ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall Dauer Schadensregulierung

Unfall Dauer Schadensregulierung

Themenstarteram 28. März 2024 um 19:25

Hallo zusammen,

ich hatte Anfang des Monats einen Unfall. Der Unfall wurde von der Polizei aufgenommen. Die Schuld liegt eindeutig bei den anderen beiden Unfallbeteiligten, die hatten einen Unfall und der eine hat den anderen in mich reingeschoben, ich stand die ganze Zeit.

Das Auto habe ich von einem Sachverständigen begutachten lassen. Ergebnis: wirtschaftlicher Totalschaden, auch mit 130% des Wiederbeschaffungswertes nicht mehr zu reparieren.

Das Gutachten ist jetzt bei der gegnerischen Versicherung eingereicht, damit Wiederbeschaffungswert abzgl. Restwert ausgezahlt wird. Auto wurde inzwischen zum höchsten im Gutachten eingeholten Angebot für den Restwert verkauft.

Habt ihr da Erfahrungen, wie lange sich die Versicherungen Zeit lassen mit so einer Regulierung und auch ob die Versicherungen öfters den Wiederbeschaffungswert anzweifeln? Hab da einfach zu wenig Erfahrung.

Das Gutachten haben sie seit ca. 3 Wochen und es kam bisher nichts von denen. Ich könnte aber das Geld relativ gut gebrauchen (wer nicht :P ).

LG

Ähnliche Themen
53 Antworten

Bei manchen Versicherungen wird nur reagiert, wenn die Forderung von einem Anwalt gestellt wird. Wenn du Pech hast, dann wird das dieses Jahr nichts mehr. Wenn du einen Anwalt erst beauftragst, wenn die Versicherung gestrichene Beträge einbehält, wirst du vermutlich keinen Anwalt für deinen Auftrag begeistern können.

Themenstarteram 28. März 2024 um 19:37

Achso du meinst weil dann der "Streitwert" nur die gestrichenen Beträge umfasst, was die Gebühren für den Anwalt unattraktiv macht? Hm, dann überleg ich mal direkt noch einen einzuschalten. Danke dir.

Genau das ist der Grunf.

Themenstarteram 28. März 2024 um 19:50

Naja, so viel "streichen" können Sie ja nicht, weils ja nicht um eine Reparatur geht. Es gäbe ja "nur" zwei Stellschrauben:

Restwert und Wiederbeschaffungswert

Ich habe in der Rechtsprechung nachgelesen, dass die weit überwiegende Anzahl der Gerichte in den neueren Entscheidungen zur Entscheidung tendieren, dass ich nicht warten muss, ob die gegnerische Versicherung mir ein höheres Restwertgebot präsentiert und da ich mein Auto bereits zum höchsten im Gutachten angegebenen Restwertangebot verkauft habe, dürfte auf der Seite relativ wenig zu holen sein.

Dann bliebe eben noch der Wiederbeschaffungswert (korrigiert). Der wurde ja von einem (unabhängigen) Gutachter festgestellt. Da stellt sich mir nur die Frage, ob es bei den Versicherungen so allgemein üblich ist den erstmal anzuzweifeln oder ob das gar nicht so einfach möglich ist, da durch Gutachter festgestellt.

Aber gut, ich denke, dass ich wirklich einen Rechtsanwalt beauftragen werde, der sollte mich ja nichts kosten, da unverschuldeter Unfall.

LG

Wer sind denn DIE?

Themenstarteram 28. März 2024 um 19:59

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 28. März 2024 um 20:56:45 Uhr:

Wer sind denn DIE?

Hä? Du meinst welche Versicherung?

Stellschrauben gibt es reichlich, z. B. den Nutzungsausfall hast du noch nicht erwähnt.

Geh zum Anwalt.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 28. März 2024 um 20:35:43 Uhr:

Bei manchen Versicherungen wird nur reagiert, wenn die Forderung von einem Anwalt gestellt wird.

Dass diese Aussage so nicht ganz korrekt ist, weißt du doch selbst. Es wird immer reagiert, egal ob mit oder ohne Anwalt. Nur wann ist eben die Frage. Ansonsten würde sich gewiss ganz schnell die BaFin dafür interessieren. Und das kann niemand wahrlich wollen.

 

Aus Gesprächen weiß ich aber, dass Post vom Anwalt jedoch gern mal ganz unten im Stapel landen kann.

 

Zurück zur Ausgangsfrage: Momentan haben so ziemlich alle Versicherungen aus div. Gründen mit langen Bearbeitungszeiten zu kämpfen. Nun, dass kann gewiss nicht das Problem des Kunden/Geschädigten sein, wird es aber u.U. leider schnell. Oft kann ein Anruf daher mehr bewirken als eine Mail oder ein Brief.

Die BaFin ist bereits aktiv. Davon weiß halt nicht jeder. Anwaltspost ist priorisiert, weil dort bei Nichtbearbeitung unerwünschte Kostensteigerungen drohen.

Themenstarteram 29. März 2024 um 13:26

Also hab ich jetzt einen Beitrag der sagt, dass Anwaltspost priorisiert wird und einen, dass Anwaltspost oft mal ganz unten im Stapel landet. Okay. :P

Ne, ich hab mir Gedaken gemacht und werde einen Anwalt beauftragen in der Hoffnung, dass ich das Geld in "absehbarer Zeit" bekomme.

Sie haben das Gutachten ja schon ein Weile, dann kann der Anwalt ein relativ "kurze" Frist setzen und dann sehen wir weiter.

Danke euch.

Es ist schlicht und einfach Fakt, daß Versicherungen, manche ganz besonders, ihre Zahlungen rauszögern, oder noch schlimmer, dem Geschädigten ganz regulär zustehende Posten rauskürzen. Gerne mit Drohgebärden, Hinweisen auf vermeintliche Schadenminderungspflicht und garniert mit angeblichen Urteilen.

 

Und erst wenn der Geschädigte einen Anwalt nimmt und ggf Klage einreicht, wird nach und nach reguliert.

 

Warum manche hier im Forum das immer wieder abstreiten oder die Versicherungen in Schutz nehmen, ist mir unklar.

 

(und ja, ich weiß, daß es nicht immer so ist, habe auch schon positive Erfahrungen gemacht)

Ruf doch einfach mal die Schadensabteilung der Versicherung an, vielleicht fehlt ja nur deine IBAN

Man kann es nur wiederholen, egal ob einige tatsächlich an das Gute der Versicherungen glauben ...sollen Sie ihr Glück David gegen Goliath herrausfordern...:rolleyes:

Immer in solchen Fällen, eigene Gutachter + Anwalt, oftmals arbeiten die "Partner" zusammen ... Dann muss man noch die Abtretungserklärung unterzeichnen und das Profigespann legt los ... Der Anwalt setzt auch gleich Fristen und reagiert, wenn die Versicherung wild anfängt alles anzuzweifeln/zu kürzen...

Der Geschädigte kann sich dann zurücklehnen und wird von einem vernünftigen Anwalt regelmäßig über den akteullen stand informiert ... heißt dann zur Kenntnisnahme... bei Rückfragen fragt man halt nach ...

Ich weiß jetzt nicht inwieweit bei dir TE der Anwalt involviert werden kan, ich würde es definitiv versuchen den so schnell wie möglich mit ins Boot zu holen, hat dein Gutachter evtl. gleich einen an der Hand? fals du jetzt nicht weiß welchen du nehmen sollst?

Den Tipp über mir würde ich nicht machen, am besten man fängt erst garkeine Kommunikation mit der gegnerischen Versicherung an... das bietet nur Potenzial das die dich einlullern, wie auch immer... Bedenke, das sind Profis, die den ganzen Tag nichts anderes machen und deren Hauptziel ist nicht dich Glücklich zu machen, sondern so wenig wie möglich zu zahlen...;)

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall Dauer Schadensregulierung