ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unruhe im Mäusekino! Kühlwasserverlust?

Unruhe im Mäusekino! Kühlwasserverlust?

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 7:49

Gruß an @alle,

ich bin ja hier schon seit einigen Jahren im Forum, aber trotz bemühter Suchfunktion (... ich schwörs) habe ich keine umfassende Seite mit den Symbolen im Mäusekino und deren Bedeutung gefunden. Über meine künstlerischen Versuche in Paint, möchte ich keine Einschätzungen, ... nach Möglichkeit! ;) :)

Nach dem vor knapp einer Woche das Thermostat gewechselt wurde, kommt heute direkt nach dem ersten Start das Symbol (siehe unten im Anhang).

Ich gehe davon aus , daß es sich um einen schleichenden Kühlwasserverlust handelt. Das nach dem Wechsel die Werkstatt entlüftet hat, setze ich als gegeben voraus!

Was haben die "Kühlwassergeschädigten" sonst noch für Tips oder Erfahrungen in Verbindung mit dem Warnhinweis, wie heisst das Bildschirmchen mit seinen unangenehmen Hinweisen eigentlich genau?

Die Kühlwassertemperatur ist auch nach meiner Anfahrt zur Arbeit (ca. 80km einfach) nicht über 90° geklettert. Für brauchbare Antworten bedanke ich mich schon mal vorab! ;)

mfg

pw

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie siehts im Kühlmittelausgleichbehälter aus? steht der Pegel weit unter MIN?

Das Symbol ist dieses hier ;-)

Kuehlmittelstand
am 14. Februar 2012 um 8:06

Da fehlt "etwas" Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter, das ist meist nicht viel, ( viertel Liter ) aber damit wird das Symbol, Quasi gelöscht. Hatte ich eben auch allerdings in Tirol.

Vorsicht: Frostschutz nachfüllen kein Wasser!

 

UNO

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Wie siehts im Kühlmittelausgleichbehälter aus? steht der Pegel weit unter MIN?

Das Symbol ist dieses hier ;-)

Servus @rydeordie,

da geht eigentlich nur unbedeutend was ab, deswegen wundere ich mich eigentlich.

Bei meinem Vecci habe ich seit der Zulassung 05/2005 noch nie dieses Bildchen gesehen, exakt nach dem Thermostatwechsel kommt es heute morgen?

Äh und danke für deine originalgetreue Wiedergabe des Bildes! ;)

mfg

pw

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von UNO-1960

Da fehlt "etwas" Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter, das ist meist nicht viel, ( viertel Liter ) aber damit wird das Symbol, Quasi gelöscht. Hatte ich eben auch allerdings in Tirol.

Vorsicht: Frostschutz nachfüllen kein Wasser!

 

UNO

Das der Dicke etwas empfindlich sein kann ist mir im Laufe der Jahre schon geläufig geworden, aber reagiert der Vecci da nicht etwas zu übertrieben?

Und was ist mit dem Thermostatwechsel letzte Woche, soll ich dem Aspekt keine Bedeutung beimessen?

mfg

pw

Oder nochmal selber entlüften und etwas nachschütten.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Oder nochmal selber entlüften und etwas nachschütten.

Danke dir, danke euch,

das werde ich heute abends gleich mal so durchexerzieren, wird schon nicht größeres sein.

mfg

pw

ich würde auffüllen und erstmal abwarten.

Evtl hat die Werkstatt nur bis min aufgefüllt und es saß doch noch eine Luftblase im System .... wer weiß

Wenn Du nun im kalten Zustand genau auf max -Strich oder knapp darunter füllst, kennst Du den Stand und kannst ja alle 2-3 TAge mal bei kaltem Motor schauen .... wenns wieder sinkt , ab zur Werkstatt die das TH gewechselt hat .....

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 8:55

Servus @iridos,

die vorgeschlagene/n Maßnahmen führe ich heute abends gleich mal durch, mal sehen was sich die gleich darauf oder die Tage verändert.

Die Hilfe im Vecci Forum ist und war doch immer wieder hervorragend, schöne Erfahrung! :cool:

Danke!

mfg

pw

Moin,

 

zunächst erstmal Danke an Ryde für den Anhang.

 

Als ich letzten Montag morgens meinen Z19DT bei - 24 Grad gestartet hatte (er ist gleich angesprungen), kam nach kurzer Fahrt auch das Symbol (Kühler) in der Anzeige.

Nach einigen KM habe ich dann angehalten und Kühlflüssigkeit kontrolliert, war im Ausgleichsbehälter vorhanden.

Das Symbol war dann die nächsten 200 KM in der Anzeige zusehen. Habe mir gedacht, wird wohl ein nicht funktionierender Temperatursensor sein, warscheinlich hatte ich Recht.

Danach hatte ich den PKW abgestellt, so ca. 0,5 Stunden.  Nach dem erneuten starten war das Symbol nicht mehr zu sehen, bis dato..

 

Mann sollte gewisse Dinge nicht so ernst sehen, die meisten Dinge erledigen sich dann von allein.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Mann sollte gewisse Dinge nicht so ernst sehen, die meisten Dinge erledigen sich dann von allein.

Genau...

Auf die eine oder auf die andere Art... :D

Genau, der Tacho hat ja einiges zu bieten wenn er nicht selbst kaputt ist :p

Abgas
Afl
Antiblockiersystem
+7
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Mann sollte gewisse Dinge nicht so ernst sehen, die meisten Dinge erledigen sich dann von allein.

Genau...

Auf die eine oder auf die andere Art... :D

... genauso, vor allem dann die andere Art! ;)

mfg

pw

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Genau, der Tacho hat ja einiges zu bieten wenn er nicht selbst kaputt ist :p

Ja schön, da sind ja mal alle beieinander, nur eins macht mich stutzig, ist zwar O.T., aber meinen Gurtwarner habe ich noch nicht sehen können.

Ich kann mich jetzt auch nicht entsinnen ob der bei der Neuauslieferung damals zu sehen war? :confused:

mfg

pw

Es kommt immer drauf an, wie das Kühlwasser von der Werkstatt aufgefüllt wurde. Ich habe letzte Woche ebenfalls mein Thermostat wechseln lassen. Die Werkstatt hat nach dem Wechsel zuerst einen Unterdruck im Kühlwassersystem erzeugt, und dann wird die richtige Menge Kühlwasser von selber ins Kühlsystem gesaugt.

Das hat 3 Vorteile.

1. Dichtheit ist geprüft

2. Balsenfreies Kühlwasser

3. Keine Entlüftung notwendig

Frag mal an der Werkstatt nach, ob die das System entlüftet haben.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unruhe im Mäusekino! Kühlwasserverlust?