Cyborki,

kann es sein, dass ein Fahrzeug Mischbereifung hatte und der andere nicht? Macht doch einen ziemlichen Unterschied bei der Spurempfindlichkeit...

Frauenflüsterer,

es ist absolut in Ordnung was du da schreibst, hat aber mit dem eigentlichen Thema nicht das geringste zu tun.

Re: Re: Unterschiede in der Lenkung

 

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

...

Ich hoffe, dir NIEMALS IM LEBEN zu begegnen ... weder auf der Autobahn (was wahrscheinlich für mich von unkalkulierbarem Risiko wäre) noch abseits öffentlicher Straßen (was für dich mit Sicherheit ein noch größeres Risiko darstellen würde).

Unabhängig vom Fahrstil verstehe ich was Cyborski meint, trotz das ich 2 Hände auf dem Lenkradkranz halte, muß ich ständig den Lenkrad korrigieren (das ist ja schon längst bei E60 bekannt).

Das Lenkrad will einfach nicht in seine Anfangsposition zurückkehren. Vielleicht wird es von BMW damit eine bessere Fahr-Agilität des Wagens geschafft?

Wußte ich nur nicht dass es solche E60 gibt die sich anders verhalten...

am 16. November 2006 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von hlmicky

Cyborki,

Frauenflüsterer,

es ist absolut in Ordnung was du da schreibst, hat aber mit dem eigentlichen Thema nicht das geringste zu tun.

ich denke schon ... denn bei seiner Art ein Auto zu steuern, MUSS er ja das Gefühl haben, die Lenkung sei irgendwie ungewöhnlich. Beim E60 ist das aber keineswegs ungewöhnlich ... es sei denn, man ist nicht in der Lage ein Lenkrad sachgemäß zu "bedienen".

Im Ernstfall wird er die Kontrolle über das Auto verlieren ... nun ja, das wäre relativ gleichgültig. Dumm ist nur, dass solche Leute durch ihre Lässigkeit andere Menschen in eine Katastrophe hineinziehen und selber zumeist mit einem blauen Auge davon kommen.

Gruss

Schlurie

am 16. November 2006 um 14:21

@frauenflüsterer

auch wenn es hier nicht ums Thema geht, recht hast du!!!!

 

dentomania

PS. Bis der Seitenwind stärker als der Zeigefinger ist.....

@ cyborki

@ frauenflüsterer

da haben sich wohl 2 gefunden,

was man dem einen vorwirft, muß man sich fragen, ob ff im Gegensatz nicht zu verkrampft ist.

Das Thema ist keine "10 vor 2" Diskussion, sondern es geht um Eigenarten einer BMW Lenkung!

@Cyborki

bei Tempo 200 gehören wirklich beide Hände ans Lenkrad. :confused:

Gruß

BMW525d-Driver

Themenstarteram 16. November 2006 um 20:56

Dies war niemals meine Frage und werde ich deshalb auch nicht kommentieren!

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich im öffentlichen Straßenverkehr ständig die Hände vom Lenkrad nehme. Es ging um Auffälligkeiten!

Ansonsten danke für die konstruktiven Antwort.

Und: JA: Mein Schätzchen hat eine solche Lenkung, die keinerlei Korrekturen bedarf.

am 16. November 2006 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Dies war niemals meine Frage und werde ich deshalb auch nicht kommentieren! ... es ging um Auffälligkeiten!

Lieber Cyborki,

wenn jemand fragt, ob es wohl auffällig sei, dass man im Winter irgendwie friert und dann so nebenbei zur Kenntinis gibt, dass er dies vor allem dann bemerkt, wenn er draußen ohne Kleidung herumläuft, dann darf er sich nicht wundern, dass die Leute weniger die Tatsache kommentieren, dass der Winter nunmal eine kalte Jahreszeit ist, sondern vielmehr den Umstand, dass der Fragesteller wider alle Vernunft im Winter nackig durch die Gegend rennt.

Langer Satz ... aber ich denke trotzdem einigermaßen verständlich.

Warum hast du nicht einfach über dein unvernünftiges Fahrverhalten geschwiegen und nur zum Thema "Lenkung" geschrieben? Dir und vielen hier wäre einiges erspart geblieben.

Liebe Grüsse ....

Tütenfritz

Themenstarteram 16. November 2006 um 22:37

Weil ich dachte, dass es die Regel ist, dass die Lenkung absolut spurtreu ist und es keinerlei Korrekturen bedarf.

Und selbst wenn ich das Ganze nur mit 2 Fingern festhalte heißt das noch lange nicht, dass ich irgendwie langsamerer reagiere o. ä.

Denn selbst in dem von mir geschilderten Fall, als die Lenkung völlig unerwartet ausgeschlagen ist, habe ich das Lenkrad ohne Probleme fixieren können, bevor das Auto auch nur über die Leitlinie fahren konnte.

Ich werde regelmäßig auf Autos ausgebildet und betriebe ein eigenes Unternehmen in der Autobranche. Ich denke, dass ich ein klein wenig mehr Fahrkönnen habe als die Durchschnittsfahrer und somit einschätzen kann was gefährlich ist und was nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterschiede in der Lenkung