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Zylinderkopf C20XE & C20LET gleich?

Themenstarteram 9. Juni 2003 um 14:52

Hi, ich mußte mir einen neuen Zylinderkopf besorgen. Habe einen C20XE Motor ohne Verteiler(glaub ich). Hab mir dann einen gebrauchten Cossi Kopf von einem 16V Turbo gekauft.

Ich hatte in meinem Motor Tuning Nockenwellen drinne,find aber blöderweise die Beschreibung von den Wellen nicht mehr.

Als ich die Welle auf den neuen Kopf von dem Turbo gebaut habe, viel mir auf das sich die Wellen nicht drehen lassen. Da wo die einzelnen Nocken sind, sind vor den Hydrostößeln zu große Kanten. Ich mußte da einiges wegfräsen bis sich die Nocken Drehen ließen. Der Vorbesitzer von meinem Motor der auch die Nockenwellen eingebaut hat hat blöder Weise 2 identische Nockenwellenräder benutzt(gleiche Teilenummer). Daher stimmt da irgendwas mit den Markierungen nicht. Einmal kann man die Räder in 5 verschiedenen möglichkeiten auf die wellen setzen( da wo das Rad festgeschraubt wird sind 5 Löcher die auch beschriftet sind) und was ebenfalls sehr komisch ist ist das die Räder jeweils einmal eine Einkerbung haben und zusätzlich noch jeweils eine gelbe Markierung die wie ich annehme selbstgemacht ist. Auf dem einen Zahnrad ist die Markierung 8 Zähne von der Einkerbung entfernt. Kann mir nicht erklären wozu diese gelben Markierungen dienen sollen.

Also 1. Frage:

Kann es sein das ich eine andere Nockenwelle brauche mit etwas weniger Hub? Dann hätte ich ja nix wegfräsen müssen. Hat der Turbo andere Wellen?

2.Frage:

Hat der Turbo andere Hydrostößel als der XE? Es sieht so aus als würden die Ventile nicht richtig schließen.

3. Frage: Jemand ne Idee was das mit den gelben Markierungen soll?`

Ich danke euch im voraus

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25 Antworten
am 10. Juni 2003 um 8:17

zu 1:

der turbo hat andere wellen als der sauger!!

der kopf ist aber gleich!!

zu 2:

iss auch das selbe!!

zu 3:

kann man ohne es zu sehen nit wirklich was zu sagen!!

gruß mike!!

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 15:38

frustrierend, kapier das nicht. weis jetzt was das für wellen sind die ich da hab. sind von dbilas oder so, 282grad, muß nur noch rausfinden wieviel hub die haben

am 12. Juni 2003 um 0:08

zu 3: die gelben Markierungen sind zum Spannen beim Zahnriemenwechsel gedacht. Immer neuen Zahnriemen bei diesen Motor verwenden, wenn er einmal runter war. Neuen Zahnriemen auflegen, Spezialwerlzeug KM-666 (Spannzange)auf Spannrolle aufsetzen. Motor 8 Nockenwellenzähne (gelbe Markierung) in drehrichrichtung durch drehen um den Durchhang des Zahnriemens zu beseitigen. Spannrolle festziehen- Spannzange entfernen.

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 19:44

heinkelhe88, war ja nett gemeint aber leider liegst du da falsch. wenn die markierung zur nockenwellenrad justierung wären hätt ich nicht gefragt :D wenn ich den so stelle stehen die ventile definitv falsch.

die gelben punkte dienten anscheinend nur dazu die steuerzeiten richtig einzustellen sind aber kein endergebnis

 

motor läuft übrigens wieder :D

danke für eure hilfe

am 13. Juni 2003 um 19:51

die köpfe sind nicht gleich !!!

am 14. Juni 2003 um 8:38

Aha!!

Was iss den an den Köpfen unterschiedlich?

Komischerweise läuft der Cali Turbo seit gut 10000km, auf den wir einen C20XE Kopf montiert haben!!

Übrigens mit xe Einlasswelle und LET Auslasswelle.

Ich weis ja nich was für Zylinderköpfe Du meinst aber bis jetzt

schauen sie noch ziemlich identisch für mich aus!!

Gruß Mike!!

Themenstarteram 14. Juni 2003 um 13:12

Die Köpfe sind definitiv gleich!

am 14. Juni 2003 um 21:27

laut opel info nicht

Definitiv gleich fahre auch nen alten XE Kopf auf meinem LET.

am 15. Juni 2003 um 18:52

Hi,

Definitiv nicht gleich !!!! Der Turbokopf sollte auf den kleinen 16V normal schon nlaufen, aber der kopf vom -kleinen- 16V läuft aufm Turbo bestimmt nicht lange da der Turbokopf mindestens ne Ölbohrung hat die dem kleinen 16V fehlt !!!!!!

Mfg

Sven

am 15. Juni 2003 um 19:32

Da ich mittlerweile einiges von Astraholiker gelesen und gehört habe denke ich er hat das nich zum ersten mal gemacht!!

Bei uns funzts, bei Ihm funzts kann eigentlich nich sein wenn ne Ölbohrung fehlt.

Naja, Wunder geschehen immer wieder!! :-))

Der xe Block hat ne Ölbohrung zu wenig für den Turbo zu schmieren, vielleicht verwechselst du da was!!

Vielleicht liege ich ja falsch! Für dementsprechende Infos bin ich immer offen!!

MFG Mike!!

;O)

Hä kleiner 16V??? Was soll das den sein?? Der 136 PS?? Ja der Kopf ist anders aber der XE 150PS und LET sind identisch nur die Blöcke sind anders und da auch nur die Ölbohrung zum Zulauf des Turboladers und das innenleben.

 

Den einzigsten Unterschied bei den Köpfen gibt es beim Hersteller ...einmal Coscast und einmal Kolben Schmidt. Enterscheiden sich an den Endnummer was was mit der Materialgüte der Köpfe zu tun hat. Da die ersten von Kolben schmidt zu rissen im Ölwasserkanal neigen.

 

Man Man Man

am 15. Juni 2003 um 21:40

Hi,

mit kleinem 16V mein ich den XE 150 PS, der grosse ist der Turbo.

Gut, könnte sein das das mit der Ölbohrung im Block war, bin jetzt etwas unsicher oder, naja, sehr unsicher ;-)

Aber der Einfachheit halber, wofür gibts das EDS Turboforum, die sollten es da wohl genau wissen. Aber ich glaube ihr habt recht, die Bohrung war am Block.

Ashe auf mein Haupt......

Mfg

Sven

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