ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Design- Unterschiede A4 und A4 Allroad - Erkenntnisse

Design- Unterschiede A4 und A4 Allroad - Erkenntnisse

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juli 2010 um 17:29

Hallo,

nachdem heute ein Freund meinen A4 Allroad sah und mich verwundert fragte, wieso der “so“ anders aussieht als der „normale“ A4 Avant, haben wir mal etwas genauer recherchiert. Und weil wir genau wissen wollten wo der genaue Unterschied zu finden ist, haben wir mal verglichen.

Hier unsere Erkenntnisse:

Offensichtlich anders im Design ist der innere Kühlergrill an sich, nicht gleich kann man erkennen, dass der Allroad auch vom äusseren Profil viel eher dem A6 als dem Standardmodell A4 gleicht – hier ist die Profilierung von oben nach unten durchgängig nach vorne gezogen und nicht auf Stoßfängerhöhe bündig, was den Wagen von vorne bulliger aussehen lässt!

Gleich zu erkennnen ist natürlich die Beplankung zusätzlich, die auch viel markanter wirkt, die vorderen und hinteren Aluminiumelemente in den Stoßfängern, sowie die Katzenaugen. Nicht so offensichtlich zu sehen, ist das der „Designerknick“ oben im hinteren Stoßfänger weggelassen wurde, der ist im Fall Allroad hier glatt „geschliffen“, passt wahrscheinlich besser zum Gesamtdesign?

Dann ist die Dachreling im Stil der früheren Modelle mit „Abstandshaltern“ montiert, was mir persönlich besonders gut gefällt, denn die flache Ausführung mag ich nicht wirklich gern, und wirkt halt Offraodmäßiger.

Die Nebelscheinwerfer haben eine Chromumrandung (eventuell auch beim Normalmodell?)und die Felgen besondere Off-Rad- Designs.

Gibt es noch mehr solche „versteckte“ Unterschiede oder ist das alles? Vielleicht weiß ja hier noch jemand ob wir beim Vergleich etwas übersehen haben?

Mit besten Grüßen

Beste Antwort im Thema

Allroad Heck

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Also einige deiner Erkenntnisse sind ja wirklich bahnbrechend ;)

Den „Designerknick“ seitlich im hinteren Stoßfänger hat auch die S line Version des normalen A4 nicht.

Das wissen eher wenige und ich finde das viel, viel stimmiger so!

Noch ein Unterschied: Der allroad hat Interieurleisten "Alu Trigon". Sieht ähnlich wie Hologramm (bei Ambition) aus, aber man fühlt das Relief / die kleinen Dreiecke.

Mich wundert, dass noch niemand den allroad-Grill eingebaut hat. Vllt. kann das ja mal jd. faken......

am 23. Juli 2010 um 7:25

Ausserdem steht er höher als der normalo A4 :) ... trotzdem ist die Strassenlage super.

Es sind eben diese feinen Unterschiede zum 0815 A4 die mich dazu führten diesen Exoten zu kaufen. Und wenn dann noch die seitlichen Sch(m)utzleisten über den Radkasten in der Wagenfarbe sind, wirkt die Kiste noch bulliger.

Zum Glück sieht man nur wenige und darum bleibt der A4 Allroad auch (vorerst) ein Exot.

Hallo!

Nicht zu vergessen das der Allroad eine 2cm breitere Spur hat, größere Bereifung, die alten großen Spiegel, Aluleiste in den Seitenschwellern und auch noch Allroad Einsitegsleisten hat :)

am 23. Juli 2010 um 8:39

Und höhergelegt ist er auch noch, hat einen verbesserten Allradantrieb und: Man sieht ihn im Gegensatz zu den anderen A4-Varianten eher selten :-)

Zitat:

Original geschrieben von Weitfahrender

Und höhergelegt ist er auch noch, hat einen verbesserten Allradantrieb und: Man sieht ihn im Gegensatz zu den anderen A4-Varianten eher selten :-)

Was ist denn an dem Allradantrieb im Gegensatz zum normalen A4 verbessert? Kann dazu im Katalog/auf der Audi-Website nichts finden.

Anderes Mittendifferential mit höherem TBR? Größere Sperrwirkung der elektronischen Differentialsperre oder gar manuelle Differentialsperren? :confused:

am 23. Juli 2010 um 8:52

WAHNSINN........:eek::eek::eek::eek::eek:

Außerdem brauch der 2.0TDI 170PS bei schneller Autobahnfahrt über 10l / 100km......genial......aber das hat ja nix mit dem Design zu tun....sorry.

Grüße

sline27

am 23. Juli 2010 um 9:23

Laut AUDI Homepage ZITAT:

"...Lassen Sie sich nicht vom Straßenverlauf sagen, wo es langgeht. Der permanente Allradantrieb quattro®quattro®Der permanente Allradantrieb quattro® reguliert kontinuierlich die Kraftverteilung zwischen allen vier Rädern. Der Benefit: Optimale Traktion, bessere Beschleunigung, mehr Sicherheit.quattro® verteilt die Antriebskräfte auf die Vorder- und Hinterachse, wie es die Fahrsituation erfordert. Kommt es auf losem Untergrund zum Durchdrehen eines Rades, wird die Antriebskraft an die Räder mit besserem Bodenkontakt weitergeleitet. Das ermöglicht hervorragende Fahrdynamik bei ausgezeichneten Traktionseigenschaften. Die allroad spezifische Feder- und Dämpferabstimmung mit erhöhter Aufbaukontrolle sorgt für hervorragende Spurtreue – auch auf unwegsamem Terrain. Die effizienten Motoren und die breite Spur bringen Sie mit beeindruckendem Vortrieb durchs Gelände.

ESP mit offroad detection

Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit offroad detection erkennt die Beschaffenheit des Untergrundes und variiert den Einsatz der Elektronik dementsprechend. Die erhöhte Bodenfreiheit macht aus dem Audi A4 allroad quattro ein Fahrzeug auch für schlechte Wege – und damit aus schlechten Wegen die schönsten Strecken..."

Überdies automatischer Bremseingriff beim Bergabfahren. Nur die Luftfederung des A6 fehlt, das wärs noch gewesen ......

So kann ein Allroad auch aussehen! 

Alles klar. Dürfte sich also einfach um ein anderes ESP/EDS/ASR handeln...

Eine unterschiedliche Mechanik kann ich da jedenfalls nicht herauslesen.

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

So kann ein Allroad auch aussehen! 

hammer gut. fast en tick besser als das s-line ext. paket.

am 23. Juli 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von solid_dave

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

So kann ein Allroad auch aussehen! 

hammer gut. fast en tick besser als das s-line ext. paket.

Find ich allerdings auch, das sieht schön stimmig und dazu noch ein Tick Brachialer aus.. Wenn man jetzt noch die normale A4 Dachreling drauf packt isses perfekt!

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 12:12

Hallo,

Zitat:

Noch ein Unterschied: Der allroad hat Interieurleisten "Alu Trigon". Sieht ähnlich wie Hologramm (bei Ambition) aus, aber man fühlt das Relief / die kleinen Dreiecke.

das nun hat meiner jetzt nicht - ??

Zitat:

Nicht zu vergessen das der Allroad eine 2cm breitere Spur hat, größere Bereifung, die alten großen Spiegel, Aluleiste in den Seitenschwellern und auch noch Allroad Einsitegsleisten hat

das mit der breiteren Spur wusste ich noch nicht! die Spiegel sind allerdings bei mir genauso wie beim "Normalo" und genau die Einstiegsleisten sind anders designt!

Zitat:

So kann ein Allroad auch aussehen!

Nicht schlecht! einen Allroad mit 19 Zoll werde ich demnächst auch haben (wenn ich nur die passenden Felgen finden würde), aber tieferlegen nicht, die Volllackierung wirkt bei Weiß sehr gut, bei anderen Farben eher nicht (kenne Teakbraun).

Zitat:

Wenn man jetzt noch die normale A4 Dachreling drauf packt isses perfekt!

Nee, nur im Alulook müsste diese sein;-)

Schön das es hier doch ein paar Fans des Allroads gibt, und es ist doch gut das diese Modell eher exotisch ist, oder ;-)

mit besten Grüßen

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Gallusxx

...die Spiegel sind allerdings bei mir genauso wie beim "Normalo" und genau die Einstiegsleisten sind anders designt!

 

mit besten Grüßen

Dieter

Wie MarcusA4AT sagt, kenne ich den Allroad bisher aber auch nur mit den alten "LKW Spiegeln" (die ich auch habe) :).

Audi-a4-allroad-quattro-2010

Zitat:

Original geschrieben von BlacKKBurN

Zitat:

Original geschrieben von solid_dave

 

hammer gut. fast en tick besser als das s-line ext. paket.

Find ich allerdings auch, das sieht schön stimmig und dazu noch ein Tick Brachialer aus.. Wenn man jetzt noch die normale A4 Dachreling drauf packt isses perfekt!

finde eben gerade diese dachreling-variante doch recht gut!

nein echt, gefällt mir super diese allroad-variante.

gibts bilder zum heck?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Design- Unterschiede A4 und A4 Allroad - Erkenntnisse