Feststellbremse und Leuchtweitenregulierung
Servus,
ich habe mir gerade einen w202 Baujahr 95 zugelegt und der hat zwei größere Probleme. Bin nicht so der Autobastler, aber motiviert das selber zu lösen soweit das ohne Bühne und Spezialwerkzeug möglich ist.
1.) Die Feststellbremse rastet nicht ein.
Sie bremst wunderbar, aber das Pedal bleibt nicht unten. Diesen Thread habe ich schon gefunden, werde aber nicht schlau draus. Ich kann die Funktion nicht nachvollziehen und verstehe nicht, was überhaupt kaputt ist. Ein Bild vom Mechanismus habe ich angehangen.
Wie man sehen kann, ist der Zug vom Löse-Griff noch in dem schwarzen Plastik-Teil eingehängt und das bewegt sich auch, wenn man dran zieht. Nur was soll das überhaupt bezwecken, bzw. wo findet denn das "Einrasten" statt?
Und verstehe ich das richtig, dass diese Zahnleiste keine Funktion hat, außer das Ratsch-Geräusch zu erzeugen?
2.) Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht.
Die Scheinwerfer hängen auf der tiefsten Position und es zischt direkt hinterm Lichtschalter. Soweit ich das verstanden habe, muss aber nicht der Schalter kaputt sein sondern das Leck kann überall sein. Wie findet man das am besten?
Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Beste Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das Leck ist sehr oft an den Scheinwerfern selbst oder an der Verteilung in der Nähe vom Kühlergrill.
Hi,
könnte man es nicht auch kontrollieren wenn man die beiden Schläuche beim Schalter abzieht, diese verbindet und schaut ob die Regelung funktioniert, somit würde ich wissen ob das Problem der Schalter ist.
grüße
chris
Vielen Dank schon mal, das Leck war leicht zu finden so es denn das einzige ist. Wo bekommt man denn so einen Winkel her bzw. wie finde ich da eine Teilenummer o.ä. heraus?
Und der Schlauch ist ziemlich knapp bemessen. Wenn ich den am alten Winkel abschneide, reicht er vielleicht schon nicht mehr. Was kann man da tun? Gibt es einen Verbinder um den evtl zu verlängern?
Ja, es gibt flexiblen Gummischlauch. Da kann der Schlauch reingesteckt, und auf der anderen Seite der Stecker reingesteckt werden.
Der Schlauch ist auch bei Mercedes Meterware und die kleinen Verbinder bekommt man auch bei Mercedes. Gestern war jedenfalls beides noch bestellbar beim Teileonkel im Haus mit Stern auf dem Dach.
@Goify
Hast du die Nummer vom Schlauch parat? Ich sollte mir auch etwas auf Lager legen.
Morgen habe ich den neuen Schlauch und da wird eine Teilenummer draufstehen. Mit der vorhandenen von der alten Pneumatikleitung konnte der Teilemensch nichts finden.
Wenn Du noch nichts gefunden hast, kannst Dich per PN an mich wenden. Müsste noch ein paar davon liegen haben.
Gruß
Jürgen
Hab die Teile jetzt identifiziert. Schlauch sollte A0001581435 sein, der abgebrochene Winkel A2028050244. Muss man bei der Montage irgendwas beachten oder einfach nur trocken ineinander stecken?
Hat noch jemand eine Idee zu meinem Bremsen Problem? Dann könnte ich gleich alle Teile zusammen bestellen.
Die Schlauchteilenummer stimmt, zumindest der für die Zentralverriegelung. Er ist nun transparent und nicht mehr gelb.
Soo, mittlerweile bin ich etwas weiter. Die Feststellbremse habe ich mit dieser Anleitung gefixt. Sie kommt zwar beim Entriegeln nur sehr langsam hoch, aber das soll mich erstmal nicht stören.
Die Leuchtweitenregulierung wollte ich gerade angehen, hab dann aber festgestellt, dass der Händler mir einen falschen Stecker geliefert hat.
Also hab ich den abgebrochenen Schlauch zugeschmolzen und die Kopfstützen klappen jetzt auch. Scheint also das einzige Leck zu sein. Da ich jetzt noch ein paar Tage zum Nachdenken habe: wie bekomme ich das Teil im Foto ersetzt ohne irgendwas abzubrechen?
Ich habe dieses schwarze 2-auf-1 Ding und zwei passende 90° Stecker bestellt. Im Zweifel könnte ich das schwarze Teil also sanft zerstören und das neue aufclipsen. Aber geht das auch eleganter?
IMHO hat das feststellbremspedal eine dämpfung damit es eben nicht so bombenartig zurückfloppt wie ebi 115/123/116;-)
Was willst Du an dem Teil ersetzen... ? Ist bei Dir nicht der Schlauch abgebrochen...? Die Kupplung am SW bekommst Du ab, indem Du vorsichtig die Verriegelungsflügel des Anschlusses abhebelst und diesen vorsichtig verkantest. Eigentlich ganz einfach... Lässt sich nur schwer beschreiben.
Wahrscheinlich wäre es hilfreich, den Scheinwerfer auszubauen... Dann kommst Du da besser dran.
Gruß
Jürgen
Also die Kupplung hab ich jetzt an beiden Scheinwerfern runter, eine hat's nicht überlebt aber damit habe ich ja gerechnet. Nur wie bekomme ich den Schlauch auf die Kupplung (links) bzw. auf die 90° Stecker (rechts)?
Ich habe A0001581435 bestellt und falls die den nicht auch falsch geliefert haben, besteht da überhaupt keine Chance.
Es passt nicht mal die Spitze rein ohne Hitze und der verschrumpelt einfach nur bevor er weich genug ist, als dass man die Teile da reinbekommen würde. Der originale lilane hat einen deutlich größeren Innendurchmesser.
Kann jemand einen passenden Schlauch empfehlen? Ich würde jetzt einfach das nächstbeste von eBay probieren und nicht wieder irgendeinen überteuerten von MB.