ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Unruhiger Motorlauf

Unruhiger Motorlauf

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 18:23

Hallo,

habe mir einen Audi A 6 C 4 Bj. 1996 mit Gasanlage zugelegt. Seit dem Winter 2013/2014

stimmt die Motorlaufregelung nicht mehr. Beim Starten pendelt sich die Leerlaufdrehzahl um die

1200 bis 1400 min/ ein. Der Kühlmittelanzeiger steigt auch bei längerer Fahrt nicht an, daraufhin wurde das Thermostat gewechselt, keine nennswerte Besserung eingetreten. Freier Schrauber empfahl das Leerlaufventil zu wechselen, nachdem beim Teilehändler natürlich das Ventil ohne den Zusatz " D " geliefert wurde, kam auch diese Sache nicht zu einem befriedegen Abschluß. Freien wieder gewechselt der stellt fest, oder vermutet, falsche Luft im Ansaugtrackt. Rep. erfolgt Dichtungen erneuert u.s.w.

kein Erfolg. Im Forum dann gelesen, dass nicht unbedingt das Leerlaufregelventil defekt sein muss, sondern, es kann auch sein, dass der Temeparturfühler für das MST defekt ist. Habe mir dann beim

Teilehändler einen Temperaturfühler für das MSG besorgt. Beim Audihändler in der Stadt habe ich dann

mal nachgefragt, wo denn dieser Fühler montiert werden muss. Antwort: kann ich nicht sagen kommen Sie morgen wieder. Es scheint mir bislang so, dass wirklich kein gelernter Schrauber irgendwelche Ahnung von einem A 6 Bj. 1996 hat. Mit diesem Problem schlage ich mich schon seit 6 Wochen herum. Das ärgeliche ich, dass keiner der sog. Experten irgend eine Ahnung hat. Die Motorhaube wird aufgemacht, die Experten bekommen Augen wie Klodeckel und machen die Klappe wieder zu.

Das Fahrzeug kommt doch nicht aus CHINA wo eine schlechte Übersetzung der Betriebsanleitung und Rep. Anleitung zu solchen Missverstänissen führen kann. Wie bereits erwähnt, das Fahrzeug ist Bj. 1996 und noch Top in schuß ich möchte es weiter fahren. Aber keiner ist in der Lage diesen doch wohl sicherlich einfachen Defekt zu beheben. Motor springt relativ gut an, dann jedoch steuert das MSG auf ca. 1200- 1600 u/min und regelt auch nicht nach einer gewissen Fahrt ab. Im Stadtverkehr bei 30 km/h lässt sich das Fahrzeug nur mit der Feststellbremse oder Handbremse zügeln. Leerlauf schwankt immer zwischen 1200- und 1600 um/h. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, jedoch ohne Eintrag.

Vielleich hat einer der Kollegen bereits einen ähnlichen Defekt gehabt und kann mir einen Tipp geben?

mfg

Beste Antwort im Thema

Guten Tag / nabend und herzlich willkommen in Forum.

Ich falle mal wieder mit der Tür ins Haus. :D

Das 2. Thema habe ich gesehen.

ABER: Fehlerspeicher des Motors ausgelesen ?? nennt man auch heute Datenspeicher.

DANN: Nur auf Benzin, oder nur auf Gas?

Weiter: Welche Gasanlage ist verbau? Hersteller: ??

Reicht als Aufgabe erst mal für einen Kaufmann.

Ziele sollen realistisch und erreichbar sein, hab ich mal gelernt.

:D :D :D

mfG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Februar 2014 um 18:31

Als erstes würde ich einen Motorsteuergerät-Reset machen. Die Anleitung dafür findest du HIER .

Und wir brauchen Informationen zu deinem Fahrzeug.

Ausstattung

MKB

usw.

Edit: Schreibfehler

am 27. Februar 2014 um 18:33

Sorry, als erstes: herzlich Willkommen im Audi C4-Forum.

Schön das du dich für so ein Fahrzeug entschieden hast.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 18:54

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um folgendes Modell:

Audi A 6 C 4 Fgst. Nr. WAUZZZ4AZTN106919 Schlüssel: 0588 zu 2 552048 zu 3

Bj. 23.07.1996 Gas/ Benzin

Gruß

esel. 123

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 19:15

Hallo,

Sorry, habe vergessen mich zu bedanken, für die freundliche Aufnahme im Forum.

Glücklich ist der, der vergisst was nicht mehr zu ändern ist. *Johann Strauß die Fledermaus*

Gruß

Esel 123

am 27. Februar 2014 um 19:16

Aus der Schlüsselnummer ergibt sich:

A6 mit V6 2.6 Liter Maschine => MKB: ABC

Ich kann dir folgende Bücher empfehlen:

- So wirds gemacht Audi A6 HIER

- Jetzt helfe ich mit selbst Audi A6 HIER

Die Bücher können ein gutes Grundverständnis vermitteln.

Kauf dir eine Dose Bremsenreiniger von Caramba oder so (nicht den Schrott von Lidl) und sprüh den Ansaugtrakt (Saugrohr, Einspritzdüsen, Drosselklappe usw. ) des Motors ein. Das mach bei laufendem Motor. Wenn sich das Motorlaufverhalten ändert, hast du höchstwahrscheinlich die Stelle gefunden, an der der Motor Nebenluft zieht. Achtung den Bremsenreiniger nicht auf den Abgaskrümmer oder die Zündkerzen sprühen, dies kann zum Motorbrand führen.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von golf2_rowdy

Aus der Schlüsselnummer ergibt sich:

A6 mit V6 2.6 Liter Maschine => MKB: ABC

Ich kann dir folgende Bücher empfehlen:

- So wirds gemacht Audi A6 HIER

- Jetzt helfe ich mit selbst Audi A6 HIER

Die Bücher können ein gutes Grundverständnis vermitteln.

Kauf dir eine Dose Bremsenreiniger von Caramba oder so (nicht den Schrott von Lidl) und sprüh den Ansaugtrakt (Saugrohr, Einspritzdüsen, Drosselklappe usw. ) des Motors ein. Das mach bei laufendem Motor. Wenn sich das Motorlaufverhalten ändert, hast du höchstwahrscheinlich die Stelle gefunden, an der der Motor Nebenluft zieht. Achtung den Bremsenreiniger nicht auf den Abgaskrümmer oder die Zündkerzen sprühen, dies kann zum Motorbrand führen.

Hi,

vielen Dank für die Info. Der Motor wurde bereits auf Undichtigkeiten mittels Leckspray überprüft und repariert. Schadhafte Motordichtungen wurden ersetzt. Ergebniss: null keine Besserung

Danke.

 

am 27. Februar 2014 um 19:47

Der Temperaturfühler heißt G62 und ist für das MSG zuständig -> Kaltlauf und Warmlauf-Verhalten .

Wie oft oder wie lange fährst du auf Gasbetrieb ? .

Ich denke mal , daß dein AKFilter voll ist oder das Tankentlüftungsventil N80 defekt ist bzw. Kabelbruch im Stecker . Bei defekt / Stromlos vom N80 ist bei -20mbar Durchzug im AKFilter -> Falschluft .

Olli .

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Der Temperaturfühler heißt G62 und ist für das MSG zuständig -> Kaltlauf und Warmlauf-Verhalten .

Wie oft oder wie lange fährst du auf Gasbetrieb ? .

Ich denke mal , daß dein AKFilter voll ist oder das Tankentlüftungsventil N80 defekt ist bzw. Kabelbruch im Stecker . Bei defekt / Stromlos vom N80 ist bei -20mbar Durchzug im AKFilter -> Falschluft .

Olli .

Hallo,

verstehe nur Bahnhof, komme vom Stand der Kaufmänner ( Dipl. Kaufm.)

1. was ist G 62

2. Wenn möglich nur auf Gas

3. AK Filter ?

4. Tankentlüftungsventil ?

echt keine Ahnung !!

Vielen Dank.

mfg

 

Der AEC hat doch ein Kunststoffunterteil vom Ansaugrohr welches gerne durch Verschleiß undicht wird. Ist das Ansaugrohr mal abgenommen worden?

am 27. Februar 2014 um 20:24

1. G62 ist der Temperaturfühler und zuständig für den Motorlauf im warmen und kalten Zustand -> Kaltstart , Warmstart , Spritverbrauch , ...

3. AKFilter -> Aktivkohlefilter . Dieser sitzt auf der Beifahreseite im Kotflügel an der A-Säule unte rder Innenradhausschale .

4. Das Tankentlüftungsventil N80 steuert bei Teillast die gespeicherten Benzingase vom AKFilter ( AKF ) zur Verbrennung bei ( Tankstelle Saugrüssel beim Tanken Umweltschutz = AKF , der gasige Sprit wird im AKF gespeichert und zur Verbrennung wieder zugeführt , gesteuert über das MSG + G62 ) .

Zitiert aus SSP 111 :

Funktion :

Das Tantlüftungsventil mündet in das Ansaugsystem des Motors . Je nach Ansteuersignal vom Steuergerät wird der im AKF zwischengespeicherte Kraftstoffdampf dem Motor zhur Verbrennung zugeführt .

Aufgabe :

Regelt bei Motorbetrieb die Entlüftungs.Luftmenge vom AKF zum Saugrohr .

Ersatzfunktion :

Bei Leitungsunterbrechung bleibt das Tankentlüftungsventil offen . Ein eingebautes Rückschlagventil öffnet bei -20 mbar und steuert die Entlüftungs-Luftmenge entsprechend dem Saugrohrunterdruck .

Zitat ende .

Sollte es an der Kotflügelkante bei geöffneter Motothaube ( betriebswarmer Motor ) im Bereich vom Radhaus nach Benzindampf riechen , kann der AKF voll sein , die Regelung unterbrochen oder Verbindungsschläuche defekt sein . Als letztes könnte das Tankentlüftungsventil N80 defekt sein ( selten ) . Am Unterboden hinter dem Vorderrad BF-Seite mündet der Be/Entlüftungsschlauch ins Freie , evtl. ist das verstopft .

Olli

am 27. Februar 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von madud

Der AEC hat doch ein Kunststoffunterteil vom Ansaugrohr welches gerne durch Verschleiß undicht wird. Ist das Ansaugrohr mal abgenommen worden?

Ist aber ein ABC, oder meintest du den?

Wahrscheinlich meint er den Volumenreduzierer!

Gruß

Der AEC hat kein Kunststoffunterteil!

Guten Tag / nabend und herzlich willkommen in Forum.

Ich falle mal wieder mit der Tür ins Haus. :D

Das 2. Thema habe ich gesehen.

ABER: Fehlerspeicher des Motors ausgelesen ?? nennt man auch heute Datenspeicher.

DANN: Nur auf Benzin, oder nur auf Gas?

Weiter: Welche Gasanlage ist verbau? Hersteller: ??

Reicht als Aufgabe erst mal für einen Kaufmann.

Ziele sollen realistisch und erreichbar sein, hab ich mal gelernt.

:D :D :D

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen