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Unterschiede AAS Luftfederung im A6 bzw. Allroad - Kaufentscheidung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:18

Moin zusammen,

bin Neuling im 4F Forum und spiele wahrlich mit dem Gedanken, mittelfristig einen A6 C6 anzuschaffen

(Habe schon die Suche genutzt, jedoch noch nicht auf alle meine Fragen Antworten gefunden.)

In erster Linie geht es um die Frage: A6 Avant Quattro mit AAS oder A6 Allroad.

Die Motorisierung spielt dabei zunächst einmal eine vernachlässigbare Rolle für mich.

Das Fahrzeug wird von mir als Gelegenheitsjäger auch schon mal auf schlechten Feld- und Waldwegen, nassen Wiesen und Äckern eingesetzt - andererseits natürlich hauptsächlich für die alltäglichen Straßenfahrten - dann dank Quattro sicherlich auch mal etwas flotter ;

Der Allroad besitzt ja ebenfalls das AAS Luftfahrwerk, jedoch mit einer 5ten Höhenstufe, mit dann max. 185mm Bodenfreiheit. Der A6 Quattro liegt laut meinen Recherchen in der Lift-Stufe etwa 50mm tiefer.

Ich würde also gerne Wissen, in wie weit sich die beiden Fahrwerke technisch voneinander Unterscheiden.

Bislang habe ich folgende Infos:

- unterschiedliche AAS-Steuergeräte

- längere Luftfederbälge im A6 Allroad (wobei ich dort keine belegten Quellen gefunden habe)

Wenn allein durch den Tausch der Steuergeräte beim A6 Avant Quattro das Fahrwerk auf Allroad-Niveau angehoben werden könnte, würde ich mich definitiv für diese Variante entscheiden, gerade weil hier auch die Option ACC (Adaptive Geschwindigkeitsregelung) möglich ist sowie eine größere Auswahl an Fahrzeugen auf dem Markt vorhanden ist.

Das Design des Allroad sagt mir natürlich auch zu, jedoch benötige ich keine mal mehr, mal weniger wirksame Schutzbeplankung und die Ausstattungen sind leider auch oft im Ü50-Geschmack (Holz-Dekor, teils geschmacksverirrte Lederfarben, langweilige Felgendesigns usw) gehalten.

Außerdem wurden im Allroad ja längst nicht alle Motor-Getriebe-Kombinationen angeboten.

Aber um diese Entscheidung geht es mir wie gesagt im Moment nicht, vielmehr interessieren mich eben die Fahrwerksunterschiede !

Also ich hoffe, ihr kennt euch gut aus und könnt mir weiter helfen ;)

Gruß Gerry

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe das normale aas stg gegen das vom allroad getauscht....geht problemlos. Höhe neu anlernen und fertig. Bei meinem allroad stg habe ich zusätzlich noch -30 mm tiefer programmiert.....nun habe ich ihn auf der BAB schön tief und straff, in der Stadt ausreichend hoch und weich und im unwegsamen Gelände sehr gute Bodenfreiheit.

Von dynamic (tiefste stufe) bis Lift ( höchste stufe) habe ich 90 mm luftweg....:)

Wenn der Allriad tatsächlich längere Luftbalge haben sollte habe ich davon nichts gemerkt. Alle höhen wurden Fehlerlos erreicht....höchste stelle ist jetzt aber bei mir -30 mm wobei die länge dann ja mit dem normalen aas Fahrwerk wieder reicht.

Fährt sich super klasse!

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Ich habe das normale aas stg gegen das vom allroad getauscht....geht problemlos. Höhe neu anlernen und fertig. Bei meinem allroad stg habe ich zusätzlich noch -30 mm tiefer programmiert.....nun habe ich ihn auf der BAB schön tief und straff, in der Stadt ausreichend hoch und weich und im unwegsamen Gelände sehr gute Bodenfreiheit.

Von dynamic (tiefste stufe) bis Lift ( höchste stufe) habe ich 90 mm luftweg....:)

Wenn der Allriad tatsächlich längere Luftbalge haben sollte habe ich davon nichts gemerkt. Alle höhen wurden Fehlerlos erreicht....höchste stelle ist jetzt aber bei mir -30 mm wobei die länge dann ja mit dem normalen aas Fahrwerk wieder reicht.

Fährt sich super klasse!

Dämpfer (v&h) sind bei A6 und Allroad identisch, ebenso der Kompressor und Luftfedern hinten. Einzige Unterschiede: Druckspeicher und Steuergerät. Möglich, dass der Luftspeicher im Allroad größer ist, um die langen Wege der Luftfedern ohne ständiges nachpumpen durch den Kompressor zügiger zu bewältigen. Von Tiefniveau nach Hochniveau dauert es mit A6 Luftspeicher schon relativ lange.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:46

Moin,

also das hört sich doch schonmal gut an :)

Das bedeutet, man kann durch Austausch der beiden AAS Steuergeräte (es sind nach meiner Info 2 STG) und Umprogrammierung die 5 Fahrwerksstufen des Allroad realisieren, richtig ?

Ich habe das jetzt so verstanden, dass dein A6 zusätzlich noch eine 30mm Tieferlegung in allen Fahrwerksstufen hat - sprich max. 185mm minus 30mm = 155mm Bodenfreiheit, was ja immer noch höher ist, als das Standartfahrwerk max. schafft !

Wie sieht es denn mit der Umprogrammierung von Fahrzeugen < MJ2006 aus? Da gab es den Allroad ja noch nicht, sind die Menüpunkte im MMI dann trotzdem freischaltbar ?

Gruß Gerry

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Dämpfer (v&h) sind bei A6 und Allroad identisch, ebenso der Kompressor und Luftfedern hinten. Einzige Unterschiede: Druckspeicher und Steuergerät. Möglich, dass der Luftspeicher im Allroad größer ist, um die langen Wege der Luftfedern ohne ständiges nachpumpen durch den Kompressor zügiger zu bewältigen. Von Tiefniveau nach Hochniveau dauert es mit A6 Luftspeicher schon relativ lange.

Das stimmt allerrings...also sollte ich den Luftspeicher wohl auch besser wechseln und den Kompressor etwas zu entlasten.....hat einer die Nummer vom allroadspeicher ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Das stimmt allerrings...also sollte ich den Luftspeicher wohl auch besser wechseln und den Kompressor etwas zu entlasten.....hat einer die Nummer vom allroadspeicher ;)

4F0616203C

Der A6 Speicher hat eine B hinten. Wo der Unterschied wirklich liegt, kann ich aber nur vermuten. Müsste man mal vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Moin,

also das hört sich doch schonmal gut an :)

Das bedeutet, man kann durch Austausch der beiden AAS Steuergeräte (es sind nach meiner Info 2 STG) und Umprogrammierung die 5 Fahrwerksstufen des Allroad realisieren, richtig ?

Ich habe das jetzt so verstanden, dass dein A6 zusätzlich noch eine 30mm Tieferlegung in allen Fahrwerksstufen hat - sprich max. 185mm minus 30mm = 155mm Bodenfreiheit, was ja immer noch höher ist, als das Standartfahrwerk max. schafft !

Wie sieht es denn mit der Umprogrammierung von Fahrzeugen < MJ2006 aus? Da gab es den Allroad ja noch nicht, sind die Menüpunkte im MMI dann trotzdem freischaltbar ?

Gruß Gerry

Meiner ist Bj 01/2006 und da sind die menüpunkte schon im mmi.

Es gibt nur ein stg zu tauschen...sitzt im Beifahrerfussraum unterm/hinterm Handsxhufach.

