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Mazda mx5 II NB Ventile klappern

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:53

Mazda mx5

Bei 2500 umdrehungen klappern die Ventile

kann man da was tun? ansonsten läuft er super.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von adrino161

... bei einer Mazda Werkstatt erkundigt und anhand der Fzg Nr hat mir der Werkstattleiter gesagt: Keine Hydro´s einstellung mit Plättchen eins kostet zur Zeit 11 € wenn die also alle 16 Ventile einstellen müssen (er sagt muß nicht sein) liegt man mit arbeitslohn und Mat inkl. Mwst bei ca 400 €

Hallo adrino161, sorry, aber auch dieser Meister ist seinen Titel nicht wert!

Ein KV von 400 € ist sicher nicht reell, sondern Abzocke.

Die Mazda-Vorgabe lautet max. 1,4 Stunden.

Theoretisch wie praktisch können die vorhandenen Einstellplättchen ja auch meistens an anderen Stösseln eingesetzt werden.

Und ein wirklich kundenorientierter MH hat ja auch schon umfangreiche Sammlung in seiner Sammelbox,

folglich kann man einen einfachen Umtausch abwickeln.

In der Praxis benötigt man vielleicht 2 bis max. 4 Stück neue Einstellscheiben, wenn wirklich gerade kein benötigtes Mass in der Sammelbox zu finden sein sollte.

Natürlich wird auch eine neue Ventildeckeldichtung benötigt.

Als informativer Hinweis!

Ventilspiel (kalter Motor):

1.6i (B6-DOHC)

EV = 0,20 +/- 0,03 mm

AV = 0,30 +/- 0,03 mm

1.8i (BP-DOHC)

EV = 0,21 +/- 0,03 mm

AV = 0,31 +/- 0,03 mm

Übrigens, hoffentlich geht das Geräusch auch von einem etwas zu grossen Ventilspiel aus.

Es könnte ja auch ein zu loser Zahnriemen (nach einem vermurksten Tausch) entsprechende Geräusche verursachen.

Moin, moin

 

 

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Motorisierung?

Baujahr?

Laufleistung?

Seit wann macht er das?

Ein paar mehr Infos wären schon schön. ;)

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 15:16

110 PS 1,6er 99er Bj haben ihn erst jetzt gekauft

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Motorisierung?

Baujahr?

Laufleistung?

Seit wann macht er das?

Ein paar mehr Infos wären schon schön. ;)

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 15:48

steht aber alles in meinem Profil

Zitat:

Original geschrieben von adrino161

steht aber alles in meinem Profil

Leider nicht ganz!

Wie ist denn z.B. die Laufleistung?

Ist 99 das Datum der Erstzulassung oder das Baujahr (evtl. über die Fahrgestellnummer zu klären)?

Kennst Du diesen Artikel ?

Muss natürlich nicht sein, kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Hi,

ich hake auch bei der Laufleistung ein:

Bei 90.000km gehören die Ventile kontrolliert und ggf. eingestellt...

Grüße

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 13:05

Nach einem Check eines befreundeten Mechaniker´s bin ich nun schlauer. Mein NB 9/99 hat Hydrostössel, die sich aber auch einstellen lassen nur nicht auf die konventionelle weise sondern mit extra passenden Scheiben die man je nach abstand unterschieben kann.

Zitat:

Original geschrieben von adrino161

Mein NB 9/99 hat Hydrostössel, die sich aber auch einstellen lassen nur nicht auf die konventionelle weise sondern mit extra passenden Scheiben die man je nach abstand unterschieben kann.

Ein NB mit Hydrostößeln?

Ein Unikat! ;)

Also entweder hat er Hydrostößel mit hydraulischem Ventilspielausgleich oder eben nicht und genau das (keine Hydrostößel) ist bei allen MX-5 der Baureihe NB und NBFL der Fall. Der NA hingegen hatte Hydrostößel.

Zitat:

Original geschrieben von adrino161

... bin ich nun schlauer. Mein NB 9/99 hat Hydrostössel, die sich aber auch einstellen lassen nur nicht auf die konventionelle weise sondern mit extra passenden Scheiben die man je nach abstand ...

Nun biste noch etwas schlauer:

Nicht Hydro- sondern Tassenstössel mit Einstellscheiben in 17 verschiedenen Stärken!!!

Moin, moin

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 14:07

Hmmmm danke euch....ja hatte denn mein Kfz ler keine lust oder keine Ahnung????? also bei dem NB lassen sich die Ventile definitiv noch manuell einstellen??

Na dann soll ich mir doch mal jemand anders suchen....

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 14:10

Kann es denn sein, das sowas mal nach gerüstet worden ist? oder ist das so ziemlich unwahrscheinlich?

Eigentlich denke ich das sowas keiner nachrüstet ....wenn´s denn überhaupt machbar wäre - ist es sicherlich zu aufwendig und entsprechend teuer......

Zitat:

Original geschrieben von adrino161

Kann es denn sein, das sowas mal nach gerüstet worden ist?

Halte ich für nicht gänzlich unmöglich aber extrem unwahrscheinlich. Eine Mischung aus Hydros und normalen einstellbaren Tassenstößeln macht allerdings in meinen Augen gar keinen Sinn, die eine Technik ersetzt die andere und ergänzt sie nicht.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 14:39

Ja, hab mich eben bei einer Mazda Werkstatt erkundigt und anhand der Fzg Nr hat mir der Werkstattleiter gesagt: Keine Hydro´s einstellung mit Plättchen eins kostet zur Zeit 11 € wenn die also alle 16 Ventile einstellen müssen (er sagt muß nicht sein) liegt man mit arbeitslohn und Mat inkl. Mwst bei ca 400 €

Zitat:

Original geschrieben von adrino161

... bei einer Mazda Werkstatt erkundigt und anhand der Fzg Nr hat mir der Werkstattleiter gesagt: Keine Hydro´s einstellung mit Plättchen eins kostet zur Zeit 11 € wenn die also alle 16 Ventile einstellen müssen (er sagt muß nicht sein) liegt man mit arbeitslohn und Mat inkl. Mwst bei ca 400 €

Hallo adrino161, sorry, aber auch dieser Meister ist seinen Titel nicht wert!

Ein KV von 400 € ist sicher nicht reell, sondern Abzocke.

Die Mazda-Vorgabe lautet max. 1,4 Stunden.

Theoretisch wie praktisch können die vorhandenen Einstellplättchen ja auch meistens an anderen Stösseln eingesetzt werden.

Und ein wirklich kundenorientierter MH hat ja auch schon umfangreiche Sammlung in seiner Sammelbox,

folglich kann man einen einfachen Umtausch abwickeln.

In der Praxis benötigt man vielleicht 2 bis max. 4 Stück neue Einstellscheiben, wenn wirklich gerade kein benötigtes Mass in der Sammelbox zu finden sein sollte.

Natürlich wird auch eine neue Ventildeckeldichtung benötigt.

Als informativer Hinweis!

Ventilspiel (kalter Motor):

1.6i (B6-DOHC)

EV = 0,20 +/- 0,03 mm

AV = 0,30 +/- 0,03 mm

1.8i (BP-DOHC)

EV = 0,21 +/- 0,03 mm

AV = 0,31 +/- 0,03 mm

Übrigens, hoffentlich geht das Geräusch auch von einem etwas zu grossen Ventilspiel aus.

Es könnte ja auch ein zu loser Zahnriemen (nach einem vermurksten Tausch) entsprechende Geräusche verursachen.

Moin, moin

 

 

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

Original geschrieben von adrino161

... bei einer Mazda Werkstatt erkundigt und anhand der Fzg Nr hat mir der Werkstattleiter gesagt: Keine Hydro´s einstellung mit Plättchen eins kostet zur Zeit 11 € wenn die also alle 16 Ventile einstellen müssen (er sagt muß nicht sein) liegt man mit arbeitslohn und Mat inkl. Mwst bei ca 400 €

Hallo adrino161, sorry, aber auch dieser Meister ist seinen Titel nicht wert!

Ein KV von 400 € ist sicher nicht reell, sondern Abzocke.

Die Mazda-Vorgabe lautet max. 1,4 Stunden.

Theoretisch wie praktisch können die vorhandenen Einstellplättchen ja auch meistens an anderen Stösseln eingesetzt werden.

Und ein wirklich kundenorientierter MH hat ja auch schon umfangreiche Sammlung in seiner Sammelbox,

folglich kann man einen einfachen Umtausch abwickeln.

In der Praxis benötigt man vielleicht 2 bis max. 4 Stück neue Einstellscheiben, wenn wirklich gerade kein benötigtes Mass in der Sammelbox zu finden sein sollte.

Natürlich wird auch eine neue Ventildeckeldichtung benötigt.

Als informativer Hinweis!

Ventilspiel (kalter Motor):

1.6i (B6-DOHC)

EV = 0,20 +/- 0,03 mm

AV = 0,30 +/- 0,03 mm

1.8i (BP-DOHC)

EV = 0,21 +/- 0,03 mm

AV = 0,31 +/- 0,03 mm

Übrigens, hoffentlich geht das Geräusch auch von einem etwas zu grossen Ventilspiel aus.

Es könnte ja auch ein zu loser Zahnriemen (nach einem vermurksten Tausch) entsprechende Geräusche verursachen.

Moin, moin

 

Hi toller Beitrag - Danke

Tja wie gesagt nur bei 2500- ca 2800 Umdrehungen. Zahnriemen ist tatsächlich getauscht worden - vor kurzem. Hört sich aber wirklich an wie Ventile...

tja, da bleibt mir ja nur ein bischen Glück das ich einen opjektiven Meister finde der den wirklichen Fehler findet und ihn zu einem vertretbarem Preis behebt.

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