ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 600 F PC35 Motor wird im Stand und Stadt viel zu heiß, woran liegts?

Honda CBR 600 F PC35 Motor wird im Stand und Stadt viel zu heiß, woran liegts?

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 10. März 2015 um 18:47

Hi Leute

evtl. kann mir einer helfen. Ich bin Fahranfänger und fahr zurzeit eine Honda CBR 600 PC35.

Mein Problem ist das sie im Stand schon Gas zieht bis 3000 u/m. Und nach 10 minuten ist der Motor schon bei 80 C, kann jemand erklähren woran das liegen kann? Ist das normal oder schon erhöht?

Bei fahrten durch die Stadt läuft sie schon heiß, und dass bei dem Wetter.

bin für jede hilfe dankbar :)

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2015 um 20:46

Da du die Temperatur mit 80° angibst Tippe ich mal auf Einspritzer Modell

Diese neigte grundsätzlich im Kaltstart zu "leicht" erhöhte Drehzahl, die auch für 2-3 Minuten erhöht bleibt. 3.000 ist aber selbst für diesen fall etwas zu hoch und kann ein defekter Kaltstart sein.

Desweiteren:

Das die PC35 schon nach 2-3km Stadtverkehr auf Betriebstemperatur ist, ist vollkommen normal. Das geht bei der so flott.

Außerdem: Der Thermoschalter schaltet ein bei 108°!!! und irgendwo im 99°er Bereich wieder aus. Also ruhig bleiben.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. März 2015 um 18:59

Ein Motorrad muss im Leelauf um die 1.000 Umdrehungen haben.

 

Bei 3.000 im Stand ist das viel zu viel. Das ist im KAlten Motor nicht gut für diesen und es ist Logisch das hier der Motor zu heiß wird.

Bei meiner CBR1100 XX habe ich links unter dem Tank eine kleine Leerlauf Stellschraube an der ich das von Hand Regeln kann.

Das sollest du zuerst mal überprüfen.

 

Hat sie EInen Lüfter

Wenn ja springt der an wenn sie heiß ist....

Hi,

ich kenne mich jetzt mit deinem Moped nicht aus. Aber:

Zitat:

Mein Problem ist das sie im Stand schon Gas zieht bis 3000 u/m.

Zitat:

 

Für Leerlaufdrehzahl ist das zu hoch würde ich sagen, wenn der Motor betriebswarm ist.

Und nach 10 minuten ist der Motor schon bei 80 C,

Zitat:

 

wenn er dann bei 80°C bleibt, würde ich sagen, dass ist normal.

Gruß Jens

Edit: Keine Ahnung warum jetzt alles als Zitat markiert ist.

Zitat:

@kradheizer schrieb am 10. März 2015 um 19:59:18 Uhr:

 

Bei 3.000 im Stand ist das viel zu viel. Das ist im KAlten Motor nicht gut für diesen und es ist Logisch das hier der Motor zu heiß wird.

Dafür, daß 3000umin im Stand zu viel sind, sind wir uns einig. Ich vermute auch, daß die Leerlaufeinstellschraube einfach verstellt ist.

Der zweite Satz ist aber absoluter Quatsch.

Warum sind 3000umin für den kalten Motor nicht gut? Jeder Motor ist nach dem Starten kalt. Fährst du dann mit 2000umin durch die Gegend bis er warm ist? Man kann mit dem kalten Motor locker bis 5000umin drehen. Vollgas bzw. zu starke Belastung des Motors sollte man allerdings vermeiden, bis er warm ist.

@TE

80°C sind für einen Motor nicht heiß. Das ist eine Temperatur, bei dem sich das Öl richtig wohl fühlt.

Sollte die Temperatur irgendwann außerhalb des Hochsommers und 30°C Außentemperatur und Stadt-/Staufahrten mal bei etwas über 100°C liegen, dann kannst du dir langsam Gedanken machen. Allerdings sollte dann auch schon der Lüfter auf Höchstdrehzahl laufen.

P.S.

Die meisten Temperaturanzeigen zeigen übrigens die Wassertemperatur.....nicht die Öltemperatur. Das Kühlwasser wird deutlich schneller heiß als das Öl.

am 10. März 2015 um 20:22

Die Betriebstemperatur regelt sich über 2 Kühlkreisläufe, bei 80°C hat noch nicht einmal der Große geöffnet.

Sehe da also kein Problem.

Themenstarteram 10. März 2015 um 20:24

Hi danke für die Infos. Das mit dem Lüfter werde ich mal checken. Ab wie viel c sollte er denn angehen ?

am 10. März 2015 um 20:30

Der geht erst ab über 90°C an.

denke mal das die Schalttemperatur zwischen 95-100°C liegt.

am 10. März 2015 um 20:32

Das mit den 3.000 war natürlich auf den Stand bezogen und nicht auf die Fahrt.

