ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unfall... :-(

Unfall... :-(

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 20:46

Hallo Leute,

höchstwahrscheinlich ist mein Signum nach dem heutigen Unfall ein Totalschaden...

Mein Wagen parkte ganz gemütlich auf dem Parkplatz als ein "kleiner" Hyundai Getz in mein Auto krachte und gleich 3 andere Autos mitnahm.

Anscheinend war der Fahrer schon sehr alt und wurde wohl während der Fahrt ohnmächtig und verlor die Kontrolle.

Bei mir war die Handbremse gezogen und der Gang eingelegt. Trotzdem hing das Auto später vorne rechts im Busch. Also muss sehr viel Kraft dahinter gesteckt haben.

Ich bin eigentlich nur rausgegangen, weil ich ein lautes Krachen gehört habe und helfen wollte und da sah ich, dass ich selbst betroffen war....

Also die Linke Seite ist von hinten bis vorne beschädigt. Sieht fast nach Lackschaden aus, aber wenn man genauer hinsieht sind die Türen eingedrückt. Zusätzlich geht die Lenkung nicht mehr und auf dem Boden lagen ein Metallverschluß in einer grünen Ölpfütze.

Die Reifen vorne hängen auch nicht mehr da wo sie mal waren. Links guckt der Reifen weit nach draußen und rechts weit nach innen.

Ja und die Stoßstange vorne hats auch mitgenommen. Jetzt steht mein Signum bei Opel und die meinten schon zu mir, dass das höchstwahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Das ist alles sehr schade. Vor allem weil ich letzte Woche den Travel Assistanten nachgerüstet habe und das sau viel Arbeit war.

Meine schönen OPC Felgen sind auch voll zerkratzt und wahrscheinlich auch richtig beschädigt.

Was empfiehlt Ihr mir. Liebe privat verkaufen oder dem Händler so geben?

 

Grüße

Bilal

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver

Hallo Leute,

höchstwahrscheinlich ist mein Signum nach dem heutigen Unfall ein Totalschaden...

Mein Wagen parkte ganz gemütlich auf dem Parkplatz als ein "kleiner" Hyundai Getz in mein Auto krachte und gleich 3 andere Autos mitnahm.

Anscheinend war der Fahrer schon sehr alt und wurde wohl während der Fahrt ohnmächtig und verlor die Kontrolle.

Bei mir war die Handbremse gezogen und der Gang eingelegt. Trotzdem hing das Auto später vorne rechts im Busch. Also muss sehr viel Kraft dahinter gesteckt haben.

Ich bin eigentlich nur rausgegangen, weil ich ein lautes Krachen gehört habe und helfen wollte und da sah ich, dass ich selbst betroffen war....

Also die Linke Seite ist von hinten bis vorne beschädigt. Sieht fast nach Lackschaden aus, aber wenn man genauer hinsieht sind die Türen eingedrückt. Zusätzlich geht die Lenkung nicht mehr und auf dem Boden lagen ein Metallverschluß in einer grünen Ölpfütze.

Die Reifen vorne hängen auch nicht mehr da wo sie mal waren. Links guckt der Reifen weit nach draußen und rechts weit nach innen.

Ja und die Stoßstange vorne hats auch mitgenommen. Jetzt steht mein Signum bei Opel und die meinten schon zu mir, dass das höchstwahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Das ist alles sehr schade. Vor allem weil ich letzte Woche den Travel Assistanten nachgerüstet habe und das sau viel Arbeit war.

Meine schönen OPC Felgen sind auch voll zerkratzt und wahrscheinlich auch richtig beschädigt.

Was empfiehlt Ihr mir. Liebe privat verkaufen oder dem Händler so geben?

 

Grüße

Bilal

Hi!

beileid erstmal zum verlust.. gottseidank aber niemand verletzt!!!!

wenns wirklich ein totalschaden ist!

würd ich mir den Restwert von der Versicherung auszahlen lassen und sofort nen neuen /jungen gebrauchten vectra/signum holen...

mgh

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

 

Hi!

beileid erstmal zum verlust.. gottseidank aber niemand verletzt!!!!

wenns wirklich ein totalschaden ist!

würd ich mir den Restwert von der Versicherung auszahlen lassen und sofort nen neuen /jungen gebrauchten vectra/signum holen...

mgh

Ja ich hatte richtig Glück. Ich stand ca.10 min. vorher mit meiner 2-Jährigen neben dem Auto...

Der Fahrer vom Getz ist dann später auch aufgewacht und wurde dann abgeholt vom Krankenwagen.

Also erst garnicht versuchen die Teile selbst zu verkaufen?

Wie genu sind eigentlich die Gebrauchtwagenpreise bei der ADAC auf der Homepage? Weil der mir einen Preis von 8100€ ausspuckt und das ist doch zu viel oder?

Ich hab jetzt 149.000KM drauf, 18"Zoll OPC Felgen, Tempomat, Schiebedach, CDR2005, MT-5 und noch paar andere Sachen...

Grüße

Bilal

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

 

Hi!

beileid erstmal zum verlust.. gottseidank aber niemand verletzt!!!!

wenns wirklich ein totalschaden ist!

würd ich mir den Restwert von der Versicherung auszahlen lassen und sofort nen neuen /jungen gebrauchten vectra/signum holen...

mgh

Ja ich hatte richtig Glück. Ich stand ca.10 min. vorher mit meiner 2-Jährigen neben dem Auto...

Der Fahrer vom Getz ist dann später auch aufgewacht und wurde dann abgeholt vom Krankenwagen.

Also erst garnicht versuchen die Teile selbst zu verkaufen?

Wie genu sind eigentlich die Gebrauchtwagenpreise bei der ADAC auf der Homepage? Weil der mir einen Preis von 8100€ ausspuckt und das ist doch zu viel oder?

Ich hab jetzt 149.000KM drauf, 18"Zoll OPC Felgen, Tempomat, Schiebedach, CDR2005, MT-5 und noch paar andere Sachen...

Grüße

Bilal

rechne dein auto nochmal bei DAT durch...

ich würde mir den Stress nicht machen...

bis du für jedes Teil einen Käufer findest.. bzw. wenn du privat einen findest der den wagen als Schlachtbank mitnimmt... wird er dir nicht soviel zahlen wie die Versicherung..

greetz

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 8:01

Hallo,

ich habs gerade bei DAT ausgerechnet und da sagt mir die Datenbank:

Aktueller Händlereinkaufswert: 6.498,00 EUR.

Aber hie ist die Sonderausstattung nicht miteinberechnet. Und da sind ja schon paar Sachen an Sonderausstattung bei und wie viel ist da der Händlerverkaufswert? Wie viel Gewinn rechnen die da ein?

Grüße

Bilal

Mein Beileid! In dieser Situation möcht wohl niemand mit dir tauschen, alleine die Rennereien und der Zeitaufwand :-/

 

Ich hoffe du hattest du neue Kühlbox wenigstens nocht nicht verbaut ;-)

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von phil*eiven

Mein Beileid! In dieser Situation möcht wohl niemand mit dir tauschen, alleine die Rennereien und der Zeitaufwand :-/

Ich hoffe du hattest du neue Kühlbox wenigstens nocht nicht verbaut ;-)

Danke.

Doch hatte ich leider schon verbaut :(.... Wer weiß... Vielleicht steigert es ja den Wert des Fahrzeugs ein bischen...

Grüße

am 19. Juni 2010 um 14:05

Da du der Geschädigte bist, hast du eine freie Wahl des Gutachters. Ich kann dir also nur empfehlen, einen unabhängigen Gutachter, den du dir aussuchst damit zu beauftragen, das Fahrzeug bei deinem FOH begutachten zu lassen und ein Gutachten zu erstellen. Nimm keinen Gutachter den die Versicherung dir nennt und schicken will. Zudem würde ich den Fall bei einer solchen Summe und bei soviel beschädigten Fahrzeugen dann auch einem Rechtsanwalt übergeben, der für dich das Geld rausholt. Die schlagen nochmal zu deinen gunsten diverse Pauschalen auf, die du so nicht kennst. Auch hier gilt, als Geschädigter hast du ein recht auf einen Anwalt.

 

Gruß Benny

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Da du der Geschädigte bist, hast du eine freie Wahl des Gutachters. Ich kann dir also nur empfehlen, einen unabhängigen Gutachter, den du dir aussuchst damit zu beauftragen, das Fahrzeug bei deinem FOH begutachten zu lassen und ein Gutachten zu erstellen. Nimm keinen Gutachter den die Versicherung dir nennt und schicken will. Zudem würde ich den Fall bei einer solchen Summe und bei soviel beschädigten Fahrzeugen dann auch einem Rechtsanwalt übergeben, der für dich das Geld rausholt. Die schlagen nochmal zu deinen gunsten diverse Pauschalen auf, die du so nicht kennst. Auch hier gilt, als Geschädigter hast du ein recht auf einen Anwalt.

 

Gruß Benny

Also dazu muss ich ganz ehrlich sagen.

Der Geschäftsführer von meinem FOH war da komischerweise sehr hilfsbereit was die Dinge angeht, die du genannt hast.

Er sagte, die beauftragen den besten Gutachter im Ort. Sind wohl auch seine Freunde.

Den Anwalt hat er mir sofort genannt und auch sofort selbst angerufen, ist wohl auch sein Freund.

Den Mietwagen hab ich auch seit Freitag.

Er sagte mir auch, dass es Dinge gibt, die der Anwalt noch für mich rausholen wird. Und ich soll mich mit der gegnerischen Versicherung garnicht auseinander setzen, sondern immer sagen, dass der Anwalt das alles klärt.

Kam mir alles recht seriös rüber. Aber was springt da denn für den FOH bei raus, wenn ich am Ende sage, dass ich das Auto doch nicht reparieren will, falls es reparabel wäre? Nur vom Mietwagen werden die ja nicht reich....

Hab gestern noch mal nachgesehen und die Motorhaube aufgemacht. Man sieht, dass das Lenkgetriebe voll einen abbekommen hat. Da ist ein riesiger Bruch drin. Deshalb ließen sich die Räder auch nicht mehr lenken. Weil der Polizist noch zu mir meinte, ich könne so noch fahren :)... Wäre ja nur Lackschaden.... Dann kam das Gegenteil bei raus.

Viele Grüße

Mensch Bilal,

das tut mir leid für dich. Und dabei hast du mir deinen "neuen" noch nicht einmal vorgestellt...

Egal, passiert ist passiert. Nur gut das du und deine Kleine nicht in der Nähe wart. Grundsätzlich liest sich das schon mal ganz gut, also was der FOH da für dich tut / getan hat.

Ich würde nur den TA ausbauen und mitnehmen - und deine persönlichen Sachen natürlich.

Der Rest ist dann Standard bzw. Sonderausstattung und kann ordentlich berechnet werden. Nur den TA wirst du wohl nicht wieder bekommen, dafür ist der Markt zu schlecht.

Das mit dem Polizisten ist der Hammer, gut das derjenige nur Polizist und nicht Gutachter ist.

Bei so viel "Sachverstand" (oder besser Unfähigkeit) kann man nur den Kopf schütteln...

LG,

Michael

Mein Beileid. Sonderzubehör würde evtl. versuchen loszuwerden. Im Idealfall, nachdem die Versicherung gezahlt hat :D

Signum Sport? Die Rückleuchten sind nicht zufällig noch heile? ;)

Das der Geschäftsführer vom OH hilfsbereit war ist doch völlig logsich. Du brauchst ein neues Auto, er hat welche ;)

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

 

Das mit dem Polizisten ist der Hammer, gut das derjenige nur Polizist und nicht Gutachter ist.

Bei so viel "Sachverstand" (oder besser Unfähigkeit) kann man nur den Kopf schütteln...

LG,

Michael

Was heißt denn hier "nur Polizist"?

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Michael0670

Mensch Bilal,

das tut mir leid für dich. Und dabei hast du mir deinen "neuen" noch nicht einmal vorgestellt...

Egal, passiert ist passiert. Nur gut das du und deine Kleine nicht in der Nähe wart. Grundsätzlich liest sich das schon mal ganz gut, also was der FOH da für dich tut / getan hat.

Ich würde nur den TA ausbauen und mitnehmen - und deine persönlichen Sachen natürlich.

Der Rest ist dann Standard bzw. Sonderausstattung und kann ordentlich berechnet werden. Nur den TA wirst du wohl nicht wieder bekommen, dafür ist der Markt zu schlecht.

Das mit dem Polizisten ist der Hammer, gut das derjenige nur Polizist und nicht Gutachter ist.

Bei so viel "Sachverstand" (oder besser Unfähigkeit) kann man nur den Kopf schütteln...

LG,

Michael

Hey Michael,

erst einmal Danke für eure Beiträge.

Es ist nun folgendes passiert:

Das Gutachten besagt einen Wiederbeschaffungswert von 10.500,-€ für meinen Siggi... Nicht schlecht oder?

Die Reperaturkosten betragen jedoch 10.978,-€. Also ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Restwert beträgt laut AVB Beier in Neuss noch höchstens 2600,-€. Die bieten das meiste Geld.

Also werde ich da nicht mehr viel tun und das Auto lieber abgeben. Aber jetzt weiss ich warum die so freundlich im Autohaus waren. Ich meine ich bin ja froh, dass mir überhaupt jemand geholfen hat. Aber ich wurde gestern vom FOH angerufen und man teilte mir mit, dass das Auto "reparabel" sei und wir uns schnell beeilen müssen mit der Reperatur, damit die gegnerisch Versicherung kein Stress macht. "Sie haben noch bis Morgen früh 8:30 Zeit um sich zu entscheiden." wurde dann gesagt.

Der wusste aber nicht, dass ich mir das Gutachten auch per Mail zukommen lassen habe. Denn dort steht TOTALSCHADEN drin. Dann hab ich Ihn darauf angesprochen und der sagte: " Ehh... wie Sie haben schon das Gutachten?.... Ja das steht da zwar drin. Aber es gibt eine 130% Regelung und da muss die Versicherung die Reperatur auch zahlen."

Ich habe mich aber vorher beim Gutachter informiert. Der Haken dabei ist: Man muss das Auto danach noch 6 Monate angemeldet lassen, ansonsten will die Versicherung wieder das Geld zurück.

Also hat der FOH von vorn herein doch nur an sein Gewinn gedacht, die er mit der Reperatur erzielt hätte. Aber dass ich dann mit einem Unfallwagen fahre und beim Wiederverkauf nur Probleme kriegen würde ist jedem egal.

Naja ich habe dann dankend abgelehnt und dem Anwalt mitgeteilt, dass ich das Geld haben will und ich mir ein neues Auto suche. Der FOH meinte dann nur: "Ja und was ist jetzt mit unserem Mietwagen?"

Das Problem aber ist, dass die Versicherung wohl 4-5 Wochen benötigt um mir das Geld zu schicken. Den Mietwagen kann ich aber nur höchstens 14Tage haben. Steht so im Gutachten zumindest.

Was mache ich jetzt also in der Zeit ohne Auto? Ich bin im Außendienst tätig und da gibts dann "paar" kleine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Was heißt denn hier "nur Polizist"?

Warum "nur Polizist?" - Ganz einfach:

Wenn solche "Kenner" jemanden mit seinem Auto wieder auf die Straße lassen und dieser verunglückt tödlich weil ja, nach dessen Meinung, kein oder kaum ein Defekt vorgelegen hat dann möchte ich nicht in dessen Haut stecken - wenn man diesem das ganze nachweisen kann.

Denn das ist dann, in meinen Augen, Amtsanmaßung - schließlich ist derjenige NUR Polizist und kein Sachverständiger welcher adäquat den Zustand eines verkehrstüchtigen Fahrzeuges beurteilen kann.

Nicht umsonst müssen dies grünen oder blauen Damen und Herren doch bei einer Allgemeinen Fahrzeugkontrolle einen Sachverständigen hinzuziehen weil sie definitiv nicht in der Lage sind den Zustand eines Fahrzeuges zu beurteilen.

Gerade so Aussagen wie "Das ist doch nur ne Bagatelle, fahren se mal ruhig weiter." bei einem Fahrzeug wo sichtbar die Vorderreifen versetzt sind... das sind unfähige oder unerfahrene Amtsausüber.

Fazit: Mit meiner Aussage wollte ich darauf hinaus das der Polizist, der den Unfall aufgenommen hat auch besser das tut was er kann - Unfälle aufnehmen und den Verkehr regeln. Den Zustand oder die Fahrbereitschaft eine Fahrzeuges sollte dieser besser von Sachverständigen die dafür ausgebildet sind, klären lassen.

Ich geh auch nicht zum Metzger wenn ich nen Schrank brauche.

LG,

Michael

am 23. Juni 2010 um 13:07

Ich kann Dir nur von meinem eigenen Unfall berichten, den ich vor ca. 1 Jahr hatte. Da lag der Zeitwert noch knapp über dem Reperaturwert (damals ca. 13.000). Bei mir war auch das Lenkgetriebe kaputt.

Es gibt ja immer 2 Sichten auf die Dinge. Wenn Du es reparieren lässt, hast Du in diesem Bereich Neuteile. Und bei einem Auto mit relativ viel Laufleistung und einem entsprechenden Alter ist das ja auch ganz nett. Ich habe es damals reparieren lassen und habe es nicht bereut.

Klar musst Du bei einem Wiederverkauf gewisse Abschläge hinnehmen. Wenn Du aber mit Deinem Auto bislang glücklich warst - du weißt ja nicht, ob das nächste Fahrzeug vielleicht irgendwelche Macken hat und Du es irgendwann bereust.

Und wenn Du erzählst, dass Du noch viele Extras eingebaut hast - da kriegst Du bei einem Verkauf nur noch einen Teil der Kosten zurück.

Edit: Auch daran denken, dass Du u. U. die MwSt. von dem Gutachtenwert noch abgezogen bekommst (bei Abrechnung auf Gutachten-Basis). Das sind dann auch ca. 2.000 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen