ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. RTI Sicherheitshinweis abschalten

RTI Sicherheitshinweis abschalten

Themenstarteram 29. März 2009 um 16:07

Hallo,

ich finde den permanenten Sicherheitshinweis am Startbildschirm vom RTI Navigationsystem äußerst störend. Wie kann man den ständigen Belehrungstext ausschalten?

Beim Einbau im XC60 möchte man das Navi am liebsten ständig an haben, um nicht ständig in ein schwarzes Loch in der Mittelkonsole zu schauen. Ist ja auch interessant ...

Danke für alle Hinweise!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2009 um 16:07

Hallo,

ich finde den permanenten Sicherheitshinweis am Startbildschirm vom RTI Navigationsystem äußerst störend. Wie kann man den ständigen Belehrungstext ausschalten?

Beim Einbau im XC60 möchte man das Navi am liebsten ständig an haben, um nicht ständig in ein schwarzes Loch in der Mittelkonsole zu schauen. Ist ja auch interessant ...

Danke für alle Hinweise!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

herzlich willkommen hier zum ersten Posting. :)

Wenn du die Boardsuche benutzt hättest, wärst du zu folgendem Ergebnis gekommen:

ca. 1 Mio. Threads zu genau der Thematik. Am Ende kommt immer raus, dass keine Abschaltung geht. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

am 3. April 2009 um 10:08

Diese These "Es geht nicht" wird bestätigt vom befreundeten ;) der beim Glas Bier :D auch gerne mal Dinge von sich gibt die nicht offiziell sind  .

 

gruss rasti-ch

am 4. April 2009 um 6:21

Theoretisch gehen würde es, mit einem Eingriff in die Software. Leider ist die RTI Navigationssoftware in einer sehr kryptischen "Programmsprache" namens KIWI verpackt.

Für Audi gibt es ein paar Projekte zur Änderung von KIWI-Daten/-Einstellungen. Aber die Volvo-Szene ist zu klein. Daher auch keine POI-Modifikationen. Die Open-Source-Szene für KIWI ist fast vollständig eingeschlafen, nicht mal den Editor bekommt man noch irgendwo geladen. Die meist asiatischen HPs sind down.

Themenstarteram 6. April 2009 um 13:36

Hier übrigens die offizielle Antwort von Volvo:

... Gerne haben wir uns mit der zuständigen Fachabteilung des Herstellerwerkes in Verbindung gesetzt, um in Ihrem Anliegen vorzusprechen. Leider haben wir eine ablehnende Antwort erhalten, die denn als Kernaussage beinhaltete, dass der „Hinweisbildschirm“ aus sicherheitsrelevanten Gründen nicht zu eliminieren sei.

Die Begründung scheint ein wenig fabulös, liegt aber tatsächlich in Ausführungen der Produkthaftung begründet, als das auch diejenigen Fahrer, die Ihr Fahrzeug auf illegale Art führen, (also deutlich ausgedrückt: im Falle eines Diebstahls) einen entsprechenden Hinweis erhalten müssen. Wir wissen, dass diese Begründung völlig absurd klingt, aber trotzdem den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht.

Insofern bedauern wir es sehr, Ihre heutige Bitte nicht erfüllen zu können, erhoffen aber Ihr diesbezügliches Verständnis.

.....

Ich habe ehrlich hierfür kein Verständnis. Zu vermuten ist eine permanente Werbung für das UPDATE von RTI. Das ist doch eh das einzig konkrete in diesem Text! Wie können es denn die anderen Hersteller (BMW) mit ihrem Gewissen und ihrer Sorgfaltspflicht vereinbaren??

Für das versenkbare Navi ist der Hinweis o.k. Es wird nur ganz bewusst eingeschaltet.

Beim Einbau im zentralen Monitor im XC60 dagegen, ist die ständige Aufforderung eine Zumutung.

Die Alternative: schwarzer Bildschirm in der zentralen Mittelkosnole ...

Wenn dieser wenigstens mutlifunktional wäre! Parkabstand etc ...

Vielleicht denkt bei Volvo nochmal jemand drüber nach ...

 

Auch die anderen Hersteller blenden entsprechende Hinweise beim Navi/Fahrzeugstart ein.

Bei Volvo musst du sie halt noch bestätigen.

So ein Tastendruck ist doch kein Weltuntergang ;)

am 6. April 2009 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von DerKiff

 

Bei Volvo musst du sie halt noch bestätigen.

Muss ich beim Saab auch.

am 27. November 2009 um 8:04

Hallo liebe Gemeinde,

aus gegebenem Anlass schiebe ich diesen Thread mal nach oben.

Nach 3 Jahren Abstinenz bin ich wieder bei Volvo gelandet. Letzte Woche ist der XC60 D5 angekommen.

Bis auf wenige Kleinigkeiten bin ich super zufrieden.

Eine dieser Kleinigkeiten ist der dämliche Startbildschirm vom RTI. Wenn man wie ich beruflich viel mit dem Auto unterwegs ist und zwanzigmal am Tag bestätigen muss, dass man sich auf den Straßenverkehr konzentrieren soll, fühlt man sich nach 30 Jahren Fahrpraxis in die Fahrschulzeit zurückversetzt. Gibt es hier vieleicht zwischenzeitlich neue Erkennntnisse?

Gleiches gilt für den ebenfalls schon diskutierten "statischen Radiotext", der seltsamerweise im V50 meiner Frau nicht statisch ist.

Vieleicht habe ich ja auch nur ein Fahrzeug mit Anfängersoftware erwischt.

