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Unterdruckleckagen W140 PSE reparieren / Türleckagen - Beitrag für FAQ

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 19. August 2023 um 9:39

Wenn die PSE Einheit zu lange pumpt und ein Zischen zu hören ist, muss nach der Leckagestelle gesucht werden.

In meinem Fall zischte es in der nähe der rechten Beifahrertür.

Konkret befindet sich hinter einem Deckel im Fußraum an der A-Säule ein Verteiler für die Überdruck und Unterdruckleitungen (rot und gelb). Hier sind die Leitungen durch einen Steckmechmanismus miteinander verbunden. Im Alter werden die Gummidichtungen alt, so dass nach einer Demontage einer Tür hier Undichtigkeiten auftreten.

Da die Verbinder nicht mehr Lieferbar sind, empfiehlt es sich den Verbinder ab zu trennen und mit einem Kraftstoffleitungsschlauch zu ersetzen. Der Schlauch hat einen Durchmesser von ca. 4,5mm.

Bei der Soft Close Sonderausstattung kann der Mechanismus ebenfalls kaputt gehen. Meist reißt hier das Gehäuse auf, da die Kunststoffnasen abbrechen. Man kann jedoch das Gehäuse mit einem Industriekleber kleben, aber nur wenn auch Füllstoff mit zur Hilfe genommen wird. Während der Montage am Besten mit einem Kabelbinder zusammenhalten und nach der Aushärtung entfernen.

Beides hat einwandfrei bei meinem W140 funktioniert.

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7 Antworten
Themenstarteram 19. August 2023 um 9:39

Wenn die PSE Einheit zu lange pumpt und ein Zischen zu hören ist, muss nach der Leckagestelle gesucht werden.

In meinem Fall zischte es in der nähe der rechten Beifahrertür.

Konkret befindet sich hinter einem Deckel im Fußraum an der A-Säule ein Verteiler für die Überdruck und Unterdruckleitungen (rot und gelb). Hier sind die Leitungen durch einen Steckmechmanismus miteinander verbunden. Im Alter werden die Gummidichtungen alt, so dass nach einer Demontage einer Tür hier Undichtigkeiten auftreten.

Da die Verbinder nicht mehr Lieferbar sind, empfiehlt es sich den Verbinder ab zu trennen und mit einem Kraftstoffleitungsschlauch zu ersetzen. Der Schlauch hat einen Durchmesser von ca. 4,5mm.

Bei der Soft Close Sonderausstattung kann der Mechanismus ebenfalls kaputt gehen. Meist reißt hier das Gehäuse auf, da die Kunststoffnasen abbrechen. Man kann jedoch das Gehäuse mit einem Industriekleber kleben, aber nur wenn auch Füllstoff mit zur Hilfe genommen wird. Während der Montage am Besten mit einem Kabelbinder zusammenhalten und nach der Aushärtung entfernen.

Beides hat einwandfrei bei meinem W140 funktioniert.

Zitat:

"Da die Verbinder nicht mehr Lieferbar sind, empfiehlt es sich den Verbinder ab zu trennen und mit einem Kraftstoffleitungsschlauch zu ersetzen."

Hierzulande benuzten wir zum flicken solcher Leitungen den originalen Schlauch der seit 60 Jahren an der Zentralschließung verbaut ist. [007 997 61 82] gemäß Anhang.

Der ist ideal für reine Vakuumsysteme und auch für die Bidrucksysteme W140, R129 etc. Die Verbindung ist schön stramm und die 3bar der PSE für Zentralschließung und Lordosenstützen werden toleriert.

Screen-shot-2023-08-19-at-19-56
Img
Img

solche Reststücke liegen irgendwo in den gesammelten Werken in der Garage oder in der Werkstatt herum,

mit dem Innendurchmesser von ca. 3,5mm sind sie ideal für w107 > 126 als auch für r129/w140

Ich habe den Startbeitrag in die FAQ eingefügt.

lg Rüdiger :)

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 19. August 2023 um 14:07:19 Uhr:

Zitat:

"Da die Verbinder nicht mehr Lieferbar sind, empfiehlt es sich den Verbinder ab zu trennen und mit einem Kraftstoffleitungsschlauch zu ersetzen."

Hierzulande benuzten wir zum flicken solcher Leitungen den originalen Schlauch der seit 60 Jahren an der Zentralschließung verbaut ist. [007 997 61 82] gemäß Anhang.

Der ist ideal für reine Vakuumsysteme und auch für die Bidrucksysteme W140, R129 etc. Die Verbindung ist schön stramm und die 3bar der PSE für Zentralschließung und Lordosenstützen werden toleriert.

Bekommt man für die Verbinder keine neuen passenden O-Ringe ? Scheinbar wird bei mir jetzt nach 32 Jahren die Verbindung der ZV Schlauche in der B-Säule undicht zischt leicht beim schließen kommt aus dem Bereich.

Den O-Ring bekommt man ja aus der Kupplung raus da muss doch bloß ein neuer rein.

Sicher das die Kupplungen nicht mehr Lieferbar sind ? Die gab es doch mit 15cm Schlauch dran zu kaufen ?

Themenstarteram 22. August 2023 um 20:26

Ich war bei Daimler, das Teil war leider nicht mehr lieferbar.

Bei mir ist es doch das Vacuumelement in der Fahrertür was undicht ist gestern bestellt heute ist es schon da also noch Lieferbar

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