ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Unruhiger Leerlauf?

Unruhiger Leerlauf?

Opel Corsa C
Themenstarteram 14. August 2020 um 15:15

Also es geht um den Corsa c bj 2001 Motor z12xe

Also im Stand hat er eine unruhigen Leerlauf. Schwankt 3 4 mal dann kurz normal dann wieder am schwanken. Würde sagen so zwischen 600 und 900.

Auto zeigt keinen fehlercode mehr an.

Vorher

P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)

P0101 Luftmassenmesser Signal nicht im Sollbereich

P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Signal zu groß/ klein

P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Funktionsstörung

P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Stromkreis offen

Neu gemacht wurde dann die letzten Tage.

neuer kurbelwellen sensor

neuer luftmassenmesser

neuer Luftfilter

Drosselklappe gereinigt eventuell nochmal reinigen? Habe den Drosselklappenreiniger von liqi moly benutzt.

Bis auf die unruhige Drehzahl nun läuft das Auto wieder super.

Wie bekomme ich nun den Fehler weg?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Luftmassenmesser und das AGR gehen von demselben Dreck (Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung) kaputt. Daher kommen beide Defekte häufig zu ähnlichem Zeitpunkt.

Das AGR wird aber nur ab und zu, in bestimmten Fahrsituationen abgefragt, deshalb wird der Fehler häufig nicht erkannt.

 

Bei offen verklemmtem AGR hat man häufig Leerlaufschwankungen.

 

Beim Tausch von AGR und LMM sollten unbedingt Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung sauber gemacht werden, sonst gehen die neuen Ersatzteile gleich wieder kaputt.

Aber das hast du ja wohl gemacht.

Ich schreib's nur der Vollständigkeit halber dazu.

 

Gruß Acki

Hast du die Batterie abgeklemmt wo du an der Drosselklappe warst?

Wenn nicht die Batterie 1/2 Stunde abklemmen!

Nach der 1/2 Stunde wieder anschließen und nur die Zündung an machen.

Drosselklappe muss sich wieder neu kalibrieren!

Gruß GMO

Themenstarteram 14. August 2020 um 15:35

Zitat:

@GMO schrieb am 14. August 2020 um 17:31:55 Uhr:

Hast du die Batterie abgeklemmt wo du an der Drosselklappe warst?

Wenn nicht die Batterie 1/2 Stunde abklemmen!

Nach der 1/2 Stunde wieder anschließen und nur die Zündung an machen.

Drosselklappe muss sich wieder neu kalibrieren!

Gruß GMO

Danke werde das mal machen.

Und dann eine ordentliche Runde auf die Autobahn.

Hatte auch immer so kleine Schwankungen im Leerlauf.

Bin dann voriges Jahr einmal Wien - Passau und retour gefahren (musste ein Teil für meinen Oldie holen), so etwa 130 - 140 km/h. Da dreht er schon fast bei 5000 U/min.

Seitdem läuft er ohne Schwankungen und zieht gefühlt besser.

Themenstarteram 16. August 2020 um 16:59

Habe das mit der Batterie nun gemacht. Also es ist besser geworden. Er schwankt nun weniger so 100 Umdrehungen nur noch. Aber leider noch nicht ganz weg.

muss nächste Woche zum TÜV damit. Werden die wohl dazu was sagen? Oder besser wie bekomme ich das komplett weg?

Wie ich schon schrieb, evtl AGR tauschen.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 23. August 2020 um 17:01

Hallo ich schon wieder.

hatte letzte Woche TÜV Termin. Muss nochmal hin. Reifen vorne einseitig abgefahren. Also neue Reifen und ne achsvermessung. Sonst alles ok.

wollte dann auch nächste Woche das AGR wechseln.

nun seit gestern aber wieder andere Probleme.

Gestern hatte ich das Gefühl das mein Auto beim Fahren minimal ruckelt. Nicht wirklch was bei gedacht. Habe auch danach die Fehler ausgelesen kein Fehler.

Dann heute. Motordrehzahl wieder stark am schwanken im Stand. Manchmal auch völlig normal. Bei fahren allerdings bzw beim beschleunigen ruckelt mein Auto. Wenig Gas bzw voll Gas kaum am ruckeln. Halb Gas ruckelt er extrem.

und zack ging ne leuchte im Display an. Also habe ich fehkerausgelsen. Und zack 2 Fehler.

P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)

Und

P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß/ klein

Kann das beides am AGR Liegen? Oder was ist nun kaputt? Damit brauche ich jedenfalls nächste Woche nicht zum TÜV.

Wenn Luftmassenmesser als Fehler angezeigt wird, wird er auch nicht mehr Fehlerfrei arbeiten.

Hatten auch einmal so ein Problem, Auto zog gar nicht mehr durch. Nach Wechsel alles in Butter, war allerdings am Corsa-B.

Ich würde dir empfehlen bei evtl. Wechsel einen von BOSCH zu nehmen. Die sind zwar teurer aber da wirst du im Normalfall keine Probleme mit haben.

Gruß

Meriva-A

Das AGR kannst du im übrigen säubern, musst es dafür natürlich ausbauen.

Auch dieses Problem kam öfter vor.

Also ruckeln im Schiebebetrieb klingt schon nach AGR.

Die Fehler aber nicht...

 

Ich würde, wenn er mal gerade nicht ruckelt, das AGR abstecken und dann einfach mal fahren. Das AGR wird dann zwar nen Fehler schreiben aber das ist erstmal egal.

Themenstarteram 24. August 2020 um 13:02

Das mit den AGR säubern ja klingt gut. Da gibt es auch so ein spray womit es ohne Ausbau geht. Das erstmal probieren? Der Ausbau sieht ja nicht sehr einfach aus.

luftmassenmesser werde ich mir ein neuen bestellen und den alten neuen reklamieren.

hoffe das mein Auto danach endlich wieder komplett normal fährt.

das alles von ner Werkstatt machen zu lassen würde ja den Wert des Autos überschreiten ??

Zitat:

@Bubti1982 schrieb am 24. Aug. 2020 um 15:2:06 Uhr:

luftmassenmesser werde ich mir ein neuen bestellen und den alten neuen reklamieren.

Dann hast du, wenn er umgetauscht wird, 2.

Warum?

 

Gruß Acki

Themenstarteram 24. August 2020 um 14:44

Zitat:

@Acki68 schrieb am 24. August 2020 um 15:38:50 Uhr:

Zitat:

@Bubti1982 schrieb am 24. Aug. 2020 um 15:2:06 Uhr:

luftmassenmesser werde ich mir ein neuen bestellen und den alten neuen reklamieren.

Dann hast du, wenn er umgetauscht wird, 2.

Warum?

Gruß Acki

Brauche ja erst ein neuen bevor ich den alten reklamieren kann.

Zitat:

Das mit den AGR säubern ja klingt gut. Da gibt es auch so ein spray womit es ohne Ausbau geht. Das erstmal probieren? Der Ausbau sieht ja nicht sehr einfach aus.

luftmassenmesser werde ich mir ein neuen bestellen und den alten neuen reklamieren.

hoffe das mein Auto danach endlich wieder komplett normal fährt.

das alles von ner Werkstatt machen zu lassen würde ja den Wert des Autos übersc

 

 

Die Verkokungen habe ich immer mechanisch entfernt, dann das Ganze mit Bremsenreiniger gesäubert und anschließend mit einer Montagepaste die einen Wirkungsbereich zwischen -180 Grad C und +1200 Grad C hat bearbeitet. Solange bis das Ventil sich wieder ganz geschmeidig bewegen ließ.

 

Gruß

 

Meriva-A

Hallo, wieviel KM hat der Corsa denn gelaufen, schon mal den Kraftstoffilter gewechselt?

Der wird oft vernachlässigt und sollte ca. alle 60.000 KM gewechselt werden! Unrunder Leerlauf und Ruckeln kann auch davon kommen!

so sah meiner bei ca. 200.000 KM aus

5f434855-9581-45cc-a7db-12346786dff4
Deine Antwort
Ähnliche Themen