ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Unterschied 105 PS - 115 PS Benziner

Unterschied 105 PS - 115 PS Benziner

Themenstarteram 25. August 2007 um 10:10

Hallo,

gibt es einen beim Fahren merklichen Unterschied zwischen dem 105 PS und dem 115 PS Benziner?? Die Motordaten sind ja fast gleich, z.B. nur 5 Nm Unterschied im Drehmoment. Wird die gleiche Getriebeabstufung verbaut??

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen!

Seids mir nicht böse, aber Ihr solltet weniger Zeitung lesen! Fahrt doch einfach mal beide Modelle, dann könnt ihr meiner Meinung nach erst beurteilen, ob der eine besser ist als der andere. Ich habe den alten 1.6er mit 105 PS im Astra 1 Jahr gefahren und fahren nun seit ein paar Wochen den neuen 1.6er mit 115 PS. Das der keine Löcher in den Asphalt reißt sollte klar sein, es sind lediglich 10 PS mehr Leistung verfügbar. Jedoch sind die 10 PS spührbar. Am meisten merke ich es jedoch am Verbrauch, trotz den 225/40/18 auf dem jetztigen Astra verbraucht er ca. 0,5 Liter im Durchschnitt weniger. War die letzte Woche im Lechtal (Austria) unterwegs. Serpentinen hoch und runter, immer in den mittleren Gängen hochgedreht und wieder gebremst und trotzdem einen Durchschnitzverbrauch von unter 7 Litern. Ich traute meinen Augen nicht, aber Bordcomputer und daheim der Spritmonitor habens so errechnet.

Fazit, macht den neuen nicht wieder nur schlecht, sondern fahrt ihn mal Probe. Jedoch nur wenn ihr den alten kennt, sonst macht es keinen Sinn!

 

Rainer

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Na und! Wir fahren ja keine Rennen im Strassenverkehr! Mir reiche sogar 90 sparsame PS, weil mir kommt es auf das Auto im Ganzen an. Und da scheidet der Golf (Langweiliges Design und noch mehr) eindeutig aus! Übrigens kam der Variant für mich vielzu spät, weil ich den Platz brauche!

Genau! Dem kann man nur zustimmen! Und, wem der 1.6 zu lahm ist, kann ja auch zum 1.8 greifen!

 

Rainer 

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ja, hatte ich ja geschrieben. Opel hatte viele, sehr gute Benziner. Meist waren sie der Konkurrenz in Bezug auf Verbrauch, Leistung und vorallem Robustheit (weit) überlegen.

Nun ja, heute: Die anderen Hersteller schlafen auch nicht, sind mitunter halt innovativer als Opel. Mal ganz ehrlich, einen richtigen Hit hat Opel bei den Standartmotoren doch lange nicht gebracht. Die kleinen, quälehnden Benziner aus den Corsas sind kein Ruhmesblatt und die Standartbenziner aus dem Astra (90, 115 PS) können auch keine Glanzpunkte setzen. Vielleicht keine schlechten Motoren, aber alles andere als herausragend gegenüber den Mitbewerbern. Nur Durchschnitt reicht halt heute nicht mehr.

Mein reden... momentan hätte VW in diesem vergleich egal ob Diesel oder Benziner eindeutig die Nase vorn...aber wie Standfest doch diese TSI wären wird die Zeit ja noch zeigen ( siehe G 40/60 ) ; tatsache wäre jedenfalls, dass ein aufgeladener Motor im Alter wesentlich pflege-aufwändiger wäre als ein gleichwertiger Sauger.

was Opel im Programm fehlt wie du schon sagtest wären die "Glanzpunkte" wie früher der XE oder LET.

am 26. August 2007 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von raho1972

War die letzte Woche im Lechtal (Austria) unterwegs. Serpentinen hoch und runter, immer in den mittleren Gängen hochgedreht und wieder gebremst und trotzdem einen Durchschnitzverbrauch von unter 7 Litern. Ich traute meinen Augen nicht, aber Bordcomputer und daheim der Spritmonitor habens so errechnet.

