ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elekt. anklappbare Außenspiegel

Elekt. anklappbare Außenspiegel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. März 2007 um 17:52

Hallo zusammen!

Ich ärgere mich bei meinem neunen Passat Variant über die elektrisch anklappbaren Außenspiegel. Nachdem ich sie zurückgeklappt habe, muss ich regelmäßig die Spiegel neu einstellen. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Oder liegt bei mir ein Bedienungsfehler vor? Sollte es tatsächlich ein Konstruktionsfehler sein?

Über schnelle Reaktionen würde ich mich freuen

Eusebius

P.s. in den Foren habe ich leider dieses Thema nicht gefunden, auch wenn es wiederholt nerven sollte!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

nein keine Probleme....

 

Alex

am 25. März 2007 um 18:23

ebenfalls keine probleme

am 25. März 2007 um 18:28

dito

Nein seit Nov. 2005 kein Problem damit !

LG aus Österreich !

Fred

...ebenfalls dito.

Hallo, bei mir war es auch so.

Es lag daran das die Spiegel nicht in die Endstellung fuhren.

Nach mehrmaligem Betätigen des Spiegelschalters (Anklappfunktion) standen sie richtig.Nachdem der Spiegelschalter getauscht wurde ist Ruhe.

Gruß KJK.

Hallo,

bei mir trat der Fehler bei der Übergabe auf. Ein Filzstreifen war nicht richtig fest aufgeklebt und dann beim ersten "probeanklappen" verrutscht. Es wurde ein neuer aufgeklebt. Seitdem ist Ruhe.

Vieleicht ist bei Dir dieser Filzstreifen auch verrutscht und blockiert zeitweise das erreichen der richtige Endstellung.

LG Norbert

Mahlzeit

Ich bin grad dabei die elektrisch anklappbaren Außenspiegel nachzurüsten. Alles verbaut, Spiegel, TSG, Schalter. Das erste Problem ist, die Spiegel heizen auf anklappen und klappen auf Heizen an. Das ist das kleinste Problem...

Jetz das große: Stell ich den Schalter auf anklappen dann klappt der Fahrerspiegel an, der Beifahrerspiegel jedoch klappt weiter aus?! Stell ich auf 0 klappt der Beifahrerspiegel ein und der Fahrerspiegel aus! Beide klappen aber weder 100% ein noch aus. Komisch....

Der Fahrerspiegel verstellt sich lustigerweisd verdreht, d.h. drück ich am Spiegelschalter den Knuppel nach links oder recht fährt der Spiegel hoch bzw. runter. Drück ich hoch un runter geht der Spiegel links bzw rechts. Der Beifahrerspiegel verhält sich normal.

Außerdem gehen Fahrer- und Beifahrerfenster nicht mehr ganz bis hoch zu???? Beide bleiben ca. 5cm offen. Nichts zu machen.... Ich kann am Fensterheber rupfen wie ich will, gehn nicht weiter zu.

Verbaut habe ich die TSG 1K0 959 793 P Fahrerseite und 792 P Beifahrerseite. Kann mir irgendjemand helfen bitte??? Danke!

Edit: Ich hab grad im VCDS gesehen, bei TN steht 1T0 959 701 L Fahrerseite und 702 L Beifahrerseite. Versteh ich nicht, auf dem TSG steht 1K0 959 793P/792P.

Desweiteren hab ich codiert: 4343 Fahrerseite und 4342 Beifahrer. Außerdem habe ich Beidseitig im Fehlerspeicher "Motor für Spiegelanklappfunktion - elektrischer Fehler im Stromkreis - sporadisch:

Zitat:

Der Fahrerspiegel verstellt sich lustigerweisd verdreht, d.h. drück ich am Spiegelschalter den Knuppel nach links oder recht fährt der Spiegel hoch bzw. runter. Drück ich hoch un runter geht der Spiegel links bzw rechts. Der Beifahrerspiegel verhält sich normal.

Hast du zuerst eine Seite montiert und dann gleich die Funktion getestet? Dann passiert genau das, dass sie in verschiedene Richtungen laufen. Aber wie man das wieder weg kriegt weiß ich nicht so genau :(

Die TSG könnten vielleicht von einem CC sein?

Nein ich habe nix probiert. Ich habe eine Seite montiert und dann die andere Seite und dann erst probiert.

Edit: was mir auch grad aufgefallen ist, wenn beide Türen zu sind gehen die Fenster bis hoch...

Also mein Problem ist wohl doch das die beiden TSG die falschen sind. Mal ausm Scan:

------------------------------------------------------------------------------

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\1K0-959-701-MAX3.lbl

Teilenummer SW: 1T0 959 701 L HW: 1K0 959 793 P

Bauteil: J386 TUER-SG FT 1411

Revision: 51009004 Seriennummer: 00000506178726

Codierung: 0004343

Betriebsnr.: WSC 35008 142 00001

VCID: 4084F29013BA111EDB7-8015

3 Fehlercodes gefunden:

00932 - Motor Fensterheber Fahrerseite (V147)

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100101

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 146

Kilometerstand: 182884 km

Zeitangabe: 0

00120 - Außenwarnleuchte/Türausstiegsleuchte Fahrerseite

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 146

Kilometerstand: 182884 km

Zeitangabe: 0

00941 - Motor Spiegelanklappung Fahrerseite (V121)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 146

Kilometerstand: 182884 km

Zeitangabe: 0

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\1K0-959-702-MAX3.lbl

Teilenummer SW: 1T0 959 702 L HW: 1K0 959 792 P

Bauteil: J387 TUER-SG BT 1411

Revision: 51009004 Seriennummer: 00000011778516

Codierung: 0004342

Betriebsnr.: WSC 35008 142 00001

VCID: 4182F79418B01816D49-8014

3 Fehlercodes gefunden:

00933 - Motor Fensterheber Beifahrerseite (V148)

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100101

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 146

Kilometerstand: 182884 km

Zeitangabe: 0

00121 - Außenwarnleuchte/Türausstiegsleuchte Beifahrerseite

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 146

Kilometerstand: 182884 km

Zeitangabe: 0

00942 - Motor Spiegelanklappung Beifahrerseite (V122)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101100

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 186

Kilometerstand: 182884 km

Zeitangabe: 0

 

-------------------------------------------------------------------------------

Grundeinstellung für die Fensterheber musst du sowieso nach dem Einbau machen. Fenster bis zum unteren Anschlag fahren und dabei den Taster 3 sec länger halten. Anschließend das gleiche bis zum oberen Anschlag.

Einstiegsleuchten sind die bei dir verbaut? Wenn nicht, hatte sie der Vorgänger wohl verbaut und sie sind im TSG codiert. Wenn jetzt keine dran sind erkennt er halt den Fehler.

Aber wie du die Fehler in den Spiegelmotoren wegbekommst :confused:

Also Fensterheber sind angelernt. TWL hab ich nachgerüstet. Geht aber irgendwie nicht... Hab die am Stecker in Kammer 19 (+) und 18 (-) eingestöpselt, wie Alex auf seiner Seite beschreibt. Gehen tuts nicht. Muss wohl mal die Pins vertauschen.

Hab jetz erstmal die alten TSG wieder eingebaut. Spiegel auf der Fahrerseite verstellt sich trotzdem noch verkehrt herum. UFB können die alten TSG offenbar auch, codierung wird angenommen. Konnte die aber bis jetz nich zum funktionieren bringen.

Mahlzeit

Folgendes: Ich habe mir jetzt 2 neue Spiegel besorgt, da die Zubehörteile ja so gar nicht funktionieren wollten.

Jetzt kam der Spiegel der Fahrerseite und bei dem ist am Stecker jeder Pin, außer Pin 6 belegt. Kann der Spiegel jetzt alles?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elekt. anklappbare Außenspiegel