ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unfall, leichter Frontschaden am Signum

Unfall, leichter Frontschaden am Signum

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 26. April 2014 um 7:47

Moin,

Mittwoch abend hat mich auf der Autobahn ein Jeep beim Spurwechsel übersehen.

Er hat mir mit seinem rechten Hinterrad die linke Front etwas zermatscht. Betroffen ist Stoßstange, Kotflügel, Felge, Radzierblende und Aussengehäuse Spiegel.

Fahrzeug ist ein Signum MJ2007, 1,9CDTI, AT6, AFL, Parktronic, elektrische Spiegel.

Wenn nichts weiter betroffen ist, was ist das ungefähr für eine Schadenshöhe? 2000€? 3000€?

Hab am Dienstag einen Termin beim Anwalt bezüglich Abwicklung usw....nur interessiert es mich was das ungefähr kosten wird.

Auto ist fahrbereit und verhält sich unauffällig, zieht nicht nach links oder so.

Gruß, hinkes

2014-04-24-08-25-25
Ähnliche Themen
26 Antworten

neuer Flügel, neues Rad, neuer Spiegel neuer Stoßfänger , Achsvermessung, Lackierarbeiten.... ich denke in einer Opelwerkstatt kommst Du da mit 3000 bei weitem nicht aus .

 

Kommt auch auf den Gutachter an ....

Wenn der es für möglich hält Flügel und Stoßfänger instand zu setzen (was aber eigentlich keiner mehr macht) biste wohl mit gut 2000 dabei ...

Und wenn er es selber macht:

Von einem Schlachter neuen/gebrauchten Kotflügel in selber Farbe, Stoßstange beim Lacker überpusten, AußenspiegelGEHÄUSE wechseln und nicht gleich den ganzen Spiegel, Felge prüfen ob wirklich kaputt oder nur ein paar Dellen (bei Stahlfelgen nicht so dramatisch, Hammer nehmen und gerade dengeln) und neue/gebrauche Radkappe organisieren, Achsvermessung evtl. sparen und gucken ob er gerade läuft und die nächsten 5.000 km Reifenverschleiß beobachten.

Dann sind wir bei vielleicht 500 EUR?!

Aber wenn du NICHT schuld bist, dann ist es doch eh egal - dann bekommst du alles bezahlt.

naja ... da er einen Anwalt genommen hat ist Schadensermittlung erstmal durch Gutachter angesagt ....

das ist dann dann die offizielle Schadenhöhe .

Was man dann machen kann um die Reparaturkosten niedrig zu halten ist eine andere Frage ;)

Zitat:

Original geschrieben von hinkes

Hab am Dienstag einen Termin beim Anwalt bezüglich Abwicklung usw....nur interessiert es mich was das ungefähr kosten wird.

Warum Anwalt? Gibt es Probleme mit der Schuldfrage :eek:

Wenn nicht, dann verzöget das nur die Dauer der Schadensabwicklung. Und sinnlos Geld kostet es auch (ja als Geschädigter wird das bezahlt, aber muss ja nicht unbedingt sein).

Mit wurde bei meinen 2 Unfällen die ich in den letzten beiden Jahren hatte auch hier im Forum geraten das ich lieber gleich einen Anwalt nehmen soll, aber ich habe es gelassen und hatte keine Probleme mit der Schadensabwicklung (Totalschaden 6500 Euro bei meinem Astra H 2012 und 2800 Euro Heckschaden im Januar 2014 bei meinem Vectra).

Ich wäre zum Beispiel schon am nächsten Tag nach dem Schaden zum Gutachter gefahren und hätte den Schaden von ihm bewerten lassen (wenn Schuldfrage eindeutig). Vorher natürlich die Gegnerische Versicherung anrufen und den Schaden melden.

Zum Schaden selber:

- Kotflügel

Hat er Dellen bekommen (kann man auf dem Foto nicht richtig erkennen)? Wenn nicht wird der dann auch vom Gutachter nur mit Instandsetzen bewertet (Lackieren) und nicht mit austauschen.

- Stoßfänger

Der sieht auf dem Foto auch noch Intakt aus. Wenn er keine Risse oder ähnliches hat wird der Ebenfalls nur mit Instandsetzten bewertet (Spachteln und Lackieren).

- Reifen und Felge

Hier könnte es sein das der Gutachter evtl. einen Austausch aus Sicherheitsgründen auflistet. Auch eine Achsvermessung sollte dabei sein.

- Seitenspiegel

Ohne Foto kann man da nix dazu sagen.

Ich würde auf eine Schadenhöhe von ungefähr 1700 bis 2200 Euro laut Gutachten tippen.

Aber alles was ich geschrieben habe, sind nur Spekulationen und reine Erfahrungswerte :)

Themenstarteram 26. April 2014 um 9:34

Hi, zum Thema Anwalt oder nicht:

Ich hab ne Rechtsschutzversicherung, dafür bezahl ich die, um in solchen Situationen Unterstützung zu haben.

Das gegnerische Auto ist in Italien versichert. Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust den ganzen Kram zu erledigen. Das bezahlt mir niemand.

Desweiteren war es in der Vergangenheit so, dass trotz geklärter Schuldfrage die gegnerischen Versicherungen immer nur Ärger gemacht haben.

Nach ewigem hin und her ging's dann über den Anwalt und auf einmal liefs.

Die wollen es so, die kriegen es so.

Ich hab schon genug Ärger damit, da muss ich nicht noch meine Freizeit opfern um irgendjemand entgegen zu kommen.

 

Zum Schaden: Stossfänger ist im Bereich des Kotfluegel verformt und abgeschabt. Kotfluegel ist deformiert. Also eingedrückt usw. Der Kotfluegel hat auch am Scheinwerfer gestriffen, der ist sonst aber i.o.

Spiegel hat die Aussenkappe Materialabtragungen und Lackschaeden. Klappt aber noch ein und aus.

Denke dran, dass Du bis 130% des Wertes des unverunfallten Wagens reparieren lassen kannst. Einzige Bedingung dabei ist meist ein weiterführen des Fahrzeugs von mind. 1/2 Jahr.

Ich hatte damals mit meinem Astra einen Auffahrunfall. Ein Toyota Avensis wollte wissen, was mein G-Astra so alles im Kofferraum hat. Und ich sage Euch, die Versicherung war der reinste ABC-Laden. Hatte mit denen >2 Monate gekämpft, dass die mir meinen Schaden reparieren lassen.

Es war damals schon ein wirt. Totalschaden, aber ich habe die 130% ausgenutzt, weil der sonst 1a dastand. Bin mit dem dann noch weitere 3 Jahre rumgefahren. Die 130%-Regel kannte die Versicherung auch nicht...die wollten mir damals erzählen, dass es das nicht gibt...deshalb mein Fazit, ich lasse das das nächste mal alles regeln...ich erspare mir dann den ganzen Mist.

das mit den Versicherungen kann so .... oder auch so laufen ....

es gibt welche die zahlen anstandslos nach Gutachten, andere wollen jede Rechnung sehen und versuchen die Entschädigung zu drücken wo es nur geht .

Und bei einem ausländischen Unfallgegner bleibt Dir eh nichts anderes übrig .... ausser Du bist Dolmetscher ;)

Mir pers. ist die Zeit die ich für den Mist aufwenden muß auch zu wertvoll, wenn ich nichts verursacht habe, will ich mich damit auch nicht herumschlagen .....

Dafür sind Anwälte da .... die verdienen Ihr Geld damit, genauso wie die Gutachter ....

Themenstarteram 26. April 2014 um 9:59

Na, der Unfallgegner war freundlich und spricht auch gut Deutsch, aber dennoch bedeutet sowas erhöhten Aufwand.

Ich hab das Fahrzeug Ende Januar erst gekauft, aktueller Händlereinkaufswert liegt laut DAT bei knapp unter 6000€, ohne die ganze Austattung die noch drin ist. Nen wirtschaftlicher Totalschaden wird das nicht sein.

am 26. April 2014 um 10:44

Achte darauf, dass auf der Achsseite alles überprüft wird. Das sind so Situationen, wo sich gerne etwas verzieht od. reisst od. sonstwie vorgeschädigt wird, auch wenn du es beim Fahren nicht gleich bemerkst. Wenn z.B. das Radlager einen weg hat, kann das auch erst später kommen. Und so, wie die Felge aussieht, hast du da schon ordentlich einen mit bekommen.

Bei mir kriegt in solchen Fällen immer der Anwalt Arbeit! Vor 2 jahren ist mir einer frontal auf der Zufahrt zum Supermarktparkplatz reingeknallt weil er die Kurve schneiden wollte! Er hat den schaden glei gemeldet und die Versicherung( hat den selben namen wie ein großer reifenhersteller und fängt mit C und sitzt in Dortmund) hat sich 4 wochen nicht gerührt und als ich dann angerufen habe wurde am Telefon gelacht und ein eigner Gutachter rausgeschickt um das Gutachten zudrücken! Schaden waren 2850€ und 3250€ Wiederbeschaffungswert! Hab die Karre für 650€ selber klar gemacht und eine Nachbegutachtung vom Gutachter machen lassen und somit mussten se die Märchensteuer och noch zahlen! Geld war dann mit Anwalt binnen 14Tagen da! Nie mehr ohne wenn ich sowas hab!:D

Oh an das hab ich noch gar nicht gedacht..

Nachgutachten... interessant.. dann bekomme ich beim nächsten mal die MWst auch wieder...

Super Tip!

Zu dem Unfall:

Ich würde auch auf der Seite alles nachschauen lassen und Achsvermessung usw.

Felge Neu

Reifen Neu

und alle Anbauteile die Kratzer oder Dellen haben...

Beim Spiegel würde ich erstmal den ganzen Spiegel aufschreiben lassen. Was man dann daraus machen kann ist ja deine Sache.

Und Ja bei Unfällen würde ich bei Rechtschutz auch immer den Anwalt mit ins Boot holen.. Versicherungen sind so ein lustiger Haufen (Wie die aus der Sparkassenwerbung) BÄÄM.....

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

Und Ja bei Unfällen würde ich bei Rechtschutz auch immer den Anwalt mit ins Boot holen.. Versicherungen sind so ein lustiger Haufen (Wie die aus der Sparkassenwerbung) BÄÄM.....

Genau meine Rede, sollte was sein dann auf jeden Fall Gebrauch vom Anwalt und der Rechtschutz machen....wird ja nicht umsonst bezahlt...des Weiteren: ja ja die lieben Versicherungen...NICHT!

Hatte letztens einen ähnlichen Schaden.

Kotflügel, Stoßstange, Reifen, Felge, das Lenkgetriebe wird vorsorglich getauscht + eine Antriebswelle.

Summe Summarum inkl. Lackierung knapp 5000,-€

Themenstarteram 28. April 2014 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Hatte letztens einen ähnlichen Schaden.

Kotflügel, Stoßstange, Reifen, Felge, das Lenkgetriebe wird vorsorglich getauscht + eine Antriebswelle.

Summe Summarum inkl. Lackierung knapp 5000,-€

Lenkgetriebe wird vorsorglich getauscht? Ohne Symptome?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unfall, leichter Frontschaden am Signum