ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. PC25E, CBR 600, Kaufberatung verstärkte Kuppplung

PC25E, CBR 600, Kaufberatung verstärkte Kuppplung

Honda CBR 600 F, Honda CBR
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 6:38

Hallo Spezialisten,

da ich erste seit kurzem mit Honda zu tun habe, bitte ich euch um Hilfe!

Ich habe einen Motor mit der Bezeichnung PC 25 E, bei dem die Kupplung rutscht. Nachstellen bringt keine Besserung; scheint wohl platt zu sein. Einen richtigen Defekt konnte ich so nicht feststellen, da ich das Originalmaß nicht kenne, habe ich auch nicht nachgemessen. Es handelt sich um eine Kupplung mit 4 Federn, die ich gern gegen eine stärkere tauschen würde. Grund: der Motor treibt einen Buggy an; Belastung dementsprechend hoch. Immer sehr ärgerlich, wenn sowas im Rennen passiert.

Welche bezahlbare Variante könnte ich hier einbauen. Habe gesehen, dass es auch welche gibt, die 5 oder 6 Federn haben. Was passt, was würdet ihr empfehlen? Günstige Bezugsquellen?

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Kupplung eines Motorradmotors kann man nicht so einfach gegen irgend eine andere tauschen. Plug and Play passen wird erst mal nur der Kupplungskorb einer PC25 und vielleicht noch der der PC31. Die Beläge passen wahrscheinlich auch auf andere Modelle, aber das Umkehrprinzip funktioniert so nicht. Es ist fraglich, ob der Kupplungskorb des anderen Modells, bei dem die Beläge der PC25 passen, in die PC25 passt.

Eine verstärkte Kupplung - also Beläge - gibt es meines Wissens nicht - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Es gibt verstärkte Federn für die meisten Kupplungen. Jedoch die meisten Leute, die verstärkte Federn eingebaut haben, sagten anschließend, dass sie es nicht mehr tun werden. Am Ein- bzw. Auskuppeln ändert sich im Prinzip nichts, es wird lediglich eine stärkere Handkraft benötigt um die Kupplung zu trennen. Was bedeutet, dass die Hand schneller ermüdet. Im Rennbetrieb stelle ich mir das besonders nachteilhaft vor, weil da eine große Anzahl an Schaltvorgängen in kurzer Zeit erfolgen.

Was aber ratsam ist, wenn Du Dir neue Beläge beschaffst, auch neue (Original-) Federn zu beschaffen, da die alten oft schon unter Minimum (Verschleißgrenze) liegen.

Das Verschleißmaß der Kupplungsbeläge der PC25 kenne ich nicht. Wenn es Dich interessiert musst Du Dir schon ein Werkstatthandbuch oder eine Rep.-Anleitung beschaffen, dann weißt Du's genau.

Ich hab' mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Datenbank von Tante Luise verglichen. Die PC25 fährt doch tatsächlich mit den gleichen Belägen wie meine RC36. In meiner Rep.-Anleitung steht:

Verschleißgrenze 2,5mm.

Außerdem sollen die Stahlscheiben auf Verzug geprüft werden. Der maximale Verzug wird hier mit 0,3mm angegeben.

Bezugsquellen: Quasi überall. Du wirst regelrecht tot geschmissen mit Kupplungsbelägen. Als da wären natürlich erst mal Honda original. Dann die drei großen Tante L., Prolo und Schmerigge. Und dann ist natürlich das Netz voll mit allen möglichen Belägen.

Ich habe mir erst kürzlich welche beschafft. Nach sehr schlechten Erfahrungen möchte ich persönlich keine Kupplungsbeläge mehr von Lukas. Also habe ich mich für EBC entschieden. EBC ist ein renommierter Hersteller. Von denen habe ich bereits Sintermetall-Bremsbeläge verbaut, die deutlich besser wirken als die originalen Beläge. Ich habe mir einen günstigen und vertrauenswürdigen Vertreiber dieser Beläge im Netz gesucht und bestellt. Dass man Kupplungsbeläge vor dem Einbau eine zeitlang in Öl einlegt weißt Du hoffentlich . . .

