1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unterschiede AMBITION zu S-LINE

Unterschiede AMBITION zu S-LINE

Audi A4 B7/8E

Hallo an alle,

seit einem halben Jahr fahre ich einen A4 Avant 1,8 t quattro (140 kw) mit dem Ambition-Paket (Modelljahr 2004).
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit sich diese Variante von der S-Line unterscheidet (auf jeden Fall kein S-Line-Symbol am Grill und an der Seite 😉.

An Leckerlies hat meiner ein Sportfahrwerk, 17-Zoll Alufelgen 235 (6-Speichendesign), Ledersportlenkrad, Lederschaltknauf, Sportsitze (Stoff), 4 el. Fensterheber, el. Schiebedach, 6-Gangschaltung, Klimaautomatik und leider das Böse-Soundsystem, das die CDs nicht einliest.
Er hat keine Sitzheizung, nix Leder, nix Xenon, keine el. Sitzeinstellung, keine Chromapplikationen außen (was ich aber gar nicht will, soll alles mattschwarz sein 🙂).

Meine Frage ist, was von der obigen Aufzählung zum Ambition-Paket gehört und was "Serie" ist, bzw. welche Übereinstimmungen oder Unterschiede es zum S-Line-Paket gibt.

Danke an alle, die mir antworten!
Gruß
solaar

13 Antworten

ich hab den in S-Line

beim s-line hast du auch das 3 Speichen lenkrad,Lederschaltknauf
allerdings andere Sportsitze mit Teilleder und einen schwarzen Himmel
9 Speichen Alus in 17 Zoll oder 18 Zoll

der Rest müßte Ausstattungstechnisch orderbar sein!
ich hab Sitzheizung,Xenon,Radio Concert aber nur das teilaktive
2 elektr Fensterheber

Mahlzeit,

das Paket "Ambition" beinhaltet:

- 7,5x17 Felgen im 5-Stern oder 6-Arm-Design mit 235/45 Bereifung

- Sportfahrwerk (das normale)

- Sportsitze mit Lendenwirbelstütze (elektrisch verstellbar)

- Mittelarmlehne

- 3-Speichen-Lederlenkrad

- Handbremshebel und Schalthebel/-sack in Leder

Gruß,
Mario

Genau und beim S line hast du eben noch den Fahrwerk "S line", gelochten Lederschaltknauf und -lenkrad, Aludekoreinlagen, FIS, Lichtpaket, umklappbare Rücksitzbank und andere Sitze (Teilleder). Also schon ein Unterschied zu Ambition.

Danke schon mal für die Antworten 🙂. Also, Ambition ist nicht gleich Ambition. Daß die S-Line-Ausführung insgesamt höherwertig ist, dessen war ich mir schon sicher. Bei den Aludekornoppen weiß ich ehrlich gesagt nicht, was das sein soll.
Stimmt es eigentlich, daß das S-Line-Sportfahrwerk noch eine Ecke straffer ausfällt als das "normale". Frau (und manchmal Hund) meckern nämlich schon jetzt, so daß ich mir beim nächsten A4 die Fahrwerksfrage gut überlegen muß. Wahrscheinlich spielen die 235er-Reifen auch eine Rolle, oder?

fahre auch einen A4 Avant S-Line, die Austattung wurde ja bereits genannt.
Das S-Line Fahrwerk fahre ich mit 7,5x17er Felgen und 235/45er Reifen und ich finde es was die Härte angeht noch gerade vertretbar.
Meine Freundin hat jedenfalls noch nicht gemeckert 😉
Da ich nächstes Jahr aber auf 19er umsteigen will werde ich mir dazu ein Bilstein Gewinde Fahrwerk besorgen, das soll selbst mit 19ern noch wesentlich komfortabler sein als das S-Line mit 17ern.

Zitat:

Original geschrieben von solaar


Stimmt es eigentlich, daß das S-Line-Sportfahrwerk noch eine Ecke straffer ausfällt als das "normale". Frau (und manchmal Hund) meckern nämlich schon jetzt, so daß ich mir beim nächsten A4 die Fahrwerksfrage gut überlegen muß. Wahrscheinlich spielen die 235er-Reifen auch eine Rolle, oder?

Ohne jetzt die übliche Diskussion lostreten zu wollen, ob das S-line-Fahrwerk zu hart ist oder nicht: Wenn Frau und Hund jetzt schon meckern, solltest du das S-line-Fahrwerk besser vergessen. Klar gibt es hier im Forum eine große Tiefer/Härter/Schneller-Fraktion, aber Deine Besatzung gehört eindeutig nicht dazu.

Ich habe vom Sport- aufs S-line-Fahrwerk gewechselt und ich kenne jetzt jeden Kanaldeckel auf dem Weg zur Arbeit. Nur meine Freundin findet's super – je sportiver, desto besser. Ich halt nicht. Das S-line-Fahrwerk hat noch einen gewissen "Rest-Komfort" und ist noch eine Spur sportlicher als das normale Sportfahrwerk. Wenn du mehr wissen willst: Benutz mal die Suche, dann findest du alle Pro- und Contra-Argumente rund um Sport- und S-line-Fahrwerk. Du kannst dir das Ganze aber auch sparen, weil bei Dir der Fall eh klar ist.

Gruß,

macmorning

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001


ich hab den in S-Line

beim s-line hast du auch das 3 Speichen lenkrad,Lederschaltknauf
allerdings andere Sportsitze mit Teilleder und einen schwarzen Himmel
9 Speichen Alus in 17 Zoll oder 18 Zoll

der Rest müßte Ausstattungstechnisch orderbar sein!
ich hab Sitzheizung,Xenon,Radio Concert aber nur das teilaktive
2 elektr Fensterheber

War/ist der schwarze Himme im Paket drin? Dachte der musste/muss extra geordert werden.

Grüße

J.P.

Hallo!

Das S-Line Advanced umfasst 13 Punkte + eine Auswahl von 3 Sonderlackierungen, dann noch das S-Line Pro mit 10 Punkten + 1 Sonderfarbe. Ich glaube es macht Sinn wenn ich den Link zu den aktuellen Paketen einstelle ;-)

http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/a4/avant/pakete.html

@Döttinger Höhe:
Innenraum, Armaturentafel und der Dachhimmel in schwarz sind beim A 4 Avant (B7) im
S-Line Advanced aktuell im Paket inbegriffen. Für die neue A4 Limousine wirft der Konfigurator 255 Euro Aufpreis aus, bei allen zur Zeit verfügbaren Paketen.

Gruß
Andreas

er meint aber den B6 🙂

Korrekt..meine B6

Grüße

J.P.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi


Genau und beim S line hast du eben noch den Fahrwerk "S line", gelochten Lederschaltknauf und -lenkrad, Aludekoreinlagen, FIS, Lichtpaket, umklappbare Rücksitzbank und andere Sitze (Teilleder). Also schon ein Unterschied zu Ambition.

Das Lichtpaket ist beim s-line aber nicht dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Neofight


Moin,

zum Ambition gehören glaube ich auch die Aludekoreinlagen mit sagen wir mal 'Noppenmuster' - im Gegensatz zu den Alueinlagen mit der geschliffenen Optik.

MFG
Neofight

Nein, habe Ambition und kein Aludekor - weder geschliffen noch genoppt... 😉

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen