ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterschied Radio Business - Professional nach FL

Unterschied Radio Business - Professional nach FL

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 23:43

Hallo Leute,

ich brauche Eure ehrliche Meinung zu o.g. Kaufentscheidung.

Als weitere Rahmenbedingung werde ich definitiv kein Navi kaufen (zugunsten von Tom Tom) und denke evtl. an die iPod-Schnittstelle. Auch nicht in Frage kommen das Hifi-Lautsprechersystem und Logic7. Ich hatte in meinen beiden E46 sowohl Hifi als auch Professional (Harman-Kardon) und die Enttäuschung war groß. V.a. gegen Audi-Bose muss man gestehen, dass der Unterschied leider groß ist .

 

Das habe ich schon entdeckt: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

... ist mir aber zu wenig Info drin.

Nach dem Facelift ist der MP3-Dekoder im Business ja auch enthalten, so dass sich der Unterschied nur noch auf die 2-Tuner reduziert ? Daher halte ich 410 EUR Aufpreis für Professional für unnötig.

Gibt es andere Unterschiede wie z.B. unterschiedliche Anzahl und Qualität der Boxen oder andere Details ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

bist Du Dir da wirklich sicher, dass das Radio Business MP3-fähig ist?

Lt. der Preisliste 03/2007 ist es ja wie folgt definiert:

 

Radio Business "mit CD-Laufwerk, Heckscheiben- und Dachantenne (Finne)".

Radio Professional "2-Tuner-Gerät mit Verkehrsfunk-Sendermenü und MP3-Decoder".

 

Darüberhinaus hat Radio Prof. die Funktion "Alle Sender" womit alle derzeit im Gebiet gut empfangbaren Sender aufgelistet werden. Auch wenn dies nicht immer 100% funktioniert finde ich dies absolut top; hab mein Radio immer auf "Alle Sender" eingestellt.

In einem anderen Forum hatte jemand vor ein paar Monaten einen thread erstellt bezüglich seiner Unzufriedenheit mit Radio Business. Er wollte unbedingt auf Radio Prof. wechseln. Ergebnis: Austauschkosten von deutlich über 1.000 €!

Überlege Dir also den Verzicht auf Radio Prof. sehr gut.

Ebenso ist das normale HiFi leider absolute Pflicht.

P.S.:

Ohne HiFi lässt Du das Radio besser ganz aus wofür dann wiederum auch das Radio Business ausreichend wäre:D.

Gruß, Cool1967

am 30. Januar 2007 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Darüberhinaus hat Radio Prof. die Funktion "Alle Sender" womit alle derzeit im Gebiet gut empfangbaren Sender aufgelistet werden. Auch wenn dies nicht immer 100% funktioniert finde ich dies absolut top; hab mein Radio immer auf "Alle Sender" eingestellt.

Hi,

ja ganz recht ... "Alle Sender" ist eine feine Sache und bei mir auch immer eingestellt.

Frage am Rande: Gibt es eine Möglichkeit bei "alle Sender" statt dieser seltsamen LOKAL-Senderbezeichnungen den tatsächlichen Sendernamen in der Liste anzeigen zu lassen?

Gruss

Schlurie

Ich nutze nur das Business und mir reicht das. Für Hintergrundgeräusche völlig ausreichend. Ipod Schnittstelle habe ich jetzt für meinen Facelift auch mitbestellt, wird aber nicht ab Werk verbaut. Mein Freundlicher hat noch keine Informationen wie und wo die Schnittstelle platziert wird.

Zu USB konnte er mir auch keine Informationen geben. Schulung der Leute erst am Faschin in Berlin danach wüsste er mehr. Da bin ich mir nicht so sicher ;-).

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 23:40

keine Gründe meine Meinung zu ändern

 

Hallo Cool1967,

ich bin mir ganz sicher, dass das neue Professional MP3-fähig ist

guckst Du hier: http://www.file-upload.net/.../prod.info-neuer5erundm5.pdf.html

auf Seite 10 steht: "Radio Business - zusätzlicher MP3-Dekoder zum Abspielen von MP3-Dateien - Geändert - Serie"

 

Was die Hifi-Lautsprecher angeht, ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt. Wenn Du bei Standardausführung den Bass zurückdrehst, dann kannst Du trotzdem richtig laut aufdrehen.

Somit bleibt als einziges Argement die Senderliste. Ein bißchen wenig für 410 EUR oder ?

am 2. Februar 2007 um 0:04

Re: keine Gründe meine Meinung zu ändern

 

Zitat:

Original geschrieben von 330d4men

Hallo Cool1967,

ich bin mir ganz sicher, dass das neue Professional MP3-fähig ist

Was die Hifi-Lautsprecher angeht, ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt. Wenn Du bei Standardausführung den Bass zurückdrehst, dann kannst Du trotzdem richtig laut aufdrehen.

Somit bleibt als einziges Argement die Senderliste. Ein bißchen wenig für 410 EUR oder ?

Warum klingst du jetzt so gereizt?? Du kannst dir doch einbauen lassen was du möchtest. Kein Mensch zwingt dich zum Pro aber du wolltest ja unbedingt die Meinungen der werten Forumsmitglieder einholen.

Und was das HiFi angeht ... das ist für jeden, der nicht nur auf sinnlose Lautstärke, sondern auf ordentliche Klangqualität aus ist, ein absolutes MUSS. Dein Tipp mit Bass weg und Verstärker rauf hat eher die Klangwirkung eines Megaphons ... das hat nix mit Hörgenuss zutun.

Das Logic kommt bei der "zeitgemässen" uffda-uffda-uffda-Musik etwas besser, ist aber sicherlich kein Grund für die gesalzene Mehrausgabe.

