ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterschied Sprachdialogsystem und Sprachbedienung ?

Unterschied Sprachdialogsystem und Sprachbedienung ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 11:41

Im Juni bekomme ich meinen neuen A4 Avant 09/09 -Modell 2010.

Gibt es einen Unterschied zwischen Sprachdialogsystem und Sprachbedienung ?

Warum diese Frage werdet Ihr Euch stellen ? 

Auszg aus der Ausstattung:

Sprachdialogsystem für Navigationssystem mit DVD inklusive MMIin Verbindung mit einem optionalen Multifunktionslenkrad können die Grundfunktionen von Navigation, Radioanlage, CD, Bluetooth-Autotelefon sowie Handyvorbereitung und CD-Wechsler sprachgesteuert bedient werden

Navigations-DVD (Europa, soweit digitalisiert).MMI Navigation.Xenon plusmit erhöhter Lichtleistung für Abblend- und Fernlicht, inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage, automatischer Leuchtweitenregelung, Tagfahrlichtband und Heckleuchten in LED-Technik.

MMI basic plus

Also sollte ich das Navi 2G 2010 haben- oder ?

Im Katalog steht aber:


MMI® Navigation plus
mit Navigationsdaten (Festplatte), hochauflösendes 7-Zoll-Farbdisplay mit hochwertiger
Kartendarstellung, Sprachdialogsystem (Zieleingabe über Ganzworteingabe),

MMI® Navigation

inklusive Navigationsdaten (DVD), 6,5-Zoll-Farbdisplay mit hochwertiger Kartendarstellung

und zahlreichen detaillierten Anzeigemöglichkeiten, Sprachbedienung

(Ziel eingabe über Buchstabieren).

Bedeutet das ich habe alle Funktionen, außer das die Zieleingabe buchstabiert werden muss?

Desweitern ich habe hier gelesen, das DVD Laufwerk befindet sich hinten, somit wäre also das CD Laufwerk

vorne frei- stimmt das?

Wenn ja warum wollen dann einige die DVD Daten auf SD kopieren ?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Martin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Benutze normal nur die Volltext Eingabe.

Ist ja einfacher als das mit dem Buchstabieren.

Und das System erkennt das recht zuverläßig.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ab MJ 2010 gibt es folgende Navis:

Navi MMI 3G (Ausstattungscode PNW):

Das hast du oben beschrieben, Navigationsdaten auf DVD, SD Kartenslots, komplette Bedieneinheit in der Mittelkonsole vorne, kein DVD Laufwerk hinten. Sprachbedienung nur durch Buchstabieren möglich. Um zu navigieren muss die DVD im Laufwerk sein, oder man kopiert die Navidaten auf eine SD Karte, dann kann man das DVD Laufwerk verwenden.

Navi MMI 3G plus (Ausstattungscode PNG):

Das steht weiter unten, Festplatte, DVD Laufwerk, SD-Kartenslot, Ganzworteingabe usw. Das ist das edle Navi. Navidaten sind auf der Festplatte, d.h. das DVD Laufwerk kann ganz normal verwendet werden, z.B. auch um DVD Filme anzuschauen.

Welches du hast kannst du an den Ausstattungscodes erkennen oder ob der MMI Knopf einen Joystick hat, dann ist es das plus.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Falls noch Fragen sind, einfach melden.

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 19:54

Erst einmal Danke br 403.

Wenn ich das Auto schon hätte oder die Codes wäre das alles kein Problem.

Die Frage ist , wenn Du meine Bezeichnung siehst siehe Text, würde ich sagen ich habe das

2G oder 3G da MMI Basis bzw. MMI Navi steht und nicht MMI Navi Plus.

sehe ich das richtig ?- oder muss ich erst warten bis ich den Wagen abhohle. bzw. den:)

fragen, allerdings ist der Wagen noch nicht geliefert, daher weiss ich nicht, ob die Codes bereits bekannt sind, da diese ja im Serviceheft stehen.

Also wäre es schön wenn mir jemand helfen könnte was unter MMI Basis bzw. MMI Navi zu verstehen ist.