Mit dem wechsel des stg ändern sich auch die menüpunkte im mmi startbildschirm....punt "offroad" kommt dazu. Diese schaltet gesxhwindigkeitsabhängig selber 3 stufen.

Normales stg hat 4 stufen (lift. comfort. automatic u dynamic)

Allroad hat 5 stufen (lift. offroad mit 3 höhen. comfort u dynamic)

Stg einbauen...per vcds höhe anlernen wie in audi wikki beschrieben und fertig, dauert keine 10 min das anlernen.

Img-1279
Img-1271

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Das stimmt allerrings...also sollte ich den Luftspeicher wohl auch besser wechseln und den Kompressor etwas zu entlasten.....hat einer die Nummer vom allroadspeicher ;)

4F0616203C

Der A6 Speicher hat eine B hinten. Wo der Unterschied wirklich liegt, kann ich aber nur vermuten. Müsste man mal vergleichen.

Wenn ich ganz lieb frage verrätst du mir noch den Einbauort? :D

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Wenn ich ganz lieb frage verrätst du mir noch den Einbauort? :D

Der ist im hinteren Teil der Kofferraumabdeckung, zumindest beim Avant.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Wenn ich ganz lieb frage verrätst du mir noch den Einbauort? :D

Der ist im hinteren Teil der Kofferraumabdeckung, zumindest beim Avant.

Grüße

Links, rechts....mittig ??

Bei anschluss solardach an die Batterie hatte ich da hinten alles raus....mir ist nichts aufgefallen!? Fielmann??

Hätte eher vorne getippt nähe kompressor oder im Radlauf.....

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Links, rechts....mittig ??

Bei anschluss solardach an die Batterie hatte ich da hinten alles raus....mir ist nichts aufgefallen!? Fielmann??

Hätte eher vorne getippt nähe kompressor oder im Radlauf.....

nein, stimmt schon. Das Teil ist unter der Plastikabdeckung im Kofferraum (Avant) verbaut und geht fast über die gesamte Breite des Kofferraums.

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Links, rechts....mittig ??

Bei anschluss solardach an die Batterie hatte ich da hinten alles raus....mir ist nichts aufgefallen!? Fielmann??

Hätte eher vorne getippt nähe kompressor oder im Radlauf.....

nein, stimmt schon. Das Teil ist unter der Plastikabdeckung im Kofferraum (Avant) verbaut und geht fast über die gesamte Breite des Kofferraums.

Also zum ende hin...hexk ist da nichts...hatte beim Batteriewechsel schon alles raus und kabel ziehen für solardach.....sitzt nur ein stg...wohl führ schwenkbare AHK.

Mehr hab ich da echt nicht gesehen....blechtank oder plastik?

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Also zum ende hin...hexk ist da nichts...hatte beim Batteriewechsel schon alles raus und kabel ziehen für solardach.....sitzt nur ein stg...wohl führ schwenkbare AHK.

Mehr hab ich da echt nicht gesehen....blechtank oder plastik?

Jepp, in Richtung Rücksitzbank. So sieht das Teil aus:

Luftspeicher

Ich habe mir gerade mal die Daten zu den Tanks rausgesucht:

Allroad: 5,6L Inhalt

A6: 4,2L Inhalt

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Also zum ende hin...hexk ist da nichts...hatte beim Batteriewechsel schon alles raus und kabel ziehen für solardach.....sitzt nur ein stg...wohl führ schwenkbare AHK.

Mehr hab ich da echt nicht gesehen....blechtank oder plastik?

Jepp, in Richtung Rücksitzbank. So sieht das Teil aus:

Niedlich....da kann ich ja gleich nen 20l kwnister nehmen !! (scherz)

Ok...dann werd ich mal die Füllmenge vergleichen lassen morgen und sehen ob der wechseo was bringt.....alleine der Behälter macht es ja noch nicht wenn ich mir den Leitungsquerschnitt so ansehe....wie blöd doch die Konstrukteure sind....

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