ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Single oder Dual Subwoofer

Single oder Dual Subwoofer

Themenstarteram 3. August 2008 um 5:12

bin auf der suche nach einem bandpass subwoofer

soll ich einen single oder dual nehmen (unterschiede)?

mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. August 2008 um 6:10

Du kaufst den, der Dir bei einer Probehörung IN!!!! Deinem Auto am besten gefällt, ganz einfach.

Sowas kauft man bei einem Fachhändler,

der diesen Service, etwas VOR dem Kauf anzuhören, anbietet.

ok fals es diesen händler nicht vor ort gibt musste schon bischen mehr infos bringen was du genau für vorstellungen hast, was es kosten darf, was für ne stufe vorhanden ist... fährst 2er? wir brauchen mehr infos

am 3. August 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Du kaufst den, der Dir bei einer Probehörung IN!!!! Deinem Auto am besten gefällt, ganz einfach.

Sowas kauft man bei einem Fachhändler,

der diesen Service, etwas VOR dem Kauf anzuhören, anbietet.

Ich finde grad für Anfänger ist es sehr schwierig zu entscheiden was gut ist oder nicht. Ich hab früher auch eine Ravelandkiste gehabt und fand es toll ...bis dann ein gescheiter Woofer herkam. Lieber gleich von Anfang an was gutes kaufen, so wird man viel glücklicher :)

...in den Ensteigertipps findet man Hinweise zu hochwertigen Woofern

Themenstarteram 3. August 2008 um 11:22

bei meinem 2er habe ich schon einen sehr guten klang

danke an kika gt

soll für meinen 4er sein habe jetzt eine audio system mx 12 br drinnen ist mir aber zu schwach

soll definitiv bandpass sein weil habe ich im 2er (hifonics) und gefällt mir sehr gut

sub amp ist (günstige) ich sag es mal so mit 2x30A abgesichert weiß dann ja jeder die leistung

Zitat:

Original geschrieben von golf 2 x treme

bin auf der suche nach einem bandpass subwoofer

soll ich einen single oder dual nehmen (unterschiede)?

mfg

Single oder Dual ?? Meinst du Schwingspule oder Bestückung des Bandpass mit ein oder 2 Woofern ??

Bei 2 Woofer hast du mehr Membranfläche als bei einem, somit hast du bei vergleichbarer Qualität der Woofer mit 2 St. mehr Wirkungsgrad und doppelte Belastbarkeit des ganzen.

Membranfläche und Gehäusevolumen sind durch Belastbarkeit schwer zu ersetzen !

Denk dran 2 x 12 Zoll ersetzt fast einen 18 Zoll !

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

sub amp ist (günstige) ich sag es mal so mit 2x30A abgesichert weiß dann ja jeder die leistung ?????

..........nein,bei günstigen Amps möcht ich jetzt nicht die Leistung anhand der Sicherungen berechnen..............

naja aber bei 2x12" BR bleibt vom kofferraum auch nimmer viel übrig.

Du hast oben geschrieben das dir deine hifonics gut gefallen... warum nicht dabei bleiben. Vielleicht hört sich ein anderes chassie auch im BR oder GG besser an als deine hifonigs im Bandpass :D.

da du schon was richtig böse willst wo liegt die preisliche grenze und wieviel watt kann deine stufe an welcher impedanz schieben?.

ein oder zwei schwingspulen?! das hängt von der impedanzverträglichkeit deiner endstufe ab! ich habe z.b. eine dvc2, das heißt, 2mal 2ohm schwingspulen. diese kann ich entweder parallel auf meine endstufe legen, das wären dann 1ohm oder in reihe, was dann 4ohm wären!

Themenstarteram 3. August 2008 um 18:52

also 2 woofer schwingspulen sind nicht so wichtig ob 1 oder 2

brauche 1x4 ohm oder 2x2 ohm

amp 1100rms 4 ohm tatsächlich sind es ca 600rms 4 ohm

passt die stufe oder zu schwach

das die 2x12 zoll nicht klein sind weiß ich ist mir aber egal

soll halt was böses (mit seeeehr viel druck sein)

woher weiste das mit 600W RMS? also sry bei der leistung würde ich lieber 1sub einbaun der damit was anfangen kann als 2 subs die nur 300W sehen o_O

Themenstarteram 3. August 2008 um 19:16

hatte mal probeweise einen 600er dran hängen

also auch ne andere stufe (welche?)

was kostet sowas ca. (was gutes wie z.b. hifonics)

aber nicht extrem habe nur 25mm kabel

also ca 1000rms stimmts?

Themenstarteram 3. August 2008 um 19:20

ist nicht für mein showcar (2er)

sondern fürn 4er (alltag)

also was willst du jetzt eigentlich genau? ne endstufe? nen sub? beides? was darf es kosten?

nur um viel druck zu erzeugen, dazu brauchst du nicht unbedingt zwei subs!

ich hoffe hier meldet sich noch jemand zu wort :d ich bin eher der schön hörer udn weniger der mit dem übelst druck verlangen.

Kabel muss auf deine stufe dimensioniert sein und net auf den sub!!!

http://www.bass-ix.de/.../786

http://www.bass-ix.de/.../312

http://www.bass-ix.de/.../169

http://www.bass-ix.de/.../1558

http://www.bass-ix.de/.../309

was hast du den nun für ne stufe? nicht das die subs daran verhungern :D

ne kleine gel batterie wird aber dann auch net schaden...

Themenstarteram 3. August 2008 um 19:41

2 subs haben einen besseren wirkungsgrad oder?

brauche auf jeden fall sub und evtl. auch amp

die sub sind nicht schlecht aber ich brauche was mit gehäuse (kann keines berechnen/selber bauen)

stufe hab ich ein ebay ding (novex x2200) bitte nicht schlagen war meine 1. stufe

habe bei meinem 2er ohne gelbatt noch nie prob gehabt habe aber 12f cap drinnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen