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Unterdruck / Leuchtweitenregulierung

Mercedes C-Klasse S202, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 16:05

Hallo,

langsam werde ich wahnsinnig.

Vorweg, ich hab mich intensiv in das Thema eingelesen und konnte bereits einiges selber ausschließen und beheben.

Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Aus der Mittelkonsole/Luftdüsen kann ich ständig ein rauchen wahrnehmen. Ob Klima an oder aus ist, ist egal. Im Stand gibt es das Problem nicht, auch nicht, wenn ich Gas gebe.

Je schneller ich fahre, desto lauter wird das Geräusch. Hört sich nach Luft an.

Daraufhin habe ich nach falsch Luft gesucht, großzügig mit Bremsen reiniger auf Suche gegangen und nichts gefunden.

Dann hab ich vom Unterdruck gelesen und hab direkt die Leuchtweitenregulierung getestet. Siehe da, die geht nicht. Scheint also ein Unterdruck Problem zu sein, was das Geräusch verursacht.

Tatsächlich waren an beiden Scheinwerfer, die lila Kabel ab, die ich wieder befestigt habe.

Leider ohne erfolgt.

Hab danach wirklich alles kontrolliert. Vom Motorraum bis hin zum Innenraum.

Handschuhfach ausgebaut, untere Verkleidung ab, Mittelkonsole ab, Tacho ab, Lenkrad Verkleidung ab, Leuchtweitenregulierung Element ab.

Was soll ich sagen. Beide Lila Kabel sehen gut aus. Konnte kein Mangel feststellen.

Nun weiß ich echt nicht weiter. Die Leuchtweitenregulierung geht immer noch nicht, was mir ehrlich gesagt egal ist. Das rauschen macht mich wahnsinnig.

Was ich nicht so ganz verstehe ist folgendes:

Wenn es am Unterdruck liegen sollte, müsste es nicht permanent sein? Hab es wie erwähnt nur dann, wenn ich mich fortbewege. Im Standgas halt nicht.

Interessant ist auch, dass meine Umluftklappe nicht funktioniert. Die ist dauerhaft offen.

Wenn ich den Knopf drücke leuchtet dieser, aber es tut sich einfach nichts.

Aus den Mittleren Luftdüsen kommt auch keine Luft. Da kann ich das Gebläse noch so stark einstellen.

Irgendwo in der Mitte muss es ein Zusammenhang gebe, worauf ich einfach nicht komme.

Bitteeeeee um Hilfeeeee. =)

W202 Mopf 1999, Automatische Klimaanlage

M111, C180

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15 Antworten

Moin,

kannste dann abschließen?????

Die Unterdruckpumpe/Kompfortsteuergerät sitz im Kofferaum hinten rechts hinter der Abdeckung, da gibt es auch Sicherungen - bei meinem 99er T-Model jedenfalls

Gruss Carl

Hallo,

die ZV-Pumpe hat nichts mit der Gebläse-Klappensteuerung oder Leuchtweitenregulierung zu tun.

Leuchtweite sowie Klappensteuerung wird über Saugrohr-Unterdruck betätigt.

Wenn man ein Zischen hört, dann könnte es eine Undichtigkeit im System geben.

Es gibt auf der Beifahrerseite in der Nähe der Steuergeräte einen Unterdruck-Verteiler.

Bei neueren Modellen, deren Steuergeräte einen extra Steuergerätekasten haben, weiss ich nicht wo man den dann hinversetzt hat.

An diesem verteiler brechen im Alter die Schläuche und Stecker.

Das würde ich mal kontrollieren.

 

Unterdruckverteiler

Steven

hast recht!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 19:12

Danke Steven. Das Teil habe ich noch gar nicht geprüft. Toller Hinweis! Werde berichten.

Diesen Verteiler gibt es beim Mopf nicht mehr. Beim VorMopf war das System von ZV und Saugrohrunterdrucksystem gekoppelt. Beim Mopf sind beide autark.

Du musst das System am einfachsten mit einer Unterdruckpumpe systematisch nach dem Leck absuchen. Das kann von nem abgerutschen Schlauch, einer gebrochenen Kunstoffleitung, oder einem Unterdruckstellglied alles sein.

Und egal ist SW-Höhenvestellung auch nicht, da ohne Unterdruck die SW komplett nach unten, wie bei maximaler Beladung im Kofferraum gestellt sind und der Lichtkegel viel zu kurz ist.

Hier mal ein einfaches Hilfsmittel, um sämtliche Teile des Unterdrucksystems zu prüfen :

https://www.ebay.de/itm/195587926944?...

Gruß

Jürgen

@Locke1971

 

Hi Jürgen,

 

der Saugrohrunterdruck muss ja irgendwo verteilt werden. Gibts da keinen Verteiler mehr, nirgendwo?

Es gehen ja nicht 5, 6, 8 Schläuche ans Saugrohr.

Moin Kaldo,

gib hier Deine VIN ein, dann weden Dir die Teile angezeigt die auch bei der VIN verbaut sind,

da sind auch die Leitungsverlegungen zu sehen, bei der Klimaautomatisierung ist das schon häftig.

https://mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.php?...

Gruss Carl

Der Aufbau ist eigentlich einfach. Vom Saugrohr kommt ein grauer Schlauch der sich unter dem Steuergerätekasten auf der Beifahrerseite, mit einem T-Stück aufteilt. Ein Anschluß geht direkt in den Innenraum, auf die Beifahrerseite im Fußraum. Der zweite Anschluß geht als graue Leitung in den Unterdruckvorratsbehälter unter dem Beifahrerkotflügel und kommt als grüne Leitung, aus dem Behältern raus und geht dann ebenfalls an die A-Säule im Beifahrerfußraum. Die graue Leitung wechselt nach einer Steckkupplung die Farbe auf Violett und geht über den Klimakasten zum Stellrad der SW-Höhenverstellung. Von diesem Stellrad kommt eine zweite, violette Leitung auf die Beifahrerseite in den Fußraum und geht wieder unter dem Steuergerätekasten nach draußen, am Radhaus entlang bis zum linken SW und teilt sich da, um über den vorderen Querträger entlang, an den fahrerseitigen Scheinwerfer.

Die vorhin erwähnte, grüne Leitung geht über die Steckkupllung an der A-Säule zum Ventilsteuerblock der Klimaautomatik bzw. an das Stellglied für die Umluftklappe. Von diesem Ventilsteuerblock gehen dann die Leitungen zu den 3 Stellelementen der Klimaautomatik.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 21:52

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 30. Dezember 2023 um 22:33:00 Uhr:

Der Aufbau ist eigentlich einfach. Vom Saugrohr kommt ein grauer Schlauch der sich unter dem Steuergerätekasten auf der Beifahrerseite, mit einem T-Stück aufteilt. Ein Anschluß geht direkt in den Innenraum, auf die Beifahrerseite im Fußraum. Der zweite Anschluß geht als graue Leitung in den Unterdruckvorratsbehälter unter dem Beifahrerkotflügel und kommt als grüne Leitung, aus dem Behältern raus und geht dann ebenfalls an die A-Säule im Beifahrerfußraum. Die graue Leitung wechselt nach einer Steckkupplung die Farbe auf Violett und geht über den Klimakasten zum Stellrad der SW-Höhenverstellung. Von diesem Stellrad kommt eine zweite, violette Leitung auf die Beifahrerseite in den Fußraum und geht wieder unter dem Steuergerätekasten nach draußen, am Radhaus entlang bis zum linken SW und teilt sich da, um über den vorderen Querträger entlang, an den fahrerseitigen Scheinwerfer.

Die vorhin erwähnte, grüne Leitung geht über die Steckkupllung an der A-Säule zum Ventilsteuerblock der Klimaautomatik bzw. an das Stellglied für die Umluftklappe. Von diesem Ventilsteuerblock gehen dann die Leitungen zu den 3 Stellelementen der Klimaautomatik.

Gruß

Jürgen

Kann ich genau so bestätigen!

Hab heute erneut drüber geschaut und es ist genau so, wie du es beschrieben hast.

Dank dir, habe ich nun ein besseres Verständnis von den Leitungen.

Solche Beiträge gehören fixiert und in eine Datenbank kumuliert. Extrem hilfreich!

Das Problem kann ich im Bereich des Ventilsteuerblock eingrenzen. Könnte auch begründen, weshalb die Umluftklappe dauerhaft offen bleibt.

Stellt sich die Frage, wie komme ich da dran?

Befürchte tatsächlich, dass das Armaturenbrett runter muss, um die Bereiche hinter dem Klima Kasten und der Umluftklappe zu prüfen.

Denke aber hier wäre es zuviel des Guten :'(

Prüfe erst mal die Stellglieder der Klimaautomatik. Bei denen reißen häufig die Membranen, was dann zu zahlreichen Fehfunktionen führt. Beim Diesel beeinflussen die sogar den Motorlauf.

An die Stellglieder kommt man im Beifahrerfußraum problemlos dran. Da miss kein Amaturenbrett ausgebaut werden. Wenn es zu unbequem wird, kann man auch den Beifahrersitz ausbauen und sich dann reinlegen und gemütlich über Kopf schrauben und fummeln... ;-p

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 30. Dezember 2023 um 22:33:00 Uhr:

Der Aufbau ist eigentlich einfach. Vom Saugrohr kommt ein grauer Schlauch…

Vielen Dank Jürgen,

 

diese Änderung kam erst mit der Mopf?

Die Leitungen laufen ja dann „in Reihe“.

 

Gibts davon irgendwo nen Plan?

Nein, diese Änderung kam schon mit der Mopf in der kl. Mopf, 8/96. Da wurde eigentlich alles bis unters Amaturenbrett schon auf Mopf geändert. Zum Mopf kam nur noch der Innenraum-CAN, die modifizierten Türpappen mit Seitenairbag und "neuen" Schürzen und Seitenschweller dazu.

Einen Plan gibt es sicher dafür im WIS. Aber so viel hängt ja da nicht dran. Ob das dann in Reihe, oder über einen Verteiler bei den 3 Abzweigung geht, ist egal. So war es dann definitiv günstiger.

Man merkt deutlich, dass in der Produktion der Rotstift peinlich genau regiert hat. Die Verarbeitung eines '93er VorMopf ist was ganz anderes, wie bei den letzten Kombis 2001.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 13:28

Konnte das Problem immer noch nicht ausfindig machen. Muss wohl leider in die Werkstatt.

Ich hab zwei weitere Fragen.

Beide Fußräume vorne standen nachdem Regen 1cm in der Ecke unter Wasser.. E

Auf der Beifahrerseite wurde beim wasserablauf der Gummistopfen abgemacht und der Bereich wurde gesäubert.

Für die Fahrerseite hatte ich noch keine Zeit.

Mich wundert es, dass beide Seiten heute erneut unter Wasser stehen. Zumindest die Beifahrerseite sollte doch nun in Ordnung sein.

Fließt an der rechten Wand unter dem Handschuh entlang.

Fahrersitz ebenso. Kommt von der rechten Wand bzw nähe Gaspedal.

Anbei zwei Bilder.

Die zweite Frage wäre, die besagte 30 Jahre Rost Garantie. Die rechte Seite im Motorraum hat eine Durchrostung. Der Kontakt mit Feuchtigkeit kann nahezu ausgeschlossen werden. Hab kein Scheckheft, aber fällt das nicht unter "von innen nach außen"?

Wenn es sowas gibt, wäre man ja dumm, es nicht in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße

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Zitat:

@KaidoTT schrieb am 3. Januar 2024 um 14:28:11 Uhr:

 

Die zweite Frage wäre, die besagte 30 Jahre Rost Garantie. Die rechte Seite im Motorraum hat eine Durchrostung. Der Kontakt mit Feuchtigkeit kann nahezu ausgeschlossen werden. Hab kein Scheckheft, aber fällt das nicht unter "von innen nach außen"?

Wenn es sowas gibt, wäre man ja dumm, es nicht in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße

Gab es das beim W202?

 

Bei solchen Garantien ist es meist zwingend notwendig lückenlos den Service beim Hersteller gemacht zu haben. Denn diese Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Ziemlich sicher macht da Mercedes nix an deinem Auto.

 

Wegen der Feuchtigkeit würde ich mal die Wasserabläufe links und rechts vorne unter der Windschutzscheibe prüfen, die können verstopft sein.

Ebenso die Abläufe vom Schiebedach.

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