ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterschiede A6 mit AAS und allroad?

Unterschiede A6 mit AAS und allroad?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Februar 2009 um 16:23

Sind eigentlich die Hardwarekomponenten beim allroad und dem A6 mit AAS identisch? Wenn ja, dann könnte man den normalen A6 ja auch per Software auf die gleiche Höhe wie den allroad bringen. Weiss da jemand bescheid ob das gehen würde?

MfG

Hannes

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2009 um 22:30

Nein sind nicht identisch.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

 

ich fahre den Allroad seit kurzer Zeit. Ich meine mal gelesen zu haben das der Allroad 2 Zentimeter höher zu legen wäre als der normale A6 mit dem Fahrwerk, bin mir aber nicht wirklich sicher. Was der Allroad halt hat sind der Unterfahrschutz und der macht sich bestimmt bezahlt wenn du den A6 abseits der normalen Straßen bewegen willst ;-).

 

Gruß

Max

am 4. Februar 2009 um 22:30

Nein sind nicht identisch.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von keinen_Benutzer

Nein sind nicht identisch.

Weisst du den genauen Unterschied? Was ist in der Höhe beim normalen A6 machbar? Der neue allroad hat ja leider auch nur 18,5cm max. Bodenfeiheit, geht da ev. auch noch etwas?

MfG

Hannes

Ein simpler Unterschied zwischen A6 und Allroad: Der Allroad hat größere Reifen (Durchmesser). Z.B. 225/50 R17 zu 225/55 R17.

Gibt auch schon etwas mehr Bodenfreiheit ohne anderes Fahrwerk.

Grüße

Blaufrosch

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Blaufrosch

Ein simpler Unterschied zwischen A6 und Allroad: Der Allroad hat größere Reifen (Durchmesser). Z.B. 225/50 R17 zu 225/55 R17.

Gibt auch schon etwas mehr Bodenfreiheit ohne anderes Fahrwerk.

Grüße

Blaufrosch

Ok, das wären mal knapp 2cm, die das bringen, ev. könnte man den A6 ja auch auf 225/55er typisieren, das müsste ja vom Tacho auch einfach gehen, einfach auf allroad umcodieren und das wars dann schon.

MfG

Hannes

am 6. Februar 2009 um 22:09

Die Teilenummern des gesamten Fahrwerks und der Luftfederelemente sind unterschiedlich. Ich glaube es wird sogar ein anderer Kompressor und Druckspeicher (größer?) eingebaut. Höherlegen um den Wert geht bestimmt aber ob die Luftfedern das auf Dauer mitmachen?

Der Allroad hat längere Federbälge - dadurch ist er höher einstellbar und auf der Dynamikstufe auch höher als der A6 mit AAS. Das bedingt zudem auch eine höhere Karosserieneigung (fühlt sich mich schwammiger an) als der A6 mit AAS. Dennoch ist er sehr nah am "normalen" A6. Für ein "es soll alles können" Auto ist das gut gelungen aber nicht meine Welt aus o.g. Grund des schwammigeren Fahrwerks.

P.S. Die AAS besteht zu 90% aus dem Allroad Fahrwerk völlig unabhängig von irgendwelchen Teile-Nummern die die AUDI AG vergibt um selbst zu Wissen was wofür ist ;) :D

am 7. Februar 2009 um 11:44

Aus Spaß werden die bestimmt nicht andere Teilenummern nehmen. manchmal unterscheiden sich gleich aussehende Teile nur durch ihr Materialbeschaffenheit.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von keinen_Benutzer

Die Teilenummern des gesamten Fahrwerks und der Luftfederelemente sind unterschiedlich. Ich glaube es wird sogar ein anderer Kompressor und Druckspeicher (größer?) eingebaut. Höherlegen um den Wert geht bestimmt aber ob die Luftfedern das auf Dauer mitmachen?

Auf Dauer müsste das ja nicht sein... es wäre nur gut, dass man für den Lift-Modus extra mehr Bodenfreiheit hätte und so auch ohne Aufsitzen einen Hohlweg mit dem Wagen fahren könnte.

MfG

Hannes

am 8. Februar 2009 um 19:01

Du kannst ja nicht nur den Lift-Modus anpassen, wenn dann sind auch alle anderen Modi 2cm höher. Warum holst du dir nicht den Allroad, der hat als Gimmick noch den schon erwähnten Unterfahrschutz vorn?

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von keinen_Benutzer

Du kannst ja nicht nur den Lift-Modus anpassen, wenn dann sind auch alle anderen Modi 2cm höher. Warum holst du dir nicht den Allroad, der hat als Gimmick noch den schon erwähnten Unterfahrschutz vorn?

Das ist nicht so einfach. Ich kaufe den Wagen ja erst in ca. 2-3 Jahren, in der Zwischenzeit bekommt ein Bekannter den als Firmenwagen, der möchte aber unbedingt für die Autobahn das ACC haben. Das System bietet Audi ja leider für den allroad nicht an, bliebe da als Alternative noch der Q5, der ist mir aber vom Innenraum (vor allem Kofferraum) aber schon etwas klein.

MfG

Hannes

am 9. Februar 2009 um 17:48

Dann rede ihm das ACC schlecht :D! Aber im Liftmodus sollte der „normale“ A6 so manchen Feldweg problemlos befahren können.

 

Zum Q5. Weiß auch nicht was die Audi Ingenieure mit dem Platz angestellt haben von außen riesig und innen bekommt man Platzangst, noch dazu einen Kofferraum in dem man nicht viel hereinbekommen dürfte.

 

Oder überzeuge ihm vom Q7 der hat ACC sowie Platz und man auch mal die Dresden-Breslau mitfahren.

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 18:33

Eigentlich würde mir das ACC ja auch ganz gut gefallen, das hat beim vielen Autobahnfahren sicher seine Vorzüge....

Warum Audi das im allroad nicht anbietet ist mir schleierhaft, so viel anders ist ja die Front auch nicht, sodass man das Radar nicht unbringen hätte können....

Der Q5 gefällt mir optisch ja ganz gut, aber wie schon gesagt innen ist der einfach eine Nummer kleiner als mein allroad 4B, und da ist der Kofferraum schon oft an die Grenze gefüllt....

Der Q7 ist mir einfach viel zu groß, der ist schon jenseits von Gut und Böse. Mir hätte da als Alternative auch noch der Cayenne Diesel gefallen, aber da macht seine Firma leider nicht mit.

am 9. Februar 2009 um 18:40

Nette erfahrung mit dem ACC (als Beifahrer) gemacht.

GRA steht auf 200, nach 3 Stunden (mit intensiven Gesprächen) auf die rechte Spur Richtung Ausfahrt, (logisch dann dank Vorausfahrender nicht mehr mit 200), dann auf die Ausfahrt (hier dann keinen vor einem) und was kommt ?

Genau, der Gute gibt in der Ausfahrt alles :-o

Passiert einem auch nur einmal..........

Manchmal wird man an die Notwendigkeit selbstständigen Denkens trotz der ganzen Technik ziemlich rasch erinnert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterschiede A6 mit AAS und allroad?