Viele Grüße

Michael

 

Zitat:

Eine dieser Kleinigkeiten ist der dämliche Startbildschirm vom RTI. Wenn man wie ich beruflich viel mit dem Auto unterwegs ist und zwanzigmal am Tag bestätigen muss, dass man sich auf den Straßenverkehr konzentrieren soll, fühlt man sich nach 30 Jahren Fahrpraxis in die Fahrschulzeit zurückversetzt. Gibt es hier vieleicht zwischenzeitlich neue Erkennntnisse?

Ich fahre seit Ende September einen XC60 DRIVe mit RTI. Auch bei mir kommt immer zuerst der Sicherheitshinweis (damit sichern sich die Autohersteller ab), bevor ich mit dem Navigieren loslegen kann. Wenn ich aber lang genug warte (so ca. 5 sec.), dann schaltet das RTI automatisch vom Hinweis- in den Navigationsmodus um. Bestätigen muss ich hier eigentlich nichts. Also ich finde es so O.K.

Einfach etwas warten - die Anzeige sollte automatisch umschalten.

Den Sicherheitshinweis komplett daktivieren zu lassen ist sicher technisch möglich, wird aber kein Autohersteller zulassen.

 

Gruß

alpa71

Zitat:

Original geschrieben von V70michi

Hallo liebe Gemeinde,

 

aus gegebenem Anlass schiebe ich diesen Thread mal nach oben.

 

...ämliche Startbildschirm vom RTI. ...  Gibt es hier vieleicht zwischenzeitlich neue Erkennntnisse?

Gleiches gilt für den ebenfalls schon diskutierten "statischen Radiotext", der seltsamerweise im V50 meiner Frau nicht statisch ist.

Ich mag diesen Hinweis eigentlich nicht, weil er so dermaßen belehrend wirkt: Mit der Suchfunktion kannst Du zu beiden Themen

derart viele Antworten auf diese Frage finden, dass es sich eigentlich nicht lohnt, diesen Beitrag zu schreiben.

 

Dennoch: Der Sicherheitshinweis kann nicht ausgeschaltet werden.

 

der Fließtext im Radio wurde abgeschaltet, damit man einer EU-Richtlinie zur Erhöhung der Sicherheit beim Fahrzeugführen nachkommt (Der Fahrer darf nicht abgelenkt werden)

 

Ja - VOLVO ist ein fürsorgliche Glucke ;)

 

Dennoch viel Freude am Rest Deines Fahrzeugs

 

herzlich

 

lechrainer

Hallo

Seit dem letzten Update der DVD (2009) kann ich bei meinem V70 Mj09 mit DVD-RTI in den Settings diesen Text automatisch ausblenden lassen. Nach ein paar Sekunden ist er dann automatisch weg und der normale Inhalt vom RTI (Karte) wird angezeigt.

Gruss

Hallo,

noch eine Anmerkung zu den Updates generell.

Die Dinger funktionieren nur in eine Richtung, wenn einmal ein Update aufgespielt wurde gibt es kein "zurück" mehr auf eine ältere Version.

Dies gilt z.B. beim (dann nicht mehr laufenden) Radiotext und hat beim V50 bei einigen Nutzern für Unmut gesorgt. Einmal upgedatet, Lauftext für "immer" weg.

Gleiches beim Naviupdate, einmal drauf, kein zurück.

Ich selbst habe das Problem seit kurzem beim Navi (Stauumfahrung).

Da wurde mit einem Update die Stauumfahrungsstrategie dahingehend geändert, dass das System selbst entscheidet ob eine Stauumfahrung sinnvoll ist oder nicht. Entsprechend werden dann z.B. bei relativ kurzen Staus keinen Umleitungsempfehlungen ausgegeben und man fährt lustig in den Stau.

In den Vorversionen wurde der Hinweis grundsätzlich ausgegeben und der Fahrer musste selbst entscheiden.

Eine Art der Entmündigung.

Nach einigen Beschwerden hat sich Volvo des Problems angenommen und will mit einem Update für Besserung sorgen. Einen Termin dafür gibt es aber noch nicht.

Also Vorsicht bei Updates, "never change a winning team".

Wichtig insbesondere bei Inspektionen, wo gerne mal in guter Absicht die neueste Version ungefragt aufgespielt wird.

Frank

am 27. November 2009 um 9:24

Hallo nochmal,

und Danke für die rasendschnellen Antworten.

Bin dann gleich zum Auto gelaufen und habe festgestellt das der Sicherheitshinweis auch nach langer Wartezeit nicht übersprungen wird.

In den Settings gibt es einen Menüpunkt "Zeitlimit Rechtshinweis". Dieser steht auf "Nein" und kann nicht geändert werden.

Sowohl in der Bedienungsanleitung als auch auf dem Startbildschirm steht, das dieser Hinweis mit "Enter" bestätigt werden muss.

Nicht das davon die Welt untergeht, aber zigmal am Tag belehrt zu werden nervt mich etwas. Da ich aber sonst mit dem "Rest des Autos" sehr zufrieden bin, werde ich mich sicherlich daran gewöhnen.

Software-Version ist übrigens OBA8

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße

Michael

Zitat:

In den Settings gibt es einen Menüpunkt "Zeitlimit Rechtshinweis". Dieser steht auf "Nein" und kann nicht geändert werden.

Hallo,

probier es mal nochmal, genau dieser Menupunkt kann geändert werden und dann klappt es auch. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube es war nicht durch enter, sonder eher durch die rechts-links Tasten.

Gruß

KUM

am 27. November 2009 um 10:41

Hallo,

stimmt, mit den Rechts-Links-Tasten kann man normalerweise die Einstellungen ändern. Nur beim Rechtshinweis funktioniert das bei mir definitiv nicht.

Liegt bestimmt am neuesten Softwarestand.

Viele Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen