Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unterscheidung F10/11 Dieselmodelle 520-525-530 von außen?

Unterscheidung F10/11 Dieselmodelle 520-525-530 von außen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. April 2011 um 14:12

Hallo in die Runde,

 

gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen F1x Diesel,

genauer gesagt 520er, 525er und 530er zu unterscheiden?

Also nicht durch Blick in Papiere, durch Öffnen der Haube oder eine Probefahrt :D...

also einfach bspw. am geparkten Fahrzeug (edit: ohne Typenschild ;-)).

 

Die Auspuffanlage scheint jetzt wirklich bei allen wirklich gleich zu sein (oder?),

hier konnte man in der Vergangenheit noch grob auseinandertrennen...

 

Wie funktioniert das jetzt?

Gar nicht mehr??

Kann ich fast nicht glauben...

 

VG slummy

Beste Antwort im Thema

Warum soll das 530d Fahrer nerven? Das nervt nur Leute, die anderen krankhaft zeigen müssen, was für ein tolles und teures Auto sie fahren und da habe ich dann kein Mitleid, es gibt wirklich wichtigeres im Leben. Bei mir gibt es grundsätzlich kein Typschild, egal welcher Motor drin ist, das sieht einfach viel sauberer aus.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo!

 

Da fällt mir jetzt nichts ein, sogar die Bermsscheiben haben den gleichen Durchmesser was ich so auf realoem.com gesehn habe.

 

Gruß Woody

am 7. April 2011 um 14:26

.. Am Typschild, sofern vorhanden :-)

Zitat:

Original geschrieben von slummy

Hallo in die Runde,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen F1x Diesel,

genauer gesagt 520er, 525er und 530er zu unterscheiden?

Also nicht durch Blick in Papiere, durch Öffnen der Haube oder eine Probefahrt :D...

also einfach bspw. am geparkten Fahrzeug.

Die Auspuffanlage scheint jetzt wirklich bei allen wirklich gleich zu sein (oder?),

hier konnte man in der Vergangenheit noch grob auseinandertrennen...

Wie funktioniert das jetzt?

Gar nicht mehr??

Kann ich fast nicht glauben...

VG slummy

Dies ist eine Konsequenz des Down-Sizings und der CO2 Limits, um sicherzustellen, das bei den nächsten Motorengenerationen (520 d wird dann ein 3 Zylinder sein;) und 525d ein Vierzylinder) sich keiner benachteiligt wird.

Michael

Themenstarteram 7. April 2011 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von michaelp.

Zitat:

Original geschrieben von slummy

Hallo in die Runde,

 

gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen F1x Diesel,

genauer gesagt 520er, 525er und 530er zu unterscheiden?

Also nicht durch Blick in Papiere, durch Öffnen der Haube oder eine Probefahrt :D...

also einfach bspw. am geparkten Fahrzeug.

 

Die Auspuffanlage scheint jetzt wirklich bei allen wirklich gleich zu sein (oder?),

hier konnte man in der Vergangenheit noch grob auseinandertrennen...

 

Wie funktioniert das jetzt?

Gar nicht mehr??

Kann ich fast nicht glauben...

 

VG slummy

Dies ist eine Konsequenz des Down-Sizings und der CO2 Limits, um sicherzustellen, das bei den nächsten Motorengenerationen (520 d wird dann ein 3 Zylinder sein;) und 525d ein Vierzylinder) sich keiner benachteiligt wird.

 

Michael

Motorengeneration?? Zylinder??

Ich dachte die haben dann unterschiedliche Pedale und statt Karosserie nur noch eine schlanke Schutzscheibe... :cool:

 

Ohne Typschild:

Geht nicht zweifelsfrei.

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Ohne Typschild:

Geht nicht zweifelsfrei.

Gruß,

Kai

Geht auch nicht mit Zweifel. :rolleyes:

Anhand der Motorabdeckung ist zumindest eine Unterscheidung zwischen dem Vier- und Sechszylinder möglich. Beim Vierzylinder sind auf der Abdeckung vier "Erhebungen" und bei den Sechszylindern sechs "Erhebungen".

Zitat:

Original geschrieben von finn83

Anhand der Motorabdeckung ist zumindest eine Unterscheidung zwischen dem Vier- und Sechszylinder möglich.

Hmmmmm.....

Zitat:

Original geschrieben von slummy

 

Also nicht durch Blick in Papiere, durch Öffnen der Haube oder eine Probefahrt :D...

Kein super Tip.

Gruß,

Kai

am 7. April 2011 um 17:21

Hallo ins Forum,

im Moment kann man a) nur den 4-Zylinder mit Schaltgetriebe bei stehendem Fahrzeug einwandfrei bestimmen, denn nur er hat die Start-Stop-Automatik. Hat der 520d eine Automatik, no Chance, und b) den 530xd, denn dies ist im Moment der einzige 6-Zylinder mit Start-Stopp-System.

 

Gruß ins Forum

Jaglaxy

Zitat:

Original geschrieben von Jaglaxy

Hallo ins Forum,

 

im Moment kann man a) nur den 4-Zylinder mit Schaltgetriebe bei stehendem Fahrzeug einwandfrei bestimmen, denn nur er hat die Start-Stop-Automatik. Hat der 520d eine Automatik, no Chance, und b) den 530xd, denn dies ist im Moment der einzige 6-Zylinder mit Start-Stopp-System.

 

 

Gruß ins Forum

 

Jaglaxy

Hi,

 

wie unterscheidest du dann den 530xd vom 520d mit Schaltgetriebe?

 

Gruß Woody

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Zitat:

Original geschrieben von Jaglaxy

Hallo ins Forum,

im Moment kann man a) nur den 4-Zylinder mit Schaltgetriebe bei stehendem Fahrzeug einwandfrei bestimmen, denn nur er hat die Start-Stop-Automatik. Hat der 520d eine Automatik, no Chance, und b) den 530xd, denn dies ist im Moment der einzige 6-Zylinder mit Start-Stopp-System.

 

Gruß ins Forum

Jaglaxy

Hi,

wie unterscheidest du dann den 530xd vom 520d mit Schaltgetriebe?

Gruß Woody

Ganz einfach: Bis zum nächsten Neuschnee warten. :D

Ich weiß nicht, ob die "Benachteiligung" das große Thema ist, oder ob es nicht eher an der Gleichteilepolitik liegt und die Abgasanlage oder zumindest Teile davon auch an den 6-Zylinder passen. Wer schon einmal gesehen hat, wie Abgasanlagen im Werk angeliefert und verbaut werden, weiß, dass da jede zusätzliche Variante ziemlich teuer ist.

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Zitat:

Original geschrieben von Jaglaxy

Hallo ins Forum,

im Moment kann man a) nur den 4-Zylinder mit Schaltgetriebe bei stehendem Fahrzeug einwandfrei bestimmen, denn nur er hat die Start-Stop-Automatik. Hat der 520d eine Automatik, no Chance, und b) den 530xd, denn dies ist im Moment der einzige 6-Zylinder mit Start-Stopp-System.

 

Gruß ins Forum

Jaglaxy

Hi,

wie unterscheidest du dann den 530xd vom 520d mit Schaltgetriebe?

Gruß Woody

am Blick in den Innenraum (Schalthebel)

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

 

 

Hi,

 

wie unterscheidest du dann den 530xd vom 520d mit Schaltgetriebe?

 

Gruß Woody

Ganz einfach: Bis zum nächsten Neuschnee warten. :D

Wenns soweit ist, wirds auch schon den 530d mit Start-Stop geben! ;-) Das dann auch noch als Schalter dann ists wieder vorbei mit dem Blick in den Innenraum....

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unterscheidung F10/11 Dieselmodelle 520-525-530 von außen?