ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschied der Getriebespülungen

Unterschied der Getriebespülungen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 14:42

Hallo zusammen,

leider finde ich nichts was mir den Unterschied einer "normalen" zu einer Spühlung nach Tim Eckhard erklären würde. Gibt es hier im Forum jemand, der mir weiterhelfen kann?

Beste Grüße, MrPeroxid

Beste Antwort im Thema

Es ist schon interessant. Die Diskussion um den Reiniger.

Wobei niemand die genaue Zusammensetzung kennt... :o

Es bleibt, wie immer bei dieser Art Diskussion, bei nicht belastbaren Behauptungen.

ps in den vergangenen Jahren haben wir einige hundert MB's gespült.

Zu 98% mit Reiniger. Gab es Probleme ? Nein.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 4. Februar 2015 um 21:11

Was hast Du denn an Klometern runter? Hatte bei mir letztens die Leiterplatte getauscht, war nur minimal Abrieb dran, hat bei weitem nicht so ausgesehen wie bei Dir, ich habe 175 000 Km, in was für Abständen hast Du immer Ölwechsel gemacht?

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 4. Februar 2015 um 16:48:42 Uhr:

Ich am Wochenende ein 722.6 Getriebe zerlegt. Als erstes ist mir ein schmieriger schwarzer Belag in der Ölwanne aufgefallen.

Deshalb habe ich mich entschlossen mal in die Ventileinheit rein zu schauen. Das war eine gute Entscheidung wie man auf den Bildern sehen kann. Ich glaube aber, dass ein Reiniger das nicht heraus bekomen hätte.

Hast du nähere Informationen zu der Geschichte des Fahrzeuges?

Bj., Laufleistung, ATG Ölwechsel gemacht?

MfG Günter

Hallo,

das Getriebe habe ich gebraucht gekauft für ein Umbauprojekt an meinem ML. Es stammt aus einem 270 CDI und hat angeblich 125.000 km drauf. Ich brauche eigentlich nur das Gehause. Deshalb ist es mir egal ob die Kilometer stimmen. Aber die EHS habe ich jetzt mal sauber gemacht und ins Regal gelegt. Irgendwann kann ich die sicher mal wieder brauchen.

 

Viele Grüße

Michael

am 25. März 2015 um 11:38

Zitat:

@michael19722 schrieb am 20. Januar 2015 um 22:36:58 Uhr:

Habe das hier schon oft geschrieben, ein Ölwechsel bringt so viel wie eine Spülung, halt wesentlich günstiger und das Getriebe schaltet wie neu, natürlich Filterwechsel und Wanne sauber ausputzen, dann kommen ja sowieso ca. 4l neues Öl rein, wem das nicht reicht, der wiederholt den Wechsel eben nochmal, dann ist es komplett gewechselt. Wo soll denn im Getriebe der Dreck hängen? Das Öl hat von sich aus eine reinigende Wirkung und es hängt alles im Filter und in der Ölwanne. Ich höre jedesmal hier, "nach der Spülung war alles wieder gut" allerdings hat noch keiner hier nur einen Ölwechsel probiert. Wer von den Schlaumeiern hier kann den so ein Getriebe zerlegen und wieder zusammenbauen? Ich schon, also nicht so viel spekulieren, sondern mal den Tatsachen ins Auge sehen.

Nur mal eine kleine Anmerkung zu dem Thema, "beim zweiten Wechsel ist dann ja sowie alles gewechselt".

Nimm mal ein Glas, fülle einen Löffel Salz rein und gieße mit Wasser auf. Jetzt kippst du die hälfte weg, füllst wieder auf und rührst um (Erste Ölwechsel).

Danach kippste wieder die hälfte weg, auffüllen, umrühren (Zweiter Ölwechsel).

Und jetzt Gut Schluck! Dürfte ja kein Salz mehr drin sein, da du ja die gesamte Menge gewechselt hast...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschied der Getriebespülungen