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Unterbodenschutz Fehlanzeige !

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. September 2009 um 10:33

Hallo,

ich habe mir im August den Golf VI 1,8 TSI bestellt und freu mich wahnsinnig auf das Fahrzeug.

Nun letzte Woche hab ich mir den Golf VI beim Freundlichen mal auf der Hebebühne angesehen.

Ich dachte mich trifft der Blitz. Es gibt beim Golf VI keinen Unterbodenschutz. Überall nur die blanke

Grundierung. Auch in den Radhäusern hinter der Verkleidung nichts. Nicht mal ne dünne Wachsschicht.

Das gab´s ja nicht mal beim Golf I BJ 76, Verzinkung hin oder her. Wie sieht´s bei Euch aus ?

echt kritisch.

Soviel zum Thema "Wertigkeit neu erleben - der neue Golf VI".

Grüße

Ssechs

Beste Antwort im Thema

Immer diese Panikmache...

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Richtig. Es gibt keinen Unterbodenschutz. Der Wagen wird bald mächtig Rost ansetzen und in 10 Jahren komplett vergammeln.

ja :-) und nach der ersten streusalzattacke wird der auspuff abfallen

was kaufst du dir auch ein Schönwetterauto.

Für Herbst bis Frühling mein Vorschlag:

 

http://images.google.de/imgres?...

Themenstarteram 23. September 2009 um 13:02

Hallo,

ok, da hab ich scheinbar ein lustiges Thema losgetreten.

Dann mach ich halt ne Ratte draus, gell ;-)

Grüße

Ssechs

Ich finds nicht ganz so spaßig, weil ich nicht auf Rost an den Anbauteilen und am Unterboden stehe.

Hab halt den ganzen Plastikfummel abmontiert und zu meiner Beruhigung ein paar Dosen Wachs druntergebuttert.

Ich bin nicht sonderlich begeistert von dem, was ab Werk hier abgeliefert wird, auch wenn sicher in absehbarer Zeit keine gravierenden Durchrostungen zu Erwarten sind :p

Viele Grüße

Stefan

P.S. Hab zwar nen Scirocco, aber von unten sind alle Katzen grau... oder so ähnlich :)

also nun mal langsam, es ist wohl Richtig das beim 6er kein klassischer Unterbodenschutz mehr zu finden ist, jedoch sollte man sich um Rost bei dem Auto keine Sorgen machen.

Das Blech ist zunächst Zink/Phosphat beschichtet darauf eine dickere mehr oder wenig elastische Grundierung und zu guter letzt noch die kpl. Bodengruppe inkl. Radhäuser sind Heißwachsgeflutet da sollte reichen und den klassischen Unterbodenschutz ersetzen können.

Das Werkseitig dick aufgetragener Unterbodenschutz kein wirklich langjähriger Rostschutz ist kann ich euch beweisen.

Ich hatte im Jahr 2005 einen Polo 6N Bj.1995 aus 1 Hd. gekauft unfallfrei und Scheckheftgepflegt mit 1Jahr Tüv, das Auto stand da wie fast aus dem Laden, jedoch dann beim Tüv kam die große Überraschung.

In der Bodengruppe sind Gummikappen angebracht die auch ordenlich mit Unterbodenschutz besprüht waren, jedoch lößte sich diese Verbindung von Gummi zum Metall. sprich Bodengruppe diese kleinen Haarfeine Risse waren ein Willkommensgruß für Feuchtigkeit und Wasser, das ganze dann abgeflext und es mußten zwei Bleche mit einer Größe von ca. 35x20cm eingeschweißt werden soviel von zuviel Unterbodenschutz.

 

Mein holländischer Japaner hatte auch einen "unbehandelten" Boden wie bei Golf VI. Jedoch hatte das Auto nach fast 12 Jahren keinen Rost bekommen. Höchstens waren Fahrwerksteile und Auspuffanlage angerostet. Dabei habe ich keine besondere Pflege am Auto gemacht.

Den Golf werde ich aber trotzdem noch mit dem Wach behandeln. Sicher ist sicher.

 

Gruß Vilent

Zitat:

Original geschrieben von Ssechs

 

Dann mach ich halt ne Ratte draus, gell ;-)

findest Du in der Faker-Bude nen tolles Vorbild:D

"...Korrosionsschutz...

...- Dauerschutzkonservierung für den Unterboden und Radhäuser..."

Zitat aus: Der Golf - Technik und Preise / Gültig für das Modelljahr 2010.

MfG

roughneck

Ich hab meinen Unterboden trotz allem Schutz von VW und der Bestätigung des :) dass ich mir keine Sorgen machen brauch wegen Rost, mit UBS 220 Unterbodenwachs eingesprüht. Die Radkästen folgen beim Reifenwechsel für den Winter.

vielleicht ist Unterbodenschutz doch nicht so optimal. Wenn er rissig wird und das man nicht sieht? Besser rechtzeitig sichtbarer Rost als zu lange nicht sichtbar. Die Kunsstoffradhäuser und sonstige Kunsstoffbeplankung am Unterboden sollte gegen Steinschlag ausreichen.

Der Wagen wird sowieso vom Werk gewachst, warum dann nicht nochmal nachwachsen? Und warum sollte er rissig werden? Alle paar Jahre nachwachsen und dann mach ich mir da keine Gedanken.

Die Radkästen sind mit dem Kunststoffschutz ganz gut geschützt, aber hinter den Stoßdämpfern ist dann doch noch Blech, welches schön eingesalzt wird im Winter. Von daher werd ich dort auch nochmal nachwachsen.

Zitat:

Original geschrieben von goby

vielleicht ist Unterbodenschutz doch nicht so optimal. Wenn er rissig wird und das man nicht sieht? Besser rechtzeitig sichtbarer Rost als zu lange nicht sichtbar. Die Kunsstoffradhäuser und sonstige Kunsstoffbeplankung am Unterboden sollte gegen Steinschlag ausreichen.

ähh..lest ihr meinen Beitrag nicht...ein stück weiter oben...

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