ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.0 Turbo Getriebeöl

Opel Signum 2.0 Turbo Getriebeöl

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 1:05

Hallöchen Forum,

wollte bei meinem Signum nun noch einen Getriebeöl wechsel vornehmen, meine Frage dazu ist was für ein Getriebeöl nehme ich da? Habe mal etwas davon gelesen das SMX-S von Castrol sehr gut sein soll? Desweiteren bin ich mir über die Füllmenge etwas unsicher da man im internet etwas von 2,4 und 3,2 Liter liest? Bei mir im Autodata steht ebenfalls 2,4l. Wie viel befüll ich denn nun? :D

Vielen Dank für eure Antwort!

Gruß

Pascal

Beste Antwort im Thema

ja... großer Herr aller Weisheit .... dann halte ich mich lieber zurück ....

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Schau mal bei Castrol auf der Seite, die haben einen Schmierindex fürs Auto.. per Schlüsselnummern geht's zum passenden Öl.

http://www.castrol.com/.../sectionbodycopy.do?...

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 17:43

Okay vielen Dank. Laut der Castrol Homepage kommt dort Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 rein... Das t glaube ich auch das Castrol SMX-S nur unter neuen Namen? Was mich allerdings nun Verwundert ist das auf der Homepage eine Füllmenge von 2,2l angegeben wird. Wieviel kommt denn nun in das Getriebe? 2,2, 2,4 oder 3,2 Liter?

Mach 3l rein. Hab ich auch. Ein kleiner Rest bleibt eh immer drin und dann passt das schon mit den 3,2l.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 18:11

Hab irgendwo gelesen das Opel wohl 600ml weniger rein füllt?

Ja das war ne Feldabhilfe was die Schaltschwierigkeiten beseitigen soll. Das kommt aber durch das olle Opelöl. Mach 3l rein, passt schon. ;)

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 18:42

Okay. dann muss ich nur noch schauen wo ich das Alte ablasse und das Neue reinfülle... hab mir das noch nicht genauer angeschaut... Bei mir hab ich doch ziemlich merkbar Probleme von 1. in 2. und vom 2. in 3. Gang, manchmal hört man dann ein leichtes krr wenn er kalt ist. Und es schaltet sich auch doch recht hackelig.

In welchen Abständen muss das Getriebe-Öl denn gewechselt werden?

 

Gruß Moly

am 1. März 2014 um 11:46

Garnicht. Ich nehme an man erhofft sich davon mehr PS :rolleyes:

Spaßvogel ...

Getriebeöle sind per Spezifikation oft Lebensdauerfüllungen .... fragt sich halt nur welche "Lebensdauer" der Hersteller anpeilt.

Die Opel Brühe taugt ja schon mal nicht viel, wenn man da per Feldabhilfe nachbessern musste.

Ein Ölwechsel schadet also auf keinen FAll .

In meinem FAll hat das Kratzen beim Wechsel von 1 in 2 nach Wechsel auf Castrol spürbar nachgelassen (nach einigen Wochen , ich nehme an die Additive müssen sich erst festsetzen )

Das CAstrol SMX-S ( heute Syntrans Multivehicle= neuer NAme) war vom Getriebehersteller ( =nicht Opel !!) ausdrücklich freigegeben , Opel wollte aber eigene MAtsche verkaufen ... konnte wahrsch. wieder einige Mios sparen .....

Ablassschraube ist unten im Getriebe gut zu sehen , die Einfüllschraube ist vom BAtteriekasten verdeckt , der muß also raus .

Merke : Niemals eine Ablassschraube herausdrehen, bevor man die Einfüllschraube gefunden und geöffnet hat !!!!!

Eine Füllstandsschraube wurde auch weggespart, man kann also den Füllstand nicht prüfen, sondern muß immer leeren und die vorgegebene Menge wieder einfüllen .

Das mit den 3L passt schon ganz gut, war ab Werk mit 3,2l befüllt, Die Feldabhilfe verringerte die Menge um 0,6l oder so .... mit 3l ist man noch gut im Limit und der Pegel steht etwas unterhalb der Simmeringe für die Antriebswellen .... mit 3,2 l knapp drüber ...

Zitat:

Original geschrieben von Moly

In welchen Abständen muss das Getriebe-Öl denn gewechselt werden?

 

Gruß Moly

Ich wechsel alle 80tkm.

am 1. März 2014 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

...

Ablassschraube ist unten im Getriebe gut zu sehen , die Einfüllschraube ist vom BAtteriekasten verdeckt , der muß also raus .

...

Geht mit Gelenk und paar Verlängerungen auch ohne Ausbau des batteriekasten. Schon mehrmals so gemacht. Zumindest wenns beim 2.0T genauso aussieht wie beim Z19DTH...

am 1. März 2014 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Spaßvogel ...

Getriebeöle sind per Spezifikation oft Lebensdauerfüllungen .... fragt sich halt nur welche "Lebensdauer" der Hersteller anpeilt.

Die Opel Brühe taugt ja schon mal nicht viel, wenn man da per Feldabhilfe nachbessern musste.

Ein Ölwechsel schadet also auf keinen FAll .

In meinem FAll hat das Kratzen beim Wechsel von 1 in 2 nach Wechsel auf Castrol spürbar nachgelassen (nach einigen Wochen , ich nehme an die Additive müssen sich erst festsetzen )

Das CAstrol SMX-S ( heute Syntrans Multivehicle= neuer NAme) war vom Getriebehersteller ( =nicht Opel !!) ausdrücklich freigegeben , Opel wollte aber eigene MAtsche verkaufen ... konnte wahrsch. wieder einige Mios sparen .....

Ablassschraube ist unten im Getriebe gut zu sehen , die Einfüllschraube ist vom BAtteriekasten verdeckt , der muß also raus .

Merke : Niemals eine Ablassschraube herausdrehen, bevor man die Einfüllschraube gefunden und geöffnet hat !!!!!

Eine Füllstandsschraube wurde auch weggespart, man kann also den Füllstand nicht prüfen, sondern muß immer leeren und die vorgegebene Menge wieder einfüllen .

Das mit den 3L passt schon ganz gut, war ab Werk mit 3,2l befüllt, Die Feldabhilfe verringerte die Menge um 0,6l oder so .... mit 3l ist man noch gut im Limit und der Pegel steht etwas unterhalb der Simmeringe für die Antriebswellen .... mit 3,2 l knapp drüber ...

Das was du hier erzählst ist für die Tonne. Das glauben höchstens Verstrahlte.

ja... großer Herr aller Weisheit .... dann halte ich mich lieber zurück ....

Themenstarteram 1. März 2014 um 17:13

Zitat:

Das was du hier erzählst ist für die Tonne. Das glauben höchstens Verstrahlte.

Wenn du schon solche Kommentare ablässt solltest du wenigstens schreiben wie es nach deiner Meinung richtig ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.0 Turbo Getriebeöl