ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. S202 Stoßfänger vorne Sport Teilenummer und Xenon-Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung

S202 Stoßfänger vorne Sport Teilenummer und Xenon-Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 22:38

Hallo liebe Mercedes-Fans,

Ich war heute bei der HU und AU. Neben ein paar Kleinigkeiten ist alles in Ordnung, ich bräuchte aber dringend einen neuen Stoßfänger vorne, da bei diesem vorne ein Teil abgebrochen ist (fragt mich nicht wie und warum, der Wagen wurde so gekauft) vor dem Radkasten. Ich würde so de facto nicht durch den Tüv kommen (sind alle Prüfer so pingelig? Ich habe eine Liste von zwei Seiten Mängeln, darunter auch fehlende Warnweste, die ich nur versteckt in der Mittelkonsole hatte und die Airbag-Leuchte, die W202 typisch bei fast jedem Wagen leuchtet usw.). Nun habe ich das Problem, dass ich für meine sport-Ausstattungslinie keinen Stoßfänger vorne finde, bzw. mir nicht zu 100% sicher bin, welches der richtige ist. Zu meinem Fahrzeug:

  • C230 Kompressor, Automatik, Kombi, also S202
  • Klimaanlage, Baujahr Mai 2002
  • Um es selber nachzuschauen, FIN gerne per PM

Ich bräuchte dringend eine Teilenummer für den Stoßfänger. Noch ein anderes Thema ist, dass ich werkseitig Xenon-Scheinwerfer habe (selber nachgeguckt mit der FIN), dementsprechend keine Leuchtweitenregulierung im Wagen selber (ich meine die manuelle). Ich wurde 20x von den Prüfern skeptisch angesprochen, was das den für Scheinwerfer seien, die seien nämlich niemals echte Xenonscheinwerfer, denn es fehle die Leuchtweitenregulierung. Ich bin noch sehr jung (19) und dies ist außerdem mein erster Wagen, dementsprechend habe ich nicht viel Know-how. Auf jeden Fall haben Sie im Unterboden keine (Leuchtweitenregulierung) gefunden und ja. Sie haben vorne unterhalb des Wagens geguckt, ein paar cm von den Rädern entfernt. Kann da jemand was dazu sagen? Eine Leuchtweitenregulierung ist im Internet definitiv nicht zu finden und würde wahrscheinlich, da das Teil sehr speziell ist, deutlich mehr als der Wagen selber wert ist, kosten. Zur Erleichterung habe ich noch ein Bild angehängt, auf dem alles zu erkennen ist, im Bezug auf den Stoßfänger.

Ich würde mich sehr über schnelle Antworten, da ich das Teil noch lackieren, einbauen etc. müsste.

Grüße,

Gopnik

Ähnliche Themen
17 Antworten

Xenonscheinwerfer müssen eine Leuchtweitenregulierung haben wegen der Blendgefahr. Ich kann aber nicht sehen das du Xenonscheinwerfer hast. Der Regler für die Leuchtweitenregulierung bei normalen Scheinwerfen befindet sich neben dem Lichtschalter. Du kannst auch sicher sein das ein TÜV - prüfer mit sicherheit Xenon Scheinwerfer erkennt wenn welche verbaut sind.

Wenn deine Airbag-Lampe an ist ist das keine unwichtige Sache nur weil es bei anderen auch so sein könnte. Ein Airbag kann auch selbst auslösen oder bei einem Umfall ebent nicht auslösen. Das der TÜV da mäkert ist voll OK.

Zur Stosstange- Da würde ich mal zum Schrotty deines Vertrauens fahren. Da bekommst du günstig Ersatz.

Die Leuchtweitenregulierung ist bei allen 202 im Scheinwerfer eingebaut. Hat man Halogenlicht, gibt es die manuelle Verstellmöglichkeit neben dem Lichtschalter. Hat man Xenon, befinden sich an der Hinterachse Sensoren, die die Einfedertiefe erkennen und an das Steuergeret weiterleiten, sodass die Scheinwerfer automatisch nachgeregelt werden.

Nicht nur an der Hinterachse....:

Zum einen befindet sich hinten rechts hinter der Feder und zum anderen vorne rechts, am oberen Querlenker vorne, je eine Verbindungsstange zum Positionsgeber. Diese brechen gerne im Alter.

Das mit der Stoßstange muss schon heftig sein, wenn das einen erheblichen Mangel darstellen soll. Ansonsten erst mal entgraten und scharfkantige Ecken abrunden, bis Du was passendes gefunden hast. Wichtiger ist da eher, dass Deine Scheinwerfer-Wisch-Waschanlage richtig funktioniert.... Und nicht wie auf dem Foto absteht.... Wer so durch die Gegend und dann auch noch zum TÜV fährt, brauch sich über ne verweigerte Plakette nicht wundern.

