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Hilfe!!!!! Getriebeschaden? Glycoltest pos., Getriebespülung??

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 15:24

Hallo,

wir haben ein großes Problem, was hier schon mehrmal diskutiert wurde. Unser w211 CDI BJ 2003 E320 ruckelt und knurrt, brummt vorwiegend bei 80km. Das letzte mal so massiv, dass nur noch der 3 Gang lief und wir uns abschleppen lassen mussten. Er hat eine Gesamtlaufleistung von 100.000 km. Der Mangel trat bei 90.000 km auf. Bevor wir den mercedes gekauft haben, muss er ca. ein Jahr lang gestanden haben, wurde wahrscheinlich aber auf der Verkaufsfläche bewegt ca. alle 2 Monate ein paar Meter. Wussten wir leider erst hinterher. Zudem haben wir auch den verdacht, da aus leasing-Vetrag, die km zurückgedreht wurden. Aber dies lässt sich ja leider nicht beweisen...

Nun haben wir beim Verkäufer einen Rücktritt beantragt vom Fahrzeugkauf (Sept 07). Wir hatten dieses Problem nämlich schon nach ca. 8 Wochen reklamiert, aber noch gar nicht das Fachwissen von heute. Gebrauchtwagengarantie haben wir unbewusst nicht mit abgeschlossen... Im nachhinein wissen wir nämlich auch dass der Händler sehr unseriös in seiner scheinbar seriösen Aura ist. Natürlich akzeptiert er den Rücktritt nicht, da wir ja wie empfohlen eine Motorspülung nicht gemacht haben, die wir sogar dusseligerweise als Lösung vorgeschlagen haben. Wir waren stattdessen 1 Monat und 5000km später für eine zweite Meinung bei einem anderem MB-Händler, der sagte, bevor wir spülen, schauen wir nach: Ergebnis Getriebeschaden. Glycoltest ergab 400mg. Kühler + Wandler müssen auch neu. 7000 € Kosten. Ich habe gelesen, dass durch den Getriebeausstausch ja auch gelegentlich der Fehler bleibt.

Wir haben den Wagen nun abgemeldet und warten auf den Termin beim Sachverständigen für die Gerichtssache, da ja bewiesen werden muss, dass Schaden schon bei Kauf da war. Die Werkstattberichte wurden vom Händler vernichtet, so dass wir keine Beweise mehr haben, dass wir innerhalb der ersten 6 Monaten der Sachmangelgarantie wegen genau diesem Mangel bei ihm waren. Er hat nur die Fehlerberichte gelöscht und nie nach der Ursache gesucht...

Meine Frage: Würde nun noch eine Getriebespülung was bringen oder was anderes?? Wir sind so verunsichert, dass wir der Aussage, dass das Getriebe defekt ist, auch nicht mehr so wirklich glauben (bei dem ganzen unseriösen Machenschafften untereinander von den Autohändlern - sogar ein Mercedes-Vertragshändler spielte da mit). Wer hat ähnliches erlebt??? Der Wagen fährt ja noch, macht nur ziemlich knartzige Geräusche bei 3000-4000 Umdrehungen. Ich bin total verzweifelt!!

Beste Antwort im Thema

meister, von dir muss ich mir bestimmt nichts anhören.

du widersprichst dich in jedem beitrag doppelt und dreifach, erst schreibst du dass du als "amateur" davon ausgehst, dass eine garantie abgeschlossen wird und im selben beitrag dass deine eltern zig geschäftswagen bei dem selben händler gekauft hatten. was nun? auch als amateur sollte man mit HIRN kaufen.

mich wundert es aber nicht dass der händler so reagiert wenn ich mir dein verhalten so anschauen; alle sind schuld ausser du!

was nun? wurde das fahrzeug als EXPORTFAHRZEUG gekauft oder nicht? ich glaube du weißt es selber nicht. am besten mal die eltern fragen ;)

wenn du den wagen als exportfahrzeug gekauft hast, dann bist du S E L B E R schuld! dass irgendwelche exportfahrzeuge repariert und zurückgedreht werden... sorry, aber gehts noch? wahrscheinlich organisiert das dein händler zusammen mit deinem mercedeshändler, ne, is klar! :D

 

aber hier ein tipp an deine eltern (wenn sie das fahrzeug überhaupt reparieren lassen wollen!):

- ruft mal beim Mercedes-Gebrauchtteilecenter an und erkundigt euch, ob sie dort einen automaten für den 320er diesel haben. ich bin mir sicher dass ihr dort DEUTLICH an kosen sparen könnt!! wenn nicht vorrätig dann einfach vermerken, die mitarbeiter dort sind sehr sehr freundlich und rufen auch zurück sobald was reinkommt!

dann kauft ihr euch auf diesem wege einen guten kühler und lasst die ganzen sachen einbauen. sicherheitshalber spült ihr nochmals das austauschgetriebe, damit das alles 110%ig sicher ist!

ich bin sicher dass ihr somit mit ca. 2000-3000EUR die sache gut hinter euch bringen lassen könnt. eventuell könnt ihr euch mit dem mercedeshändler ein wenig einigen, dann kommt ihr noch ein stück billiger weg! das gute an der sache ist, dass mercedes mit dem gebrauchtteilecenter zusammenarbeitet und alles direkt liefert. die bauen die teile auch gern ein und du bekommst eine mercedes-garantie drauf!

aber ich geb dir noch einen tipp: stell dich nicht so blöd an und verscherz es dir nicht mit den mitarbeitern. vielleicht sind dann doch alle getriebe plötzlich "ausverkauft" wenn du dort genauso abgehst wie in dem thread hier!! ;)

danach könnt ihr das fahrzeug immer noch gut verkaufen und es als dummheit abstempeln. denn exportfahrzeuge sind für den exportmarkt gedacht, auch wenn man die ein oder andere mark dabei spart!

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die story kommt MIR nicht grad 100% wasserdicht vor, aber versuchen wir es einmal..

 

wie kauft man bitte "unbewusst" von einem händler als PRIVATMAN ein fahrzeug, ohne eine garantie abzuschließen? habt ihr das fahrzeug als vermeintliches schnäppchen alá "exportfahrzeug, nur an händler" gekauft?

versteh ich nicht...

 

zum zweiten interessiert mich die kiste mit den zurückgedrehten kilometern. wie kommt ihr denn bitte drauf dass der wagen mehr kilometer als angegeben hat? wer hat euch das "bestätigt"?

 

zum dritten: wo war der wagen zur reparatur? du sprichst von vernichteten akten bzw werkstattberichten ( :D ). sorry, aber wenn der wagen bei mercedes war (du erwähnst einen mercedeshändler) und dort irgendwelche sache gemacht wurden, dann sind diese berichte immer einsehbar und im computer gespeichert - nix mit löschen.

auch WENN er das ohne garantie/kulanz/sonstiges repariert hat, so hat der mercedeshändler die rechnungen immer irgendwo im archiv.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 16:25

Innerhalb der Garantiezeit war der Wagen beim Verkäufer zur Reklamtion der mit einer Werkstatt zusammenarbeitet. Und diese Berichte wurden uns nicht ausgehändigt. Vom Gesetz haben wir auch keinen Anspruch darauf - ist so!! Leider leider...

Wenn überall auf den Nummernschildern der zu verkaufenden KFZ "Mit Garantie" stehet, und ich auch nicht dreimal pro jahr Autos kaufe, gehe ich davon aus, eine abgeschlossen zu haben.

Nein ein Schnäppchen war er nicht. Er war von einem unseren Augen renomierter Händler für Jahres- und Neuwagen. Meine Eltern kauften ihre Geschäftswagen bis jetzt auch immer dort.

Da wir uns umgehört haben und unser Problem publik gemacht haben, kam immer wieder mehr Internwissen aus unserer Region: "Was bei dem?? Das wird doch schon seit Jahren gemunkelt, dass der an den Autos rumdreht..."

Ich hätte es bis zu unserem jetztigen Fall auch nie gedacht, dass so viele seriös erscheinende Unternhemen, doch eigentlich gar nicht so sind....

Deswegen auch unsere Unsicherheit und Vorsicht. Wir haben uns sogar gegen einen vereidigten Gutachter aus unserer Region entschieden, da wir auch von den Autohändlern den Tip erhalten, lieber einen wirklich unparteiischen zu wählen.

na gut, dass es ja auch nicht meine Frage!!

Hilft eine Spülung nun noch was????

trotz ewiglangen beiträgen, für mich, null inhalt.

hast auch leider keine meiner fragen wirklich beantwortet, ist ja fast schon politikerniveau!

 

wünsche dir noch viel glück im forum

Hallo zusammen.

Ohne überflüssige Diskusionen hier anzuzetteln und Aussagen in Frage zu stellen möchte ich kurz meine Erfahrungen in dieser Angelegenheit zum Besten geben: Ich fahre selbst seit nun 2 Jahren einen E 270 CDI. Bei knapp 60.000 km fielen mir die von Dir beschriebenen Merkmale auch an meinem Wagen auf. Da ich allerdings damals eine Gebrauchtwagengarantie mit abgeschlossen hatte (ging auch nicht anders, da bei meinem DC Händler beim Gebrauchtwagenkauf automatisch eine Gebrauchtwagengarantie mit abgeschlossen wurde !! - Gott sei Dank !! ) brachte ich meinen Wagen zur Niederlassung Weser-Ems in Bremen. Nach wenigen Stunden rief mich bereits der Servicemitarbeiter an, um mir mitzuteilen, dass die beschriebenen Mängel auf einer Undichtigkeit des Ölkühlers im Automatikgetriebe zurückzuführen seien. Damit verbunden hätte auch der Wandler Schaden erlitten. Die Garantie- und Kulanzanfrage durch DC ergab, dass der Wandler zu 100% und der Ölkühler incl. aller Montagearbeiten zu 80% bedingt durch die KM Leistung von DC übernommen wurden. Da bei dir die Ursache des fehlerhaften Verhalten des Getriebes auf -wie du bereits selbst festgestellt hast- Kühlmittel im Getriebeöl zurückzuführen ist, wird eine reine Spülung des Getriebes keinen Erfolg haben, da du damit die Ursache, nämlich den defekten undichten Ölkühler nicht behoben hast. Du wirst um eine Erneuerung des Ölkühlers und damit verbunden den Tausch des Wandlers definitiv NICHT herumkommen, da der Wandler bereits bei kleinsten Mengen Glykol im Öl bereits Schaden nimmt. In der Regel ist damit allerdings die Reparatur abgeschlossen. Ein kompletter Tausch des Getriebes ist im Regelfall meines Wissens nicht notwendig. Da ich jedoch die Erfahrung gemacht habe, dass DC diesbezüglich ungeheuer kulant ist, würde ich auf alle Fälle versuchen einen Teil der Reparaturkosten über einen Kulanzantrag wieder einzufordern. Ich hoffe, Dir zumindest etwas geholfen zu haben. Berichte uns bitte, wie es Dir ergangen ist. Viel Erfolg.

am 7. Mai 2008 um 19:04

Wenn Du denkst der Tacho bzw. die Kilometer seien zurückgesetzt, dann sieh Dir einmal dein Zündschloss genau an, ob Du dort irgend welche Spuren sieht, die darauf hindeuten, das ein neues IC eingelötet wurde.

am 7. Mai 2008 um 19:05

Wenn Du denkst der Tacho bzw. die Kilometer seien zurückgesetzt, dann sieh Dir einmal dein Zündschloss genau an, ob Du dort irgend welche Spuren siehst, die darauf hindeuten, das ein neues IC eingelötet wurde.

am 7. Mai 2008 um 20:43

Schliesse mich Kujko an:

Wie kann man einen Wagen von einem Händler ohne Garantie kaufen?

Er ist doch Gesetzlich dazu verpflichtet!

Oder habt Ihr das Fahrzeug als Exportfahrzeug gekauft?

 

Kebayer 

am 7. Mai 2008 um 21:05

zu 90% der zündschlösser lassen sich nicht zurückdrehen nur hochsetzen. also man kann es zu 90% der fahrzeuge nachvorschen ob der zurückgedreht wurde.

@MB ich

profis schaffen es ohne irgendwelche kabel an zu löten

Zitat:

Original geschrieben von julebambule

Innerhalb der Garantiezeit war der Wagen beim Verkäufer zur Reklamtion der mit einer Werkstatt zusammenarbeitet. Und diese Berichte wurden uns nicht ausgehändigt. Vom Gesetz haben wir auch keinen Anspruch darauf - ist so!! Leider leider...

Zitat:

 

Gebrauchtwagengarantie haben wir unbewusst nicht mit abgeschlossen

Hast du den Wagen nun als Exportfahrzeug oder als Privatmann mit Garantie gekauft? Scheckheft nicht mehr vorhanden? Bei MB müssen Daten für das Fahrzeug im PC sein

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 8:33

@ Kujo und kebayer

es geht mir nicht um den rechtl. Hintergrund und auch nicht um Maßregelungen... ich bin schon groß genug ! Wenn ihr Langeweile habt, fangt an zu stricken bevor ihr euch hier irgendwelche Kommentare aus den Fingern zieht nur um irgendwas dazu zuschreiben....

Ich habe gehört, dass diese Exportautos in großen Mengen aufgekauft werden und in östl. Ländern komplett erneuert werden, dann wieder zurück nach D und zum Verkauf ohne Unfallschaden und mit tollem km-Stand. Dies kann man nicht mehr überprüfen dann. Sind halt Profi-Betrügereien...

Wahrscheinlich geben wir den defekten Wagen in Zahlung für ein neues. Haben morgen einen Termin bei Mercedes, die uns wohl ein wenig entgegen kommen wollen. Für die ist die Reperatur ja intern ein Klacks. Da unser Auto trotz fünf jhahre so komplett wie ein Neuwagen (da Dienstwagen vorher) aussieht, ist er natürlich gut zum Verkauf. Ich sehe wenig Sinn und Wirtschaftlichkeit darin, selber die Kosten von fast 7000 € zu tragen und vll. den Fehler nicht zu beseitigen...

am 8. Mai 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von julebambule

@ Kujo und kebayer

 

es geht mir nicht um den rechtl. Hintergrund und auch nicht um Maßregelungen... ich bin schon groß genug ! Wenn ihr Langeweile habt, fangt an zu stricken bevor ihr euch hier irgendwelche Kommentare aus den Fingern zieht nur um irgendwas dazu zuschreiben....

 

ich habe gehört, dass diese exportautos in großen mengen aufgekauft werden und in östl. Ländern komplett erneuert werden, dann wieder zurück nach D und zum verkauf ohne Unfallschaden und mit tollem km-Stand. Dies kann man nicht mehr überprüfen dann. sind halt Profi-Betrügereien...

 

wahrscheinlich geben wir den defekten wagen in Zahlung für ein neues. Haben morgen einen Termin bei Mercedes, die uns wohl ein wenig entgegen kommen wollen. Für die ist die Reperatur ja intern ein Klacks. Da unser Auto trotz fünf jhahre so komplett wie ein Neuwagen (da Dienstwagen vorher) aussieht, ist er natürlich gut zum Verkauf. Ich sehe wenig Sinn und Wirtschaftlichkeit darin, selber die Kosten von fast 7000 € zu tragen und vll. den fehler nicht zu beseitigen...

Das Du gross genug bist um den PC zu bedienen, ist mir klar:D.

Aber um zu begreifen das mein Kommentar gut gemeint war, anscheinend nicht!:confused:

Vielleicht gäbe es ja eine Möglichkeit, den Händler über diesen Weg (verkauf ohne Garantie) zu einer Schadensübernahme zu zwingen.

Erst schreibst Du die ganze story ins Forum, und anschliessend ärgerst Du Dich über solche Nachfragen/Hinweise.

Was wolltest Du hören, das das Problem mit einer Getriebespülung erledigt ist?Welche Tips kann man so jemanden schlussendlich geben?

Das Getriebe ist nun einmal Defekt wie Du schreibst, und so etwas ist mit kosten verbunden!

-Entweder zahlt der Händler

-Kulanzantrag (mit der Hoffnung, das ein teil übernommen wird)

-Du selbst bezahlts den Schaden

-Du verkaufst das Fahrzeug als Defekt

 

Das nächste mal wenn Du ein Thread eröffnest, schreibe als Bemerkung hin welche Antworten Du hören willst, ich fang an zu stricken.........Warum fragen stellen, wenn man es schlussendlich besser weiss wie die anderen?????

 

Kebayer

Hm, worum geht es denn jetzt wirklich?

Zur Kilometerleistung:

Im gar nicht so unwahrscheinlichen Fall von Kulanzarbeiten am Wagen sind diese bei MB gespeichert mit Arbeitsumfang, Datum und Kilometerstand. Zumindest hilft das etwas für die Einschätzung, ob der Stand realistisch ist.

Zur Gewährleistung:

Unklar ist, ob der Wagen ohne Garantie verkauft wurde und wie ein Händler die Gewährleistung bei Verkauf an privat ausschließt. Bei der Gewährleisungsansprüchen muß der Händler die ersten sechs Monate nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe noch nicht bestand.

Warum ist es so schwer, Deine Reklamationen nach zwei Monaten zu beweisen (Brief, Auftrag, Begleitung bei Fahrzeugabgabe....)?

Zur technischen Seite ist alles gesagt....

Popcorn?

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 9:04

q kebayer

achso, sorry! aber ich hab das ja schon beantwortet. Kein Export-Auto und mit der Garantie bezieht sich das auf die gesetzliche Sachmangelgarantie, da wir trotz Schild am KFZ "garantie" keine mit abgeschlossen bekommen haben. Echt blöd. ich hätte das vorher nie gedacht, dass mir sowas passiert.ich bin gegen alles versichert. Bei dem bi ich richtig auf die Nase gefallen. Eine Lehre!!

am 8. Mai 2008 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von julebambule

q kebayer

achso, sorry! aber ich hab das ja schon beantwortet. Kein Export-Auto und mit der Garantie bezieht sich das auf die gesetzliche Sachmangelgarantie, da wir trotz Schild am KFZ "garantie" keine mit abgeschlossen bekommen haben. Echt blöd. ich hätte das vorher nie gedacht, dass mir sowas passiert.ich bin gegen alles versichert. Bei dem bi ich richtig auf die Nase gefallen. Eine Lehre!!

Mit dem Schild "Garantie" war mit ziemlicher Sicherheit die gesetzliche 1jährige Garantie gemeint, das heisst, 6Monate ist der Verkäufer in der Beweispflicht und danach der Käufer.

Gruss TAlFUN

p.s.

In deinem Fall bedeutet das, dass der Verkäufer nachweisen muss das der Schaden vorher nicht war und nicht Du.

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