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Unterbodenschutz beim NB

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 19:18

Hallo,

ich habe mich am Wochenende mit dem Innenleben meines NB BJ 2000 beschäftigt, als Proktologe sozusagen. Für einen 15 Jahre alten MX ist er noch gut in Schuß. Trotzdem zeigt er auf der linken Seite am hinteren Schweller Rostblasen, die aber flächenmäßig begrenzt sind, was ich anhand der endoskopischen Besichtigung der Innenseite erkennen konnte. Der Schweller auf der rechten Seite zeigt keine Durchrostungen. Die Hohlräume sind mittlerweile mit Hohlraumversiegelung versehen worden. Nur der Unterboden gefällt mir nicht. Gibt es für mich als Nichtfachmann eine Möglichkeit möglichst mit wenig technischem Aufwand den Unterboden wieder auf Vordermann zu bringen. Ich habe schon diverse Berichte diesbezüglich im Internet gelesen, habe aber noch nicht das "Richtige" gefunden.

Hier noch einige Bilder:

Gruß

Hubert

Cam00550
Cam00551
Cam00552
+7
Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2015 um 9:14

Moin,

also ich mach das jetzt schon seit fast 40 jahren an meinen diversen alten Autos mit Hohlraumwachs, das ich ohne vorabeiten (nur gründlich waschen) direkt auf die verostetenTeile/Unterboden/Fahrwerk mit der Druckluftpistole auftrage. (Nicht sparen, das muss triefen!) Das Wachs hat den Vorteil in den grobporigen Rost regelrecht einzudringen und luftdicht zu versiegeln. Auch greift es (ganz wichtig) keine Gummi- oder Kunstoffteile an. Alle vorher braunen Roststellen werden dadurch schwarz und der Unterboden macht auch optisch eine gute Figur ! Das wiederhole ich spätestens alle 2 Jahre. Wenn das Fahrzeug auch im Winter genutzt wird auch jährlich. Obwohl das nur beim ersten mal sehr gründlich gemacht werden muss. Danach nur noch auffrischen. Das Wachs lässt sich sogar überlackieren oder auch mit Unterbodenschutz zusätzlich schützen. Ich nehme das auch für den Untergrund wenn ich im Sichtbereich Steinschlagschutz spritze, da kommt nie wieder was hoch. Hohlraum Wachs ist das einzige was sich mMn. wirklich auf Rost hält und das ohne die Nebenwirkungen von Fett. Das ist regelrecht gefährlich wenn es auf Gummiteile (Bremsschläuche!) kommt. Das Wachs kann bedenkenlos über alle Achsteile gejaucht werden ohne das man Angst haben muss um auflösende Gummimanschetten und ähnliches. Auch der Tüv sagt da nix zu wenn es auf Bremsleitungen usw. kommt. Es kostet nicht viel ,ein kleiner Kompressor reicht, die Pistole kostet um 10€.

Unseren neu erworbenen '98er NB habe ich damit gerade das Leben gerettet. Den nächsten Winter hätte er nicht mehr erlebt ohne Durchrostungen. Achtung Längsträger vorne ganz wichtig ! Wird beim NB oft vergessen und gammelt am schnellsten. Dazu die vordere Kunstoffverkleidung hinter der Nase unten abbauen, dann sieht man das ganze Elend.

Gruss an die MX Gemeinde

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Fluid Film, einwirken lassen, Perma Film. Darauf schwöre ich ;)

am 9. Juni 2015 um 9:14

Moin,

also ich mach das jetzt schon seit fast 40 jahren an meinen diversen alten Autos mit Hohlraumwachs, das ich ohne vorabeiten (nur gründlich waschen) direkt auf die verostetenTeile/Unterboden/Fahrwerk mit der Druckluftpistole auftrage. (Nicht sparen, das muss triefen!) Das Wachs hat den Vorteil in den grobporigen Rost regelrecht einzudringen und luftdicht zu versiegeln. Auch greift es (ganz wichtig) keine Gummi- oder Kunstoffteile an. Alle vorher braunen Roststellen werden dadurch schwarz und der Unterboden macht auch optisch eine gute Figur ! Das wiederhole ich spätestens alle 2 Jahre. Wenn das Fahrzeug auch im Winter genutzt wird auch jährlich. Obwohl das nur beim ersten mal sehr gründlich gemacht werden muss. Danach nur noch auffrischen. Das Wachs lässt sich sogar überlackieren oder auch mit Unterbodenschutz zusätzlich schützen. Ich nehme das auch für den Untergrund wenn ich im Sichtbereich Steinschlagschutz spritze, da kommt nie wieder was hoch. Hohlraum Wachs ist das einzige was sich mMn. wirklich auf Rost hält und das ohne die Nebenwirkungen von Fett. Das ist regelrecht gefährlich wenn es auf Gummiteile (Bremsschläuche!) kommt. Das Wachs kann bedenkenlos über alle Achsteile gejaucht werden ohne das man Angst haben muss um auflösende Gummimanschetten und ähnliches. Auch der Tüv sagt da nix zu wenn es auf Bremsleitungen usw. kommt. Es kostet nicht viel ,ein kleiner Kompressor reicht, die Pistole kostet um 10€.

Unseren neu erworbenen '98er NB habe ich damit gerade das Leben gerettet. Den nächsten Winter hätte er nicht mehr erlebt ohne Durchrostungen. Achtung Längsträger vorne ganz wichtig ! Wird beim NB oft vergessen und gammelt am schnellsten. Dazu die vordere Kunstoffverkleidung hinter der Nase unten abbauen, dann sieht man das ganze Elend.

Gruss an die MX Gemeinde

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 21:11

Danke für die Hinweise! Luckyx02 was für ein Wachs benutzt Du? Kompressor habe ich. Die Druckluftpistole ist mit Behälter wo das Wachs denn hineinkommt oder?

Gruß

Transponder

am 10. Juni 2015 um 4:51

Moin,

du brauchst solch eine Pistole :

http://www.ebay.de/itm/370940087566?...

an die werden die 1Liter Flaschen

http://www.ebay.de/itm/181399225000?...

geschraubt und dann kann es los gehen. Ohne Schlauch für den Unterboden geht das mit 3,5-4,5Bar, mit Schlauch muss man runter regeln auf ~1bar

Nur für den Unterboden benötigst du ca. 2-3 Liter, je nachdem wie rostig er ist. Der Rost saugt das Wachs auf wie ein Schwamm. Möglichst auch hinter die Radhausverkleidungen kommen. Bei den hinteren müssen die vorderen Verkleidungen raus. Räder auch abnehmen, dann kommt man besser dran. Bei den Radnaben aufpassen das nichts auf die Scheibe und den sattel kommt. "Gelbe Säcke" eignen sich wunderbar zum abdecken. Die Bremsbleche kann man dagegen von hinten bearbeiten. Für die zur Scheibe gewandte Blechseite eignet sich Ofenfarbe wunderbar.

http://www.ebay.de/itm/250997728920?...

Geht auch direkt auf Rost und kann man auch für den Sattel benutzen. Kostet nur ein Bruchteil mit weniger Arbeit und sieht nicht so prollig aus wie diese roten Dinger.... ;-)

Damit sollte dein NB auch von unten wieder eine gute Figur machen.

Gruss

Reines Wachs oder Produkte auf Wachsbasis mag ich nicht mehr, habs zu oft gehabt dass da was wieder rissig wurde und es darunter erneut mit dem Gammel losging.

Persönlich mag ich derzeit Fluid Film wegen der guten Verarbeitbarkeit. Vaseline wie Mike Sanders (auch mal nach "Kanonenvaseline" googlen) kriecht noch etwas stärker, ist aber dank des Bienenwachsanteils schwerer zu verarbeiten.

Zur Versiegelung/Lackierung direkt auf (gesäuberten/geschliffenem) Rost gibts von Brantho gute Produkte die auch dauerelastisch bleiben.

Die Stellen wo jährlich nachgewachst werden muss sind bei mir immer vom Spritzwasser frei gespülte Kanten (Adhäsion) oder stellen die eben nicht stark angerostet waren. Hier bildet die Hohlraumversiegelung sonst durch die grossen Poren eine richtig dicke Schicht aus.

Das abwaschen kann man unterbinden wenn man sich die Mühe macht waschfesten Unterbodenschutz drüber zu spritzen. Nur darf der nicht auf Bremsleitungen usw. aufgetragen werden. Das würde zu recht vom TÜV bemängelt werden, da nicht erkennbar ist ob darunter Rostbildung stattfindet.

"Risse" habe ich noch nie gesehen bei Wachs, ist doch weich ?

Gruss

Das Problem von Wachs ist, dass es eben nicht dauerelastisch ist, sondern mit der Zeit rissig wird. In den Rissen sammelt sich die Feutigkeit und dort gammelt es dann weiter. Hat man das Ganze mit Unterbodenschutz überstrichen, bemerkt man davon nichts. Denn auch Unterbodenschutz gilt als rissgefährdet, mit Ausnahme des werkseitig aufgebrachten. Die Version, Wachs mit Unterbodenschutz zu überziehen, ist deshalb nicht empfehlenswert. Die Korrosion setzt sich fort, ohne dass man sie bemerkt. Fluidfilm sowie Mike Sanders bieten bessere Kriechfähigkeit als Wachse, bei gleichzeitig nicht nachlassender Elastizität. Fett ist hervorragend dort einsetzbar, wo keine ständige Spritzwasserberegnung stattfindet. Beispielsweise Schweller, Längsträger. Für den Unterbodenschutz eignet sich gut das angesprochene Produkt Permafilm, weil es nicht so schnell abwäscht wie Mike Sanders oder Fluid Film. Wer im Netz den Begriff Korrosionsschutzdepot googelt, erhält ein interessantes Ergebnis.

Ich überlege gerade auch, den nächsten Winter für eine Unterbodenkur zu nutzen.

Ich würde dann allerdings für Achsteile, Antriebswellen und Hilfsrahmen zur Pulverbeschichtung greifen. Das ist zwar noch aufwändiger, dürfte aber die längste Haltbarkeit aufweisen, weil sehr schlagbeständig (im Unterbodenbereich wegen aufgewirbelter Steine wichtig) und naturgemäß abwaschresistent.

Wirksamer Unterbodenschutz ist leider mit viel Arbeit verbunden.

Zitat:

@luckyx02 schrieb am 10. Juni 2015 um 12:21:36 Uhr:

Die Stellen wo jährlich nachgewachst werden muss sind bei mir immer vom Spritzwasser frei gespülte Kanten (Adhäsion) oder stellen die eben nicht stark angerostet waren. Hier bildet die Hohlraumversiegelung sonst durch die grossen Poren eine richtig dicke Schicht aus.

Das abwaschen kann man unterbinden wenn man sich die Mühe macht waschfesten Unterbodenschutz drüber zu spritzen. Nur darf der nicht auf Bremsleitungen usw. aufgetragen werden. Das würde zu recht vom TÜV bemängelt werden, da nicht erkennbar ist ob darunter Rostbildung stattfindet.

"Risse" habe ich noch nie gesehen bei Wachs, ist doch weich ?

Gruss

Risse kenn ich nicht sorry, nicht mal Haarrisse. Na ja richtiges wachs ist es ja eh nicht sondern Hohlraumversiegelung und wie schon erwähnt seit 1976 bewährt an diversen Heckflossen,Käfer, Kadetts, Volvo 144,245, W123 T, Fiesta, MB100, A-Klasse, und nun der MX 5. Der Tüv Prüfer sagt bei meinen MB100 immer das er noch nie so einen gut erhaltenen zu Gesicht bekommen hat, Bj'95..... War sehr stark verrostet (lief nur in der Stadt in Düsseldorf damit immer eine seite im Rinnstein) und musste sehr viel geschweisst werden. Ich finde er kann sich sehen lassen.

Ist einfach "quick and dirty" aber jeder nach seiner Fasson.

Hm, ich hab ähnlich versiegelte Karossen (Teroson, Terowachs und co) schon nach einer Trockeneisbehandlung zum Freilegen des gesamten Unterbodens gesehen - da war viel im Verborgenen, die feinen Risse siehst Du auch nicht unbedingt (zumal sie sich bei heissem Wetter wieder schließen können).

Ich mag halt wenn ich Zeug auf den Unterboden jauche und es mir 2-3 Jahre später an der Tankklappe aus den Kanten leicht entgegengekrochen kommt - dann kann ich mir relativ sicher sein dass es in jeden Hohlraum gewandert ist.

Ein gutes Fett kriecht auch aufwärts :)

...sieht aber scheisse aus und lässt sich nicht überlackieren.....Der gesamte untere Bereich am Bus ist auf HV lackiert, erst Steinschlag , dann Lack. Versuch das mal mit Fett.....

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 18:36

Vielen Dank für die Info luckyx02. Mir geht es tatsächlich primär um den Unterbodenschutz, weniger um die Hohlraumversiegelung. Ich möchte mir auch nicht einen dabei abbrechen den Unterbodenschutz aufzutragen, das können die Experten einfach besser! Was ich will, ist guter Rostschutz und leicht durchführbare Verarbeitung des entsprechenden Materials! Wie gut lässt sich Permafilm verarbeiten jackknife?

Gruß

Mit einem groben Pinsel geht das schön zu verstreichen. Idealerweise auf der Bühne, aber ich habs auch mit Böcken geschafft. Mit Fluid Film als Untergrund wird es auch ziemlich kriechfähig, v.a. zieht das richtig in den Rost ein.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 19:18

Besten Dank Luke-R86, an eine Bühne komme ich ran, mal sehen welches System ich nehme.

Gruß

Solltest keine Probleme dabei haben. Mike Sanders braucht wie gesagt Temperatur, das hab ich aber auch schon mit Pinsel verarbeitet indem ich die Dose auf ne alte Single-Herdplatte gestellt und langsam gleichmässig erwärmt hab ^^

Hab damit dann primär sowas wie die Radlaufkanten innen ausgestrichen etc.

Bei den Fluid-Film AS-R Dosen ist bei vielen Anbietern eine ca. 1m lange Sonde mit im Paket enthalten, damit kommt man z.B. wenn man die Plastiknieten hinten im Radlauf rauspöppelt prima in die Schweller rein. Die Sonde strahlt dabei rundherum, deckt also gut ab. Drücken und langsam rausziehen dabei :)

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