Die Airbagleuchte ist garantiert kein typisches 202-Problem, sondern eher was für Ignoranten.... So ne leuchtende Funzel im KI würde mich wahnsinnig machen und ich würde keinen Meter mit der Scheißkarre fahren. Vermutlich defekte Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz, oder ein schlechter Steckerkontakt.... Ansonsten Fehler löschen und gut....

Nur mal so als Tip. Erst mal die EM - Mängel auf der Liste abarbeiten (erhebliche Mängel) und dann erst sich um die GM-Probleme kümmern.

Dann noch alle offensichtliche Mängel beseitigen und das Auto halbwegs sauber und gepflegt beim TÜV-Termin erstrahlen lassen, dann klappt das auch mit dem TÜV-Prüfer.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 12:11

Zitat:

@Rene_0815 schrieb am 27. Januar 2018 um 00:59:10 Uhr:

Xenonscheinwerfer müssen eine Leuchtweitenregulierung haben wegen der Blendgefahr. Ich kann aber nicht sehen das du Xenonscheinwerfer hast. Der Regler für die Leuchtweitenregulierung bei normalen Scheinwerfen befindet sich neben dem Lichtschalter. Du kannst auch sicher sein das ein TÜV - prüfer mit sicherheit Xenon Scheinwerfer erkennt wenn welche verbaut sind.

Wenn deine Airbag-Lampe an ist ist das keine unwichtige Sache nur weil es bei anderen auch so sein könnte. Ein Airbag kann auch selbst auslösen oder bei einem Umfall ebent nicht auslösen. Das der TÜV da mäkert ist voll OK.

Zur Stosstange- Da würde ich mal zum Schrotty deines Vertrauens fahren. Da bekommst du günstig Ersatz.

Wie sollst Du das auch von außen sehen? Ich habe doch in meinen Beitrag geschrieben, dass ich anhand meiner FIN nachgeschaut habe, ob ich Xenon-Scheinwerfer habe. Die sind werkseitig verbaut gewesen, von daher habe ich de facto welche. Mein Problem ist, dass meine Leuchtweitenregulierung im Unterboden nicht mehr zu finden ist. Der Schrotty des Vertrauens hat leider meist nur Modelle vor 1999 und ist sich selber nicht sicher, ob ein anderer Stoßfänger bei der "sport"-Ausstattungslinie passt. Deswegen wollte ich mir einfach einen neuen für circa. 100 Euro kaufen und dann von einem Freund lackieren lassen, ich bräuchte einfach nur die Teilenummer. Trotz dessen danke für Deinen Beitrag.

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 27. Januar 2018 um 10:14:15 Uhr:

Nicht nur an der Hinterachse....:

Zum einen befindet sich hinten rechts hinter der Feder und zum anderen vorne rechts, am oberen Querlenker vorne, je eine Verbindungsstange zum Positionsgeber. Diese brechen gerne im Alter.

Das mit der Stoßstange muss schon heftig sein, wenn das einen erheblichen Mangel darstellen soll. Ansonsten erst mal entgraten und scharfkantige Ecken abrunden, bis Du was passendes gefunden hast. Wichtiger ist da eher, dass Deine Scheinwerfer-Wisch-Waschanlage richtig funktioniert.... Und nicht wie auf dem Foto absteht.... Wer so durch die Gegend und dann auch noch zum TÜV fährt, brauch sich über ne verweigerte Plakette nicht wundern.

Die Airbagleuchte ist garantiert kein typisches 202-Problem, sondern eher was für Ignoranten.... So ne leuchtende Funzel im KI würde mich wahnsinnig machen und ich würde keinen Meter mit der Scheißkarre fahren. Vermutlich defekte Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz, oder ein schlechter Steckerkontakt.... Ansonsten Fehler löschen und gut....

Nur mal so als Tip. Erst mal die EM - Mängel auf der Liste abarbeiten (erhebliche Mängel) und dann erst sich um die GM-Probleme kümmern.

Dann noch alle offensichtliche Mängel beseitigen und das Auto halbwegs sauber und gepflegt beim TÜV-Termin erstrahlen lassen, dann klappt das auch mit dem TÜV-Prüfer.

Gruß

Jürgen

Was kann ich denn tun, wenn diese gebrochen sind? Wie kann ich überhaupt erkennen, ob sie gebrochen sind oder die Prüfer selber nicht genau wussten, wo sie schauen sollten? Hat da jemand vielleicht ein Foto oder Markierung zu, auch wenn es sehr speziell ist?