 

Rainer

 

Das kann ich aber kaum glasuben. Ich fahre auch gerade den 1,6er mit 115 PS als Übergangswagen bis mein 1,8er endlich geliefert wird. Ist ein Caravan und ich fahre keine Berge, sondern nur LAndstraße und Autobahn und ein wenig Stadt. Auf der Autobahn fahre ich meist zwischen 140 und 150 und mein Verbrauch war mit der letzten Füllung 9,1 Liter. Mit meinem alten Golf, ein 1,6er mit 100 PS, hatte ich nur knappe acht Liter. Für mein Verständnis verbraucht der Opel zu viel.

am 26. August 2007 um 12:58

Einen Verbrauch von unter 7 Litern ist ungewäöhnlich niedrig, 9,1 liter hingegen finde ich wieder ungewöhnlich hoch. Vergleichswerte gibt es z.B. hier: http://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?...

(achtung beim Vergleich: einer hat den falschen Motor und einer tankt kein super)

Ich selbst habe derzeit insgesamt einen Durchschnittsverbrauch von 8,27 litern, wobei ich meinen seit km 2000 auf der Autobahn ordentlich scheuche (konstant 170 - 180 wenn frei). Bei der entsprechenden Strecke und einem gezügelten Gasfuß kann man bestimmt auch dauerhaft den unternen 7-Liter-Bereich erreichen.

sach mal nurnoch statisten hier oder was? fahrt die motoren erst mal dann können wir weiter reden und außerdem was kommt ihr denn mit dem turbo-golf??? sauger gegen turbo und dann noch 7 ps mehr???? ohhhh man nurnoch statisten hier!!! wir haben beide zu haus stehen und der z16xer geht bedeutend besser und der ist im caravan. der ist spritziger als die 5-türer limosine... tut mir leid aber wenn man sich jede woche ne autozeitschrift kauft ist man nicht gleich der glückste in dem gebiet... also auf die piste und getestet man man man... klar hat imho vw bei den motoren die nase vorn aber wir warten mal ab wenn bei opel im nächsten jahr die soft-turbos kommen ;) dann können hier die statisten wieder loslegen :D

eben, ich hab den vergleichstest auch gelesen. turbo gegen sauger, toller vergleich. über 8 liter im astra, wie fahren die ihre autos???? der innenraum mit den besseren materialen beim golf? klang auch schon anders.

ich fahre meinen 1.6er tp jetzt 8000km, durchschnitt laut bc 7,00 liter. davon sind etwa 2500km autobahn mit 150-170km/h der rest landstrasse und stadt. völlig ok finde ich. durchschnittverbrauch auf dem arbeitsweg zwischen 6,1-6,6 liter, komt drauf an ob mit oder ohne klima.

Nun ja, alles Statisten?

Mit dem 1.6 (105 PS) hat quasi jeder hier Erfahrung, in welcher Form auch immer. Über den neuen (115 PS) gab es hier ja auch schon (gemischte) Erfahrungsberichte. Vorallem gehen hier die Verbrauchwerte sehr stark auseinander. Da scheinen die getesten 8,x ja ganz realistisch. Ich habe mit dem 105 PS bei normaler Fahrt ca. 8,3 L/100 Km verbraucht und für soviel Super kann man echt mehr Leistung erwarten.

Erstmal abwarten was Opel da bringt, auf jeden Fall sind sie mal wieder sehr spät dran.

Mir kam es schon auch sehr wenig vor, aber schaut in den Spritmonitor, es waren 6,38L/100Km! War heute nach der Autobahnheimfahrt (170-190Km/h) wieder beim tanken. Da lag der Verbrauch dann schon deutlich höher. Bin bei den Geschwindigkeiten mit dem Verbrauch von 8,xx aber auch noch zufrieden. Aber eines stimmt auf jeden Fall, der Motor zieht auf jeden Fall um einiges besser, macht mehr Spaß damit zu fahren. Fahrt beide nacheinander, aber erst den älteren. Nur dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Aus der Zeitung raus kann man nicht wirklich über einen Motor diskutieren.

 

Rainer 

wie fährst du denn den alten damit du 8,3 liter durchschnitt hast?????

Kommt mir auch sehr hoch vor, hatte bei unserem 1.6 TP Caravan nach ca. 14000Km einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,6 Litern gehabt!

