ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Felgenbruch in einer Kruve Honda CBR 125

Felgenbruch in einer Kruve Honda CBR 125

Honda CBR 125
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 22:36

Guten Tag zusammen,

Ich hatte dieses Wochendende einen Unfall mit meiner Honda CBR 125 in Italien (nähe Tolmezzo).

Fahre mit einem Motorrad schon seid knapp 20.000KM ohne problem, bis diese Woche. Als ich eine Serpentine bergab gefahren bin, ist mir in einen eingen Linkskurve die Felge komplett rausgebrochen.

Ich hatte auch in Google mal geschaut, ob schon andere dieses Problem hatten, habe aber nichts passendes gefunden, deswegen wollte ich hier mal fragen ob jemand davon schon mal gehört hat.

Die eine Frage ist jetzt ja wer in so einen fall zahlt, da man als Unfallfahrer selber nichts dafür kann.

Ich denke allemal das es zumindest sinnvoll wäre da mal Honda anzuschreiben.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Kommentare.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ach Du grüne Neune - ist Dir was passiert? Wenn ich mir vorstelle, zwischen zwei Kehren beim bergabfahren mal eben aufzureißen und dann bei Tempo 100 ohne Vorderrad auf den Abhang zu zu rasen . . .

Honda anzuschreiben halte ich in jedem Fall für sinnvoll. Vielleicht zeigt man sich ja kulant, auf jeden Fall will man sicherlich wissen, woran es lag. Wenn Honda sich allerdings weigert Kulanz zu zeigen wirst Du vermutlich auf Deinen Kosten sitzen bleiben, da der Gewährleistungszeitraum ja sicherlich schon abgelaufen ist. Jetzt müsstest Du nachweisen, dass der Mangel schon bestand, als das Fahrzeug noch neu war. Und das dürfte recht schwierig sein. In einigen wenigen Fällen hat es dennoch geklappt, z.B. mit einem Materialgutachten.

Aber ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass es dazu nicht kommen muss!

Gute Besserung, falls noch Blessuren bestehen.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 8:26

Hallo Moppedtouri,

mir ist selber nichts schlimmes passiert. Habe nur ein paar prellungen an Arm und Fuß, sonst nichts weiter.

So eine gute Schutzkleidung zahlt sich schon aus.

Ich habe Heute mal eine E-Mail an Honda geschrieben und in dieser gefragt wie so etwas passieren kann.

Ich halte dich mal in diesem Fall beim laufenden, was da so rauskommt.

Ich freue mich über weitere Kommentare und Vorschläge.

Wie sieht die Wartung aus? Neufahrzeug und dann Wartung bei Honda nach Vorschrift?

Halte uns auf dem laufenden!

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 11:24

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Juni 2015 um 10:31:25 Uhr:

Wie sieht die Wartung aus? Neufahrzeug und dann Wartung bei Honda nach Vorschrift?

Halte uns auf dem laufenden!

Habe die Wartung des Motorrades von einer privaten Wertstatt machen lassen. Die letzte HU war Juli 2014.

Kannst du mal eine macro Aufnahme der Bruchstelle machen?

Aluminium bricht eigentlich nicht einfach so

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 21:00

Zitat:

@Shin Asuka schrieb am 7. Juni 2015 um 22:20:18 Uhr:

Kannst du mal eine macro Aufnahme der Bruchstelle machen?

Aluminium bricht eigentlich nicht einfach so

Mach ich gerne, sobald das Motorrad diese woche vom ADAC nach Deutschland gefahren wird.

Es steht momentan noch in Italen.

Hi,

wow, das ist heftig. Die Felge muss eigentlich schon einen Vorschaden gehabt haben. Das bricht nicht einfach so auseinander. Für Schadensersatzansprüche müsstest Du im Prinzip einen Materialfehler oder einen Montage/Wartungsfehler nachweisen. Hierfür wäre dann ein Sachverständigengutachten notwendig.

Bist Du Erstbesitzer oder hast Du das Moped gebraucht gekauft?

Wenn Du selbst vorher keinen Crash damit gehabt hast und die Wartung in einer Werkstatt machen lassen hast stellt sich weiter die Frage, ob das Ganze nicht möglicherweise noch strafrechtliche Relevanz (verschwiegener Unfall, unsachgemäße Reparatur/Wartung) hat.

Gruß Jens

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 6:13

Hallo JensT76,

 

Ich bin zweitbesitzer der Maschine, und der erstbesitzer hatte mir auch gesagt, das er einen kleinen Unfall mal hatte. Es sei aber wieder alles gerichtet und inordnung. Den Vorderreifen habe ich eimal im Herbst 2014 bei einer Werkstatt wechsen lassen. Vieleich ist denen da was passiert, da es jetzt keine ,, spezielle nur Zweirad '' Wertstatt war.

Hatte mal im Internet gelesen, wenn man z.b. beim ab- oder anmontieren den Redes einen Hammer oder ähnliches benutzt (sollte die Achse festklemmen) können in der Felge kleine Risse entstehen.

Ich hoffe der ADAC bringt sie mir schnell dann kann man sich diese nochmal genauer anschauen.

Ich wil mal den Krümelkacker heraushängen lassen. Das ist ein Speichenbruch, die Felge ist ja noch ganz. Also fällt das mit dem Reifenwechsel schon mal aus. Ich denke, das ist einfach Pech. Den Vorschaden kann ein Bordsteinkontakt, ein Schlagloch oder sonstiges gesetzt haben. Materialfehler eingeschlossen. Wer zahlt die Unfallfolgen? Deine Vollkasko, wenn du keine hast, du.

Sei froh, dass du mit einem blauen Auge aus der Sache herausgekommen bist.

M.M.

Nach den Daten, sehe ich es ähnlich... Auf die Achse klopfen schadet dem Rad nicht. Ein möglicher Unfall, schon. Damit kannst du dem Hersteller nichts nachweisen, das Unfallfahrzeug hast du gekauft. Damit erbst du die Kosten komplett. Vllt. übernimmt der ADAC was davon...

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 17:49

Das Motorrad ist mitlerweile in einer Honda-Wertstatt angekommen und die haben sich diese mal angeschaut. Sie meinten, dass zu den kaputten Teilen wie Verkleidung und Reifen noch die Gabel dazu kommt, da diese verdreht ist.

Die ganzen Teile zu erneuern kostet rund 2000€ und kommt daher für mich nicht in Frage da es über dem Wert des Motorrades liegt. Da muss wohl ein neues Moped her. Trozdem danke für die ganzen Kommentare.

Das ist ziemlich bitter. Mein Mitgefühl!

Aber Daumen hoch - da scheint ja schon was Neues in Planung zu sein . . . :)

am 19. Juni 2015 um 18:37

Kein interesse sie wieder selbst aufzubauen?

Bike-Teile.de

Gabel ca. 300,-

Felge vorne 30,-

Einzelne Verkleidungsteile zwischen 30,- und 70,-

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 13:07

Zitat:

@Beaster77 schrieb am 19. Juni 2015 um 20:37:56 Uhr:

Kein interesse sie wieder selbst aufzubauen?

Bike-Teile.de

Gabel ca. 300,-

Felge vorne 30,-

Einzelne Verkleidungsteile zwischen 30,- und 70,-

Die Werkstatt hatte festgestellt, dass der komplette Rahme vom Motorrad verzogen sei.

Dies würde zu viel Geld kosten.

Aber trozdem danke für den Kommentar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Felgenbruch in einer Kruve Honda CBR 125