Die Reinigungsanlage sah natürlich nicht so aus, als ich zum TÜV gefahren bin. Der Prüfer hat noch angemerkt, dass keine Flüssigkeit rauskommt, ist das jetzt ein technischer Defekt oder muss ich das Reinigungsmittel speziell noch wo anders einfüllen?

 

Das Wasser kommt aus dem Behälter der Scheibenwischwaschanlage. Dort ist eine zusätzliche 2. Pumpe für die Scheinwerfer verbaut.

Google halt mal nach Bildern für die Stellmotoren... Sollte doch nun wirklich nicht zu schwer sein.

Stoßstangen passen alle vom 202 dran... Sogar die vom VorMopf.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 15:43

Brauche dringend Hilfe! Habe mir einen neuen, grundierten Stoßfänger vorne gekauft, lackiert und jetzt gemerkt, dass mir die Blende unten fehlt? In meinem Umkreis gibt es leider keinen W202 bzw. Schrotthändler, der mir das verkaufen kann. Wisst ihr den genauen Namen für die Blende unten bzw. am besten sogar eine Teilenummer? Habe bei Ebay mehrere gesehen, die so aussehen, als wenn sie passen würden, bei denen steht aber immer von 93-97. Hier ein Beispiel: https://www.ebay.de/.../332531043555?...

Vergleiche ich das Bild mit meinem W202, so sieht es doch genau so aus oder irre ich mich da? Hoffe auf schnelle Hilfe, ich habe nur noch eine Woche für den TÜV!

Wie soll da http://www.abload.de/img/0389lzya.jpg und da https://upload.wikimedia.org/.../Mercedes_W202_front_20071228.jpg nur ein einziges Teil vom einen an den anderen passen?

Du hast einen Mopf und da passen nur Teile von der Mopf-Stoßstange.

Beim Vormopf geht die Leiste unten durch (das Stück über dem schwarzen) und der Vormpopf hat eine Einbuchtung für das Kennzeichen, der Mopf nicht.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 16:07

Zitat:

@Goify schrieb am 14. Februar 2018 um 16:53:57 Uhr:

Wie soll da http://www.abload.de/img/0389lzya.jpg und da https://upload.wikimedia.org/.../Mercedes_W202_front_20071228.jpg nur ein einziges Teil vom einen an den anderen passen?

Du hast einen Mopf und da passen nur Teile von der Mopf-Stoßstange.

Beim Vormopf geht die Leiste unten durch (das Stück über dem schwarzen) und der Vormpopf hat eine Einbuchtung für das Kennzeichen, der Mopf nicht.

Oh, ich habe die Leiste ganz unten gemeint. Ich liege natürlich falsch, da ich die Maße auf dem Ebay-Bild nicht erkennen kann, bin ich davon ausgegangen, dass das unterhalb meine Stoßstange passt, da das Teil vom Grundprinzip sehr ähnlich aussieht.

Das ist der Stoßfänger, den ich jetzt gekauft habe, für mein Mopf-Model: https://www.kfzteile24.de/images/articles/full/0036/I3031574.jpg

Und die Blende, die ich auch brauche, ist die hier: https://abload.de/img/10073723yqpr6.jpg

Hat irgendwer eine Ahnung, wo ich die herbekommen kann? Ich finde absolut gar nichts dazu. Leider auch nicht auf Ebay..

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 16:10

Ist das tatsächlich so eine? Oder sehe ich das falsch? http://www.ebay.de/.../381955993083?...

Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein!

Ach jetzt verstehe ich das. Du hast jetzt wieder eine Mopf-Stoßstange, aber dir fehlt sozusagen der Spoiler unten. Da muss ich mal ganz dämlich fragen, warum du keine Gesamtstoßstange gekauft hast, weil das Teil unten ja auch lackiert werden muss.

Mit langem Suchen findest du vielleicht irgendwo den Spoiler bei ebay. So auf die Schnelle, damit dein Auto verkehrssicher ist, würde ich einfach irgend eine Mopf-Stoßstange in irgend einer Farbe dranschrauben.

Das Teil suchst du: https://www.ebay.de/.../122625907440

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 16:24

Perfekt, sieht genau so aus wie das: https://www.ebay.de/.../301813615143?... oder?

Falls ja, hätte sich das schon mal erledigt und ich wäre für heute zumindest beruhigt!

Jep, die passt. Auch beide von deiner PN.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 16:28

Danke Dir nochmal, schönen Abend noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. S202 Stoßfänger vorne Sport Teilenummer und Xenon-Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung