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Unentschlossen: 3.2 FSI auf LPG umrüsten ? Bitte um Erfahrungen

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:01

Hallo,

ich überlege meinen Audi A4 Avant 3.2 FSI Quattro Motorcode: AUK auf LPG umzurüsten.

Ich bin zufällig auf zwei Anbieter in meiner Umgebung gestossen, die bereits einen AUDI A6 Avant 3.2 FSI auf LPG umgerüstet haben <-- auch Motorcode AUK. Anlage Prins DI

Ich habe bei beiden Umrüstern ( reine Umrüstbetriebe) angefragt. Beide waren sich zunächst nicht sicher und wollten meinen Fahrzeugschein haben. Antwort Umrüster A: Können wir machen. Habe die Firma Prins in Holland angerufen. Ist der gleiche Motor. Gibt keine Bedenken. Während des Gasbetriebs wird 10 % Benzin mit eingespritzt. Thema Ventile. Motorgarantie möglich. Eigene Angabe: 8 Fahrzeuge FSI umgerüstet. Zweitfiliale noch mehr. Kennt Umrüster B. Meint zu wissen, dass dieser noch keinen FSI/TSI/TFSI gemacht hat.

Antwort Umrüster B: Er hat mit den Technikern von Cargas/ Gunnar Adams ? telefoniert. Es können Unterschiede in den Motorsteuergeräten zwischen A6 und A4 zu Problemen führen. Erstmal abwarten Anfang bis Mitte nächstes Jahr sollte es was für den A4 geben. Gibt keine Motorgarantie wenn ich es doch bei ihm "versuchen" würde. Kennt auch Umrüster A.

Nun nach den zwei Aussagen bin ich natürlich verunsichert. Ja oder Nein. Im Zweifel Nein. Jedoch mit Motorgarantie ? Und ich habe an anderer Stelle was von einem Verbot gelesen Benzin gleichzeitig mit LPG einzuspritzen.

Nun stelle ich mal die Frage in das Expertenforum:

Umrüsten ? Ja oder Nein ? Oder Warten ?

Und bitte keine Posts die nicht SINNVOLL zum Thema passen.

Ich danke euch schonmal für eure Beiträge.

Ach übrigens noch eine Frage. Gemäß ILG Liste ist eine Umrüstung möglich. Aber von wem genau stammt die Seite ILG ? Weiß das jemand ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von voodo0

Nimm die ICOM

Ich würd die Finger davon lassen.

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26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maier2309

Während des Gasbetriebs wird 10 % Benzin mit eingespritzt. Thema Ventile.

Lass die Finger davon! Entweder eine Flüssigeinspritzung über die Benzindüsen (z.B. Vialle LDPi) oder gar nichts. Eine verdampferanlage, die zur Einspritzdüsenkühlung Benzin mit einspritzt ist Pfusch.

Sollte es keine Direkeinspritzung für dein Auto geben, warte bis es eine gibt oder wechsle das Auto.

Also: Such Dir ein Vialle-Center in der geringsten Entfernung und des geringsten Misstrauens und lass Dich beraten.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:41

Hallo Xotzil,

Danke für deine Antwort. Wenn ich jetzt das richtige technische Verständnis aufbringe. Ist die Prins eine Direkteinspritzanlage. Prins DI <-- Direct Injection. Also von der Seite kann ich an der Prins Anlage nichts aussetzen. Ist nur die Frage ob die Kühlung via Benzin erlaubt ist.

Gruß Maier

DI ist FÜR Direkteinspritzer. Diese ist (man korrigiere mich) nach wie vor eine Saugrohreinblasung, deswegen wird auch ca 10% Benzin zur Kühlung der Einspritzventile zusätzlich verwendet.

Bei der Vialle LDPI hingegen wird Flüssiggas mit Hochdruck im flüssigen Zustand durch die Benzindüsen gefeuert, das verdampfende LPG kühlt diese, Benzinverbrauch nahe bei Null.

Beantworte dir eine Frage: Wieso bauen Automobilhersteller für teuer Geld Benzindirekteinspritzer, wenn der Gasumrüster die Düsen am liebsten abschaltet, gerade mal etwas kühlt und den Brennstoff klassisch in den Ansaugtrakt bläst? Das kann gerade noch gut gehen (Gas verbrennt etwas sauberer), aber eine Garantie auf "geht immer" ist dieser Ansatz technisch nicht. Natürlich kann man einen Einspritzmotor auf Vergaser zurückrüsten, möglicherweise hält man sogar die Abgasnorm gerade so eben ein, nur macht das technisch Sinn?

Vialle hat ein technisch völlig anderes Konzept wie Prins oder BRC. IMHO technisch deutlich überlegen, aber wie jede neue Anlage auch mit Unsicherheiten behaftet. Deswegen ist der Tipp "warte ab" angebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Maier2309

Hallo Xotzil,

Danke für deine Antwort. Wenn ich jetzt das richtige technische Verständnis aufbringe. Ist die Prins eine Direkteinspritzanlage. Prins DI <-- Direct Injection. Also von der Seite kann ich an der Prins Anlage nichts aussetzen. Ist nur die Frage ob die Kühlung via Benzin erlaubt ist.

Gruß Maier

Nein, Prins hat keine Flüssigeinspritzung und erst recht keine Direkteinspritzung. Es handelt sich um eine Verdampferanlage für Direkteinspritzer. Dabei wird verdampftes Gas der Ansaugluft zugesetzt. Damit die Benzineinspritzdüsen überleben wird eine geringe Menge (10%?) Benzin im Gasbetrieb eingespritzt.

Ich würde dann doch lieber das flüssige LPG den gleichen Weg gehen lassen wie das Benzin. So ist es der Motor gewohnt, so ist es erprobt, so funktioniert es am Besten.

Da es eine echte Direkteinspritzung für Benzindirekteinspritzer gibt, stellt sihc mir die Frage: "Warum das Zweitbeste nehmen?"

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 17:47

Ja so kann man sich täuschen. DI = nicht Direkteinspritzer, sondern FÜR Direkteinspritzer. Ich habe gerade mal auf der Vialle Seite die Funktionsweise der LPDi Anlage nachgelesen. Das macht definitiv mehr Sinn. Da gebe ich euch Recht. Ich war bei einem Anbieter in meiner Nähe auf der Seite. Da waren jedoch lediglich "kleinere" TSI Motoren umgebaut. Anscheinend sind die Motoren bis 2.0 Liter Hubraum bis Ende des Jahres auch umbaubar.

Ich habe den Anbieter mal angefragt. Wenn ich mich für die Umrüstung entscheide möchte ich natürlich das Beste. Aber um das zu bewerten habe ich mich ja hier an euch gewandt. Sollte Vialle den 3.2 FSI noch nicht anbieten oder ein anderer Anbieter nicht einen echten Direkteinspritzer anbieten werde ich denke ich noch warten.

Die Vialle Anlage startet direkt auf Gas. Funktioniert das einwandfrei ?

Vielen Dank

 

Maier

Es wird von Prins ab 2011 ebenfalls eine direkteinspritzende Anlage geben, die die Benzindüsen antaktet. Ähnlich wie die Vialle LPDi. Heißt Prins Liqui Max DI

Viele Infos dazu gibt es noch nicht. Gefunden hab ich das HIER und das HIER

In deinem Fall scheint abwarten, wohl das klügste zu sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kikesa

Es wird von Prins ab 2011 ebenfalls eine direkteinspritzende Anlage geben, die die Benzindüsen antaktet.

Gruß

Abwarten und Tee trinken :D

Fellipe aus Uruguay hat angeblich seit ein paar Jahren 5 Musterautos mit einer direkteinspritzenden ICOM. Aber anscheinend fehlt immer noch der Powerpoint to Hardware Konverter.:D:D:D:D:D

Habe meinen 2,0 RS TSI Turbo letztes Jahr und nach nun problemlosen 29000km mit einer BRC Verdampferanlage auf LPG umgerüstet und würde es jeder Zeit wieder machen.

Sicherlich ist es ein Krompromiss der aber einwandfrei funtioniert, da ist es mir unterm Strich egal das aus meinem Direkteinspritzer nun ein Saugrohreinspritzung wurde und jede 10te Kurbelwellenundrehung Benzin zur Kühlung der Einspritzdüsen mit eingespritz wird, im Gegenteil, die Ventilsitze werdens mir danken. 

Zitat:

Ich würde dann doch lieber das flüssige LPG den gleichen Weg gehen lassen wie das Benzin. So ist es der Motor gewohnt, so ist es erprobt, so funktioniert es am Besten.

Nenn mir mal einen Grund, warum das besser sein sollte?

1. Fahren auch direkteinspritzende Motoren im stöchiometrischen Gemischbereich, da die sonst die Abgasgrenzwerte bei weitem überschreiten.