Danke

Martin

Wenn dein Auto Baujahr 9/2009 ist, also wirklich Modelljahr 2010 dann hast du auf alle Fälle das 3G Navi. Deiner Beschreibung nach würde ich sagen es ist das erste, also Code PNW, manche Händler können es aber auch nicht genz genau auseinanderhalten. Entweder Händler nach den Codes fragen oder warten...

am 15. August 2010 um 10:56

Hallo zusammen,

hole dieses Thema hier nochmal hoch, da ich kein eigenes wegen meiner recht unwichtigen Frage eröffnen möchte....

Wir haben in unserem A4 das MMI Navigation Plus bestellt. Dieses beinhaltet ja auch die Spracheingabe über Ganzworterkennung. Heißt das, dass ich dann quasi sagen kann "Navigiere zu Bochum, Beispielstraße 6 "?

Oder fragt er mich alles nacheinander ab, also quasi "Sagen Sie die Stadt"..."Sagen Sie die Straße"...etc.

Hoffentlich versteht man, was ich meine :D

 

Grüße

Das Navi fragt dich eines nach dem anderen ab.

Ort... Strasse...Hausnummer

Oder du kannst Navigieren über die Telefonbucheinträge die mit Adressen hinterlegt sind.

Sprich Navigieren zu... Hans Mustermann.

Zitat:

Original geschrieben von Horch-mal

Hallo zusammen,

 

hole dieses Thema hier nochmal hoch, da ich kein eigenes wegen meiner recht unwichtigen Frage eröffnen möchte....

 

 

 

Oder fragt er mich alles nacheinander ab, also quasi "Sagen Sie die Stadt"..."Sagen Sie die Straße"...etc.

 

Hoffentlich versteht man, was ich meine :D

 

 

Grüße

genauso isses,"Stadt--straßennamen--nr"

gruß

am 15. August 2010 um 11:13

Danke an euch beide :)

Ging ja wieder schnell....nunja...nutzt ihr das eigentlich häufig oder verbucht ihr das eher unter Spielerei?

Grüße

Benutze normal nur die Volltext Eingabe.

Ist ja einfacher als das mit dem Buchstabieren.

Und das System erkennt das recht zuverläßig.

Zitat:

Original geschrieben von Horch-mal

Danke an euch beide :)

 

Ging ja wieder schnell....nunja...nutzt ihr das eigentlich häufig oder verbucht ihr das eher unter Spielerei?

 

Grüße

ich benutz das häufig,du kannst ja auch sagen z.b.:Navi--Telefon--Radio usw. dann springt er automatisch auf das gewünschte

p.s. natürlich mit gut "linealverschlucktem" hochdeutsch,sonst fragt die "tante" dann immer nur---"wie bitte":D

gruß

hallo, ich hatte letztens einen a4 als Mietwagen, modell 2010 mit den kleinen Navi. Die Spracherkennung funzte echt gut, auch wenn ich ganze wörter sprach .

gibt es nun im modell 2010 doch keinen unterschied bei der sprachbedienung zwischen dem kleinen und dem großen navi ?

wie ist das beim modell 2009 mit dem großen Navi ?

was mich beim kleinen navi im modell 2010 störte war das ich die birdview ansicht nicht hatte und auch nicht in den einstellungen fand , gibt es den irgendwo einzustellen ?

 

Das 'kleine' Navi 3G hat keinen Birdview, es hat auch eine geringere Displayauflösung. Das läßt sich auch nirgendwo einstellen. Das große hat noch ein paar andere Gimmicks, dazu gibt es aber schon Threads.

Im Sprachsteuerbereich gibt es auch Unterschiede.

Beide erkennen (vordefinierte) 'Kommandos' als Ganzworteingabe (z.B. Radio, Media, Karte ein, letzte Ziele, usw.). Beim Anlegen eines Navigationsziels gibt es aber den beschriebenen Unterschied: Buchstabieren beim kleinen, Ganzworterkennung beim großen Navi.

Beide beherrschen aber 'freie Erkennung' bei Namen. Ich kann also immer sagen 'Anrufen bei Hans Mustermann'; wenn ich das Telefonbuch ins Navi importiert habe, kann ich auch sagen 'Navigiere zu Hans Mustermann'.

J.

vielen dank für die gute erklärung !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterschied Sprachdialogsystem und Sprachbedienung ?