ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. ungleiche / einseitige Bremswirkung Hinterachse

ungleiche / einseitige Bremswirkung Hinterachse

Skoda
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 14:22

Hallo,

an unserem Fabia (1.6l TDI 105PS Kombi) tritt folgendes Problem auf...

In Vorbereitung zur HU habe ich hinten die Bremsscheiben + Klötzer erneuert. Freundin war heute zur HU, durchgefallen weil hinten Betriebsbremse + Handbremse zu stark abweichen. In der tat ist es so, das rechts das Rad per Handbreme nicht zum blockieren kommt, links schon.

Und bei der Betriebsbremse scheint das ähnlich zu sein, kann ich nur schlecht testen wegen ABS.

Laufleistung waren zwar jetzt nur etwa 20km, jedoch habe ich vorher die Bremse versucht einzubremsen / einzuschleifen.

Habe heute noch mal rechts alles gereinigt, Klötzer und Sattel auf Freigängigkeit geprüft, ohne Erfolg. (Handbremstest)

Womit ich nicht klar komme, das es sowohl Hand und Betriebsbremse betrifft. Selbst bei Luft im System oder sonstigen defekten,dürfte das doch der Handbremse wurscht sein, da ja unabhängig von Betriebsbremse.

Klötzer und Scheiben sind von ATE. Kann auch keine Aussage machen, wie es davor war, da Scheiben doch recht verrostet waren und Handbremstest nicht zum Fahralltag gehört ;)

Die Werte waren wohl 150 zu 100.

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
34 Antworten

Sind die ATE Scheiben nicht ab Werk beschichtet?

Meine zumindest für den BMW habe ich ganz bewusst von Ate gekauft, genau weil diese beschichtet sind.

Und es dauert ca 200 km, bis die Beschichtung runter ist und die Scheiben sich eingebremst haben. Gleiches gilt ja auch für die Handbremse, denn auch dort innen ist die Trommel bei mir beschichtet.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 15:07

Die Handbremse geht bei Vw / Skoda per Hebel am Sattel. Es gibt keine innenliegende zusätzliche Mini Trommelbremse, sondern nur den Kombisattel für Hand und Betriebsbremse. Die Scheiben selbst sind inzwischen ziemlich blank. Sieht beidseitig auch gleich blank aus.

..und wieder was gelernt... :)

sorry, aber ich wollte nur helfen... :rolleyes:

 

weiß aber dann auch keinen Tiop mehr. :o

Bei meinem wurde gleich nach dem Wechsel auch auf dem Bremsenprüfstand alles geprüft und war auch Okay (Handbremse 10% Differenz; Fußbremse top ... )

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 15:54

Kein Problem.... Das treibt mich ja gerade in den Wahnsinn..."bissl" einbremsen und gut ist... Normalerweise. Da beides betroffen ist, Hand und Betriebsbremse schließt sich ja schon wieder fast alles aus. Werde morgen mal die Scheiben / Klötzer von links nach rechts umbauen. Mal schauen ob der Fehler wandert... Habe das noch nie erlebt, sowas...

..vielleicht dabei mal die Klötze etwas anschleifen(vorsichtig) und alles gut mit Bremsenreiniger entfetten?! :rolleyes:

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 16:11

Diese Arbeitschritte, entfetten und anschleifen, habe ich heute nochmals durchgeführt. Leider lag es nicht an Schlamperei... Der Fehler blieb.

Hallo, schau doch bitte mal ob die Handbremsseile freigängig sind. Es kommt öfter vor, das diese undicht werden und durch eintretendes Spritzwasser Korrosion Auftritt. Diese zu wechseln ist kein großer Akt, für den Fall das es so sei.

In Ruhelage sollte der Nehmerhebel am Bremssattel am Anlagepunkt anliegen. Laut Hersteller sollte die Differenz zwischen L und R maximal einen mm betragen.

 

Für den Fall das der Hebel trotz guter Handbremsseile nicht so will, so kannst du auch eine zusätzliche Feder am Sattel verbauen. Dies ist in anderen Modellen der VAG zum Teil Serie. Die nötigen Befestigungspunkte sind schon vorhanden.

 

.jpg
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 19:10

Danke für den Hinweis. Handbremse ist freigangig, hat Ruhelagespiel und zieht bis zum Schluss gleichmäßig ohne Schrägzug an. Habe jetzt nochmal ne Handbrems / Einbremsfahrt gemacht, so das auch der gewisse Geruch entsteht. Beim Bremsversuch auf dem Parkplatz hat jetzt auch endlich mal das rechte Rad blockiert. Ist zwar kurzer wie links, aber vorhanden. Hoffentlich lag es nicht am Untergrund. Werde das morgen bei kalter Bremse nochmal testen. Wäre immerhin eine Verbesserung. Und die Sattel haben sich recht leicht zurück drehen lassen und auch die Handbremseinhängung ging super. Vielleicht habe ich Glück und hatte nur Pech insofern das das einbremsen rechts länger war wie links. werde morgen weiter berichten. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

am 4. Mai 2019 um 16:55

Mal eben schnell etwas OT....

Warum Klötzer? Was ist die Mehrzahl von Klotz?

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 3. Mai 2019 um 18:02:54 Uhr:

..vielleicht dabei mal die Klötze etwas anschleifen(vorsichtig) und alles gut mit Bremsenreiniger entfetten?! :rolleyes:

Der Klotz, die Klötze, zumindest habe ich das mal irgendwo in der Glotze gesehen....:D

Bin aber auch mal gespannt auf die Rückmeldungen des TE

Aber letztlich weiß doch jeder, was bei Bremsklötzen gemeint ist, oder.....;) :p :D

am 4. Mai 2019 um 19:20

Zitat:

@E30M60 schrieb am 3. Mai 2019 um 19:52:58 Uhr:

Hallo, schau doch bitte mal ob die Handbremsseile freigängig sind. Es kommt öfter vor, das diese undicht werden und durch eintretendes Spritzwasser Korrosion Auftritt. Diese zu wechseln ist kein großer Akt, für den Fall das es so sei.

In Ruhelage sollte der Nehmerhebel am Bremssattel am Anlagepunkt anliegen. Laut Hersteller sollte die Differenz zwischen L und R maximal einen mm betragen.

Für den Fall das der Hebel trotz guter Handbremsseile nicht so will, so kannst du auch eine zusätzliche Feder am Sattel verbauen. Dies ist in anderen Modellen der VAG zum Teil Serie. Die nötigen Befestigungspunkte sind schon vorhanden.

Diese, nicht vorhandene Rückholfeder, verursacht doch aber nicht so ein Problem wo ein Rad nicht zeitgleich mit dem anderen blockiert.

am 4. Mai 2019 um 19:21

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 4. Mai 2019 um 20:04:04 Uhr:

Zitat:

Aber letztlich weiß doch jeder, was bei Bremsklötzen gemeint ist, oder.....;) :p :D

Klar, jeder weiß das es Bremsklötze sind...aber Klötzer?

Aber nun zurück zum Thema.

Klötzer ist eben Umgangssprache

Da staunt ihr Bauklötzer :D

am 4. Mai 2019 um 19:46

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 4. Mai 2019 um 21:37:00 Uhr:

Klötzer ist eben Umgangssprache

Da staunt ihr Bauklötzer :D

Wohl eher nicht...

Tüv bei Dekra und co machen ist sicherlich umgangssprachlich, aber nicht Klötzer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. ungleiche / einseitige Bremswirkung Hinterachse