Stahlscheiben habe ich nicht geordert, da ich eher sehr sanft fahre und mir recht sicher bin, dass die bei mir noch in Ordnung sind. Abgesehen davon lassen die sich innerhalb einer bestimmten Toleranz auch noch richten, sollte eine wirklich verzogen sein. Wenn die aber stark angelaufen sind sollte man sie besser tauschen, denn dann hat sich das Gefüge des Metalls evtl. bereits verändert und die Scheiben haben möglicherweise nicht mehr die Festigkeit die sie brauchen.

Was Du aber auf jeden Fall noch beschaffen solltest ist eine Kupplungsdeckeldichtung. Die gehen in der Regel beim Tausch drauf und selbst wenn nicht sollte sie aus Sicherheitsgründen erneuert werden.

Ach ja, einen Ölwechsel würde ich ebenfalls nach Kupplungstausch dringend anraten. Ein neuer Ölfilter ist selbstredend.

Welches Öl ist im Prinzip egal, es sollte nur die Sado-Maso Norm erfüllen (JASO-MA2 ;o)

Ich kaufe Öl in der Regel, wenn es irgendwo im Angebot ist. Erfüllt das Öl diese Norm, kann der Kupplung eigentlich nichts passieren und hat ein langes, erfülltes Leben, sofern sie nicht arg gequält wird.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 19:57

Danke für die ausführliche Antwort!

Die Stärke werde ich mal nachmessen. Auf der Suche nach Ersatz bin ich u.a auf ein Angebot bei Ebay gestoßen, bei dem 6 Federn abgebildet waren. Deshalb dachte ich, dass es verschiedene Ausführungen gibt, die in den PC 25 passen. Dann würde ich die komplette Kupplung tauschen.

http://www.ebay.de/itm/231011376933?...

Ich denke, dass 6 Federn, unter die ich noch eine Scheibe unterlegen könnte, das Kupplungspaket stärker zusammen drücken, als 4. Mehr Kraft beim ziehen der Kupplung ist kein Problen; wird nur zum Start gebraucht, während des Rennens schalten ohne Kupplung. Die Kupplung muss in meinem Falle mehr ackern, weil ein Buggy angetrieben wird, der kein Diff. hat.

Wär also cool, wenn mir jemand sagen könnte, ob und / oder welche Kupplung (vieleicht PC 31 o.a.) passen könnte, dann würde mir die Suche nach den richtigen Teilen leichter fallen.

Übrigens habe ich nur die Motornummer; keine FIN, kein Bj.... Der Motor war schon beim Kauf im Buggy eingebaut.

am 23. Juni 2015 um 2:34

Also,

die Pc25/31 Motoren sind bekannt für hohe Laufleistungen von um die 150tkm. Und alles mit einer Kupplung! Wenn die durchrutscht, ist sie entweder verheizt, der Motor so runtergenudelt, dass sich ein Einbau in deinen Buggy nicht lohnt oder es wurde ein "Autoöl" mit Additiv gefahren, dass die Kupplung durchrutschen lässt. In diesem Fall ist die Kupplung so oder so hin.

PC25/31 sind identisch, somit müsste die PC31 Kupplung passen, hilft dir aber nicht da gleich Proportioniert

http://www.thurn-motorsport.de/html/motor-pc25-pc31.html

Kupplung mit verstärkten Federn mit allem drum und dran 75 Euronen

http://www.dzt-power.com

Die haben zwar nix speziel im Programm, sind aber Turbo Spezialisten und kennen sich entsprechend aus mit Leistung die auch hinten Ankommen soll. Auf Anfrage bieten diese auch einen Turbo Kit für die 25/31 an. Einfach mal nachfragen, was die zum Thema Kupplungen haben.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 6:51

"Autoöl"? Das könnte ein Grund sein. Danke für die Info`s! Da bin ich schon ein Stück weiter. Aber wo sind Kupplungen mit 6 Ferdern drin? Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung für mich, aus der ich die richtige Reihenfolge für`s Auffädeln ersehen kann?

In diesem Jahr ist der Buggy auch nur zum trainieren. Meisterschaft kann mein Zwerg damit nicht fahren - Motor zu groß. Für das nächste Jahr muss ich ihm etwas neues bauen und brauche dafür einen 500-er Motor. Und der muss durch ein werksseitiges System auf max. 25 kW eingebremst werden. Hat jemand einen Tip, welcher Motor sich am besten eignen würde? Ich habe keine Ahnung, wie die Leistung bei älteren Motoren reduziert wurde und wie es heute bei neuen Modellen gemacht wird.

Da würde zum Beispiel der Motor aus der CB 500 gehen (PC26 oder PC 32, völlig egal). 499ccm und per Drosselscheiben in den Ansaugstutzen auf 25kW zu reduzieren. Ersatzteile im Überfluss und generell simple Technik. Zweizylinder, somit verhältnismässig leicht und kompakt.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 8:25

cool, danke! mehr als Drosselscheiben werden nicht benutzt? Kein anderer Verrgaser oder Schieberanschlag?

Also zu dem eigentlichen Drosselkit (Alphatech glaub ich) gehören wohl auch andere Vergaserfedern und minimal größere Düsen (125 statt 122 glaub ich). Aus etlichen Threads über die letzten 15+ Jahre in Foren ist sich die Mehrheit aber einig, dass Federn und Düsen kaum einen spürbaren Effekt größer der Serienstreuung erzeugen, den wirklichen Drosseleffekt durch Durchsatzbegrenzung liefern einfach die Stauscheiben.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../328093563-306-1097?ref=search

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 9:11

Super und vielen Dank!! Werde mir alles durch den Kopf gehen lassen und gehe jetzt erst mal ein bischen arbeiten.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 13:30

Hier mal eine Frage zum Schalten: bis zu welcher Drehzahl sollte / kann man diesen Motor aufziehen, bis man schalten sollte, ohne ihm den Hals umzudrehen. Bestimmt sollte der Schaltpunkt irgendwo etwas über dem max. Drehmoment liegen? Was würdet ihr empfehlen? Anmerkung noch einmal: der Motor steckt in einem Buggy und muss sich etwas mehr quälen, als in einem Bike.

Danke und Grüße

am 29. Juni 2015 um 16:21

Reden wir noch vom CBR Motor?

zieht ab 6.500, geht bis 11.500, Roter Bereich bei 13.000, Riegelt ab bei 13.250

Mit Computer der PC31 läuft sie untenherum besch......eidener, dafür dreht sie obenherum 500 mehr

Noch erhältlich, Dynojet Vergaser Kit Stage 7, bringt ordentlich was, säuft dafür wie ein Loch,

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 19:47

Ja, es geht noch um den PC 25. Wenn das Teil ordentlich läuft, baue ich einen Laptimer mit Schaltblitz ein, damit der Zwerg weiss, wann er am besten schalten soll. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor durch die Leistungsreduzierung oben herum eh nicht viel passiert und ich mehr auf den unteren Drehzahlbereich achten muss.

Mal sehen, wird der Prüfstand zeigen.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:43

Schon 1 Jahr ist es her.... verdammt, wo bleibt die Zeit.

Habe seinerzeit die Kupplungslamellen getauscht, etwas stärkere Federn und noch Scheiben drunter und das richtige Öl; läuft wie Sau!! Keine Probleme bis jetzt; sind schon einige Rennen gefahren.

Neuer Buggy wird wohl erst 2017, Motor hab ich schon von einer CX.

Danke noch mal an alle für die bisherige Hilfe!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. PC25E, CBR 600, Kaufberatung verstärkte Kuppplung