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Unterschied elek. Parkbremse vs. Autohold?

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 11:43

Hallo beisammen!

Ist vielleicht nochmal jemand so nett und kann mir den Unterschied zwischen der elek. Parkbremse und der Autohold Funktion erklären! (RTFM geht leider z.Zt. noch net...)

Bin glaube ich noch nicht in die Situation gekommen das mir einer der o.g. Systeme am Berg helfen könnte.

Ist AutoHold gleich Berganfahrhilfe?

Wenn ich z.b. an einem Berg stehe könnte ich doch auch die Parkbremse drücken, oder net?

Was kann AH besser oder anders ?

danke & gruß

Beste Antwort im Thema

Durch die AH Funktion wirkt die Bremshydraulik , also die Bremssättel aller 4 Räder, aktiviert und hält so das Fahrzeug.

Hierbei wird laufend die Temperatur im ABS Aggregat überwacht und erst bei Überschreitung eines bestimmten Wertes die Bremsfunktion an die EPB übergeben welche durch elektromechanisches Zufahren der Feststellbremse die Hinterachse bremst und so das Fahrzeug sicher festhält.

Da die AH Funktion hydraulisch über das ABS wirkt ist das Lösen der Bremse im Anfahrvorgang wesentlich schneller als die EPB und es kommt nicht zu diesem Ruck , desweiteren werden die Motoren der EPB nicht so stark belastet durch das ständige Auf- und Zufahren .

AH ist eine Sicherheits- Mehrausstattung mit vielen schon angesprochenen Vorteilen , unter anderem eben das automatische einschalten der EPB beim Abstellen des Wagens ( Achtung , FZ muß aber wirklich beim Abstellen Stehen und AH kurz aktiv sein , sonst keine EPB !) ,bei aktiver AH Funktion und geöffneter Fahrertür wird ebenfalls die EBP zugefahren , natürlich nur bei getretener Fußbremse und stehendem FZ.

Gruß , joe

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Die normale Parkbremse reicht völlig aus, Auto Hold kann auch nicht mehr helfen beim Berg anfahren.

äh...

Autohold kann eigentlich im normalen Fahrbetrieb immer eingeschaltet werden, da man so an Ampel etc. einfach den Fuß von der Bremse nehmen kann ohne das der DSG-Wagen gleich anfängt zu rollen (nach vorne oder hinten - je nach Winkelrichtung :) ). Somit ein Absolutes "AAA" für die Autohold Funktion.

Dafür: Beim Rangieren stellenweise ein segen (am Berg), stellenweise ein Fluch (dadurch das man leicht rollen will, der Wagen aber stehenbleibt) - lässt sich aber genau dafür ja ein/aus schalten.

die "Handbremse" benutz ich händisch eigentlich garnicht. Beim Schlüsselziehen wird ja bei aktiviertem Auto-Hold diese automatisch angezogen....

Für mich ist die Kombination beider und das DSG wirklich ein Grund dem Passat treu zu bleiben...

cya,

Tom

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 12:08

Alles klar !!!

Mit AH wird u.a. also die, mir so bekannte, Kriechfunktion unterbunden...

Dank Euch fürs antworten !!!

Zitat:

Original geschrieben von anyuser

Alles klar !!!

Mit AH wird u.a. also die, mir so bekannte, Kriechfunktion unterbunden...

Dank Euch fürs antworten !!!

Ja genau. Es gibt aber noch einen Unterschied.

Autohold hält den Bremsdruck so stark, wie du beim bremsen auf das Pedal getreten bist.

Außerdem löst Autohold die Bremse beim Gas geben sofort, während die Parkbremse dies nur macht, wenn der Vortrieb reicht um los zu fahren.

Das heißt, Autohold ist eigentlich nicht zum berganfahren gedacht, da es nicht wartet bis der Wagen auch tatsächlich losrollen kann. Das führt aber nur in Ausnahmefällen, bei sehr großer Steigung, dazu, daß du die Parkbremse benutzen mußt. (zumindest bei der DSG Automatik)

Autohold ist eigentlich ein Komfort "Must have" da sie automatisch funktioniert, und nicht, wie die Parkbremse, seperat bedient werden muß.

 

Gruß

Andi

am 15. Juli 2007 um 12:28

Hallo,

die Auto-Hold-Funtion ist wie schon erwähnt eine Rückroll-,Anfahrtshilfe.

Der Vorteil ist dieser , dass Du bei aktivierten Auto-Hold einfach losfahren kannst - und sobald die Räder wieder still stehen,diese sich wieder aktiviert.

Die Parkbremse ist nur zum Parken gedacht.

Beim verlassen des Auos - bei laufenden Motor sollte die Parkbermse aktivert werden , da diese sich nicht selbstständig löst.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruss HIX-IT

 

Passat 3C Variant , 2.0TDI , Sportsline

Könnte man die Parkbremse so programmieren das sie automatisch angeht wenn, der Motor ausgeschaltet wird?

