ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unplausibles Verhalten Automatikgetriebe

Unplausibles Verhalten Automatikgetriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 12:45

Hallo zusammen!

Patient: Audi 4b Modelljahr 2000

MKB AFB

GKB DEW (5HP19 quattro)

180tkm

Fehlerspeicher sowohl im Getriebe als auch im Motor leer!

Nun zum Problem:

Seit einiger Zeit macht sich ein komisches Verhalten der Wandlerkupplung bemerkbar.

Wenn ich mit konstant 55 kmh auf ebener Straße fahre schwankt die Drehzahl periodisch auf und

ab um ca. 100U/min. In diesem Zustand ist die WÜK laut VAS-Tester in Regelung und der Wandlerschlupf schwankt ebenfalls zwischen 0 u. 80 U/min.

Zweites Phänomen: Manchmal bleibt die WÜK überhaupt offen z.B. wenn ich auf der AB vom Gas gehe und das Fahrzeug etwas rollen lasse und dann wieder Gas gebe. Die WÜK rutscht in diesem Fall nicht sondern ist tatsächlich offen (laut VAS).

Weiters schaltet das Getriebe dann auch in den vom 5. auf den 4. Gang zurück sobald ich in die manuelle Gasse gehe und etwas mehr Leistung abfrage.

Die geschlossene WK kann ich erst wieder herbeiführen wenn ich solange vom Gas gehe bis die Drehzahlnadel auf Leerlauf ist und dann erst wieder Gas gebe, dann schliesst die WK wieder so wie sie soll (mit 0U/min Wandlerschlupf).

Hab mir hier schon viele Themen über defekte Wandler durchgelesen, meine Symptome passen jedoch

nicht so ganz dazu. Zumal ich auch keinen "unzulässigen" Wandlerschlupf habe selbst wenn ich mit sehr niedriger Drehzahl und Vollgas bergauf fahre.

Die Automatik selbst schaltet butterweich und Problemlos, den Getrieböl und Filterwechsel habe ich vor kurzem gemacht, hat jedoch keine Abhilfe geschafft.

 

Freue mich bereits auf Lösungsvorschläge bzw. Erklärungen warum oben beschriebenes so ist.

Besten Dank

Gruß

Tork

Ähnliche Themen
14 Antworten

So ganz verstehe ich die Problematik nicht

Und denke das es normal ist was Dein Automat macht

Ja leider ist die WÜK selbst auf der Autobahn noch offen, soll komfortabler sein

Ebenso bei 55 km/h

Vor allem im kalten Zustand blöd

Dies ist aber schon oft angesprochen worden, Leider normal und nicht abzuändern. .

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

am 5. Dezember 2015 um 19:49

Hört sich jetzt nicht unbedingt verrückt an was deine WÜK macht bis auf die Drehzahlschwankungen. Die habe ich auch bei ca 55 und bei ca 70km/h. Diese Schwankungen sind ein kleines Indiz auf einen defekten Wandler, manchmal hilft aber auch das Lernwerte zurück setzen. Hierzu gibt's einen guten Block.

http://www.motor-talk.de/.../...s-mit-steuergeraet-reset-t3030077.html

Oder LMM

Also falsche Lastwerte für das Steuergerät

Sagt mal dieser Reset für das STG, lies sich ja so erstmal Normal, allerdings verstehe ich diese beiden Sätze hier nicht...?

Zitat:

Nach mindestens 30 Minuten Zündschlüssel rein und auf Zündung stellen!

Batterie anklemmen und den Zustand für 10 Sekunden so lassen - Batterie angeklemmt und Zündschlüssel auf Zündung!

Wieso soll ich denn die Zündung 2x einschalten, die läuft doch schon...?

am 6. Dezember 2015 um 7:02

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 5. Dezember 2015 um 21:44:54 Uhr:

Sagt mal dieser Reset für das STG, lies sich ja so erstmal Normal, allerdings verstehe ich diese beiden Sätze hier nicht...?

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 5. Dezember 2015 um 21:44:54 Uhr:

Zitat:

Nach mindestens 30 Minuten Zündschlüssel rein und auf Zündung stellen!

Batterie anklemmen und den Zustand für 10 Sekunden so lassen - Batterie angeklemmt und Zündschlüssel auf Zündung!

Wieso soll ich denn die Zündung 2x einschalten, die läuft doch schon...?

Du sollst nicht 2 mal den Schlüssel auf Zündung stellen, damit ist gemeint das du den Zustand für mindestens 10 sec so lassen sollst wie vorher beschrieben( also Batt abgeklemmt und Zündschlüssel auf Zündung). Kannst den Bindestrich auch als ALSO lesen...

Ok Danke, war so nicht ganz klar.Denn zweimal auf Zündung wäre auch Unlogisch...

Also dann wie folgt:

Zitat:

Zündschlüssel raus wenn nocht nicht geschehen!

Batterie abklemmen und eine Pause von Mindestens 30 Minuten einlegen.

Z.B. Kaffee trinken, Mittagessen oder einfach mal chillen.

Nach mindestens 30 Minuten den Zündschlüssel rein und auf Zündung stellen!

Batterie anklemmen und den Zustand für 10 Sekunden so lassen, ALSO die Batterie ist angeklemmt und der Zündschlüssel steht NUR auf Zündung...

Nach 10 Sekunden oder länger, dann den Motor ohne Gas zu geben starten und nichts anderes mehr machen - (d.H. Klima wenn an, laufen lassen, kein Licht einschalten oder anderes, also einfach laufen lassen) dies sollte mindestens 30 Sekunden gehalten werden.

Nach mindestens 30 Sekunden Motorlauf wieder ausmachen!

Zündung wieder einschalten und 10 Sekunden warten.

Nach den 10 Sekunden Motor wieder wie oben erwähnt anlassen und wieder 30 Sekunden in ruhe laufen lassen.

Nach 30 Sekunden dann Motor aus, Zündschlüssel abziehen und das war es dann.....

am 6. Dezember 2015 um 9:07

Jap, genau. Bei meinem hat es Wunder vollbracht.

So gerade mal die STG/Getriebeadapption zurückgesetzt, gefühlt fährt er sich jetzt etwas besser...:)

Spritziger und hängt etwas besser am Gas...:D

 

Thanks...

Hallo Ihr Fachleute,

sind nicht auch nur eingefuchste Schrauber im Forum sondern auch Anfänger.Von daher wäre es schön

wenigstens 1 mal im Beitrag ein Kürzel auszuschreiben. Vielleicht mal als Tipp für zukünftige Beiträge.

Gruß Wuschel

am 7. Dezember 2015 um 6:29

Zitat:

@wuschel1942 schrieb am 6. Dezember 2015 um 16:26:36 Uhr:

Hallo Ihr Fachleute,

sind nicht auch nur eingefuchste Schrauber im Forum sondern auch Anfänger.Von daher wäre es schön

wenigstens 1 mal im Beitrag ein Kürzel auszuschreiben. Vielleicht mal als Tipp für zukünftige Beiträge.

Gruß Wuschel

Welche Kürzel meinst du?

LMM-Luftmassenmesser

STG - Steuergerät

Zitat:

@wuschel1942 schrieb am 6. Dezember 2015 um 16:26:36 Uhr:

Hallo Ihr Fachleute,

sind nicht auch nur eingefuchste Schrauber im Forum sondern auch Anfänger.Von daher wäre es schön

wenigstens 1 mal im Beitrag ein Kürzel auszuschreiben. Vielleicht mal als Tipp für zukünftige Beiträge.

Gruß Wuschel

manchmal schreibe ich es aus

manchmal nicht

die zwei Abkürzungen sind hier aber gängig und in der Sufu sowie einer Suchmaschine schnell zu finden

oder man fragt nach

WÜK z.b. werde halt die SUF bemühen.

Danke

Gruß Wuschel

am 7. Dezember 2015 um 14:16

Zitat:

@wuschel1942 schrieb am 7. Dezember 2015 um 12:39:23 Uhr:

WÜK z.b. werde halt die SUF bemühen.

Danke

Gruß Wuschel

WÜK- Wandler Überbrückungskupung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unplausibles Verhalten Automatikgetriebe