Man lässt einen KALTEN Motor möglichst sanft etwas Temperatur bekommen.

Bevor man los fährtr.

Zumindest mache ich das so. (Mit Baumaschinen macht man das auch bevor man die nutzt, das weiß jeder Handwerker und so halten die Sachen länger)

Dachte das sei klar.

 

80 Grad könnten da noch etwas zu wenig sein.

Bei 90 Grad sollte er an sein.

am 10. März 2015 um 20:46

Da du die Temperatur mit 80° angibst Tippe ich mal auf Einspritzer Modell

Diese neigte grundsätzlich im Kaltstart zu "leicht" erhöhte Drehzahl, die auch für 2-3 Minuten erhöht bleibt. 3.000 ist aber selbst für diesen fall etwas zu hoch und kann ein defekter Kaltstart sein.

Desweiteren:

Das die PC35 schon nach 2-3km Stadtverkehr auf Betriebstemperatur ist, ist vollkommen normal. Das geht bei der so flott.

Außerdem: Der Thermoschalter schaltet ein bei 108°!!! und irgendwo im 99°er Bereich wieder aus. Also ruhig bleiben.

 

Das sogenannte "Warmlaufen lassen" ist absolut überflüssig, umweltverschmutzend, verboten und nervt zudem die Nachbarn.

Im Stand verlängert sich nur die Warmlaufphase, weil der Motor im Leerlauf bei Standgas langsamer Wärme produziert als während der Fahrt.

Entspannt und mit niedrigen Drehzahlen die ersten Kilometer fahren, dann passiert da gar nichts.

Soll aber jeder mit seinem Hobel machen wie er meint. Mir wumpe.

am 16. März 2015 um 12:03

Zu den Drehzahlen wurde alles gesagt, das ist völlig normal, dass die PC35 am Anfang höher dreht. 3tU waren es auch bei mir und lt. Werkstatt völlig in Ordnung.

Zu den Temperaturen kann ich dir sagen dass gerade eben die (PC35 Einspritzer) auch im Stau in der Stadt gerne mal 120 Grad drauf hat. Auch völlig in Ordnung. Alles drüber müsstest du überprüfen.

Hat schon viele G00Fy fahrer erschrocken :)

Kann es sein, dass du Wasser mit Öl verwechselt hast? Beaster77 hat doch eine klare Aussage getroffen die sich mit den werten bei Autos deckt. Warum sollte also das Wasser auf einmal höher gehen, wenn die schaltschwelle bei 108grad liegt?

Finde das hört sich nicht nach Einstellschraube an. (Wieso sollte die sich so stark verstellen) Natürlich das erst einmal überprüfen bzw. testen.

Vielleicht nach Nebenluft?!

Ich würde mal akribisch ALLE Schläuche überprüfen. Ansaugstutzen und Luftschläuche die Zum Einspritzer bzw. Vergaser gehen. Oder mal im Stand mit Startpilot oder Bremsenreiniger (BR Agressiv für den Lack (Also danach reinigen)) um die Schläuche gehen. Wenn sie irgend wo Nebenluft ziehen sollte dreht der Motor irgendwann deutlich höher. So kann man grob die undichte STelle orten. Musst natürlich vom Luftfilter weg bleiben. Und nicht gleich so dolle mit dem Sprühen ;-)

Ich finde schon daß das zu schnell geht mit deiner Temperatur. Es ist ja noch kalt draussen. Da denkst du schon nicht ganz falsch. Im Sommer bei 30 Grad wäre das schon normal. Den Lüfterschalter würde ich bei Verdacht aber nicht am Moped testen. Denn wenn der nicht reagiert geht mal schnell die Kopfdichtung flöten. Dann wirds teuer. Lieber im Wasserkocher mit Messgerät. Oder gleich einen Neuen rein.

PS. Meine Kommentare brauchen nicht diskutiert zu werden. Lest und nehmt es an oder lasst es.

am 17. März 2015 um 13:58

Wieso sollte ein Motorrad zum warmlaufen lange brauchen?

Die themische Belastung, die gern über 300-400°C im Abgastrakt entsteht, scheinen also nicht genug Argument dafür das Wasser sich schnell erhitzt, zumal es nicht punktuell wie beim Herd, sondern Großflächig über die Zylinderwand passiert?

Zitat:

"PS. Meine Kommentare brauchen nicht diskutiert zu werden. Lest und nehmt es an oder lasst es."

Das Qualifiziert dich aber gerade dazu. ;)

Themenstarteram 18. März 2015 um 20:44

Ich habe ausserdem festgestellt dass, das Motorrad im Stand bis 110 c geht und das bei 10 c. Ich kann mir nicht vorstellen, das das normal ist oder? Kann Jane helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR 600 F PC35 Motor wird im Stand und Stadt viel zu heiß, woran liegts?