Das tut sie genau dann, wenn vorher Autohold aktiv war! Allerdings geht es wohl nicht, Autohold beim Starten automatisch zu aktivieren...

All das gilt übrigens auch für die Schalter, nicht nur für DSG! :p

Hallo Zusammen,

ich bitte einmal um Aufklärung. Ich habe kein Auto-Hold

bei manueller Schaltung. Habe das aber schon oft bedauert.

Jetzt bin ich nicht mehr so sicher, daß das ein sinnvolles

Feature ist. Wie ist das, wenn Auto-Hold beim Parken die

Handbremse einschaltet und dann die Batterie leer ist.

Leider war das bei mir das 3.Mal der Fall.

Wie kann ich dann die Handbremse lösen ausgerechnet in

der Tiefgarage rechts und links eingeparkt?

Ich denke da geht nichts mehr außer Starthilfe.

Gruß Many2

Hallo zusammen,

Die Parkbremse interessiert es überhaupt nicht ob irgendwas für Vortrieb sorgt.

Das Ganze funktioniert auch im Leerlauf. Kupplung kommen lassen und Gas geben, dann löst sich die Parkbremse.

Gruß

Aus technischer Sicht ist der Unterschied zwischen Auto Hold und Parkbremse die Tatsache, dass Auto Hold auf die Betriebsbremse - sprich alle 4 Reifen - wirkt, die Parkbremse dagegen nur auf die Hinterräder.

Gruß Wiesenbauer

Zitat:

Original geschrieben von Many2

Hallo Zusammen,

ich bitte einmal um Aufklärung. Ich habe kein Auto-Hold

bei manueller Schaltung. Habe das aber schon oft bedauert.

Jetzt bin ich nicht mehr so sicher, daß das ein sinnvolles

Feature ist. Wie ist das, wenn Auto-Hold beim Parken die

Handbremse einschaltet und dann die Batterie leer ist.

Leider war das bei mir das 3.Mal der Fall.

Wie kann ich dann die Handbremse lösen ausgerechnet in

der Tiefgarage rechts und links eingeparkt?

Ich denke da geht nichts mehr außer Starthilfe.

Gruß Many2

Grundsätzlich ist es so, dass bei angezogener "Handbremse" und leerer Batterie tatsächlich nur noch Starthilfe oder eine neue Batterie die Situation retten kann. Wie sollen ansonsten die Elektromotoren der Parkbremse die Bremsbeläge von den hinteren Bremsscheiben trennen !?!

Autohold spielt dabei aber keine Rolle. Lediglich wird die Parkbremse bei eingeschaltetem Autohold im Stehen aktiviert, wenn man sich abschnallt, den Motor ausmacht, die Fahrertür öffnet oder Autohold deaktiviert. Man spart sich also lediglich das manuelle Aktivieren der Parkbremse.

Da ein Fahrzeug gegen Wegrollen immer gesichert sein muss, ist es natürlich sinnvoll die Parkbremse zu aktivieren, dann kann sich natürlich das Problem mit der leeren Batterie ergeben. Wie gesagt, dies hat nichts mit Autohold zu tun.

Gruß carbon

Also ich muß sagen,daß Auto Hold ein wirklich gutes Detail ist ,daß es sich lohnt bei (glaube ich )50 € im

Preis/Leistungsverhältnis ausnahmaweise sehr ""billig "" angeboten wird.

Es ist schon angenehm,beim Straten Auto Hold zu aktivieren und vor der Ampel/Kreuzung stehen zu bleiben,ohne

wegzurollen.

Stimmt - beim Rückwärtsfahren sollte man das Auto Hold ausschalten - es stört dauernd beim Bremsen stehen zu

bleiben ,wenn man " rollen" möchte .

Ansonsten ein klasse Detail !!!

Zitat:

Autohold hält den Bremsdruck so stark, wie du beim bremsen auf das Pedal getreten bist.

Außerdem löst Autohold die Bremse beim Gas geben sofort, während die Parkbremse dies nur macht, wenn der Vortrieb reicht um los zu fahren.

Zitat:

Aus technischer Sicht ist der Unterschied zwischen Auto Hold und Parkbremse die Tatsache, dass Auto Hold auf die Betriebsbremse - sprich alle 4 Reifen - wirkt, die Parkbremse dagegen nur auf die Hinterräder.

Sind das gesicherte Erkenntnisse oder Vermutungen? Ich frage mich nämlich auch gerade, was der technische Unterschied zwischen den beiden Varianten bezüglich der Bremsfunktion ist. (Die Unterschiede in der Benutzung sind mir klar.) Beim Losfahren mit Parkbremse ist ein höherer Widerstand zu spüren, als bei Auto Hold.

D.h. beim Ampelstart an leichten Steigungen / Gefällen sollte man eher Auto Hold benutzen um "zügig" wegzukommen, oder? Denn dann kann man schon den rechten Fuß auf dem Gaspedal haben ... (hab kein DSG)

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