ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vetctra C 2004 Airbag deaktivieren?

Vetctra C 2004 Airbag deaktivieren?

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 4:16

Hallo.

Ich würde gerne wissen, wie man den Beifahrerairbag deaktivieren kann.

Bei Opel kann man das System ja nicht manuell abschalten und ist quasi gezwungen einen Kindersits bzw. eine Babyschale von Opel zu kaufen.

Die originale Schale von Opel hat einen Sender eingebaut, der vom Auto erkannt wird und daruafhin den Airbag selbstständig deaktiviert.

Da ich keinen Opel-Kindersaitz habe und auch keinen kaufen will/werde, würde ich gerne wissen, ob es eine alternative gibt.

Kann man irgendwie das vorahden sein des Opel-Sitzes simulieren? Hab bereits bei Ebay gesucht aber nichts gefunden.

Der Beifahrersitz hat ja einen "totmann"-Schalter.. kann man den möglicherweise Trennen und zwischen die Leitung einen Schalter platzieren ?

(Wenn niemand auf dem Sitz sitzt, löst der Airbag ja auch nicht aus)

Gibts ne Lösung ?

Danke..

Ähnliche Themen
24 Antworten

Generell sind Eingriffe an der Airbaganlage verboten. Auch ein Abschalten des Beifahrer-Airbags nützt Dir wenig. Der Seitenairbag ist genauso gefährlich für Dein Kind. Also, am Besten und Sichersten sitzen die Kleinen hinten.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 7:24

Danke..

aber manchmal ist es nicht möglich den kurzen auf dem hitneren Sitz zu fahren, weil ich oder meine Frau ihn dann nicht sehen kann.

Deswegen will ich die Funktion des originalen Opel-Sitzes simulieren.

Möglicherweise hat jemand ja so einen Sitz und kann etwas zum Transponder sagen..

Wie wär es denn mit sowas?:)

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 8:58

Superidee... Nur ist unser Erdbeerkörbchen rückwärtsgerichtet..

..aber ich kann ja noch einen Spiegel an einer hinteren Kopfstütze anbringen :)

 

Also.. Ich nehme mal stark an, das die Sitze einen integrierten RFID-Chip haben und jetzt versuch uch gerade rauszufinden, mit welcher Frequenz bzw. Norm die Dinger senden...Denn dann kann man irgend nen RFID-Chip nehmen und den an irgendeinen Sitz pappen..

glaub ich.. :-)

am 11. Juni 2007 um 9:09

Stehe gerade vor dem selben 'Problem', nur bevor ich an den Airbags RFID-mäßig herumfrickele oder noch irgendjemand mit Störsendern am Auto vorbeiläuft, befestige ich die Römer Baby-Schale lieber auf Sitzreihe Nr.2 und werde die passende Mutti gleich mit daneben setzen, die das Little-Titan dann direkt supporten kann.

Jetzt fehlt nur noch eine Trennscheibe, die nur von der Fahrerkabine aus gesteuert werden kann.....

Ich weiß ehrlich nicht, wo das Problem ist, wenn ein Kind hinten sitzt. Ist halt alles eine Gewöhnungssache. Glaube mir, spätestens beim Zweiten muss wohl oder übel eins hinten sitzen. Deswegen haben wir sowas gar nicht angefangen. Warum soll ein Erwachsener noch hinten sich daneben setzen? Die Situationen, wo das nötig war, kann ich an einer Hand abzählen.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 10:49

Mein Kind, 3 Wochen alt, hat Atemprobleme .. und ich bzw. meine Frau müssen schonmal alleine damit unterwegs sein.

Zur Not kauf ich eben so´n blöden Opelsitz.. wäre aber schön, wenn´s auch anders geht..

So´n Scheiß RFID-Sender ist auch gar nict das Problem.. Fidne nur die Frequenz nicht.. :-(

am 11. Juni 2007 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Warum soll ein Erwachsener noch hinten sich daneben setzen? Die Situationen, wo das nötig war, kann ich an einer Hand abzählen.

Eigener Erfahrungswert = 0.0 !

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es für so ein Baby schnell langweilig wird, wenn während der Fahrt der einzige Bezug zur Aussenwelt eine graue Stoffwand ist?!

Zitat:

Original geschrieben von BjöRRn

Mein Kind, 3 Wochen alt, hat Atemprobleme .. und ich bzw. meine Frau müssen schonmal alleine damit unterwegs sein.

Zur Not kauf ich eben so´n blöden Opelsitz.. wäre aber schön, wenn´s auch anders geht..

So´n Scheiß RFID-Sender ist auch gar nict das Problem.. Fidne nur die Frequenz nicht.. :-(

eben OT:

Ich hoffe es ist nichts schlimmes mit deinem Kind.. .ansonsten gute Besserung an den kleinen :)

Wobei ichs mir auch net grad gesund vorstelle wenn du auf der Autobahn bist und dann deinem Kind helfen willst, wenns auf dem Beifahrersitz sitzt!

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 14:47

Heidelinde.. Was ne Diskussion..

Ich möchte meinem Kind ins Gesicht sehen können .. easy ..

Er hat nichts ernstes.. aber das soll auch hier nicht Gegenstand des Problems sein.. ;-)

Da ich im Moment selber grad auf meinen "Microchip" warte, kommt das Problem auch bald auf mich zu. Allerdings hab ich gesehen, das es im Zubehörhandel Spiegel gibt, die mann an der hinteren Kopfstütze anbringen kann, um ins Erdbeerkörbchen (@BjöRRn nette Umschreibung :)) sehen kann. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit so einem Teil gesammelt?

Grüße Sven

Hallo,

Zu dem Transponder im Kindersitz gehört auch noch der entsprechende Gegenpart im Sitz, wenn der nicht verbaut ist, wird er auch nicht abschalten. Kann man mithilfe der LCD-Anzeige im Instrument herausfinden.

Abschalten/Umschalten irgendwelcher Leitungen hat einen gravierenden Nachteil, nämlich ist man nicht darüber im klaren wo der Schalter denn im Moment steht und was das Airbagsteuergerät daraufhin macht.

Insofern kann ich von jedweder Manipulation nur abraten. Irgendein RFID... ja clever... wenn es so wäre, dann würde der Sitz jedesmal abschalten wenn einer einen RFID-Chip in der Hosentasche hat.

Kauf den Opel-Kindersitz oder platzier das Ding auf der Rückbank. Alles andere ist sicherheitstechnisch fahrlässiges Gebastel. Nach einem eventuellen Unfall kannst du ja gerne den Behörden erklären warum dein Kind oder der Beifahrer tot ist. Sterben ist nie billiger als die Investition in den Sitz.

MfG BlackTM

Ist auch ein deaktivieren via Tech2 im Airbagsteuergerät nicht möglich?

Das geht zb bei anderen Automarken auch.

Es reicht ja der Beifahrerairbag, der Seitenairbag geht doch eh bis hinten durch oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vetctra C 2004 Airbag deaktivieren?