Wohlgemerkt mit dem Caravan! 

Ich fahre ihn privat gar nicht. Fahre öfters mit Leihwagen.

Hatte da mehrmals so einen Astra, auch mit dem 105 PS Motor.

Der war damals noch nicht sehr alt. Bin ihn glaub gute 400 Kilometer gefahren, ganz normal Stadt/Land/Autobahn, nicht übermäßig schnell, so wie meinen privaten Diesel auch.

Nervig ist halt, dass man den 1.6 immer hochdrehen muss. Es macht einfach keinen Spass, wenn man anfährt und es kommt nichts. Fand ihn zudem recht rauh und halt einfach schwach. Habe ihn trotzdem recht zivil bewegt und es kamen halt diese 8,3 L/100 Km heraus.

Aber auch wenn ich mal andere 1.6 weniger gefahren habe, wirklich stark und sparsam war da keiner.

Wird nicht lange dauern, da wird dann auch mal ein 1.6 mit 115 PS dabei sein. Schau aber in der letzten Zeit immer, dass ich einen Diesel bekomme, ist einfach lässiger.

Zitat:

Original geschrieben von ARTSA

http://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?...

(achtung beim Vergleich: einer hat den falschen Motor und einer tankt kein super)

Tja dann bleiben zum Vergleich ja nur noch ARTSA und ich! ;-)

Aber zurück zum Thema ich finde den Z16XER auch ganz gelungen und für meine Bedürfnisse (kaum AB, viel Landstraße und etwas Stadt) vollkommen ausreichend. Mit 7,0-7,5 l komme ich gut hin, mit etwas mehr Anstrengung wären auch <7 l drin, aber das würde dann weniger Spaß machen.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Ich fahre ihn privat gar nicht. Fahre öfters mit Leihwagen.

Hatte da mehrmals so einen Astra, auch mit dem 105 PS Motor.

Der war damals noch nicht sehr alt. Bin ihn glaub gute 400 Kilometer gefahren, ganz normal Stadt/Land/Autobahn, nicht übermäßig schnell, so wie meinen privaten Diesel auch.

Nervig ist halt, dass man den 1.6 immer hochdrehen muss. Es macht einfach keinen Spass, wenn man anfährt und es kommt nichts. Fand ihn zudem recht rauh und halt einfach schwach. Habe ihn trotzdem recht zivil bewegt und es kamen halt diese 8,3 L/100 Km heraus.

Aber auch wenn ich mal andere 1.6 weniger gefahren habe, wirklich stark und sparsam war da keiner.

Wird nicht lange dauern, da wird dann auch mal ein 1.6 mit 115 PS dabei sein. Schau aber in der letzten Zeit immer, dass ich einen Diesel bekomme, ist einfach lässiger.

Mit anderen Worten, du bist der typische Dieselfahrer der nicht mit kleinen Benzinern umgehen kann/will.;)

Einen Saugbenziner mit derart kleinem Hubraum muss man nunmal etwas höher drehen. Fahr mal den 1.6FSI im Golf...

Man muss auch bedenken das es Leute gibt, die keine Lust auf viel Kraft unten und tote Hose oben haben.;)

Für die die beides wollen bieten sich hubraumstarke Saugmotoren an...

Eben. Man muss auch mal bedenken, für wen der Motor entwickelt wurde. Es gibt eben Leute, die keine Diesel fahren (wollen), weil es sich aufgrund des Fahrprofils nicht lohnt. Ich hatte schon das Vergnügen den 1.4er und 1.6TP im Astra fahren zu können. Leute, das reicht und gut. Wer Löcher in den Asphalt brennen will, kann sich was aufgeladenes kaufen, wer viel fährt hat die Möglichkeit Dieselmotoren zu wählen.

Wenn die 1.6er so schlecht sind und saufen wie die großen, dann frage ich mich, warum der Motor so oft verkauft wurde? Man vergißt immer sehr leicht, dass wir auf MT recht leistungs- und technikverliebt sind. 95% der Leute "da draußen" können mit unseren Themen nix anfangen. Die wählen die Motoren nach anderen Gesichtspunkten.

G

simmu

Deine Antwort
Ähnliche Themen