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Unterhalt 2.8 V6 Turbo vs OPC

Hallo,

 

ich möchte mir mein erstes wirklich eigenes Auto kaufen und dabei allerhöchstens 10 Tausend Euro ausgeben. Ich habe schon in diversen anderen Fachforen hier Fragen gestellt. Jetzt bin ich auf den Vectra C gekommen und suche am Besten einen Fließheck.

Ich frage mich nun, ob ich eher einen normalen V6 oder nen OPC nehmen soll. Wobei es sowieso kaum OPC Fließhecks auf dem Markt zu geben scheint.

Unabhängig davon, dass ein OPC so 4 Tausender mehr in der Anschaffung und etwa 300 mehr im Jahr Versicherung kostet und beide fast gleich viel verbrauchen, gibt es bei den Teilepreisen irgendwelche Unterschiede zwischen den beiden?

Wenn nicht, wäre es ja fast sinnlos keinen OPC zu kaufen. Das Bisschen höhere Leistung ist geschenkt, mir geht es eher um die Abgasanlage, die ja beim OPC schon nochmal anders klingt als beim Opel.

Auch um bei Medelz Eindruck zu machen :D

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25 Antworten

Die Originale OPC Anlage ist leider schon fast weggerostet, außer du einen findest, die in die Garage mehrere Jahren rum standen…

Zitat:

@Asmilov schrieb am 29. November 2021 um 18:33:54 Uhr:

Die Originale OPC Anlage ist leider schon fast weggerostet, außer du einen findest, die in die Garage mehrere Jahren rum standen…

Echt? Ist die etwa rostanfälliger als die normalen Anlage? Wie kann denn das sein?

Leider beim Opel ist die Abgasanlage nach spätestens 8 Jahren komplett durch…, beim OPC ist auch nicht anders…

Zitat:

@Asmilov schrieb am 29. Nov. 2021 um 21:31:24 Uhr:

Leider beim Opel ist die Abgasanlage nach spätestens 8 Jahren komplett durch

Vectra C, 1.Anlage, 259tkm, fast 15 Jahre - aber Diesel.

Astra G 1.6i, 1. Anlage und verkauft mit 180tkm. Da war das Ding auch 8 Jahre alt.

Beim Omega B hat sie fast 400.000tkm gehalten, auch Diesel. Der ist mit der 1. Anlage nach Afrika gegangen....

Also bitte nicht verallgemeinern.

 

Der OPC hat u. a. größere Bremsen, aber der 2.8er kann Probleme mit der Steuerkette machen.

Grundsätzlich ist eine Probefahrt Pflicht und probier alles aus. Gut wäre ein Termin beim TÜV, ADAC o. dgl. und auch ein Blick in den Fehlerspeicher.

Zitat:

@AJ_06 schrieb am 29. November 2021 um 18:07:40 Uhr:

Hallo,

ich möchte mir mein erstes wirklich eigenes Auto kaufen und dabei allerhöchstens 10 Tausend Euro ausgeben. Ich habe schon in diversen anderen Fachforen hier Fragen gestellt. Jetzt bin ich auf den Vectra C gekommen und suche am Besten einen Fließheck.

Hm, dafür bist du irgendwie 5-8 Jahre zu spät dran. Die OPC Modelle (und auch die V6) sind sehr selten und damit teuer geworden. Die Preise steigen, gerade auch für die OPC Modelle. Die Ersatzteilversorgung wird so langsam beschissen. Ich versuche z.B. gerade für den Vectra C 2.0T das Abgasrohr wo das Flexstück drin ist im Zubehör zu bekommen. Von einem brauchbaren Hersteller -> nicht lieferbar.

Soll es unbedingt ein Vectra sein?

Was ist den mit dem 3.2 V6 Sauger das ist der größte Motor der Serienmäßig im Vectra verbaut wurde. Hat keine anfälligen Steuerkette dafür aber einen Zahnriemenintervall von 120tkm allerdings gab es den Motor nur im VFL.

Nach 11 Jahren mit bissel wd 40 esd vom mittelrohr getrennt und fast flugrostfrei weiter verkauft.

3.0 cdti fl

Leute!!! Ich dachte, dass es selbst erklärend, warum beim Benziner die Abgasanlage schnelle am Rosten ist. Ich bin mir 100% sicher, dass hier keine gibt, der noch Originale ab Werk Abgasanlage noch verbaut hat, es geht natürlich um Benziner!!!

Guten Morgen,

Meine originale Abgasanlage sah nach 15 Jahren und fast 160tkm noch fast neuwertig aus.

Also, die können richtig lange halten.

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 30. November 2021 um 07:47:40 Uhr:

Zitat:

@AJ_06 schrieb am 29. November 2021 um 18:07:40 Uhr:

Hallo,

ich möchte mir mein erstes wirklich eigenes Auto kaufen und dabei allerhöchstens 10 Tausend Euro ausgeben. Ich habe schon in diversen anderen Fachforen hier Fragen gestellt. Jetzt bin ich auf den Vectra C gekommen und suche am Besten einen Fließheck.

Hm, dafür bist du irgendwie 5-8 Jahre zu spät dran. Die OPC Modelle (und auch die V6) sind sehr selten und damit teuer geworden. Die Preise steigen, gerade auch für die OPC Modelle. Die Ersatzteilversorgung wird so langsam beschissen. Ich versuche z.B. gerade für den Vectra C 2.0T das Abgasrohr wo das Flexstück drin ist im Zubehör zu bekommen. Von einem brauchbaren Hersteller -> nicht lieferbar.

Soll es unbedingt ein Vectra sein?

Ich habe im Jahr 2015 beim meinem 2.0T GTS komplette Abgasanlage gewechselt, alles von Eberspächer gekauft, sieht und passt 1zu1 als Original

Zitat:

@Asmilov schrieb am 30. November 2021 um 08:43:51 Uhr:

Ich habe im Jahr 2015 beim meinem 2.0T GTS komplette Abgasanlage gewechselt, alles von Eberspächer gekauft, sieht und passt 1zu1 als Original

Von Eberspächer ist das Flexrohr nicht mehr zu bekommen...

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 30. November 2021 um 07:47:40 Uhr:

Zitat:

@AJ_06 schrieb am 29. November 2021 um 18:07:40 Uhr:

 

Soll es unbedingt ein Vectra sein?

Nicht unbedingt. Aber das 90er Jahre Design vom Omega gefällt mir nicht so 100%ig. Ein Astra ist mir zu klein (fahre ich zur Zeit, von meinem Vater) und ein Insignia ist etwas zu teuer. Da bleibt fast nur der Vectra^^

Doch hier..... erste anlage drunter :)

Ich weiß nicht welchen Astra du gerade fährst, aber schau dir mal den Astra K an. Gerade als ST ist er nicht wirklich klein.

Allerdings gibt es den nicht mehr als OPC.

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