ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Unterschied CBR 1100 XX zu CBR 1100 XX Super Blackbird

Unterschied CBR 1100 XX zu CBR 1100 XX Super Blackbird

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 7:50

Hallo Biker, es kann sein, daß meine Frage ein wenig naiv ist, aber trotzdem stelle ich sie. Ich fahre zur Zeit eine Afrika Twin (seit 10 Jahren) und möchte jetzt gerne mal was anderes fahren. Ich bleibe natürlich Honda treu und meine Wahl ist auf die CBR 1100 XX gefallen. Ich möchte von Euch gerne wissen, wo der Unterschied zwischen der CBR 1100 XX und der CBR 1100 XX Super Blackbird ist. Wer kann mir helfen? Vielen Dank im voraus :-)))

Beste Antwort im Thema

Ach ja, nochwas:

Wenn du eine Gebrauchte kaufen willst: Nimm ein Modell mit Einspritzung und G-KAT.

Die einzige Überarbeitung, welche die XX erfahren hat war die Umstellung von Vergasern auf Einspritztechnik.

Hierbei wurde auch gleich noch das Fahrwerk etwas anders abgestimmt.

Danach folgten eigentlich nur noch Kleinigkeiten (einmal wurde das Armaturenbrett geändert - statt zwei Rundinstrumenten bekam sie einen Digitaltacho), so dass das Baujahr schon fast egal ist.

Die XX war von Anfang an sehr gut, nach Umstellung auf Einspritzung war sie perfekt - so perfekt, dass sie sich bis heute praktisch unverändert auf dem Markt gehalten hat.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt keinen Unterschied!

Sowie z.B. die Suzuki GSX 1300 R den Beinamen "Hayabusa" trägt, so war "Super Blackbird" eine Zusatzbezeichnung für die XX.

Ach ja, nochwas:

Wenn du eine Gebrauchte kaufen willst: Nimm ein Modell mit Einspritzung und G-KAT.

Die einzige Überarbeitung, welche die XX erfahren hat war die Umstellung von Vergasern auf Einspritztechnik.

Hierbei wurde auch gleich noch das Fahrwerk etwas anders abgestimmt.

Danach folgten eigentlich nur noch Kleinigkeiten (einmal wurde das Armaturenbrett geändert - statt zwei Rundinstrumenten bekam sie einen Digitaltacho), so dass das Baujahr schon fast egal ist.

Die XX war von Anfang an sehr gut, nach Umstellung auf Einspritzung war sie perfekt - so perfekt, dass sie sich bis heute praktisch unverändert auf dem Markt gehalten hat.

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 13:23

Super, vielen Dank! Die Infos haben mir sehr geholfen. Ich werde Deinen Rat befolgen. Ab wann wurde den die doppel X mit Einspritzung gebaut und hast Du oder habt Ihr noch ein paar hilfreiche Links zur doppel X? Ich kann es kaum erwarten sie zu fahren. Gruß fieseester

Die Umstellung auf Einspritzung erfolgte ab dem Modelljahr 1999, ab da wurde auch der Tankinhalt um zwei Liter vergrössert, und soweit ich weiss hat sie da auch eine Wegfahrsperre erhalten.

hallo

ich fahre jetzt die XX seit 5 jahren

und bin mit ihr sehr zufrieden

also 99 kam sie als einspritzer raus und ab dem bj hat sie auch die wegfahrsperre bekommen

die aber leider nicht bei der versicherung anerkannt ist

01 bekam sie das sogenannte mäusekino und hat 2 ps mehr erhalten

die spiegelblinker wurden etwas kleiner

wenn du dir ne xx kaufst

dann bau sie bitte gleich um

sprich Superbikelenker und stahlflex

 

ansonsten viel spass damit

falls du ein koffersystem willst

dann empfehle ich dir corbin

am 25. Januar 2006 um 18:49

Habe meine mit Mäusekino schon 5 Jahre.

Top !!!

Seit 4,5 Jahren ist Superbikelenker dran.

Genial sage ich euch.

Das Geld habe gerne ausgegeben.

Hallo,

 

ne DOPPEL-X mit Superbike-lenker kann ich auch nur empfehlen (höhere Scheibe nicht vergessen), fährt sich so fast wie ne Enduro und ist somit auch Frauen-freundlichst zu bedienen.

Habe meine bereits seid sieben Jahren und bin sehr zufrieden damit.

 

Grüßchen

Tatjana

am 9. März 2008 um 15:05

Hallo!

Also so´ne Segelstange kommt mir nicht an den Bock. Mag vielleicht seinen Zweck erfüllen, sieht aber an einer Vollverkleideten wie die XX einfach nur scheisse aus! dann lieber ne Stummelerhöhung um 5cm oder den Vario-Bar Lenker!

Zur Modifikation der XX ab Bj. 99: Auch das Fahrwerk ist verbessert worden, sowie das CBS Bremsystem! Die bremst jetzt vorne etwas mehr als hinten, und ist so besser dosierbar! Das sollte noch erwähnt werden.

am 11. März 2008 um 23:35

Hallo,

 

meine 1. XX kaufte ich 2000 und fuhr in einem Jahr 24.000 km, dann gab ich sie in Zahlung und kaufte eine FJR1300. Nunja zu Reisen schon toll aber ansonsten habe ich meine XX vermisst und mir 2003 wieder eine dazu gekauft.

 

Selbst bin ich mit dem Bike super zufrieden und es spricht mehr als nur für sich selbst, dass die Maschine jetzt im 12. Jahr produziert wird. Das ist in der heutigen Zeit einmalig, wie auch dieses perfekte Bike ist.

 

Euch allen wünsche ich in der neuen Saison tolles Bikerwetter, allzeit sturz- und bullenfreie Fahrt.

 

www.bikerwm.de

am 21. Januar 2009 um 11:13

Hallo, diese Frage habe ich mir auch gestellt und lediglich in einem anderen Forum herausgefunden, dass es sich dabei nur um eine Zusatzbezeichnung wie z.B. auch bei der Hayabusa (1300 GSX-R) oder Honda Hornet (CB 600) handelt. Frage bleibt: Warum haben diese Zusatzbezeichnung dann nicht alle XX?

Weil die Zusatzbezeichnung irgendwan einmal von Honda einfach weggelassen wurde und die Maschine dann nur noch unter der Bezeichnung "CBR 1100 XX" verkauft wurde - ohne den Zusatz.

WARUM das so ist, kann vermutlich nur die Marketingabteilung von Honda-Deutschland beantworten.

Sind eigentlich die Gebrauchtpreise von Vergaser zu Einspritzermodellen stark abweichend? Abweichende Baujahre und Kilometerstände natürlich berücksichtigt? ;)

Gruss

aurian

am 24. Mai 2012 um 14:08

Ist zwar eine Uralt-Frage, aber ich bin halt neu hier.

Vielleicht interessiert´s auch trotzdem noch jemanden:

Ich hab mal gelesen, unter der Zusatzbezeichnung "Super Blackbird" soll die XX in der offenen Version verkauft worden sein.

Die gerdrosselte Version soll diesen Schriftzug angeblich nicht auf der Verkleidung stehen haben. Ich kenn´ bloß keinen, der sie gedrosselt fährt - warum auch?:)

am 24. Mai 2012 um 16:41

Das ist wirklich ne Uralt-Frage. Von 2006. :rolleyes:

Wobei sie fast jedes Jahr wieder hervorgeholt wird. Nur jetzt war mal 3 Jahre lang Ruhe.

Nein, die XX hieß von Anfang an Super-Blackbird (also Super-Amsel).

Namensgeber war das schnellste Flugzeug der Welt, die Lockheed SR-71.

Ich kenne von 1996 eine offene und eine gedrosselte. Beide hatten den Schriftzug.

Da die Gute schon einige Jahre gar nicht mehr gebaut wird, hat sich das aber auch erledigt, denke ich. Oder?

Warten wir's ab... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Unterschied CBR 1100 XX zu CBR 1100 XX Super Blackbird