ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. RTI im XC70

RTI im XC70

Themenstarteram 22. März 2009 um 22:18

Bin einen ganzen Tag einen XC70 Probe gefahren. In der Dämmerung schaltet das Display auf dunkler, was im Prinzip logisch ist, für mich allerdings zu früh erfolgt und dann ist mir das Display zu flau. Kann man die Helligkeitsstufe selber wählen, zusätzlich zur allgemeinen Justierung der Instrumentenhelligkeit?

Und noch eine Frage zum RTI. Im XC60, den ich vor 3 Wochen gefahren bin, war das Navi deutlich schneller, z.B. beim Auswählen einer neuen Adresse oder beim Neuberechnen der Route. Der XC70 hatte 22000 km drauf. Besteht Hoffnung, dass die RTIs im XC70 heute schon schneller sind (so wie im XC60) und/oder ist eine Änderung für das MY2010 zu erwarten?

Vielen Dank.

Klaus

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. März 2009 um 20:46

Hallo,

bin seit gut einem Monat Besitzer eines XC70, hatte vorher

den XC90 mit RTI auf DVD

Bei der Neubestellung habe ich lange überlegt ob ich das RTI

wieder nehmen sollte. Grund, zum einen bin ich kein Vielfahrer,

zum anderen kam ich nie mit der Lenkradbenutzung zurecht.

Habe dann in den letzten Monaten parallel zum RTI ein

Tomtom auf meinem PDA benutzt. Was muss ich sagen, ich kam

mit dem Tomtom besser zurecht, bzw, für meine Zwecke

gut genug (ok 80 Euro vs. 2500 Euro).

Beim XC90 hat man ja mittlerweile ein Festplatten-Navi.

Ich dachte der neue XC70 hat das auch. Dank dieses

Forums habe ich mitbekommen, das das RTI im XC70 DVD's

benutzt, deshalb sicher auch so langsam.

Aber der Hammer ist das natürlich mehrere DVD's für Europa

nötig sind. So wie ich verstanden habe, wenn man den DACH-Berei

verläßt, DVD wechseln. Ok, kann man noch akzeptieren obwohl

mittlerweile müsste das nicht mehr notwendig sein. Der Hammer

ist aber, die DVD's sind unter dem Kofferraumboden!

D. h. wenn ich an den letzten Urlaub denke, Kofferraum voll

bis obenhin, und ich muss vor der Grenze die DVD-tauschen, währen

mein PDA munter weiternavigiert.... Nee Volvo, da musste

Dir was anderes ausdenken!!

Ansonsten bin ich mit dem XC70 nach einem Monat und 2000km

höchstzufrieden. Rundherum "Stimmiges" Auto.

Gruss

Rakoge

am 23. März 2009 um 21:03

Hallo Klaus,

ich kann Rakoge nur zustimmen. Das mit den DVD's hat mich beim Besichtigen des Autos beim Freundlichen auch erstaunt. Die Verkäuferin sagte mir auf die Frage hin, warum keine HDD verbaut sei, "man wäre da wieder von ab"...

Ich muss gestehen, ich liebe die Bedienung über das Lenkrad, weswegen ich es (RTI) wieder genommen habe. Da ich vorher in meinem V70 II und XC70 II auch RTI hatte, war ich enttäuscht, wie wenig das System verändert wurde (neue Funktionen, 3D etc.). Andererseits hat mich das RTI immer dahin geführt, wo ich hin wollte und das sehr gut. Volvo verzichtet möglicherweise bewusst auf Eye-Candy wie 3D und Reality View, da ein echter Mehrwert auch nicht wirklich gegeben ist.

Zur Geschwindigkeit muss ich feststellen, das das neue System deutlich performanter ist als sein Vorgänger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im XC60 besser geht, ohne diesen in den Details zu kennen. Aber es gibt ja hier genug XC60-Piloten, die da sicher helfen können.

Zum Preis: ca. 2500 Euro sind im Vergleich zu externen Navis ein Witz / Frechheit. Das Betrifft alle Auto-Hersteller. Diese Preisdifferenzen sind nicht zu rechtfertigen. Der Festeinbau sieht immer besser aus. Bedienung ist eine Frage des Geschmacks. Gut beim Festeinbau wird die Audioanlage leiser, wenn das Navi sappelt, sowie beim Telefonieren auch.

Wenn wir uns dann den Updates zuwenden, ruft Volvo / Navtec sehr knuffige Konditionen auf (ca. 300 Euro). Die "Externen" sind da auch günstiger...

Lange Rede, kurzer Sinn: Mir war der ordentliche Einbau und die Bedienung wichtig - die Funktion des RTI stellt mich auch zufrieden, daher hab ich es genommen.

Ich hoffe, dass hilft Dir ein bischen.

 

Grüße,

Dirk

Hi,

ich hatte jüngst zweimal Gelegenheit, mit XC70 und S80 jeweils eine etwas längere Strecke zu fahren. So nett wie das mit der Integration in die Bordelektronik ist und wie schön die Lenkradbedienung, muss ich sagen, dass mich das RTI in einigen Punkten enttäuscht hat.

Die Lenkradbedienung ist m.E. nach nicht so wichtig, wenn man sein Ziel vor dem Losfahren über einen Touchscreen wählen kann, was man i.d.R. auch tut, dann spielt das keine so große Rolle - ausserdem geht's die Zieleingabe über Touch halt schneller.

Enttäuscht hat auch (abgesehen davon, dass beide Volvo Vorführ-/Ersatzfahrzeuge kein allzu aktuelles Kartenmaterial hatten), dass man eben nicht ganz Europa dabei hat (mein kleines Becker Navi hat ganz Europa drauf). Dabei war auch der Detaillierungsgrad des Kartenmaterials schlechter.

Aber zwei Dinge in der Zielführung haben mich sehr gestört:

Bei uns gibt es so eine um 90° abknickende Vorfahrtsstrasse, an der direkt eine Kreuzung mit Ampel ist. Auf der rechten Spur knickt man eben nach rechts ab, auf der linken Spur fährt man dann nach dem Abknicken auf der Kreuzung links ab. Was sagt das Volvo-Navi vor der Kreuzung? "Bitte jetzt rechts ABBIEGEN, nächste links Abbiegen" - damit bist Du dann erst verkehrt. Ein echter Fehler.

Dann gibt es Stellen, wo Einmündungen von z.B. Schotterwegen, die zwar offiziell befahrbar sind (und z.B. zu irgendeinem Hof führen) angezeigt werden, wie richtige Kreuzungen, das Navi sogar das Bild splittet, die Empfehlung auspricht, an dieser Kreuzung unbedingt geradeaus zu fahren - absoluter überflüssiger Quatsch, toll dabei auch die Darstellung, wo die Bundesstrasse genauso dargestellt ist wie die Schotterwege.

Nebenbei war ertaunlicherweise der TMC-Empfang schlechter, noch seltsamer, dass das Volvo-Navi weniger Satelliten "gesehen" und für die Positionsbestimmung verwendet hatte (ich hatte mein externes Navi parallel dazu in Betrieb).

Und das für einen Mehrpreis von deutlich über 2.000 € - da läßt man sich besser sauber ein externes Navi integrieren und geht für die Differenz ein paar Bierchen trinken....

Ist zwar nicht so schick, aber das externe Navi kannst Du auch mal entnehmen und andersweitig nutzen - hat auch Vorteile. Und es ist daebi technisch auf dem neuesten Stand. Eine 3D Darstellung ist nicht notwendig, aber eine realisitsche Darstellung der Straßen und Einmündungen istg schon eine gute Sache. Gut auch die Fahrspurassistenten der neueren Navis.

