ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unrunder Motorlauf nach 8 Jahren Standzeit

Unrunder Motorlauf nach 8 Jahren Standzeit

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. April 2024 um 6:46

Hallo liebe Motor-Talk-Community,

ich benötige dringend eure Hilfe und Expertise. Mein BMW E39 525d (Baujahr 2003) stand für ganze acht Jahre in einer Garage, vollgetankt, und wurde nun endlich wieder zum Leben erweckt. Zum Glück ist der Wagen direkt angesprungen, aber leider läuft der Motor sehr unrund.

Ich habe bereits den Luftmassensensor abgehängt, aber das hat das Problem nicht behoben. Nun bin ich auf der Suche nach Tipps und Ratschlägen, was die Ursache für den unrunden Motorlauf sein könnte. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich mit solchen Situationen aus?

Hier sind ein paar weitere Details:

- Der Wagen wurde vor 8 Jahren abgestellt und bis jetzt nicht benutzt.

- Der Diesel im Tank ist ebenfalls 8 Jahre alt.

- Es handelt sich um einen BMW E39 525d, Baujahr 2003.

Ich habe bereits mit einem OBD-Gerät die Fehler ausgelesen. Die Ergebnisse habe ich im Anhang beigefügt.

Ich plane bereits, den Kraftstofffilter, das Motoröl, den Luftfilter zu wechseln und den Tank zu leeren und zu reinigen. Aber bevor ich das mache, wollte ich euch fragen, ob ihr weitere Ideen oder Tipps habt, was ich überprüfen oder tun sollte. Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Fällen gemacht und könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße

Fehlercodes
Ähnliche Themen
2 Antworten

Der Sprit ist schon echt alt und hoffe mal das der nicht schon geflockt hat oder gar Pilz hat. Denn dann kannst die Inis zeihen und reinigen und das gesamte System spülen.

FS ist schon echt voll, würde den erst mal löschen und den Wagen mit neuem Sprit noch mal laufen lassen und dann noch mal lesen.

Guckt mal ob die Steckverbindungen auch Korrosionsfrei sind.

Die meissten Fehler im Speicher sind durch Unterspannung entstanden. Also erst mal löschen und schauen welche Fehler später wieder kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unrunder Motorlauf nach 8 Jahren Standzeit