Gruss vom Tütenfitz

am 3. Februar 2007 um 16:54

Re: Re: keine Gründe meine Meinung zu ändern

 

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

Das Logic kommt bei der "zeitgemässen" uffda-uffda-uffda-Musik etwas besser, ist aber sicherlich kein Grund für die gesalzene Mehrausgabe.

Na ja, es gibt schon auch noch andere Musik, welche vom L7 deutlich profitiert. Ist auch immer eine Frage der eigenen Ohren, ob sich das lohnt oder nicht. Ich möchte jedenfalls nicht darauf verzichten.

Gruß

P.

Weiß jemand, ab wann das Radio Professional vor dem Facelift MP3-fähig war?

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

........

Frage am Rande: Gibt es eine Möglichkeit bei "alle Sender" statt dieser seltsamen LOKAL-Senderbezeichnungen den tatsächlichen Sendernamen in der Liste anzeigen zu lassen?

@Frauenflüsterer

Ja, das geht, und zwar musst du einfach nur abwarten bis beim jeweiligen Sender der Name im RDS-Text erscheint und dann den Sender abspeichern. Das ganze machst Du dann einmalig mit allen LOCAL-Sendern und dann hast Du Ruhe;).

@Mirco-S-H

Wenn ich mich nicht täüsche ist das Radio Professional hardwareseitig schon immer MP3-fähig gewesen; das ganze muss nur evtl. mittels Softwareupdate aktiviert werden.

 

Gruß, Cool1967

Hallo 30d4men,

Ich würde immer wieder das Navi Business mit dem Radio und dem CD Wechsler nehmen.

Vor dem Seriensound hatte ich wegen dem gescjrriebenem hier im Forum schon fast angst;)

Aber der Klang ist gut, und vor allem schön ausgewogen,auch der Bass kommt für eine Serienanlage eigentlich Satt rüber.

Wenn du einen MP3 Player besitzt,kannst du den auch klasse über den Anschluss in der Mittelkonsole spielen lassen.

Das "kleine" BMW Navi ist einfach genial,sehr genau und vor allem rasend schnell,ich würde es der Tom Tom lösung immer wieder vorziehen.-

Gruß Martin

am 9. Februar 2007 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

 

@Frauenflüsterer

Ja, das geht, und zwar musst du einfach nur abwarten bis beim jeweiligen Sender der Name im RDS-Text erscheint und dann den Sender abspeichern. Das ganze machst Du dann einmalig mit allen LOCAL-Sendern und dann hast Du Ruhe;).

Hi Cool,

danke für den Tip. Aber ich habe das bereits gemacht und es funktioniert auch wenn ich "gespeicherte Sender" einschalte. In der Anzeige "Alle Sender" tauchen aber trotzdem immer wieder die "LOCAL-Sender" auf.

Wahrscheinlich deswegen, weil immer wieder neu gescannt wird in diesem Modus. LOCAL bedeutet wahrscheinlich immer diejenigen Sender, die an meinem aktuellen Standort am stärksten empfangen werden. Und der ändert sich ja während der Fahrt. ;) Anders kann ich mir das nicht erklären.

Gruss

Schlurie

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Hallo 30d4men,

Ich würde immer wieder das Navi Business mit dem Radio und dem CD Wechsler nehmen.

Vor dem Seriensound hatte ich wegen dem gescjrriebenem hier im Forum schon fast angst;)

Aber der Klang ist gut, und vor allem schön ausgewogen,auch der Bass kommt für eine Serienanlage eigentlich Satt rüber.

Gruß Martin

Und das sagst du? ;)

Die Serienanlage ist regelrecht Schrott gegen ein HU 650 von Volvo oder das DSP von Audi. "Hifi" ist für meine Neuentscheidung im Sommer definitiv ein "must have".

Ich finde die Serienanlage persönlich fast schon eine Frechheit.

Ich höre im Vergleich zu meinem Volvo,der mit 4X50 Watt ausgeliefert wurde kaum keinen Unterschied.

Die BMW Serienlautsprecher trennen für meinen Erfinden sogar besser.

Dafür war der Volvo lauter....mußte er auch sein wegen dem 5 Zylinder;)

 

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

....In der Anzeige "Alle Sender" tauchen aber trotzdem immer wieder die "LOCAL-Sender" auf.

LOCAL bedeutet wahrscheinlich immer diejenigen Sender, die an meinem aktuellen Standort am stärksten empfangen werden. Und der ändert sich ja während der Fahrt. ;) Anders kann ich mir das nicht erklären.

Also bei mir tauchen nur noch ganz selten "LOCAL"-Sender auf. Vielleicht liegt es auch an Deiner Software-Version?!?

Vielleicht aber komme ich auch ganz einfach nicht so weit rum wie du ;).

Gruß, Cool1967

Re: Unterschied Radio Business - Professional nach FL

 

Zitat:

Original geschrieben von 330d4men

Auch nicht in Frage kommen das Hifi-Lautsprechersystem und Logic7. Ich hatte in meinen beiden E46 sowohl Hifi als auch Professional (Harman-Kardon) und die Enttäuschung war groß. V.a. gegen Audi-Bose muss man gestehen, dass der Unterschied leider groß ist .

Die Aussage zum Vergleich mit Audi und Bose wundert mich sehr. Ich hatte in meinem vorherigen A4 (aktuelles Modell) Navi+ und Bose und muß sagen, dass das Logic7 im BMW um Welten besser klingt. Zum Bose-System in anderen Audis kann ich nichts sagen. Ich werds mit Sicherheit im nächsten Wagen wieder bestellen. Das normale Hifi im BMW kenne ich hingegen nicht.

Gruß

Nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterschied Radio Business - Professional nach FL