Also im direkten Vergleich zu einem aktuellen externen Navi sieht die Volvo Zielführung etwas "alt" aus....

am 24. März 2009 um 6:09

Das Genörgel um die Europa- Abdeckung kann ich nicht nachvollziehen. :confused: Das Paket besteht aus 3 DVDs, von denen DVD 2 und 3 jeweils Deutschland beinhalten:

Disc 1: Andorra, Belgium, Channel Islands, England, France, Gibraltar, Ireland, Isle of Man, Italy, Liechtenstein, Luxembourg, Monaco, Netherlands, Northern Ireland, Portugal, San Marino, Scotland, Spain, Switzerland, Vatican City State, Wales

Disc 2: Andorra, Austria, Belgium, France, Germany, Italy, Liechtenstein, Luxembourg, Monaco, Netherlands, San Marino, Switzerland, Vatican City State

Disc 3: Austria, Croatia, Czech Republic, Denmark, Finland, Germany, Greece, Hungary, Italy, Liechtenstein, Norway, Poland, San Marino, Slovak Republic, Slovenia, Sweden, Switzerland, Vatican City

Wer er den Bereich der DVD 2 oder 3 im Urlaub tatsächlich überschreitet, hat keinen Urlaub. Mal ehrlich... :D:D:D

am 24. März 2009 um 7:49

Hi

sagen wir mal so, UK und Spanien sind so außergewöhnliche Urlaubsziele nicht...

Und da müsste man wechseln, wenn ich das richtig sehe

Grüsse

Thomas

Sieht wohl so aus. Auch Luxemburg und Ungarn sind auf unterschiedlichen DVDs, so dass Urlauber dieser Länder auch desöftern (vielleicht nicht unbedingt während eines Urlaubes) die DVD wechseln müssen - und es gibt noch mehrere Konstellationen, die nicht für jeden geeignet sind.

Den Grund dazu, auf DVDs zu setzen, verstehe ich absolut nicht. HDD mag zu anfällig sein, DVD ist dagegen aber zu langsam. Dennoch gäbe es da immer noch SSD!? Mein TomTom hat (fast?) ganz Europa und Nordamerika auf einer SSD, das habe ich dann auch in den Urlaub dorthin mitgenommen - ohne wechseln von irgendwas!

Gruß,

matt

bei meinem CD System sind die Hauptstrassen Europas auf jeder CD vorhanden!

Müsste das bei den DVD Systemen nicht auch so sein? Also zu Hause schon mal die Ziel DVD einlegen, bis zur nächsten Hauptstrasse findet man dann schon. :-)

Gruß Jens

Hi Gemeinde.

Navi ist immer ein schönes Thema...

Ist schon mal aufgefallen, dass auf 4 DVDs ca. 9,4 GB Daten sind?

Auf einem Portablem eher nicht, oder?

VOLVO hat nunmal 2 Lieferanten für Navis. HDD für P1 und XC90, DVD für den Rest.

Aber ab MY10 haben die DVD-Geräte die selbe Funkionalität wie die HDD-Geräte (3-D Ansicht, etc.)

Ist doch schonmal was ;-)

Beta

Hier auch was intressantes

http://www.volvocars.com/.../default.aspx

MMM/P2001 (Als DVD)

MMM / auch als MMM+ bezeichnet (Als HDD Version)

MMM2 (Wieder als DVD Version)

Sieh auch hier:

http://www.navigation.com/volvo

Vielleicht hat ja die HDD-Version probleme gehabt mit Vibrationen oder so ?!?

Oder wegen Hitze, das tut den HDs ja nicht sehr gut ...

Heutzutage gibt es USB Sticks mit 64 GB und andere Speicher wie iPod mit 32 GB (alles ohne HD), sondern mit Elektronsichem Speicher => viel schneller und keine Probleme mit Erschütterung. Das wäre doch was für die Autoindustrie ....

Ich hoffe, dass man das Navi allenfalls wechseln kann, wenn mal neue Generationen kommen sollten.

Themenstarteram 24. März 2009 um 17:00

Vielen Dank an alle, da habe ich ja wohl ein interessantes Thema angesprochen.

Wenn ich nochmal darf:

- Kann jemand etwas zu der ersten Frage wegen der Leuchtstärke des Displays sagen?

- Den Kommentar von Beta verstehe ich so, dass das RTI für den XC70/V70 für MY2010 modernisiert wird. Wird es dann wohl auch schneller? Ändert sich an der Auflösung etwas?

Vielen Dank.

Klaus

Themenstarteram 25. März 2009 um 17:40

Hallo,

hat jemand einen Link für das Handbuch für das RTI, neuester Stand, also mit 3D etc.? Kann ruhig auch Englisch sein.

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen