ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Unterschied RTI MJ 10 und MJ 14 oder: was ist mit dem TMC passiert?

Unterschied RTI MJ 10 und MJ 14 oder: was ist mit dem TMC passiert?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. November 2013 um 7:42

Ich habe vor einigen Wochen meinen Altelch gegen einen Jungelch eingetauscht. In den vier Jahren hat sich ordentlich was getan!

Das RTI läßt sich mit Sensus sehr gut bedienen. Ich konnte das mit den Tasten hinter dem Lenkrad zwar auch schnell, aber Sensus ist schon besser.

ABER!

Seit ich mit dem Jungelch unterwegs bin gibt es keine Staus mehr! :rolleyes: Der Altelch hat eigentlich alle per Verkehrsfunk gesendeten Meldungen auf der Karte dargestellt. Der Neue zeigt mehr oder weniger gar nichts mehr an. Ich dachte schon ich muß TMC erst aktivieren, aber dann hat er doch mal eine Meldung (Stau auf der Autobahn) angezeigt.

Woran liegts? Sitzt der Fehler hinterm Lenkrad oder zeigt das RTI MJ 2014 tatsächlich weniger (oder besser fast keine) Meldungen an? :confused:

Chigurh

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chigurh

Seit ich mit dem Jungelch unterwegs bin gibt es keine Staus mehr.

Zitat:

 

Freu Dich doch! Endlich mal freie Fahrt.

Ab Montag mache ich hoffentlich die gleiche Erfahrung. .. noch 5 mal schlafen....dann kommt mein S 60.

Hi Chigurh,

Ich hatte das Problem am Anfang auch (XC70 MJ13).

Dann habe ich mal etwas mit den Einstellungen herumgespielt.

Man kann im Menü irgendwo einstellen, woher das System die TMC-Infos abrufen soll.

Dort war bei mir ein kleiner Regionalsender eingestellt - logisch wurden nur Staus im Umkreis von 20km angezeigt....

Ich habe dann umgestellt auf die Nachrichtenzentrale von SRF und seither funktioniert es tiptop.

Gruss

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von rchr

Hi Chigurh,

Ich hatte das Problem am Anfang auch (XC70 MJ13).

Dann habe ich mal etwas mit den Einstellungen herumgespielt.

Man kann im Menü irgendwo einstellen, woher das System die TMC-Infos abrufen soll.

Dort war bei mir ein kleiner Regionalsender eingestellt - logisch wurden nur Staus im Umkreis von 20km angezeigt....

Ich habe dann umgestellt auf die Nachrichtenzentrale von SRF und seither funktioniert es tiptop.

Gruss

Christoph

Das stimmt nicht und kann auch nicht sein ... man kann nämlich im Sensus den TMC-Sender nicht manuell einstellen!

Was man aber einstellen kann, ist, ob Sensus ALLE oder nur WICHTIGE Infos anzeigen soll. Und da liegt dann der Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von rchr

Hi Chigurh,

Ich hatte das Problem am Anfang auch (XC70 MJ13).

Dann habe ich mal etwas mit den Einstellungen herumgespielt.

Man kann im Menü irgendwo einstellen, woher das System die TMC-Infos abrufen soll.

Dort war bei mir ein kleiner Regionalsender eingestellt - logisch wurden nur Staus im Umkreis von 20km angezeigt....

Ich habe dann umgestellt auf die Nachrichtenzentrale von SRF und seither funktioniert es tiptop.

Gruss

Christoph

habe auf alle angewählt.....

gruss aus dem mittelland

Zitat:

Zitat:

Ich habe dann umgestellt auf die Nachrich<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">tenzentrale von SRF und seither funktioniert es tiptop.</span>

 

Gruss

 

Christoph

Das stimmt nicht und kann auch nicht sein ... man kann nämlich im Sensus den TMC-Sender nicht manuell einstellen!

 

Was man aber einstellen kann, ist, ob Sensus ALLE oder nur WICHTIGE Infos anzeigen soll. Und da liegt dann der Unterschied.

Das möchte ich dann noch einmal bestätigen. Manuelle Senderwahl funktioniert definitv nicht. Die andere Lösung schon.

KUM

Themenstarteram 27. November 2013 um 9:55

Tatsächlich kann man den TMC Sender nicht manuell einstellen. Warum eigentlich nicht? Die Option welche Meldungen angezeigt werden (Wichtigte, Alle, Keine) steht bei mir auf Alle. Trotzdem gibt es deutlich weniger (fast keine) Meldungen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Chigurh

Tatsächlich kann man den TMC Sender nicht manuell einstellen. Warum eigentlich nicht?

Die Antwort, mein Freund, kennt nur der Wind ...

Zitat:

Die Option welche Meldungen angezeigt werden (Wichtigte, Alle, Keine) steht bei mir auf Alle. Trotzdem gibt es deutlich weniger (fast keine) Meldungen mehr.

Das haben wir bestimmt der hervorragenden Verkehrspolitik der letzten Jahre zu verdanken. Da ausnahmslos alle Mittel, die die Autofahrer in die Kassen gespült haben, konsequent für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur investiert wurden, haben wir jetzt überall hervorragende Straßen ohne Baustellen und daher auch keine Staus und Sperrungen mehr, die angezeigt werden müssten. (Achtung! Dieser Beitrag könnte Ironie beinhalten!)

Gruß vom erzbmw

Ok, dann könnt ihr mir ja sicher sagen, was ich hier für einen Sender eingestellt habe, oder?

Den habe ich nämlich umgestellt von FM1 zu SRF....

Gruss

Christoph

Imag0115

Hallo Christoph,

hast Du auch in den 'Radioeinstellungen' (TP-Favorit) etwas umgestellt oder nur 'im Navi' ?

Gruß, Mike

Wenn ich mich richtig erinnere, nur im Navi.

Gruss

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von rchr

Wenn ich mich richtig erinnere, nur im Navi.

Gruss

Christoph

Wenn du uns jetzt noch zeigst, wie du das gemacht hast (Schritt-für-Schritt-Anleitung), dann bekommst du 100 Bonus-Punkte!

Also ich habe den Favoriten-Verkehrsmeldungs-Sender im Radio-Menü eingestellt. Dort kann man entweder "Alle" oder den jeweils eingestellten Sender auswählen.

Im Navi-Menü kann man nur einstellen ob man alle, wichtige oder keine Meldungen erhalten will.

LG

Daylight

Auch gut möglich, dass es so herum geht, wie Daylight es schreibt.

Also im Radio-Menü den Sender auswählen.

Gruss

Christoph

ja, aber das ist dann nur der Sender für Verkehrsmeldungen, dem TMC ist das Brust, das sucht sich automatisch den stärksten verfügbaren Sender für`s Navi, da hast Du einfach Glück gehabt, das es bei Dir passt...der erzbmw und auch ich hatten hierzu extra bei VCG nachgefragt..

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Unterschied RTI MJ 10 und MJ 14 oder: was ist mit dem TMC passiert?