ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unfall gehabt Airbag ausgelöst

Unfall gehabt Airbag ausgelöst

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. September 2012 um 8:40

Hallo,

meine Frau hat heute in der Stadt ein Auffahrunfall gehabt. Sie hat wahrscheinlich Bremspedal und Gas oder Kupplung verwechselt, so das Sie ungebremst mit ca. 20km/h von hinten drauf gefahren ist. Der Wagen vor ihr hatte eine Anhängerkupplung welches die Wucht ein wenig abgebremst hat. Unsere Stosstange und der Rahmen/Träger da hinter ist beschädigt, aber leider oder zum Glück sind die beiden vorderen Airbags raus gesprungen.

Was sollen wir nun machen, der Wagen ist top gepflegt wir hätten den noch einige Jahre fahren können. Die Kosten für die Reparatur wird sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen da Ez.2002 1,8 L mit 110000km mit einem Marktpreis von ca. 3500 - 4000€. Ins Ausland verkaufen oder gibt es da eine Möglichkeit die Airbags kostengünstig zu wechseln. Beim FOH wird alles zu teuer sein wird sich nicht lohnen, ich meine kann ich die Airbags irgendwo günstiger kriegen und dann in einer No Name Werkstatt wechseln lassen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von martin0023

Alles nur Geldmacherei. Hab schon selbst mal mein Lenkrad inklu Airbag gegen ein OPC Lenkrad getauscht. Passiert ist gar nix. Die Batterie war schon 1 Stunde vorher abgeklemmt.

Es ist ja mein Auto also mach ich damit was ich will. Wenn was passiert is es ja auch mein Problem :)

Halte dich mit solchen beiträgen zurück.

Es ist und Bleibt verboten auch wenns deins ist !!!!

Also Finger weg.

Keine Vers. Zahlt wenn was passiert und der Gutachter siehts auch wenn ungeschulte Vollidioten dran waren

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Der Einbau von gebrauchten Airtbags ist meines wissens verboten. Genauso wie der Handel mit selbigen.

Neue kosten übrigens ein Vermögen!

... ich bin mit bewusst, dass dies dir nicht viel weiterhelfen wird.....

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Was sollen wir nun machen, der Wagen ist top gepflegt wir hätten den noch einige Jahre fahren können. Die Kosten für die Reparatur wird sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen da Ez.2002 1,8 L mit 110000km mit einem Marktpreis von ca. 3500 - 4000€.

Wird auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen. Wie siehts mit der Versicherung aus? Vollkasko vorhanden!? Klingt ja eher nicht danach.

Zitat:

Ins Ausland verkaufen oder gibt es da eine Möglichkeit die Airbags kostengünstig zu wechseln. Beim FOH wird alles zu teuer sein wird sich nicht lohnen, ich meine kann ich die Airbags irgendwo günstiger kriegen und dann in einer No Name Werkstatt wechseln lassen.

Ich denke nicht, das man die günstiger bekommen kann. Außer gebraucht und das ist eher eine Grauzone. No Name Werkstatt braucht dann trotzdem einen Mitarbeiter, der eine Schulung für den Umgang mit Airbags hat. Neue Airbags kannst du beim Händler nicht kaufen als Privatmann.

Fahrerairbag neu so 900€ netto, Beifahrerairbag neu auch so 900€ netto und ´ne neue Armaturentafel brauchst du auch noch 900€ netto - damit ist also alles gesagt...

und ohne Airbags weiter fahren geht auch nicht, denn da macht dre TÜV nicht mit - gibs keine Plakette bei der nächsten Untersuchung

Themenstarteram 10. September 2012 um 10:17

Wusste natürlich nicht das das mit dem Airbag so gehanthabt wird. Möchte mich nicht in einer grau Zone bewegen. Schliesslich habe ich zwei Kinder die ab und zu hinten sitzen. Es sollte also nichts gefummeltes sein, der Wagen muss am Ende schon sicher sein. Wenn das ein Haufen Geld kostet wird es also verkauft. Was könnte man denn grob verlangen beim Verkauf? Ez 2002 1,8 4Türer 110000km gefahren beschädigt Stosstange 2 mal Airbag der Wagen springt an.

Hi,

airbags mind. 2-3 t€ pluss der Rest, das wars dann schon. Ich würde die Typen von den Parkplatzsteckkarten anrufen und versuchen einen vernünftigen Preis raushandeln. Oder ein Inserat bei zbs. GHD reinstellen. Da melden sich schon welche.

Oder du kennst jemanden, der in Polen Autos fertigmacht, kostet meist die Hälfte.

Mein Beiled

Das Auto wäre mit gebrauchten (eigentlichen falscher Ausdruck, denn ein GEBRAUCHTEN Airbag hast Du ja :D) nicht unsicherer als vorher. Nur ist der Handel und Einbau von bereits verbauten Airbags laut Sprengstoffgesetz nicht erlaubt.

Also muß die neuen (nicht ungebraucht aber schon verbaut...) Airbags eine autorisierte Werkstatt mit speziell geschultem Mitarbeiter besorgen und einbauen. Preise siehe oben.

 

Alles nur Geldmacherei. Hab schon selbst mal mein Lenkrad inklu Airbag gegen ein OPC Lenkrad getauscht. Passiert ist gar nix. Die Batterie war schon 1 Stunde vorher abgeklemmt.

Es ist ja mein Auto also mach ich damit was ich will. Wenn was passiert is es ja auch mein Problem :)

Zitat:

Original geschrieben von martin0023

Alles nur Geldmacherei. Hab schon selbst mal mein Lenkrad inklu Airbag gegen ein OPC Lenkrad getauscht. Passiert ist gar nix. Die Batterie war schon 1 Stunde vorher abgeklemmt.

Es ist ja mein Auto also mach ich damit was ich will. Wenn was passiert is es ja auch mein Problem :)

Halte dich mit solchen beiträgen zurück.

Es ist und Bleibt verboten auch wenns deins ist !!!!

Also Finger weg.

Keine Vers. Zahlt wenn was passiert und der Gutachter siehts auch wenn ungeschulte Vollidioten dran waren

Als Vollidiot brauchst du mich nicht zu beschimpfen! Dazu hast du kein Recht!

Ich denke das Vollidiot war eher auf die Allgemeinheit bezogen die am Airbag rumbastelt.

Es hat schon Gründe das der Gesetzgeber das ganze für Privatmann/frau verbietet.

Wenn man aber einen bekannten hat der das ganze wechseln kann würde das ganze von den Kosten her vieleicht sogar noch im Rahmen bleiben.

http://www.ebay.de/.../310411701110?...

http://www.ebay.de/.../150839569289?...

http://www.ebay.de/.../320956146726?...

http://www.ebay.de/.../200594448578?...

Wären ohne Einbaukosten ca 700€... nur ein Beispiel!

Ich kann aber immer noch nicht glauben, das sich der Karosserieschaden nur auf die Stoßstange beschränken soll.

Leider antwortet der TE nicht auf spezifische Fragen...

Wenn die Airbags ausgelöst haben ist mit ziemlicher Sicherheit mehr als nur die Stoßstange betroffen.

Aber nicht immer gleich sind die Schäden ersichtlich... vermutlich ist es hier wirklich besser das Fahrzeug zu verkaufen und sich was neues ranzuholen... vieleicht wieder ein Vectra neueren Baujahrs mit bischen mehr Ausstattung die einem bisher vieleicht gefehlt hat?

Themenstarteram 10. September 2012 um 19:04

Hallo,

bin wieder zu hause, hatte heute etwas mehr zu tun als üblich daher konnte ich in der Zwischenzeit nicht antworten.

Ich habe seit 10 Jahren mein Führerschein und bin einige 100000 km bereits gefahren, aber solch ein Unfall ist mir bisher zum Glück erspart geblieben. Heute Morgen hat meine Frau die Kinder zu Schule gebracht und wollte kurz noch Brötchen holen. Sie ist mit geschätzten 30km/h die Strasse runter gefahren und wollte an den Ampeln stehen bleiben, weil vor ihr bereits 2 Autos bei rot standen. Laut ihrer Aussage hat sie kurz vor dem stehen bleiben versehentlich Bremse, Kupplung, Gas irgendetwas vertauscht und ist dem vorder Mann drauf gefahren ( ungebremst ). Dieser hatte eine Anhängerkupplung, welches genau mittig in unsere Stosstange eingedrungen ist und auch den Träger dahinter deformiert hat. Unsere Motorhaube, Scheinwerfer Spaltmaße etc. ist noch alles heile , im Prinzip sieht alles aus wie ein kleiner Auffahrunfall. Nur leider sind beide Airbags vorne explodiert, und warum die Scheibe vorne ein Riss bekommen hat und der innen Spiegel runtergefallen ist kann ich mir immer noch nicht erklären.

Werde morgen ein paar Bilder reinstellen, es ist echt zum lachen, das der Wagen Totalschaden ist.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unfall gehabt Airbag ausgelöst