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Unterschied Single-Coil und Dual-Coil?

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 10:05

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach nem guten Subwoofer. Nun gibt es da ja 1001 verschiedene Modelle und ich bin mir nicht so sicher auf was man da wert legen sollte. Hatte mich ja schon fast auf einen Ininity Reference oder Kappa Perfect festgelegt bis ich dann etliche andere Woofer mit Dual-Coil gefunden habe. Bringen diese Teile wirklich was oder eher nicht?

Mfg Alex

 

PS: Bin für andere Vorschläge grundsätzlich offen - 30cm Durchmesser und nicht 'soo' wahnsinnig teuer sind die einzigen beiden Vorgaben.

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13 Antworten

Sie Anzahl der Schwingspulen und deren Impedanz solltest du nach der Endstufe wählen an die das dran soll.

Was hast du denn da?

An eine gebrückte 2-Kanal solltest du einen Sub mit 1 mal 4 Ohm, oder 2 mal 2 Ohm hängen können...so dass die Stufe insg. 2Ohm pro Kanal sieht. Hier würde man die 2 Spulen in Reihe schalten.

Hast du einen Monoblock wäre ein Sub mit 1 mal 2Ohm bzw. 2 mal 4 Ohm besser...dann sieht die Stufe 2 Ohm und spuckt mehr Leistung aus. Hier würde man die Spule parallel schalten.

Schau mal hier...danach solltest du verstehen was mit der Gesamt-Impedanz passiert, wenn man die 2 Spulen parallel an die Stufe anschliesst.

http://...ektrotechnik-fachwissen.de/.../...elschaltung-widerstand.php

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 10:15

Hab ne Helix HXA40 für den guten Ton :) und ne komische Gelhardt Endstufe (die bis jetzt im Keller lag) mit 600W. Ist ne 4 Kanal, die auch zu brücken ist -> 2x2.

Mfg Alex

und an welche soll nun der Bass?

An Kanal 3 und 4 der Helix wäre wohl das sinnvollste...dann solltest du einen mit 1 mal 4 Ohm nehmen, oder 2 mal 2 Ohm wie die Eton Crag Serie.

Nächste Frage:

Ich welches Auto soll der rein?

Wieviel Platz hast du fürs Gehäuse? Könntest du eins selbst bauen?

Wieviel Geld willst du maximal ausgeben?

Welche Musik hörst du überwiegend?

Es gibt nämlich von Preis/Leistung viel besseres als Infinity Kappa...

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 12:29

Und an welche soll nun der Bass? -> An die Gelhardt

Ich welches Auto soll der rein? -> Mazda 323F BG

Wieviel Platz hast du fürs Gehäuse? -> Ersatzradmulde

Könntest du eins selbst bauen? -> Jep hab ich vor

Wieviel Geld willst du maximal ausgeben? -> Um die 100€ hatte ich mir vorgestellt

Welche Musik hörst du überwiegend? -> 60/40 Techno/Gemischt

Es gibt nämlich von Preis/Leistung viel besseres als Infinity Kappa...-> Hab ein 16er Frontsystem von Infinity und bin vollkommen zufrieden damit

Hab an die Helix ein 16er Frontsystem (Infinity), ein 3-Weg-Komplettsytem (Blaupunkt) und nen kleinen 20cm 'Subwoofer' von Blaupunkt angeschlossen. Wollte nun den 'großen' Subwoofer an die Gelhardt anschließen da die Qualitativ nix für normale Musik ist. Die Signalqualität nimm mit steigender Frequenz und Lautstärke deutlich ab.

das bei dir die klangqualität leidet ist kein wunder hast ja auch alles kreuz und quer angeschlossen. im F bg wärs gar nicht mal so schwer guten sound rauszuholen. ich fahr den nachfolger und hab einfach nur ein 2 wege system vorne und einen subwoofer hinten und du würdest dich wundern... das klingt so gut wie jede musikrichtung gut und ich höre techno, rock, hip hop, drum n bass und vieles andere.

logisch wäre es infinity lautsprecher an kanal 1 und 2 für stereo sound und dann 3 + 4 gebrückt mono für den sub, wie hast du das blaupunkt zeug und den woofer da noch untergebracht? der woofer ist wohl nicht in der heckablage?

mfg

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 17:01

Wieso Kreuz-und-Quer?

 

Funktioniert prima und der Sound stimmt auch! Die Helix hat, genauso wie die Gelhardt, 4 Kanäle und wenn ich da Kanal 1 und 2 für vorn nehme, 3 und 4 für hinten und den Sub gebrückt mit dran - Was soll dann Kreuz-und-Quer sein?

 

Thema Hecksystem: Klar ist alles in der Heckablage und das ist auch gut so. Ich will kein Spaßauto haben mit null Kofferraum die Alltagstauglichkeit steht ganz klar im Fokus. Zumal es auch nur ein kleiner 'leichter' Woofer ist. Ok es ist eigentlich auch eher nur ein großer Tieftöner, da der Frequenzbereich größer als bei nem normalem Woofer ist.

 

Thema Mazda Nachfolger: Gut das kann ich nicht beurteilen mangels Erfahrung mit diesem Modell, aber beim BG sind die Boxen definitiv zu tief im Fußraum untergebracht als das man da mit vertretbarem Aufwand gescheiten Sound rausholen kann - deshalb auch das Hecksystem.

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

Thema Hecksystem: Klar ist alles in der Heckablage und das ist auch gut so. Ich will kein Spaßauto haben mit null Kofferraum die Alltagstauglichkeit steht ganz klar im Fokus. Zumal es auch nur ein kleiner 'leichter' Woofer ist. Ok es ist eigentlich auch eher nur ein großer Tieftöner, da der Frequenzbereich größer als bei nem normalem Woofer ist.

1. es geht auch alltagstauglich ohne lautsprecher auf der hutablage

2. was ist ein leicchter sub+hecksystem? sagen wir 10kg.....F=m*a=10*(9,81x5)[entspricht 5G, was bei einem unfall ca. wirkt]=490,5kg fliegen dir gegen den kopf...sicherer tot würd ich sagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

Thema Mazda Nachfolger: beim BG sind die Boxen definitiv zu tief im Fußraum untergebracht als das man da mit vertretbarem Aufwand gescheiten Sound rausholen kann - deshalb auch das Hecksystem.

dies geht sogar recht einfach mit recht geringem aufwand. mittels gedämmten türen und einem 2 wege komposystem.

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

Die Helix hat, genauso wie die Gelhardt, 4 Kanäle und wenn ich da Kanal 1 und 2 für vorn nehme, 3 und 4 für hinten und den Sub gebrückt mit dran - Was soll dann Kreuz-und-Quer sein?

Weil du an ein Kanalpaar zwei verschiedene Sachen anschliesst, so ist das nicht gedacht...

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

Funktioniert prima und der Sound stimmt auch!

Aha, der Sound stimmt also...warum genau willst du eigentlich was verbessern nochmal???

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

Ich will kein Spaßauto haben mit null Kofferraum die Alltagstauglichkeit steht ganz klar im Fokus.

Komisch, ich habe nix in der Hackablage, trotzdem nen Sub im Auto und nen absolut alltagstauglichen Kofferraum...was also soll da nicht gehen???

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

Thema Hecksystem: Klar ist alles in der Heckablage und das ist auch gut so.

Nö, ist doof, aus klanglicher wie sicherheitstechnischer Hinsicht...

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 9:00

Leute was habt ihr eigentlich für Probleme? Es war eine simple Frage und es sollte keine Rechtfertigung meiner oder irgendeiner anderen Anlage sein! Es kann sich doch jeder einbauen was er möchte und für richtig hält. Hab da auch echt gar keine Lust nun jede einzelne Bemerkung zu kommentieren ....

 

In diesem Sinne würde ich gern zum eigentlichem Kern der Frage zurückkehren und fragen was nun besser ist einen Single- oder Dual-Coil Subwoofer einzubauen.

 

Edit: Muss doch noch mal auf das Thema Sicherheit zurückkommen - Sicher ist es so das der Subwoofer oder das Hecksystem ein Risiko ist, aber mal ehrlich habt ihr alles, aber auch wirklich alles so gesichert das nix herumfliegt?!?

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

In diesem Sinne würde ich gern zum eigentlichem Kern der Frage zurückkehren und fragen was nun besser ist einen Single- oder Dual-Coil Subwoofer einzubauen.

Sag mal, hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe? Wofür schreib ich mir eigentlich die Finger wund?

Es gibt kein "besser" bei dieser Frage, nur passend zur Endstufe.

Dem Woofer ist es scheiss egal wieviele und welche Spulen er hat...der Endstufe aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

Leute was habt ihr eigentlich für Probleme? Es war eine simple Frage und es sollte keine Rechtfertigung meiner oder irgendeiner anderen Anlage sein! Es kann sich doch jeder einbauen was er möchte und für richtig hält. Hab da auch echt gar keine Lust nun jede einzelne Bemerkung zu kommentieren

Probleme haben WIR keine...weil wir wissen, wie man diverse Komponenten gescheit verbaut. Und die Hinweise auf die Gefährlichkeit und Unsinnigkeit müssen in einem Forum nun mal erlaubt sein, das ist eine öffentliche Diskussionplattform. Ausserdem gibt es immer Leute, die nur mitlesen aber nichts schreiben. Wenn die dann nur das Falsche lesen, machen sie es auch falsch. Und das muss nicht sein...

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

In diesem Sinne würde ich gern zum eigentlichem Kern der Frage zurückkehren und fragen was nun besser ist einen Single- oder Dual-Coil Subwoofer einzubauen.

Die Frage wurde bereits im zweiten Post beantwortet, es gibt da kein besser, Sub und Endstufe müssen einfach zusammenpassen...

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

Edit: Muss doch noch mal auf das Thema Sicherheit zurückkommen - Sicher ist es so das der Subwoofer oder das Hecksystem ein Risiko ist, aber mal ehrlich habt ihr alles, aber auch wirklich alles so gesichert das nix herumfliegt?!?

Ja, weil ich keine Hackablage habe und der Sub in der Reserveradmulde verbaut ist, wo er nicht rauskann...

Eben...geht auch ohne Hutablage alles bestens...so schauts bei mir aus.

http://www.directupload.net/galerie/37693/9yROTq9P4r/0

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 13:27

OK das mit dem Eton Crag ist eine Option, aber es hätte ja sein könn das noch weitere Vorschläge kommen. Was den Einbau anbetrifft stimme ich euch zu das das man das bedenken sollte wohin man das Teil bastelt, aber ich wie ich schon geschrieben habe will ich ihn nicht in die Heckablage basteln. Der Kofferraum von RuffRyder sieht zwar ganz nett aus, aber Platz hast da kein mehr drin ...

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