2. BRC hat mit direkter Gaseinspritzung lange experimentiert, es hat kaum Vorteile. Der Vorteil bei Benzindirekteinspritzung ist derzeit der, daß auch Kraftstoffe mit niedriger Oktanzahl gefahren werden können, da die Einspritzung präziser ausgerichtet werden kann, dieser Vorteil ist im Gasbetrieb absolut zu vernachlässigen und Vervrauchsvorteile bringt es auch nicht!

Wenn Gas über die Benzindüsen eingespritzt wird, ist das große Problem die differierende Dichte des Mediums Gas und Benzin, im Gasbetrieb müssten dann größere Düsen verbaut sein. Das 2 und ernstere Problem ist die Umschaltung von Gas auf Benzin, das muss übergangslos funktionieren und das hätte zur Folge, daß sich Restgas im Benzintank entspannt, was sehr problematisch währe.

Die Benzin/Gasdirekteinspritzung im Kombibetrieb wird nie eine 100%ige Lösung, warum dann im Gasbetrieb keine Saugrohreinspritzung? Das hat kaum Vorteile und daß es mit Verdampferanlagen funktioniert, hat Prins und BRC ja bewiesen!

@Maier2309

Da du dich EL-Audi nennst gehe ich davon aus, dass du im Emsland beheimatet bist. Dann kann ich dir nur raten, wende dich an www.hboertien.nl Der Sitz ist in Emmen/NL, direkt gegenüber von Meppen. Er kann dir auf jeden Fall den aktuellen Entwicklungsstatus von Vialle LPDI ausserhalb der 1,2 und 1,4 TSI Motoren mitteilen, die er bereits mehrfach umgerüstet hat. Ein Anruf dort kostet dich nur die Telefongebühren.

Er hat mir vor zwei Wochen noch gesagt, das als nächstes die 1,8 und 2,0 TSI Motoren sowie einige FSI Motoren folgen werden. Der Umrüster ist zu empfehlen und hält sich schon Jahre am Markt. Ich selber habe dort 5 Fahrzeuge mit Vialle umrüsten lassen. Ich persönlich glaube auch, dass in den Niederlanden diese Technik noch etwas früher angeboten wird als in Deutschland. Meine erst Vialle LPI habe ich dort 1999 einbauen lassen, als in Deutschland diese Technik noch niemand kannte. Eine Anfrage ist es allemal wert.

Gruß Uwe

Ich würde nachrechnen ob sich eine ümrüsting mit 10% Benzin nicht doch lohn sons wartest du noch 2012 auf eine Anlage

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 14:13

Hallo und erstmal recht schönen Dank für die rege Teilnahme an der Diskussion.

Laut Vialle Einbaupartner liegt der Schwerpunkt bei der Entwicklung bei Volumenfahrzeugen bis 2.0 l Hubraum. Nischenfahrzeuge wie der 3.2 l werden dann erst später kommen.

Diese Aussage ist mir auch von dem hier empfohlenen niederländischen Umrüster in Emmen bestätigt worden. Er ging demenstprechend von einem halben Jahr aus. Übrigens sehr netter Kontakt und Danke für den Hinweis.

Die Umrüstung, die mir angeboten wurde soll 2900 € kosten. Und ist inkl. Inspektion nach 3000km, sowie einer 24 Monate Motorgarantie. Allerdings die Verdampferlösung mit 10 % Benzinbeimischung. Entspricht dann etwas mehr als 1 l /100km.

Ich denke der Preis ist fair und die Garantie ebenfalls.

 

Gruß Maier

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von kikesa

Es wird von Prins ab 2011 ebenfalls eine direkteinspritzende Anlage geben, die die Benzindüsen antaktet.

Gruß

Abwarten und Tee trinken :D

Fellipe aus Uruguay hat angeblich seit ein paar Jahren 5 Musterautos mit einer direkteinspritzenden ICOM. Aber anscheinend fehlt immer noch der Powerpoint to Hardware Konverter.:D:D:D:D:D

Leider sieht es bei Vialle auch nicht besser aus. Die vertroesten auch nur. Der einzige Vorteil von denen ist, die haben mittlerweile einen TSI-Motor im Angebot.

Habe meinen A6 3.2 FSI im Mai 2010 auf Prins LPG umrüsten lassen. Läuft prima, bis jetzt 20tkm gefahren. Keine Probleme, jedoch 16% Benzinanteil...

Trotzdem eine Empfehlung!

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